Bildersortierung 22
12.02.2011
Hmm, hab bei mir einen Passepartout angelegt der immer die gleiche Größe hat (800x1200). darauf wird das eigentlich Bild zentriert...
Ansonsten wenn es ging nach Farbe und Bildinhalt geordnet. Man will es aber auch nicht übertreiben...
Ansonsten wenn es ging nach Farbe und Bildinhalt geordnet. Man will es aber auch nicht übertreiben...
#2Report
12.02.2011
Ich unterscheide drei Formate: Quadratisch, Hochformat und Querformat. Die Querformatbilder habe ich in eine extra Galerie ausgelagert, und die Quadrate füllen exakt eine Reihe, dann wird die SC auch nicht so "zerrupft". Um ein geordnetes, stimmiges Gesamtbild zu erhalten achte ich darauf meine (Hoch- und Querformat-) Bilder im 2:3 Format zu speichern.
LG Thorsten
LG Thorsten
#3Report
12.02.2011
Wobei man vielleicht berücksichtigen sollte, das wir als Fotografen das Format selbst wählen können, und Du als Model ja das bereits fertige Bild bekommst, und in den seltensten Fällen Einfluss auf das Format nehmen kannst - denke ich !
#4Report
[gone] David Brad
12.02.2011
Original von Thorsten Hoven
Wobei man vielleicht berücksichtigen sollte, das wir als Fotografen das Format selbst wählen können, und Du als Model ja das bereits fertige Bild bekommst, und in den seltensten Fällen Einfluss auf das Format nehmen kannst - denke ich !
ja das ist in der tat richtig.
da haben es die models etwas schwerer, da sie oftmals unterschiedliche formate von verschiedenen fotografen haben.
aber ganz ehrlich: ich finde es auch sooo oft schon schwer die bilder auf der sc ansprechend zu sortieren.
oft passen die farben bei manchen fotos nebeneinander nicht oder die bilder nehmen sich die wirkung. kommt ein neues bild dazu, ist manches wieder anders ....
lg, david
#5Report
12.02.2011
Original von David Brad
...
aber ganz ehrlich: ich finde es auch sooo oft schon schwer die bilder auf der sc ansprechend zu sortieren.
oft passen die farben bei manchen fotos nebeneinander nicht oder die bilder nehmen sich die wirkung. kommt ein neues bild dazu, ist manches wieder anders ....
lg, david
Stimmt ! Oftmals sitzt man eine ganze Zeitlang vor dem Bildschirm und rätselt über eine neue Anordnung und deren Wirkung auf den Betrachter.
Aber ich war erstaut, nach dem ich mir zum ersten Mal Gedanken darüber gemacht und umsortiert hatte, wie ANDERS meine SC danach wirkte. Es lohnt sich wirklich ...
#6Report
12.02.2011
Eine Art Passepartou
eine Themensortierung
eine Arbeitsbereichsortierung
und immer mal wieder etwas anpassen
Heiner
eine Themensortierung
eine Arbeitsbereichsortierung
und immer mal wieder etwas anpassen
Heiner
#7Report
12.02.2011
Original von Michael Gundelach - With Design In Mind
Hmm, hab bei mir einen Passepartout angelegt der immer die gleiche Größe hat (800x1200).
Im Prinzip eine gute Idee, aber warum nicht 600 Pixel breit, dann würd´s doch perfekt in die MK passen!? Davon mal ganz ab, eine Lösung, die für ein Modell völliger Nosens ist, weil sie die Bilder ja fertig von den Fotografen bekommt.
Da hilft nur die gute, alte Methode und einfach zusammensortieren, was zusammen passt.
#8Report
12.02.2011
Naja ich lade die eh in XXL hoch, deswegen der Verzicht auf 600 pixel Breite. Ausserdem werden die ja nicht nur in der MK hochgeladen.
However, würde sich denn einer der Fotografen aufregen, wenn das Model die ihr zugeschickten Bilder in einen Rahmen einfügt? Würde mich mal interessieren.
However, würde sich denn einer der Fotografen aufregen, wenn das Model die ihr zugeschickten Bilder in einen Rahmen einfügt? Würde mich mal interessieren.
#9Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
12.02.2011
ich sortiere immer:
neue bilder ganz nach oben.
dann hochformat in eine reihe
querformat in die andere reihe.
und versuche das 3:2 seitenverhältnis bei der bildbearbeitung zu belassen. so dass alle gleich gross aussehen (geht nicht immer)
da du die fotos wahrscheinlich schon in untersch. grössen vom fotografen bekommen hast.. (seitenverhältnis) kannst du da recht wenig tun.
du solltest deine
und
querformat in die andere reihe.
und versuche das 3:2 seitenverhältnis bei der bildbearbeitung zu belassen. so dass alle gleich gross aussehen (geht nicht immer)
da du die fotos wahrscheinlich schon in untersch. grössen vom fotografen bekommen hast.. (seitenverhältnis) kannst du da recht wenig tun.
du solltest deine
und
#10Report
[gone] Frank Obloch
12.02.2011
Also,ich hab ja schonmal nicht das Problem,das ich nach Farbwirkung oder Thema sortieren muß ;o)...ich pack' die Bilder so auf meine SC,das die einzelnen Reihen "irgendwie symetrisch" wirken...also nach größe sortieren...ob das jetzt "gut" ist weiß ich nicht,auf jeden Fall wirkt es nicht so unruhig...
