Saal Digital... 29
14.02.2011
Ich zum Beispiel. Günstig und farbkorrekt.
Warum?
Gruß
Thomas
Warum?
Gruß
Thomas
#2Report
[gone] AAppelPhotography
14.02.2011
Bestelle dort immer. Günstig, haben ein Farbprofil, tollen Support, tolle Papiere und Formate.
#3Report
[gone] zonigrafix..... sucht Fotografen/Bearbeiterjob
14.02.2011
ich bin übrigens mit der quali auch sehr zufrieden.
wie machst du das mit den 3% wo automatisch abgezogen werden?
wie machst du das mit den 3% wo automatisch abgezogen werden?
#4Report
14.02.2011
Einfach einen Rahmen um das Bild legen (PS: Bild-Arbeitsfläche).
#5Report
14.02.2011
okay, das wäre die lösung, welche ich auch im hinterkopf hatte. wollte das wenn es geht vermeiden, da es erstens wieder zusätzlich arbeit macht und zweitens muss ich die pics extra nochmal mit rahmen abspeichern. frag mich, warum die das nicht gleich bei der software berücksichtigen!?
#6Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
14.02.2011
Einfach nix wichtiges in den Rahmenbereich setzen. 3% sind jetzt auch nicht sooo viel, als dass man es nicht verschmerzen könnte. Bei Fotobüchern in denen man Randlos (zur Mitte hin) arbeiten muss, sind da ne andere Sache - bei "normalen" Fotos machts eigentlich kaum nenneswert was aus.
#7Report
14.02.2011
bei den meisten arbeiten ist es egal, aber bei einzelnen pics schaut es schon etwas doof aus.
#8Report
14.02.2011
werden die 3 % denn rundherum abgezogen? Ich habe das Gefühl, sie schneiden nur zwei Seiten ab ...
#9Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
14.02.2011
Original von Marc Stephan
werden die 3 % denn rundherum abgezogen? Ich habe das Gefühl, sie schneiden nur zwei Seiten ab ...
Das ist imho mehr oder weniger Zufall, wo genau denn beschnitten wird, und dazu auch noch in welchem Umfang exakt - weil sich automatischer Beschnitt eben recht müssig justieren lässt. Ist halt wie bei der Zeitung - über die ersten x-tausend Exemplare freut sich der Recyclingbetrieb (wenn auch aus anderen Gründen). ;-)
#10Report
14.02.2011
meine bilder haben z.b. 4752x 3168 pixel. wenn ich diese auf größe 20x 30 ausdrucken lassen möchte stimmt das verhältnis nicht 100%. da wird es so sein, dass zwei seiten etwas mehr beschnitten werden wie die anderen. dürfte aber gering sein.
#11Report
14.02.2011
Ich denke auch, dass der Beschnitt sehr unterschiedlich ausfällt. Mnachmal sogar etwas schief. Sieht man dann sehr gut, wenn der weiße Rahmen etwas seltsam ausfällt...
Deswegen lege ich je nach Motiv manchmal auch nur 1-2 % Rand an. Wenn man wenig Arbeit haben möchte, dürfte es ja mit einer Aktion in PS recht schnell gehen.
Deswegen lege ich je nach Motiv manchmal auch nur 1-2 % Rand an. Wenn man wenig Arbeit haben möchte, dürfte es ja mit einer Aktion in PS recht schnell gehen.
#12Report
14.02.2011
dann werd ich mich mal an die arbeit machen. nützt ja nischd!
danke euch für die schnelle hilfe! ;-)
lg rico
danke euch für die schnelle hilfe! ;-)
lg rico
#13Report
14.02.2011
Ich hab vor einiger Zeit mal eine Hand voll Bilder jeweils bei Saal Digital und bei Aldi bestellt und war von den Ausdrucken bei Aldi eher angetan.
Hab mir dabei aber auch nicht die Mühe gemacht mit Farbprofilen rumzuspielen sondern lediglich "abspeichern, hinschicken, zack fertig". Und da waren die Ergebnisse bei Aldi in meinen Augen besser bzw. ähnelten eher der Ansicht auf dem (kalibrierten) Monitor.
Saal ist halt leider auch etwas teurer als Aldi, sowohl im Versand als auch bei den einzelnen Ausdrucken.
Diese zwei Gründe haben dazu beigetragen dass ich jetzt nur noch bei Aldi bestelle.
Muss aber jeder selber wissen was er macht bzw. was ihm besser gefällt. Ich denke wenn man da was mit Farbprofilen macht kann man bei Saal bestimmt bessere Ergebnisse erzielen (allerdings für einen gering höheren Preis).
Viele Grüße
Andy Bee
Hab mir dabei aber auch nicht die Mühe gemacht mit Farbprofilen rumzuspielen sondern lediglich "abspeichern, hinschicken, zack fertig". Und da waren die Ergebnisse bei Aldi in meinen Augen besser bzw. ähnelten eher der Ansicht auf dem (kalibrierten) Monitor.
