Qualitätskriterien für "gute" Bilder 60
12.02.2011
Original von *Juwels*
Könntet ihr mir evtl die wichtigsten Qualitätskriterien auflisten, damit ich eine Art Checkliste habe auf die ich achten kann, wenn ich die SC eines Fotografen einschätzen möchte? (...)
Das wichtigste Qualitätskriterium ist dein persönlicher Geschmack.
Klingt blöd...ist aber so. ^^
Geht doch um TfP, richtig ?
Wat nutzen dir da Foddos die nach alle Regeln der Kunst einhalten, die dir aber persönlich so rein gar nicht zusagen ?
#2Report
12.02.2011
...doch, finde ich schon das es ausreicht, denn am allerwichtigsten ist doch das dir die Bilder gut gefallen. *und dem Fotografen natürlich, aber wenn sie ihm nicht gefallen würden tät er die ja nicht wirklich machen. ;)*
Greetz Pepper
Greetz Pepper
Original von *Juwels*
Nur "gefällt mir" und "finde ich nicht so schön" reicht für eine Beurteilung scheinbar nicht aus ;-)
#3Report
12.02.2011
mehr wirst du hier selten unter bildern lesen können - leider. :-(
wobei es schon fast erstaunlich ist, dass du auch negaitve kritiken gefunden hast.
es gibt keine checkliste, außer deinen eigenen augen. schau dir die sedcard genau an.
gibt es (große) qualitätsunterschiede, hat der fotograf entweder dazu gelernt
oder aber die besseren fotos hat er nicht allein erstellt.
die entstanden dann z.b. bei workshops, bei denen er und das model angeleitet wurde
oder ihm alles fertig vor die nase gesetzt worden und er musste nur abdrücken.
andere wiederum haben ausschließlich solche aufnahmen auf der sedcard.
die meisten aber haben hier wirklich ihre eigenen arbeiten online
und da muss dann eben dein geschmack und dein bauchgefühl passen.
wobei es schon fast erstaunlich ist, dass du auch negaitve kritiken gefunden hast.
es gibt keine checkliste, außer deinen eigenen augen. schau dir die sedcard genau an.
gibt es (große) qualitätsunterschiede, hat der fotograf entweder dazu gelernt
oder aber die besseren fotos hat er nicht allein erstellt.
die entstanden dann z.b. bei workshops, bei denen er und das model angeleitet wurde
oder ihm alles fertig vor die nase gesetzt worden und er musste nur abdrücken.
andere wiederum haben ausschließlich solche aufnahmen auf der sedcard.
die meisten aber haben hier wirklich ihre eigenen arbeiten online
und da muss dann eben dein geschmack und dein bauchgefühl passen.
#4Report
12.02.2011
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ... die Arbeiten bzw. der Bildstil des Fotografen muss Dir zusagen, das ist das A und O. Nur weil ein Bild viele Kommentare bekommen hat, heißt er noch lange nicht, dass gut ist, oder es Dir ebenso gefallen muss. Schließlich spielt hier Dein persönlicher Geschmack die entscheidende Rolle und danach solltest Du Dich auch richten !
LG Thorsten
LG Thorsten
#5Report
[gone] David Brad
12.02.2011
gute frage. was die qualität eines fotos ausmacht, kann vielfältig sein.
in der tat ist es wohl erstmal (auch) eine frage des geschmacks und des anspruchs. was der eine toll findet, muss dem anderen noch lange nicht gefallen.
aber es gibt sicher auch einige objektive kriterien, die ein bild erfüllen sollte:
gutes und evtl. auch interessantes licht, eine ansprechende bildaufteilung, im besten falle wird mit dem bild eine emotion ausgelöst oder eine geschichte erzählt.
auch handwerkliche dinge, wie das styling oder der look des models, die farbgebung und tonung eines bildes oder ganze bildschnitt können über gut oder schlecht entscheiden ....
lg, david
in der tat ist es wohl erstmal (auch) eine frage des geschmacks und des anspruchs. was der eine toll findet, muss dem anderen noch lange nicht gefallen.
aber es gibt sicher auch einige objektive kriterien, die ein bild erfüllen sollte:
gutes und evtl. auch interessantes licht, eine ansprechende bildaufteilung, im besten falle wird mit dem bild eine emotion ausgelöst oder eine geschichte erzählt.
auch handwerkliche dinge, wie das styling oder der look des models, die farbgebung und tonung eines bildes oder ganze bildschnitt können über gut oder schlecht entscheiden ....
lg, david
#6Report
12.02.2011
Original von *Juwels*
Könntet ihr mir evtl die wichtigsten Qualitätskriterien auflisten, damit ich eine Art Checkliste habe auf die ich achten kann, wenn ich die SC eines Fotografen einschätzen möchte?
