Kalenderprojekt 2011/12 390
10.02.2011
Guter Ansatz.
Und was mich auch an der Konzeptionierung stört ist die Tatsache, daß die - zum Verständnis scheinbar unabdingbaren Texte - wenig pragmatisch auf die Rückseite der Kalenderblätter gedruckt wurden. Somit können die Texte zwar von der dahinterliegenden Wand gelesen werden, aber nicht vom Betrachter. Nun gut, der Inhaber des Büros, in dem Kalender hängt, könnte sich noch die Mühe machen, die Texte zu lesen, aber spätestens wenn dieser Besuch von einem Gast/Kunden bekommt und dieser dann nur die Bilder allein - also ohne den erklärenden Text - zu sehen bekommt, wird die Schwäche dieser Konzeption aus vorderseitigem Bildmotiv und rückseitigem Text deutlich.
Es wäre sicherlich ohne Probleme möglich gewesen, ein passendes Layout zu finden, in dem Bild, Monatskalender und Text auf einer Seite dekorativ Platz gefunden hätten. Vor allem dann, wenn Bild und Text eine Einheit bilden.[/quote]
Original von Der Weber *fasq was here*
Es geht hier auch gar nicht um eine Entscheidung, sondern um eine Anhäufung von Meinungen - mehr oder minder fundiert dargeboten. Denn die Entscheidung ist längst gefallen, der Kalender ist produziert, gedruckt und bereits an wichtige Kunden verschickt.
Die Lemminge in allen Ehren, aber speziell die interkulturellen Verständigungsschwierigkeiten in Bezug auf den Humor wären mir persönlich so nicht in die Tüte gekommen. Somit kann die Masse auch durchaus Vorteile bieten - Lemminge hin oder her.
[quote]Original von K. Uhlmann
Sagen wir mal so - es ist Fakt, das der Kalender polarisiert. Gut oder schlecht kann nicht in der MK entschieden werden - sorry. Und dort wo die Masse ist, ist auch oft der Irrtum.
Denk an die Lemminge.
Und was mich auch an der Konzeptionierung stört ist die Tatsache, daß die - zum Verständnis scheinbar unabdingbaren Texte - wenig pragmatisch auf die Rückseite der Kalenderblätter gedruckt wurden. Somit können die Texte zwar von der dahinterliegenden Wand gelesen werden, aber nicht vom Betrachter. Nun gut, der Inhaber des Büros, in dem Kalender hängt, könnte sich noch die Mühe machen, die Texte zu lesen, aber spätestens wenn dieser Besuch von einem Gast/Kunden bekommt und dieser dann nur die Bilder allein - also ohne den erklärenden Text - zu sehen bekommt, wird die Schwäche dieser Konzeption aus vorderseitigem Bildmotiv und rückseitigem Text deutlich.
Es wäre sicherlich ohne Probleme möglich gewesen, ein passendes Layout zu finden, in dem Bild, Monatskalender und Text auf einer Seite dekorativ Platz gefunden hätten. Vor allem dann, wenn Bild und Text eine Einheit bilden.[/quote]
#162Report
10.02.2011
hab´gerade mal Deine SC besucht - werd auch nicht warm damit. Subjektiv schlecht.
Beginnt mit ´ner Muschi aus der Froschperspektive, geht schon mal gar nicht.
Objektiv gute Bilder gibt es nicht. Wenn Du magst und ehrlich daran interessiert bist, bekommst Du gern detaillierte Info´s. Und wo bitte auf Deiner Seite ist ein einziges Werbefoto, welches Du für einen Kunden gemacht hast?????????
Dessen Idee Du verstehen, verinnerlichen musstest und dann umsetzen? So dass der Kunde zufrieden ist?
Und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Ich würde nie ein Foto, was mir persönlich heilig ist und von dessen Perfektion ich überzeugt bin, hier oder sonstwo in ein Forum stellen.
Gruß nach Erfurt!
Beginnt mit ´ner Muschi aus der Froschperspektive, geht schon mal gar nicht.
Objektiv gute Bilder gibt es nicht. Wenn Du magst und ehrlich daran interessiert bist, bekommst Du gern detaillierte Info´s. Und wo bitte auf Deiner Seite ist ein einziges Werbefoto, welches Du für einen Kunden gemacht hast?????????
