Videos von Cam auf PC - aber wie? 30
#2Report
[gone] ..::MP::.. *bleib ma' weg mit deiner SADcard*
14.02.2011
...das Ding müsste eine USB 2.0 Buchse haben....ich nehme an Mini USB....
darüber wird ein DV Stream ausgegeben...heisst:
du brauchst ein Schnittprogramm, das "play-in" ..bzw. "punch-in" kann.....somit wird das Material in das Programm eingespielt und ich Echtzeit aufgezeichnet/umgewandelt.
Du wirst in der Kamera auf Wiedergabe drücken und im Schnittprogramm auf "record". Meistens sieht man dann auch auf dem Bildschirm das gerade wiedergegebene Bild.
Bessere Schnittprogramme lassen dich auch per Interface die Kamera steuern ...also play, pause, stop etc. ...wobei diese Funktionalität auch von deinem Kameramodell abhängt....
darüber wird ein DV Stream ausgegeben...heisst:
du brauchst ein Schnittprogramm, das "play-in" ..bzw. "punch-in" kann.....somit wird das Material in das Programm eingespielt und ich Echtzeit aufgezeichnet/umgewandelt.
Du wirst in der Kamera auf Wiedergabe drücken und im Schnittprogramm auf "record". Meistens sieht man dann auch auf dem Bildschirm das gerade wiedergegebene Bild.
Bessere Schnittprogramme lassen dich auch per Interface die Kamera steuern ...also play, pause, stop etc. ...wobei diese Funktionalität auch von deinem Kameramodell abhängt....
#3Report
14.02.2011
So habe nochmal an der Cam geschaut und unterm Akku noch nen S-Video Loch gefunden ;)
Mini USB hat sie leider nicht.
Hab leider kein passendes Kabel was da ran muss.
Wie soll das am anderen Ende aussehen? Also da wo es in PC geht?
Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab keen Plan von sowas^^
Mini USB hat sie leider nicht.
Hab leider kein passendes Kabel was da ran muss.
Wie soll das am anderen Ende aussehen? Also da wo es in PC geht?
Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab keen Plan von sowas^^
#4Report
14.02.2011
aaah stop... noch mehr Löcher gefunden :D
#5Report
[gone] LittleJoe
14.02.2011
Original von Chindanna
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht weiß jemand eine Antwort :)
Ich habe eine Panasonic NV-GS17 Videokamera, mit miniDV Bändern.
Bisher alles super, nun sind die Bänder voll und ich würd gern alles auf den Laptop machen...
die Frage ist nun wie?
Habe an der Kamera nur einen A/V Anschluss, ansonsten ist da kein einziges Loch weiter.
da muesste noch laut datenblatt ein ieee1394/i.Link/FireWire anschluss sein...klein, rechteckig mit einer einbuchtung an einer langen seite und 4 kontakten....
Original von Chindanna
Gibt es ein Programm für den PC wo ich, es quasi wenn ich es abspiele mitschneiden kann?
Oder weiß sonst jemand noch eine Lösung?
Wäre euch für Hilfe sehr dankbar:)
Lieben Dank Susi
was videosoftware angeht bin ich im moment nichtmehr so auf dem laufenden....
noch ein hinweis:
wenn du das videomaterial einlagern willst: unter optimalen bedingungen halten die baender laenger als eine festplatte und erheblich laenger als eine cd/dvd.....
#6Report
14.02.2011
Jup aber ich will die Videos bearbeiten und schneiden ;) deswegen müssen sie da runter...
hab jetzt auch das mini USB gefunden, war unter einer Klappe, heimlich versteckt unter der Handschlaufe^^
schließ es mal an und gucke was passiert!
hab jetzt auch das mini USB gefunden, war unter einer Klappe, heimlich versteckt unter der Handschlaufe^^
#7Report
14.02.2011
welches Schnittprogramm hast du denn?
wenn du tatsächlich auch einen Firewire Anschluss hast, ist das die bessere Wahl....USB zickt gerne mal beim DV capture...
wenn du tatsächlich auch einen Firewire Anschluss hast, ist das die bessere Wahl....USB zickt gerne mal beim DV capture...
Original von Chindanna
Jup aber ich will die Videos bearbeiten und schneiden ;) deswegen müssen sie da runter...
#8Report
14.02.2011
Also laut deiner Beschreibung hab ich auch nen Firewire Anschluss, aber keen Kabel dazu:(
Und ich nehm des Programm von Windows... Movie Maker... reicht aus um zu schneiden...
oder kennst ´n besseres kostenloses Programm? Bin für Vorschläge offen^^
Und ich nehm des Programm von Windows... Movie Maker... reicht aus um zu schneiden...
oder kennst ´n besseres kostenloses Programm? Bin für Vorschläge offen^^
#9Report
14.02.2011
nur mal ne scheue Frage von der Seite: Steht das nicht im Handbuch welche Anschlüsse wo zu finden sind ??
#10Report
14.02.2011
Ich ahbe ein kostenpflichtiges Programm, welches man aber via Testversion 30 Tage kostenlos nutzen kann - Pinnacle Studio.
Es gibt in Windows aber auch einfachere Tools (Movie Maker), die ich glaube ab Win XP immer mit an Bord sind. Damit kannst Du die Dateien zumindest auf Deinen rechner überspielen, ein wenig schneiden, Musik einfügen und als fertige Videodatei fürs Netz oder für DVD abspeichern.
Es gibt in Windows aber auch einfachere Tools (Movie Maker), die ich glaube ab Win XP immer mit an Bord sind. Damit kannst Du die Dateien zumindest auf Deinen rechner überspielen, ein wenig schneiden, Musik einfügen und als fertige Videodatei fürs Netz oder für DVD abspeichern.