Nur "gefällt mir" und "finde ich nicht so schön" reicht für eine Beurteilung scheinbar nicht aus
Das lernen wie man Bilder beurteilt ist ein Studium von minimal 8 Semestern.
Das beinhaltet nebst dem Ausdruck, des Stils, die technischen Komponenten
in welcher historischen Umgebung das Bild entstanden ist (auch bei einem
modernen Bild).
Für die MK reicht:
Gefällt mir das Bild
Erkenne ich die Bildidee
Ist es scharf oder so, dass die Unschärfe bewusst eingesetzt ist
Heiner
#8Report
[gone] David Brad
12.02.2011
oftmals ist es aber auch so, dass gerade der bruch mit bekanntem, mit fotografischen techniken oder vermeintlicher perfektion den reiz eines bildes ausmachen kann.
lg, david
lg, david
#9Report
12.02.2011
Große Worte gelassen ausgesprochen ;-).
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter
Original von CSM Mediendienst
Unscharfe und falsch belichtete Fotos als Meisterwerke zu titulieren, nur weil man keine scharfen und richtig belichteten zusammenbringt, ist nicht der Weg ... ;-)))
#11Report
[gone] David Brad
12.02.2011
[quote]Original von David Brad
oftmals ist es aber auch so, dass gerade der bruch mit bekanntem, mit fotografischen techniken oder vermeintlicher perfektion den reiz eines bildes ausmachen kann.
lg, david
Das ist absolut richtig!!! Doch eine Voraussetzung für den gekonnten Bruch von Regeln ist die Kenntnis dieser Regeln und die grundsätzliche Fähigkeit sie anwenden zu können.
Siehe dazu etwa die Jugendwerke von Picasso! Er hat das Handwerk der Malerei bereits perfekt beherrscht bevor er neue Wege eingeschlagen hat.
Unscharfe und falsch belichtete Fotos als Meisterwerke zu titulieren, nur weil man keine scharfen und richtig belichteten zusammenbringt, ist nicht der Weg ... ;-)))[/quote]
^^
auch das ist sicher richtig!
lg, david
#12Report
[gone] mario dingethal
12.02.2011
»1. Bildidee/Konzept:
Liegt dem Bild eine Idee oder ein Konzept zugrunde?«
kann man ein konzept immer erkennen?
muss ein bild ein konzept haben?
»2. Bildgestaltung:
Hat der Fotograf Bild- und Farbkomposition zur Steigerung der Bildaussage eingesetzt? Ist dieser Einsatz gewollt und beabsichtigt oder nur purer Zufall? Hat das Bild eine Aussage oder ist es nur ein Schönbildgeknipse?«
sie sagt, sie ist laie? wenn sie weder von bild- noch von farbkomposition eine ahnung hat, wei soll sie erkennen ob der einsatz so ist, wie du es beschreibst?
und sind zufallsbilder schlecht?
»3. Fotografische Ausführung:
Lässt das Foto darauf schließen, dass der Fotograf das Handwerk Fotografie tatsächlich beherrscht? Oder ist die Ausführung mangelhaft?«
dass zu entscheiden, vermag in meinen augen niemand…
ich empfehle für den anfang: fotografen-sedcard anschauen, netzwerk des fotografen anschauen…
schreibt einer der fotografen ein tfp-shooting aus, dessen bilder dir gefallen, melde dich.
gefällt dir ein fotograf ausserordentlich, buche ihn für ein sedcardshooting.
deine sedcard enthält dann bilder, mit denen du dich als modell bewerben kannst.
und zur ausgangsfrage: gibt es kriterien für gute bilder?
ja, wenn man weiss, ob und welche aufgabe ein bild erfüllen soll, kann man da eine einschätzung treffen, aber auch nur bedingt…
als ein topmodell in dessous übrlebensgross auf plakaten in grosstädten hing und es wegen unaufmerksamer autofahrer unfälle gab, hat das bild mehrere aufgaben erfüllt. die unfälle waren sicher nicht die zu erfüllende aufgabe, dass man über das bild sprach und man sich an das bild erinnerte war wiederum eine erfüllte aufgabe…
alles betrachtungs, geschmacksabhängig.