Dessen Idee Du verstehen, verinnerlichen musstest und dann umsetzen? So dass der Kunde zufrieden ist?
Und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Ich würde nie ein Foto, was mir persönlich heilig ist und von dessen Perfektion ich überzeugt bin, hier oder sonstwo in ein Forum stellen.
Gruß nach Erfurt!
Original von Fotonaut
... also auch beim 3.mal anschauen der bilder werd ich nicht warm damit ,
ich find ihn einfach schlecht, auch schlecht fotografiert sorry, für einen fotografenmeister empfinde ich es als sogar richtig schlecht ... einer der es können müsste und dann doch so "versagt" ... und das mess ich mit eigenem können , ja ich geh von mir aus , mit absicht
und die mk kann sehr wohl als gradmesser dienen, schliesslich halten sich hier leute auf, die tagtäglich mit dem stoff fotografie und modeln zu tun haben, wenn es kein gradmesser wäre, hätte der to nicht nach meinungen gefragt oder fragen sollen
...
nicht schlecht fand ich hingegen die parkourfotos die ich im artikel / link hier gesehen habe , da war recht viel gutes dabei , und ich respektiere sowas auch !
...
aber der der kalender ... hmmm neiii jeht jar nich ... wie bereits geschrieben, ich hab nun ein total schmuddeliges bild von der firma
glg der maik
#163Report
10.02.2011
Original von K. Uhlmann*räusper*
hab´gerade mal Deine SC besucht - werd auch nicht warm damit.
DAS ist auch nicht Thema dieses Threads - hier geht's nicht im Fotos/Sedcards von_wem_auch_immer, sondern um den im Eingangsbeitrag verlinkten Kalender.
Gruß: Manni
#164Report
10.02.2011
Original von K. Uhlmann
hab´gerade mal Deine SC besucht - werd auch nicht warm damit. Subjektiv schlecht.
Liest sich wie eine billige Retourkutsche.
In diesem Thread geht es um einen Kalender - müssen jetzt alle, die sich
damit auseinandersetzen, damit rechnen, daß ihre SC zerlegt wird ?
#165Report
10.02.2011
So, bevor ich recht allgemein über die technische Qualität des Kalenders hier herziehe, hab ich mich mal bemüht etwas sachliche und konstruktive Kritik hinter einem der Bilder zu hinterlassen.
Ich hoffe, das ist eher in Deinem Sinne und zeigt, wo vielleicht Wunsch und Realität etwas auseinandergehen:
Ich hoffe, das ist eher in Deinem Sinne und zeigt, wo vielleicht Wunsch und Realität etwas auseinandergehen:
#166Report
10.02.2011
Original von K. Uhlmann
Objektiv gute Bilder gibt es nicht.
Es geht hier nicht um gute oder schlechte Bilder, sondern ob sie gut oder schlecht gemacht sind, was man sehr gut objektiv beurteilen kann. Wurde sauber freigestellt? Ist das Bild richtig belichtet? Ist das Bild scharf? Wurde goldener Schnitt beachtet? Ist der Bildaufbau ausgeglichen? Passt Hintergrund und Vordergrund zusammen? Stimmt der Hautton? Die Liste könnte man noch weiter führen...
Original von K. Uhlmann
Ich würde nie ein Foto, was mir persönlich heilig ist und von dessen Perfektion ich überzeugt bin, hier oder sonstwo in ein Forum stellen.
Warum nicht? Doch Angst vor Kritik?
#167Report
10.02.2011
Original von K. Uhlmann
Ich würde nie ein Foto, was mir persönlich heilig ist und von dessen Perfektion ich überzeugt bin, hier oder sonstwo in ein Forum stellen.
