Kritik Jobausschreibung 29

11.02.2011
Hallo Forum

ich weiß nicht, ob das was ich hier jetzt schreibe überhaupt erlaubt ist. Wenn nicht, bitte löschen.
Ich hoffe auch, dass das nicht als Werbung betrachtet wird. Klickzahlen sind mir unwichtig.
Auch möchte ich hier keine Kommentare erbetteln oder sowas.

Ich würde nur gerne Eure Meinung zu meiner Jobausschreibung hören.
Bevor ich den Job wieder lösche, würde ich gerne wissen, was ich beim nächsten Mal besser oder anders machen kann. Ich schreibe selten jobs aus, deshalb würde ich mich über Hilfe freuen.

link zu der Jobausschreibung

Der Job ist seit ca. 2 Wochen online, besucht haben ihn mittlerweile ca. 100 user.
Darunter ca. 75 % weibliche Modelle. Einige Modelle die diesen Job besucht haben, haben auch daraufhin Kommentare unter meinen Bildern hintelassen und geschrieben, wie begeistert sie doch von den Bildern sind.
Aber auf den job ansich gab es keine Resonanz (bis auf den einen Beitrag drunter, der zwar Interesse signalisiert, das Model aber keine Zeit hat bzw. zu weit entfernt ist)

Folgende Gedanken gehen mir jetzt durch den Kopf:

- ist es normal, dass es auf eine Jobausschreibung dieser Art und diesen Aufnahmebereichen wenig bis gar keine Resonanz gibt? (hier wäre ich für Erfahrungen von Fotografen dankbar)
- muss ich mich einfach länger gedulden?
- habe ich etwas in meiner Jobausschreibung erwähnt, das die Modelle abschreckt?
- ist es überhaupt möglich Dessous/Teilakt auf tfp zu machen? Oder muss ich einfach für ein Shooting dieser Art Geld investieren?
- liegt es daran, dass ich keine/nicht alle Fahrtkosten übernehmen kann?
- ist den Modellen die analoge Fotografie zu langweilig/zu riskant?

entschuldigt bitte die vielen Fragen....aber vielleicht könnte sich hieraus auch ein reger Erfahrungsautausch ergeben der nicht nur mir dient. Vielleicht stellen sich andere Fotografen auch diese Fragen.

vielen Dank schonmal für Eure Beteiligung

Gruß
Paul
11.02.2011
Jobausschreibungen sind immer irgendwie Wundertüten.
Manchmal finden sie Resonanz, manchmal gar nicht.

Ich hatte ein shooting ausgeschrieben in Winterkleidern,
es meldete sich niemand.

Ich löschte den Job, wartete 3 Wochen und schrieb wieder aus, mehr oder
weniger das Gleiche. Wir hatten zu v iele Interessentinnen.

Dazu:
Es gibt viele Models, die möchten gebeten werden.

Heiner
11.02.2011
Danke Heiner,

das zeigt vielleicht, dass es nicht unbedingt an den Aufnahmebereichen liegt.

Hab ehrlich gesagt auch schon überlegt, ob ich den Besucherinnern hinterherschreiben soll. Aber ich wollte nicht aufdringlich sein. Denn wer sich nicht meldet, hat einfach kein Interesse, dachte ich mir.
11.02.2011
Ich spekuliere mal ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Du machst Bilder, die ein wenig abseits des Mainstreams sind (völlig wertfrei). Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Anzahl der prinzipiell interessierten Modelle geringer ist.
Daneben hast Du auf der Sedcard folgendes stehen:
"Ich fotografiere viel lieber als stundenlang am PC jede einzelne Hautpore zu glätten.
Die sporadische Bearbeitung der Bilder kann leider wg. Entwicklungszeit, Studium, Kind usw. trotzdem etwas länger dauern. Aber...ich gebe mir Mühe."

Also Du bearbeitest Deine Bilder nicht und es dauert sehr lange bis die Bilder beim Model sind. Also manche meiner Modelle versuchen mir sehr genau zu sagen, welchen Bereich ihres Körpers sie gerne wie defomiert haben wollen.
Diese beidenAussagen könnte also das eine oder andere Model abschrecken.

Die Bildidee, die Du im Job präsentierst, sind zwar als Bildidee stimmig, aber das Model ist nicht im Mittelpunkt der Geschichte, sondern wirkt "nur" wie ein Bildelement von mehreren auf den Beispielbildern. Vielleicht, hier bin ich mir aber sehr unsicher bei der Aussage, haben potentielle Modelle das Gefühl einer gewissen Beliebigkeit und Austauschbarkeit des Models. Eben weil die Bildaussage und Wirkung des Bildes nur zu einem kleinen Teil vom Model erzeugt wird.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Dies sind nur meine Gedanken, nach denen Du gefragt hast und stellen keine Wertung Deiner Bilder oder Arbeitsweisen dar.