Liegt dem Bild eine Idee oder ein Konzept zugrunde?«
kann man ein konzept immer erkennen?
muss ein bild ein konzept haben?
»2. Bildgestaltung:
Hat der Fotograf Bild- und Farbkomposition zur Steigerung der Bildaussage eingesetzt? Ist dieser Einsatz gewollt und beabsichtigt oder nur purer Zufall? Hat das Bild eine Aussage oder ist es nur ein Schönbildgeknipse?«
sie sagt, sie ist laie? wenn sie weder von bild- noch von farbkomposition eine ahnung hat, wei soll sie erkennen ob der einsatz so ist, wie du es beschreibst?
und sind zufallsbilder schlecht?
»3. Fotografische Ausführung:
Lässt das Foto darauf schließen, dass der Fotograf das Handwerk Fotografie tatsächlich beherrscht? Oder ist die Ausführung mangelhaft?«
dass zu entscheiden, vermag in meinen augen niemand…
ich empfehle für den anfang: fotografen-sedcard anschauen, netzwerk des fotografen anschauen…
schreibt einer der fotografen ein tfp-shooting aus, dessen bilder dir gefallen, melde dich.
gefällt dir ein fotograf ausserordentlich, buche ihn für ein sedcardshooting.
deine sedcard enthält dann bilder, mit denen du dich als modell bewerben kannst.
und zur ausgangsfrage: gibt es kriterien für gute bilder?
ja, wenn man weiss, ob und welche aufgabe ein bild erfüllen soll, kann man da eine einschätzung treffen, aber auch nur bedingt…
als ein topmodell in dessous übrlebensgross auf plakaten in grosstädten hing und es wegen unaufmerksamer autofahrer unfälle gab, hat das bild mehrere aufgaben erfüllt. die unfälle waren sicher nicht die zu erfüllende aufgabe, dass man über das bild sprach und man sich an das bild erinnerte war wiederum eine erfüllte aufgabe…
alles betrachtungs, geschmacksabhängig.
#13Report
12.02.2011
Am besten und einfachsten kannst du Qualität im direkten Vergleich mit anderen Arbeiten beurteilen. Du kannst nämlich immer eine Aussage darüber treffen, welches dir besser gefällt ;) Und wenn du dann immer das bessere von beiden mit einem neuen Bild vergleicht wirst du irgendwann die für dich beste Qualität gefunden haben.
Dabei sind Vergleiche zu Fotografien aus bekannten Fashion- und Hochglanzmagazinen sicher auch eine gute Messlatte.
Dabei sind Vergleiche zu Fotografien aus bekannten Fashion- und Hochglanzmagazinen sicher auch eine gute Messlatte.
#14Report
12.02.2011
P.S.: Mehlexplosions-Shooting war einmal nett. Jetzt ist es nur mehr die zigtausendste Nachmacherei und daher einfallslos. Mit anderen Worten: kreativ im Sinne von "Neues schaffen" ist es nicht.
Aber ein Explosionsbild mit mir drauf gibts noch nicht, und da die Bilder für mich sind macht es mir auch nichts das andere auch solche Bilder haben ;-)
#15Report
12.02.2011
Original von *Juwels*
[quote]Original von CSM Mediendienst
P.S.: Mehlexplosions-Shooting war einmal nett. Jetzt ist es nur mehr die zigtausendste Nachmacherei und daher einfallslos. Mit anderen Worten: kreativ im Sinne von "Neues schaffen" ist es nicht.
Aber ein Explosionsbild mit mir drauf gibts noch nicht, und da die Bilder für mich sind macht es mir auch nichts das andere auch solche Bilder haben ;-)[/quote]
Rööööchtöööööch....^^
#16Report
12.02.2011
[quote]Original von BS
[quote]Original von *Juwels*
[quote]Original von CSM Mediendienst
Aber ein Explosionsbild mit mir drauf gibts noch nicht, und da die Bilder für mich sind macht es mir auch nichts das andere auch solche Bilder haben ;-)[/quote]
Rööööchtöööööch....^^[/quote]
Dann schlage ich als weitere kreative Idee Tintenfisch auf dem Kopf vor... ;-)))[/quote]
Wenn es der TO gefällt ?
Und...
Sie einen Fotografen findet dem das auch gefällt ?
Why not ? ^^
#18Report
[gone] mario dingethal
12.02.2011
auch das tausendste mehlbild oder tintenfischbild (die mochte ich übrigens überhaupt nicht), kann trotzdem »neu« sein, wenn die lichtsetzung, das make-up oder der aufnahmewinkel, pose etc. anders/neu sind. oder?