... heisst das im umkehrschluss das du selbst auch nicht mit dem produkt zufrieden bist ? warum verteidigst du ihn dann so vehement.
by the way ...
ich möchte nicht wissen, warum du meine sedcard schlecht findest, darum gehts in dem thread nicht
glg der maik :-)
... heisst das im umkehrschluss das du selbst auch nicht mit dem produkt zufrieden bist ? warum verteidigst du ihn dann so vehement.
by the way ...
ich möchte nicht wissen, warum du meine sedcard schlecht findest, darum gehts in dem thread nicht
#168Report
10.02.2011
obwohl die galerie nicht mehr angezeigt wird, habe ich mir mal über den link den kalender zu gemüte gezogen, und sorry, ich finde ihn, höflich ausgedrückt, unmöglich. ich sehe kein konzept, kann kein konkretes produkt (produktgruppe, firma o.ä.) entdecken, für die geworben wird, die grundmotive sind billigst gekipst und noch noch billiger zu "montagen" zusammengeschustert worden. die texte, die ja als so wichtig deklariert wurden, sind scheinbar auf der rückseite (wie sinnig). ein kalendarium, das ja wichtiger bestandteil eines kalenders ist, ist auch nicht zu sehen. da wird auch in A2 auf 250 g bd matt kein gescheiter kalender draus. wenns dem zahlemann gefällt und den kunden auch ... jedem sein ding, meins ist es nicht.
#169Report
10.02.2011
Original von andrew spark
...kann kein konkretes produkt (produktgruppe, firma o.ä.) entdecken, für die geworben wird, ...
ähm... steht doch in einem der texte: "tufüma" oder so ähnlich. soll wohl "tubenfüllmaschine" heißen. ^^
#170Report
[gone] Pete Mabuba²°³
10.02.2011
Moin Karsten,
ich wollte mal fragen oder besser gesagt, mich bei dir melden, dass ich dir gerne bei deinem nächsten Kalender helfen möchte. Nicht helfen im Sinne von besser oder anders machen, sondern lediglich um dich zu entlasten...
Dabei kam mir die Idee, dass man ja vllt. sogar einen Buchband mit deinen Bildern produzieren könnte.
Wie ich darauf komme, dass ich dafür geeignet wäre? Hm, das ist eigentlich ganz einfach!
Bisher habe ich immer die Pfoten von sowas gelassen, da ich null Ahnung davon habe.
Aber nun weiß ich, es besteht Hoffnung! Selbstsicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit... Wir werden ein tolles Team ergeben!!! ;-)
ich wollte mal fragen oder besser gesagt, mich bei dir melden, dass ich dir gerne bei deinem nächsten Kalender helfen möchte. Nicht helfen im Sinne von besser oder anders machen, sondern lediglich um dich zu entlasten...
Dabei kam mir die Idee, dass man ja vllt. sogar einen Buchband mit deinen Bildern produzieren könnte.
Wie ich darauf komme, dass ich dafür geeignet wäre? Hm, das ist eigentlich ganz einfach!
Bisher habe ich immer die Pfoten von sowas gelassen, da ich null Ahnung davon habe.
Aber nun weiß ich, es besteht Hoffnung! Selbstsicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit... Wir werden ein tolles Team ergeben!!! ;-)
#171Report
11.02.2011
Original von Henning Zachow *mehr von Liz ;)*
[quote]Original von andrew spark
...kann kein konkretes produkt (produktgruppe, firma o.ä.) entdecken, für die geworben wird, ...
ähm... steht doch in einem der texte: "tufüma" oder so ähnlich. soll wohl "tubenfüllmaschine" heißen. ^^[/quote]
sorry, bin blind und kann auch nicht lesen ... - und falls jetzt so ein überschlauer fragt, wie ich dann fotografiere: nach gehör! und die texte hier diktiere ich meinem pfleger.
#172Report
11.02.2011
Original von andrew spark
[quote]Original von Henning Zachow *mehr von Liz ;)*
[quote]Original von andrew spark
ähm... steht doch in einem der texte: "tufüma" oder so ähnlich. soll wohl "tubenfüllmaschine" heißen. ^^[/quote]
sorry, bin blind und kann auch nicht lesen ... - und falls jetzt so ein überschlauer fragt, wie ich dann fotografiere: nach gehör! und die texte hier diktiere ich meinem pfleger.[/quote]
Iss nich so viele Meerrettichgürkchen ;-)
#173Report
11.02.2011
DEN Kalender bestell ich dann jetzt schonmal vor :)
Original von Pete Mabuba²°³
Moin Karsten,
#174Report
11.02.2011
getreu dem motto:
minus mal minus macht plus....
meinst kann nur gut werden...ist was dran...
will auch einen...so wird ne erfolgsstory draus...
nicht mit kunst oder sonem gefasel....