#11Report
14.02.2011
Original von digitalrebel - Pat Merz
nur mal ne scheue Frage von der Seite: Steht das nicht im Handbuch welche Anschlüsse wo zu finden sind ??
Mhm bestimmt, dazu bräuchte ich nur das Handbuch;)
Hab die Kamera schon seit bestimmt 7Jahren und habe die Bänder damals per DVD-Rekorder direkt gebrannt, aber der ist nun kaputt :(
#12Report
14.02.2011
guggstu hier:
http://www.fixya.com/support/p468785-panasonic_nv_gs17_mini_dv_digital/manual-19767
:)
Hab die Kamera schon seit bestimmt 7Jahren und habe die Bänder damals per DVD-Rekorder direkt gebrannt, aber der ist nun kaputt :([/quote]
http://www.fixya.com/support/p468785-panasonic_nv_gs17_mini_dv_digital/manual-19767
Original von Chindanna
[quote]Original von digitalrebel - Pat Merz
Hab die Kamera schon seit bestimmt 7Jahren und habe die Bänder damals per DVD-Rekorder direkt gebrannt, aber der ist nun kaputt :([/quote]
#13Report
14.02.2011
Lach Danke:)
Die Anschlüsse hab ich ja nun...
Hab die Kamera schon seit bestimmt 7Jahren und habe die Bänder damals per DVD-Rekorder direkt gebrannt, aber der ist nun kaputt :([/quote][/quote]
Die Anschlüsse hab ich ja nun...
Original von digitalrebel - Pat Merz
guggstu hier:
[quote]Original von Chindanna
[quote]Original von digitalrebel - Pat Merz
Hab die Kamera schon seit bestimmt 7Jahren und habe die Bänder damals per DVD-Rekorder direkt gebrannt, aber der ist nun kaputt :([/quote][/quote]
#14Report
14.02.2011
Hallo,
ich nutze VirtualDub zum überspielen und schneiden. Das Programm ist Freeware. Die aktuelle Release Version 1.9.11 kannst du hier
Download V1.9.11 (x86 / 32-bit) release build (VirtualDub-1.9.11.zip)
runterladen. Solltest du ein 64Bit Windows haben gibt es dafür eine optimierte Version hier
Download V1.9.11 (x64 / 64-bit) release build (VirtualDub-1.9.11-AMD64.zip)
Vielleicht ist die Software ja was für dich.
Gruß,
Christian
ich nutze VirtualDub zum überspielen und schneiden. Das Programm ist Freeware. Die aktuelle Release Version 1.9.11 kannst du hier
runterladen. Solltest du ein 64Bit Windows haben gibt es dafür eine optimierte Version hier
Gruß,
Christian
#15Report
14.02.2011
Cool Danke:)
Ähm nur woher weiß ich welche Bit mein Windows haben?
Ähm nur woher weiß ich welche Bit mein Windows haben?
Original von artes malae
Hallo,
Gruß,
Christian
#16Report
14.02.2011
Kann man bei virtual dup irgendwo auf deutsch umstellen? :)
#17Report
14.02.2011
Sooo jetzt akku voll, Kabel ran und angemacht... aber nüscht passiert...
Und nun?
Und nun?
#18Report
14.02.2011
...kannst du feststellen ob das Gerät korrekt erkannt wurde?...du erwähntest du hast die Cam seit 7 Jahren. Es dürfte nötig sein einen aktuellen Treiber zu installieren.
Wenn du die Kamera einfach anstöpselst passiert erstmal nichts. Es wird kein Programm oder Fenster aufgehen, dass dir die Möglichkeit gibt das Band zu digitalisieren.
1. stell fest ob die Kamera richtig erkannt wurde (Treiber checken).
2. wenn die Kamera erkannt wurde geh in Schnittprogramm auf "capture/play-in" etc., dort dürftest du das Material einspielen können.
Wenn du die Kamera einfach anstöpselst passiert erstmal nichts. Es wird kein Programm oder Fenster aufgehen, dass dir die Möglichkeit gibt das Band zu digitalisieren.
2. wenn die Kamera erkannt wurde geh in Schnittprogramm auf "capture/play-in" etc., dort dürftest du das Material einspielen können.
#19Report
23.02.2011
So, ich habe jetzt ein Firewire Kabel und so eine Reinsteckkarte für den Laptop wo das Kabel reinkommt ;)
die Kamera wird richtig erkannt, Treiber auch installiert!
Nur leider find ich im Virtual Dub nichts wo ich das Video irgendwie reinladen könnte:(
Weiß jemand wie das da geht?
die Kamera wird richtig erkannt, Treiber auch installiert!
Nur leider find ich im Virtual Dub nichts wo ich das Video irgendwie reinladen könnte:(
Weiß jemand wie das da geht?
Original von ..::MP::..
...kannst du feststellen ob das Gerät korrekt erkannt wurde?...du erwähntest du hast die Cam seit 7 Jahren. Es dürfte nötig sein einen aktuellen Treiber zu installieren.
#20Report
Topic has been closed
Ich habe eine Panasonic NV-GS17 Videokamera, mit miniDV Bändern.
Bisher alles super, nun sind die Bänder voll und ich würd gern alles auf den Laptop machen...
die Frage ist nun wie?
Habe an der Kamera nur einen A/V Anschluss, ansonsten ist da kein einziges Loch weiter.
Gibt es ein Programm für den PC wo ich, es quasi wenn ich es abspiele mitschneiden kann?
Oder weiß sonst jemand noch eine Lösung?
Wäre euch für Hilfe sehr dankbar:)
Lieben Dank Susi