#19Report
[gone] Java89
12.02.2011
Netter Thread ;)
Ich war auch lange verunsichert, weil die Fotographen mit tausend Dingen ankamen, die sie auszusetzen hatten. Geschmack ist zwar unterschiedlich, aber es gibt doch Dinge, die man beachten sollte... blablabla.
Mittlerweile interessiert mich das alles nicht mehr so. Ich verstehe zwar, das gewisse Bildschnitte besser sind als Andere, aber die ganzen Tonwerte gehen mir mitlerweile am Hintern vorbei und so manch anderes auch, was man mir beibringen wollte.
Juwels, es kommt auf die Bildwirkung an, nicht aufs Richtig und Falsch.
Was für die Fotographen "richtig" ist, ist nach Lehrbuch und nicht unbedingt nach der Mode. Das was dich anspricht, spricht nicht die (alten) Männer hier an.
Du trägst ja auch nicht nur die Kleidung, die seit 40 Jahren pasabel ist, weshalb du auch nicht die Bildqualität mögen musst, die seit 40 Jahren "gut" ist.
Die Leute, die das alles eng sehen und beim Bearbeiten tausend Kurven angleichen, sind, meiner Meinung nach, stehen geblieben.
Wenn du noch ein unverfälschtes Auge hast, was nicht tausend von Punkte abklappert beim Betrachten eines Bildes, wirst du das mögen, was die breite Masse toll findet.
Die Masse besteht nicht aus Fotographen und Bildbearbeitern!
Mein Tipp ist also es nicht so ernst zu nehmen.
Lass dir überhaupt nichts davon erzählen!!!
Irgendwann wird deine Freude an den Bildern geringer, weil du Fehler suchst, die niemand sieht, der dieses Hobby nicht hat.
Du musst nicht erklären können, warum du etwas toll findest oder nicht!
Ich war auch lange verunsichert, weil die Fotographen mit tausend Dingen ankamen, die sie auszusetzen hatten. Geschmack ist zwar unterschiedlich, aber es gibt doch Dinge, die man beachten sollte... blablabla.
Mittlerweile interessiert mich das alles nicht mehr so. Ich verstehe zwar, das gewisse Bildschnitte besser sind als Andere, aber die ganzen Tonwerte gehen mir mitlerweile am Hintern vorbei und so manch anderes auch, was man mir beibringen wollte.
Juwels, es kommt auf die Bildwirkung an, nicht aufs Richtig und Falsch.
Was für die Fotographen "richtig" ist, ist nach Lehrbuch und nicht unbedingt nach der Mode. Das was dich anspricht, spricht nicht die (alten) Männer hier an.
Du trägst ja auch nicht nur die Kleidung, die seit 40 Jahren pasabel ist, weshalb du auch nicht die Bildqualität mögen musst, die seit 40 Jahren "gut" ist.
Die Leute, die das alles eng sehen und beim Bearbeiten tausend Kurven angleichen, sind, meiner Meinung nach, stehen geblieben.
Wenn du noch ein unverfälschtes Auge hast, was nicht tausend von Punkte abklappert beim Betrachten eines Bildes, wirst du das mögen, was die breite Masse toll findet.
Die Masse besteht nicht aus Fotographen und Bildbearbeitern!
Mein Tipp ist also es nicht so ernst zu nehmen.
Lass dir überhaupt nichts davon erzählen!!!
Irgendwann wird deine Freude an den Bildern geringer, weil du Fehler suchst, die niemand sieht, der dieses Hobby nicht hat.
Du musst nicht erklären können, warum du etwas toll findest oder nicht!
#20Report
Topic has been closed
da ich noch nicht besonders viel Erfahrung mit dem Modeln habe, fällt es mir als Laie schwer die Bilder von Fotografen zu beurteilen, die mir Shootingangebote machen.
Oft finde ich ein Bild aus der Laienperspektive ganz schön, auf dem Fotografen 1000 Punkte auszusetzen haben.
Daher meine Bitte:
Könntet ihr mir evtl die wichtigsten Qualitätskriterien auflisten, damit ich eine Art Checkliste habe auf die ich achten kann, wenn ich die SC eines Fotografen einschätzen möchte?
Nur "gefällt mir" und "finde ich nicht so schön" reicht für eine Beurteilung scheinbar nicht aus ;-)
Danke für alle Tipps!
Liebe Grüße,
Julia