LG Frank.
LG Frank.
#11Report
12.02.2011
Obwohl ich schon länger dabei bin, habe ich das Problem auch.
Wenn ich die SC "from the scratch" neu machen würd, gäbs sicher eine der o.g. Lösungen.
Aber mir ist eben auch das Upload-Datum wichtig als Doku wann was gemacht wurde, ich lad ungern Dinge in "bessere" Form nochmal hoch nur damit die Übersicht toll aussieht.
Und somit kapituliere ich eben vor dem Problem, versuche zumindest, farblich zu sortieren.
Wenn ich die SC "from the scratch" neu machen würd, gäbs sicher eine der o.g. Lösungen.
Aber mir ist eben auch das Upload-Datum wichtig als Doku wann was gemacht wurde, ich lad ungern Dinge in "bessere" Form nochmal hoch nur damit die Übersicht toll aussieht.
Und somit kapituliere ich eben vor dem Problem, versuche zumindest, farblich zu sortieren.
#12Report
[gone] David Brad
12.02.2011
interessant was ihr so schreibt.
offen gestanden sortiere ich die fotos auf meiner sedcard auch des öfteren mal um, denn sobald mal ein neues bild dazu kommt oder ich eins lösche, passt es irgendwie immer nicht so richtig. :-(
und dann geht die sortiererei wieder los, damit es irgendwie harmonisch ausschaut und die fotos zusammen passen. aber so richtig zufrieden bin ich mit meiner sortierung eigentlich auch nie.^^
lg, david
offen gestanden sortiere ich die fotos auf meiner sedcard auch des öfteren mal um, denn sobald mal ein neues bild dazu kommt oder ich eins lösche, passt es irgendwie immer nicht so richtig. :-(
und dann geht die sortiererei wieder los, damit es irgendwie harmonisch ausschaut und die fotos zusammen passen. aber so richtig zufrieden bin ich mit meiner sortierung eigentlich auch nie.^^
lg, david
#13Report
12.02.2011
ick machs wie david ... nach jedem neuen upload neu sortieren ... mal nach farben, mal nach model und mal nach größe ...
#14Report
[gone] David Brad
12.02.2011
Original von Neo Art dreckig, feige und gemein
ick machs wie david ... nach jedem neuen upload neu sortieren ... mal nach farben, mal nach model und mal nach größe ...
yep. lässt sich irgendwie nicht vermeiden.
dieses sortieren kann einen kirre machen .... *lol*
lg, david
#15Report
12.02.2011
Ebenso,ich sortier und schieb jedesmal munter drauflos,wenn was Neues dazu kommt..solange,bis für mich der Gesamteindruck einfach passt.
LG,Laura
LG,Laura
#16Report
19.02.2011
Original von TM-PhotoDesign *4 new pics*
du solltest deine
und
naja..egal.. wer nicht will hat eben gehabt ,)
wen interessieren schon shoot bereiche und wohnort...
:)
oder bin ich der einzige bei dem das mit der sc so aussieht? (windoof xp, firefox, 1024*768)
#17Report
21.02.2011
Original von TM-PhotoDesign *4 new pics*
[quote]Original von TM-PhotoDesign *4 new pics*
du solltest deine
und
naja..egal.. wer nicht will hat eben gehabt ,)
wen interessieren schon shoot bereiche und wohnort...
:)
oder bin ich der einzige bei dem das mit der sc so aussieht? (windoof xp, firefox, 1024*768)[/quote]
es ging wirklich um die bildersortierung !
das mit den zeichen wurde mir schonmal gesgat, daraufhin hab ich sie gekürzt, bis man alles wieder sehen konnte (zumindest wenn ich mir meine SC anschaue stimmt alles) scheinbar stimmt es bei einigen nutzern aber immer noch nicht, was nicht an den sternen sondern an der textbreite liegt, mir wurde gesagt das sei ein fehler in der mk, wenn ich die zeichen nämlich kürze bleibt der text trotzdem genauso breit ....
LG
Julia
#18Report
21.02.2011
glaub mir... es liegt an den sternchen.. und ____
teste es doch mal aus.
mach deine _________ und ********** im text alle um 50% kürzer
denn dadurch ist kein zeilenumbruch möglich (das ist der fehler in der mk)
beispiel:
************************************************************************************************************
nur kann man bei der sc nicht nach rechts scrollen.
teste es doch mal aus.
mach deine _________ und ********** im text alle um 50% kürzer
denn dadurch ist kein zeilenumbruch möglich (das ist der fehler in der mk)
beispiel:
************************************************************************************************************
nur kann man bei der sc nicht nach rechts scrollen.
#19Report
Topic has been closed
habe bei meiner SC das Problem, dass die Bilder alle verschiedene Größen und Formate haben, das sieht iwie dann einfach nicht so toll aus ....
Wie habt ihr das Problem bei euch gelöst, bzw. wie würdet ihr meine Bilder sortieren? Und welche anderen Faktoren sollte ich bei der Sortierung noch beachten?
Danke für Tipps!
Liebe Grüße,
Julia