#175Report
11.02.2011
Ich dachte eher weil man dann sieht wie sich 203cm "erroddisch" durch die Machinen
und TuFüMas winden *berst*
und TuFüMas winden *berst*
Original von pic2gram Erik Tillmann
getreu dem motto:
#176Report
11.02.2011
wird dann petes tu auch gefüllt???
oder muss er füllen???
und passt er ins firmenklischee???
fragen über fragen....;o)
oder muss er füllen???
und passt er ins firmenklischee???
fragen über fragen....;o)
#177Report
11.02.2011
*räusper*
Bitte nicht abdriften ;)
Danke & Gruß:
Manni
Bitte nicht abdriften ;)
Danke & Gruß:
Manni
#178Report
11.02.2011
Moin Pete,
da komm´ich drauf zurück
da komm´ich drauf zurück
Original von Pete Mabuba²°³
Moin Karsten,
#179Report
11.02.2011
Hi Maik,
jetzt kommen wir der Sache doch näher. Natürlich sind alle Deine Bilder für Dich gut, für die Models gut usw. Du hast sie gemacht. Und wenn ich genau hinschaue, gefällt mir vielleicht auch eins. Genau dagegen wehre ich mich hier, gegen das gar nicht erst hinschauen und gleich draufhauen. Und dann pauschal, platt, nicht fundiert. Kritik bringt uns weiter, wenn sie konstruktiv ist. Nichts ist fehlerfrei und alles kann besser werden. Und der Kalender ist ein Auftragswerk. Und bewusst anders. Einer hier im Forum hat´s ja erkannt.
Und ob ihr´s glaubt oder nicht, es gibt Fachleute, vor denen ich den Hut ziehe, die den Kalender sehr loben. Das setzt aber - wie immer - voraus, dass man sich unbefangen mit einem Produkt auseinandersetzt. Wenn ich etwas neues sehe, was nicht meinem Schönheitsideal oder sonstigen Vorstellungen meiner Wenigkeit entspricht, versuche ich, den Macher zu verstehen, seine Intention. Ich muß dann die Idee und Umsetzung nicht teilen. Aber respektieren, wenn ich selbst respektiert werden will.
lg,
Karsten
jetzt kommen wir der Sache doch näher. Natürlich sind alle Deine Bilder für Dich gut, für die Models gut usw. Du hast sie gemacht. Und wenn ich genau hinschaue, gefällt mir vielleicht auch eins. Genau dagegen wehre ich mich hier, gegen das gar nicht erst hinschauen und gleich draufhauen. Und dann pauschal, platt, nicht fundiert. Kritik bringt uns weiter, wenn sie konstruktiv ist. Nichts ist fehlerfrei und alles kann besser werden. Und der Kalender ist ein Auftragswerk. Und bewusst anders. Einer hier im Forum hat´s ja erkannt.
Und ob ihr´s glaubt oder nicht, es gibt Fachleute, vor denen ich den Hut ziehe, die den Kalender sehr loben. Das setzt aber - wie immer - voraus, dass man sich unbefangen mit einem Produkt auseinandersetzt. Wenn ich etwas neues sehe, was nicht meinem Schönheitsideal oder sonstigen Vorstellungen meiner Wenigkeit entspricht, versuche ich, den Macher zu verstehen, seine Intention. Ich muß dann die Idee und Umsetzung nicht teilen. Aber respektieren, wenn ich selbst respektiert werden will.
lg,
Karsten
Original von Fotonaut
Original von K. Uhlmann
by the way ...
#180Report
Topic has been closed
Die Lemminge in allen Ehren, aber speziell die interkulturellen Verständigungsschwierigkeiten in Bezug auf den Humor wären mir persönlich so nicht in die Tüte gekommen. Somit kann die Masse auch durchaus Vorteile bieten - Lemminge hin oder her.
Es wäre sicherlich ohne Probleme möglich gewesen, ein passendes Layout zu finden, in dem Bild, Monatskalender und Text auf einer Seite dekorativ Platz gefunden hätten. Vor allem dann, wenn Bild und Text eine Einheit bilden.