ATOM mit PS-CS5? 13

05.02.2011
Mangels eigener CS5- Version würde mich interessieren, ob die Suite auch einigermaßen flüssig auf der ATOM-Hardware eines Netbooks läuft?
Ja, dafür wurde sie nicht entwickelt, ich will nur nicht Note- und Netbook oder die große Kiste mitnehmen, wenn ich unterwegs bin und doch das eine oder andere Bild bearbeiten will.

Oliver
Ein paar mehr technische Eckdaten deines Netbooks (insbesondere Größe des Hauptspeichers und verw. Betriebssystem) wären sicherlich hilfreich. Und welchen Bearbeitungsumfang peilst du an? Aber ich wage mal ins Blaue zu bezweifeln, daß man von einem "einigermaßen flüssigen" Arbeiten sprechen kann.

Und warum interessiert dich überhaupt die Lauffähigkeit auf der kleinen Kiste, wenn du die Software eh nicht hast? ;-)

EDIT: Im Zweifelsfall einfach mal die Demoversion runterladen und installieren: Klick!
[gone] akigrafie fotodesign
05.02.2011
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass PS ab CS3 zwar so gut wie überall läuft, es aber ziemlich abhängig davon ist was du machst.
Also bisserl TWK und Retusche geht immer. Alles drüber...Glückssache.
05.02.2011
1,6 GHz, bin am Anschaffen des 2. GB RAM (wenn er nur endlich geliefert worden wäre...)
mit Win7 Starter. und ne 250er Platte.

NAja, für das alte PS6, das noch bei mir werkelt, gibt's langsam keine Tutorials mehr, bzw. die Funktionen heißen oder verstecken sich nun woanderst und wurden zwischenzeitlich erst entwickelt. :-)
Und CS5 erhalte ich in kürze für einen guten Preis.
Jepp, für grundlegende Bearbeitungen sollte das dann genügen. Eine Ebenenorgie für ein Composing würde ich trotzdem nicht damit starten. :-)

Original von cooltour
1,6 GHz, bin am Anschaffen des 2. GB RAM (wenn er nur endlich geliefert worden wäre...)
mit Win7 Starter. und ne 250er Platte.

Ansonsten sei noch mal darauf hingewiesen, einfach die Testversion runterzuladen und mal ein bisschen damit zu "spielen".
05.02.2011
Hoffentlich läßt sich die dann wieder gut entfernen, wenn die bezahlte dann eintrifft :-)
Zumal ich noch nicht genau weiß, welche mir da genau besorgt wird :-)

Und Composing hatte ich noch nie so im Sinn...
Also ich denke, das läuft nicht wirklich gut. Auf meinem Notebook das auch nur 2 GB hat, läuft CS 2 (!), wenn ich Aufwendiges mache, sehr träge. Ich hatte hier mal eine CS 4 Demoversion drauf und das war echt kein Spaß.

Aber probier einfach mal eine Demoversion aus. Bei den Versionen vor CS5 war das auch kein Problem, dann die 'richtige' Version über zu installieren (bzw. bei manchen Versionen mußten da wohl nur ein paar Dateien zusätzlich raufgepackt werden). So wurde es mir zumindest berichtet. Und von Problemen damit habe ich auch noch nicht gehört.
Allerdings schreibt Dir die Demoversion vermutlich in Deinen MBR - damit die nur einmal und dann nie wieder installiert werden kann.
[gone] Visual Dope
05.02.2011
Original von plain
Also ich denke, das läuft nicht wirklich gut. Auf meinem Notebook das auch nur 2 GB hat, läuft CS 2 (!), wenn ich Aufwendiges mache, sehr träge. Ich hatte hier mal eine CS 4 Demoversion drauf und das war echt kein Spaß.

Aber probier einfach mal eine Demoversion aus. Bei den Versionen vor CS5 war das auch kein Problem, dann die 'richtige' Version über zu installieren (bzw. bei manchen Versionen mußten da wohl nur ein paar Dateien zusätzlich raufgepackt werden). So wurde es mir zumindest berichtet. Und von Problemen damit habe ich auch noch nicht gehört.
Allerdings schreibt Dir die Demoversion vermutlich in Deinen MBR - damit die nur einmal und dann nie wieder installiert werden kann.

Ich hab CS4 in Vollversion auf meinem 4 Jahre alten Notebook laufen und das läuft wie der Blitz (2 GB RAM und einen Intel Doppelprozessor). Ich halte das Ding aber auch penibel sauber :-)

Sehr beschränkend find ich die Bildschirmgröße und -leistung. Wenn ich daran denke, dass ein Netbook noch kleiner ist, dann kann ich mir vorstellen, dass du wirklich nur gröbste Nachbearbeitung auf dem Ding betreiben kannst. Vielleicht eine gute Methode vorzuarbeiten, wenn man im Flugzeug zum nächsten Shooting sitzt..?
[gone] Alvin
05.02.2011
mit 2gb ram sollte es zurechtkommen
ist atom auch ein dualcore prozessor? wenn nicht liegt die performancebremse eher hier, 1,6 ghz ist nicht sehr schnell für photoshop
als dualcore und evtl ein wenig grafikchipunterstützung sollte es aber in ordnung sein für die meisten bearbeitungen, wenn du nicht gerade 200megapixel panoramen oder wie schon erwähnt "layerorgien" feierst ^^
Lenovo S10-3, 2 GB RAM, Win7Ultimate: Rennt.

VLG: Manni
Die Demoversion ist erstmal die gleiche wie die Vollversion. Das vorgeschaltete Programm nimmt deine Seriennummer, verschwindet und du hast die 30 Tage-Warnung nicht mehr ...
05.02.2011
Original von plain
Aber probier einfach mal eine Demoversion aus. Bei den Versionen vor CS5 war das auch kein Problem, dann die 'richtige' Version über zu installieren (bzw. bei manchen Versionen mußten da wohl nur ein paar Dateien zusätzlich raufgepackt werden). So wurde es mir zumindest berichtet.

Es wird eigentlich nur die Registrierung und damit "Freischaltung" gemacht, die Demo-Version entspricht derVollversion mit dem Unterschied, daß sie nur 30 Tage lang funktionsfähig ist.
Original von TomRohwer - amtlich anerkannter Forums-Tsunami
[quote]Original von plain
Aber probier einfach mal eine Demoversion aus. Bei den Versionen vor CS5 war das auch kein Problem, dann die 'richtige' Version über zu installieren (bzw. bei manchen Versionen mußten da wohl nur ein paar Dateien zusätzlich raufgepackt werden). So wurde es mir zumindest berichtet.

Es wird eigentlich nur die Registrierung und damit "Freischaltung" gemacht, die Demo-Version entspricht derVollversion mit dem Unterschied, daß sie nur 30 Tage lang funktionsfähig ist.[/quote]

Kann sein, wie gesagt, damit habe ich nur über Hörensagen Erfahrungen^^
Dann ist es ja aber überhaupt kein Streß, das vorher aus zu probieren, denn offensichtlich hängt es sehr stark vom eigenen Bearbeitungsstil ab, ob das Ding einigermassen flott läuft oder dies eben nicht tut^^

Topic has been closed