Allgemein habe ich bis jetzt bei Jobanfragen eigentlich immer Erfolg gehabt, aber manchmal hat es auch länger gedauert.
11.02.2011
Ich finde nicht, dass es an der Ausschreibung was auszusetzen gibt.

Und der Heiner hat recht... Jobausschreibungen sind wie Wundertüten.

Aber das sich wirklich niemand beworben hat wundert mich bei deiner SC schon sehr.
Vielleicht klappt das wirklich besser, wenn du einfach Modelle anschreibst, die eben diesen Aufnahmebereich machen und die du passend findest. Nein sagen können sie ja dann immer noch.

LG
Tashina
11.02.2011
Also...ich finde auch, dass deine Jobausschreibung toll klingt.

Ich würde sofort mitmachen. :)

Jobs ausschreiben kann was bringen, vielleicht liegt es ja an deiner Lage. Oberbayern ist zu konservativ. *lach*
11.02.2011
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.....

Original von Antek Pyra

- ist es normal, dass es auf eine Jobausschreibung dieser Art und diesen Aufnahmebereichen wenig bis gar keine Resonanz gibt?

Yap....

- muss ich mich einfach länger gedulden?

Yap...

Besserer Alternative:
Modelsuche "direkt" Anschreiben

- habe ich etwas in meiner Jobausschreibung erwähnt, das die Modelle abschreckt?

Kann nichts feststellen....

- ist es überhaupt möglich Dessous/Teilakt auf tfp zu machen?

Yap....

Oder muss ich einfach für ein Shooting dieser Art Geld investieren?

Man muss gar nichts....
Ich könnte mir aber vorstellen das die Zahl der Interessierten steigt ^^

- liegt es daran, dass ich keine/nicht alle Fahrtkosten übernehmen kann?

Wie Antwort davor....
Die Quote der Interessierten *könnte* steigen....muss nicht.

- ist den Modellen die analoge Fotografie zu langweilig/zu riskant?

Analoge Fotografie ..manche Modelle kommen nicht mit klar....manche *lieben* sowas.
11.02.2011
@Jörg

vielen Dank für Deine Ausführliche Meinung.
Das ich mit dem Satz auf der Sedcard die Möglichkeiten einschränke, war mir nicht so bewusst.
Ich denke Du hast Recht. Ich sollte diesen Satz herausnehmen und einfach mit dem Model im Einzelfall abklären, dass es z.B. aufgrund der Entwicklung der Filme zu Verzögerungen kommen kann, aber z.B. digitale Bilder schnellstmöglich ausgeliefert werden.

Auch Deine Einschätzung bezüglich der Art wie ich fotografiere ist bestimmt richtig. Nicht jeder mag solche Bilder und es gibt bestimmt Modelle die gerade durch extreme Bearbeitung hervorgehoben und in den Mittelpunkt gestellt werden wollen.
Aber dann ist es wohl besser, wenn sich niemand meldet bevor irgendwelche falschen Erwartungen geweckt werden.

Deine Zeilen helfen mir sehr...danke

@Tashina

Vielleicht ist es wirklich besser, wenn ich mich selbst auf die Suche begebe. Ich würde mir nur blöd vorkommen, wenn ich schreibe "hast Du Lust auf ein tfp-shooting...Du müsstest aber zu mir kommen und ich kann Dir nichts zahlen" :)
Ich denke, die Antworten die ich darauf bekomme, stehen jetzt schon fest :)
11.02.2011
Tja bei manchen Themen stehen die Models Schlange, bei anderen sucht man ewig.

Ein paar Tips:
- lass technisches weg, es zählt nur das Ergebnis. Ob analog oder digital, mit oder ohne EBV... wie Du Dein Bild machst interessiert das Model nicht so lange es gut wird ;-)
- "Um von der reinen Portrait-Fotografie ein Stück wegzukommen und neue Wege einzuschlagen" hier könnte sich das Model als Versuchskaninchen fühlen ;-)
- Unter "Erotik" werden hier meist andere Sachen verkauft *g*. Schreib lieber was von sinnlich/verführerisch

Tjoa die meisten Mädels hier wollen bunte Kracher und keine gefühlvoll gemachte SW Fotografie.

Ich wünsch Dir trotzdem viel Erfolg!