Saal ist halt leider auch etwas teurer als Aldi, sowohl im Versand als auch bei den einzelnen Ausdrucken.
Diese zwei Gründe haben dazu beigetragen dass ich jetzt nur noch bei Aldi bestelle.
Muss aber jeder selber wissen was er macht bzw. was ihm besser gefällt. Ich denke wenn man da was mit Farbprofilen macht kann man bei Saal bestimmt bessere Ergebnisse erzielen (allerdings für einen gering höheren Preis).
Viele Grüße
Andy Bee
#14Report
[gone] AAppelPhotography
15.02.2011
Also schief war bei mir bei Saal noch nie etwas und wenn, einfach reklamieren. Der Service ist gut, kurz anrufen und fertig.
#15Report
[gone] Martina Raab
15.02.2011
*bookmark* interessiert mich, wie ihr das mit dem Rand handhabt.
#16Report
15.02.2011
moin moin ... habe bisher nur saal probiert - und mal als test den mediamarkt um die ecke. dort kann man die bilder ja direkt mitnehmen. ok - vergessen wir den MM mal ganz flux :)
saal liefert blitzschnell und die quali des papiers als auch im print ist wirklich toll. ich lasse immer auf 20x30 silk ausbelichten. das silk papier hat eine festere, leicht strukturierte oberfläche, welche bei einem kleinen abstand zum auge besser ausschaut, als z.b. das normale papier in glanz. so meine meinung. schaut einfach hochwertiger aus.
zum rand: vor dem absenden kann man in der software durch doppelklick auf das (bereits hinzugefügte!) bild den rand selbst verschieben. ich lasse in der regel den rand so wie in der vorgabe stehen. es sind nur 3% und fallen imho bei 30x20 kaum auf. hatte bisher nur einmal probleme, weil ich einen text ins bild einfügte, welcher schon in PS nah am rand war. in der ausbelichtung war's dann halt noch knapper - was doof ausschaut. aber regulär passts schon wenn man den rand von der mitte ausgehend so stehen lässt.
lg
tom
saal liefert blitzschnell und die quali des papiers als auch im print ist wirklich toll. ich lasse immer auf 20x30 silk ausbelichten. das silk papier hat eine festere, leicht strukturierte oberfläche, welche bei einem kleinen abstand zum auge besser ausschaut, als z.b. das normale papier in glanz. so meine meinung. schaut einfach hochwertiger aus.
zum rand: vor dem absenden kann man in der software durch doppelklick auf das (bereits hinzugefügte!) bild den rand selbst verschieben. ich lasse in der regel den rand so wie in der vorgabe stehen. es sind nur 3% und fallen imho bei 30x20 kaum auf. hatte bisher nur einmal probleme, weil ich einen text ins bild einfügte, welcher schon in PS nah am rand war. in der ausbelichtung war's dann halt noch knapper - was doof ausschaut. aber regulär passts schon wenn man den rand von der mitte ausgehend so stehen lässt.
lg
tom
#17Report
15.02.2011
Ist einfach ein gutes Labor !
und die 3% einfach schon mal im Rahmen mit einkalkulieren :-)
und die 3% einfach schon mal im Rahmen mit einkalkulieren :-)
#18Report
15.02.2011
Meine Ausdrucke bestelle ich nur bei Saal. Der Service ist großartig, die Lieferzeit ebenso.
Immer auf 20x30 silk, das Papier ist wirklich toll, auch wenn teurer als bei Aldi.
Saal macht auch sehr große Formate noch auf Fotopapier; deren Metallic-Papier macht sw-Bilder erst zu einem wirklichen Erlebnis. Zuhause hängt eins im Format 70x140!
Ich habe eine einfache Aktion im PS zusammengeklickt, die (u.a.) die Arbeitsfläche um 1,5% (relativ, zentriert, weiss) rundherum vergrößert. Das passte nachher immer. Nicht 3%, das ist hier wichtig!
Immer auf 20x30 silk, das Papier ist wirklich toll, auch wenn teurer als bei Aldi.
Saal macht auch sehr große Formate noch auf Fotopapier; deren Metallic-Papier macht sw-Bilder erst zu einem wirklichen Erlebnis. Zuhause hängt eins im Format 70x140!
Ich habe eine einfache Aktion im PS zusammengeklickt, die (u.a.) die Arbeitsfläche um 1,5% (relativ, zentriert, weiss) rundherum vergrößert. Das passte nachher immer. Nicht 3%, das ist hier wichtig!
#19Report
15.02.2011
habe jetzt herausgefunden, dass man die hochgeladenen bilder noch bearbeiten kann. da gibt es die optionden rand zu verschieben bis es passt. die 3% dürften da berücksichtigt sein. werde ich morgen sehen, wenn meine bestellung kommt! :-)
#20Report
Topic has been closed
wer von euch bestellt seine ausdrucke bei "saal digital"?
hätte da ne frageeeee!
gruß rico