LG Thomas
11.02.2011
@Antek

Na ich denke es kommt halt da auf das Model an.
Wenn du wen anschreibst, der recht weit weg wohnt ist es schon klar, dass Fahrkosten ein Problem sein können. Aber es wird doch auch Modelle in deinem Umkreis geben oder hat Katha wegen Oberbayern so recht?
11.02.2011
Original von *KathaStrophe* | am 13.2. in BS --> siehe Job(TfP)
Also...ich finde auch, dass deine Jobausschreibung toll klingt.

Ich würde sofort mitmachen. :)

Jobs ausschreiben kann was bringen, vielleicht liegt es ja an deiner Lage. Oberbayern ist zu konservativ. *lach*

danke Katha...
mal sehen was Frau und Kind zu nem Umzug sagen :)
Ich wollt ja schon länger auswandern.

achja...Du würdest mitmachen?
Scheitert es an der Entfernung? Oder an den Aufnahmebereichen ;)

@BS

danke auch Dir für den Erfahrungsbericht
[gone] Retrographisches Atelier Paulus
11.02.2011
Jobausschreibungen sind wahrlich ein seltsames Ding - und unterliegen meiner Meinung nach überhaupt keiner Regelmäßigkeit. Also die Reaktion auf diese und nicht die Jobausschreibungen per se.

Ich habe vor einiger Zeit einen Pay-Job ausgeschrieben - wenig Reaktionen ... die, die sich aber ergeben haben, haben zum Ziel geführt.

Ein andermal eine TFCD-Ausschreibung: 100te Reaktionen, kaum brauchbares dabei ...

Aktjob auf TFCD-Basis ausgeschrieben: Eine Bewerbung 10 min nach der Veröffentlichung - Fotos sind im Kasten ...

Ich denke, dass es auch eine große Glückssache ist, dass genau diejenige den Job ließt, die vielleicht gerade einen solchen sucht oder derartiges gerne machen möchte.

Deine Jobausschreibung ist sicherlich absolut in Ordnung und ein wenig Geduld, dann wird's schon passen.

Also alle miteinander, frohes Schaffen oder schönen Abend,

Paul
11.02.2011
Original von Antek Pyra
danke Katha...
mal sehen was Frau und Kind zu nem Umzug sagen :)
Ich wollt ja schon länger auswandern.

achja...Du würdest mitmachen?
Scheitert es an der Entfernung? Oder an den Aufnahmebereichen ;)

Weder noch...an der Zeit. Aber 2011 ist ja noch lang. :)
Ich bewerb mich einfach mal. ^^
11.02.2011
Original von Antek Pyra
(...)Vielleicht ist es wirklich besser, wenn ich mich selbst auf die Suche begebe. Ich würde mir nur blöd vorkommen, wenn ich schreibe "hast Du Lust auf ein tfp-shooting...Du müsstest aber zu mir kommen und ich kann Dir nichts zahlen" :)
Ich denke, die Antworten die ich darauf bekomme, stehen jetzt schon fest :)

Wenn ich das hübsche Mädel in der Disco nicht anspricht ob sie Lust hat zu tanzen werd ich nie erfahren ob sie mit mir tanzen würde. ^^

Was für die Disco gilt...das gilt beim Foddo machen gleich dreimal.
;)

Keine Angst vor den Absagen...
Wenn ne Absage kommt....
Nächste fragen...

Ich schätze deine Chancen auf Zusagen übrigens gar nicht mal gering ein.
Die Foddos sind fein...
So auf Anhieb würden aus meinem Netzwerk n paar Modelle mit dir shooten.
(Wohnst nur n bisserl weit weg)
Aber solche Modelle wie hier, gibt es auch bei dir in der Gegend.

;)
11.02.2011
Original von Photowizard
Tja bei manchen Themen stehen die Models Schlange, bei anderen sucht man ewig.

Ein paar Tips:
- lass technisches weg, es zählt nur das Ergebnis. Ob analog oder digital, mit oder ohne EBV... wie Du Dein Bild machst interessiert das Model nicht so lange es gut wird ;-)
- "Um von der reinen Portrait-Fotografie ein Stück wegzukommen und neue Wege einzuschlagen" hier könnte sich das Model als Versuchskaninchen fühlen ;-)
- Unter "Erotik" werden hier meist andere Sachen verkauft *g*. Schreib lieber was von sinnlich/verführerisch

Tjoa die meisten Mädels hier wollen bunte Kracher und keine gefühlvoll gemachte SW Fotografie.

Ich wünsch Dir trotzdem viel Erfolg!

LG Thomas

danke Thomas

klingt alles sehr plausibel und wird bei der nächsten Ausschreibung berücksichtigt :)

Mit diesem technischen Kram wollte ich eigentlich nur darauf hinweisen, dass es "etwas andere" Bilder als die gewohnten bunten Kracher werden könnten :)
Ich hab aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass es den Modellen egal ist.
11.02.2011
Na egal ja eben nicht...
Es gibt Modelle, die gerade das total klasse finden... und andere, die es abschreckt, weil sie bei einem solchen Shooting dann nicht "gebügelt" aussehen.
11.02.2011
Original von Tashina
@Antek

Na ich denke es kommt halt da auf das Model an.
Wenn du wen anschreibst, der recht weit weg wohnt ist es schon klar, dass Fahrkosten ein Problem sein können. Aber es wird doch auch Modelle in deinem Umkreis geben oder hat Katha wegen Oberbayern so recht?

ganz so falsch liegt die Katha da nicht :)
aber es gibt auch hier in der Gegend bestimmt Modelle die in Frage kommen würden. Da muss ich in Zukunft einfach aktiver werden.
Ich leg einfach mal ne Spardose für Fahrtkosten an :)
11.02.2011
Also wäre ich ein Model... mensch, ich würd auch anreisen :) tolle Bilder auf deiner SC. Vielleicht gibt es in deinem Umkreis einfach wenig Models? Inhaltlich kann nämlich nicht sehen was ander der Ausschreibung falsch sein sollte. Vielleicht die Formulierung etwas ändern, positiver schreiben? Analog und Abzüge gibt es auch noch??? Mensch, wie geil ist das denn! Rück das doch viel mehr in den Vordergrund. Also Frau fände ich es zudem persönlich ansprechender und auch passender zu deinen Bildern wenn du sinnlich statt Erotik schreibst. Ich würde überhaupt mich gar nicht so viel entschuldigen und vorne weg nehmen und erklären, das macht dein Angebot unnötig schlechter als es tatsächlich ist. Mach es einfach und kurz und knapp. Wenn ich mir erlauben darf dir das vorzuschlagen? Ich würde folgendes schreiben:

Für sinnliche, analoge schwarz/weiss Aufnahmen suche ich Model auf TFP Basis.
Keine plumpe Zurschaustellung des weiblichen Körpers sondern Sinnlichkeit, Erotik, verdekte Nacktheit... Beispielbilder im Anhang.
Da ich analog fotografiere gibt es zusätzlich zu den bearbeiteten Bildern auf CD noch ausgesuchte Bilder als Abzug auf Papier bis zur Grösse 30x40, dafür trägt jeder seine Anreisekosten selbst.

Freue mich... und so weiter
11.02.2011
Original von Olivia W.
Also wäre ich ein Model... mensch, ich würd auch anreisen :) tolle Bilder auf deiner SC. Vielleicht gibt es in deinem Umkreis einfach wenig Models? Inhaltlich kann nämlich nicht sehen was ander der Ausschreibung falsch sein sollte. Vielleicht die Formulierung etwas ändern, positiver schreiben? Analog und Abzüge gibt es auch noch??? Mensch, wie geil ist das denn! Rück das doch viel mehr in den Vordergrund. Also Frau fände ich es zudem persönlich ansprechender und auch passender zu deinen Bildern wenn du sinnlich statt Erotik schreibst. Ich würde überhaupt mich gar nicht so viel entschuldigen und vorne weg nehmen und erklären, das macht dein Angebot unnötig schlechter als es tatsächlich ist. Mach es einfach und kurz und knapp. Wenn ich mir erlauben darf dir das vorzuschlagen? Ich würde folgendes schreiben:

Für sinnliche, analoge schwarz/weiss Aufnahmen suche ich Model auf TFP Basis.
Keine plumpe Zurschaustellung des weiblichen Körpers sondern Sinnlichkeit, Erotik, verdekte Nacktheit... Beispielbilder im Anhang.
Da ich analog fotografiere gibt es zusätzlich zu den bearbeiteten Bildern auf CD noch ausgesuchte Bilder als Abzug auf Papier bis zur Grösse 30x40, dafür trägt jeder seine Anreisekosten selbst.

Freue mich... und so weiter

:)

kurz und prägnant...
danke schön
[gone] DerDasDieFoto
11.02.2011
Die meisten Models wollen Bunt mit viel Farbe im Gesicht und (für meinen Geschmack komische) Posen haben/machen.

Deswegen bin ich mittlerweile dazu übergegangen, meine Shootings in 2 Teile zu teilen.

Teil eins Bunt für das Mädel oder den Jungen

Teil zwei, die Art von Bilder die mir gefallen.

Und bis jetzt ist das eine Gute Symbiose.

Gruß
Ufuk

PS: Ich finde deine Bilder Klasse. :)

PPS: Seit ich auf meiner SC nur schwarz/weiß Bilder habe und die Bunten nur in den Galerien ist die Anzahl der Absagen gestiegen ... nur mal so als Erfahrungswert.

Topic has been closed