Kalenderprojekt 2011/12 390
[gone] lost-winterborn
09.02.2011
da kann wohl einer nicht mit Kritik umgehen ^^
#82Report
09.02.2011
Oh je, als ob der Kalender nicht schon schlimm genug sei, zeigt der TO jetzt auch noch das klassische Kindergartenkindverhalten: Buhu, keiner mag mich, obwohl ich doch extra einen Thread aufgemacht habe, um gebauchpinselt zu werden... Sonst mögen doch alle den superdupertollen, intellektuell anspruchsvollen Kalender, sogar Leute von Avon (ganz sicher..)!
Mal ehrlich: Ich bin ganz sicher nicht blöde, verstehe Ironie und Satire in den meisten Fällen sehr gut und auch innovative Bildideen kann ich wertschätzen. Zudem würde ich mich eher in die Schicht der "Bildungsbürger" einordnen, gehe auch oft ins Kabarett und lese viel. Trotz all dieser Fakten sehe ich den Kalender als künstlerisch nicht wertvoll an. Und nein - auf diese Bilder bin ich sicher nicht neidisch und würde mich ehrlich gesagt auch nicht als Modell dafür hergeben.
Der Kalender ist in meinen Augen (und denen vieler anderer Diskussionsteilnehmer) ganz sicher kein "Gesamtkunstwerk", was aber nicht an meinem eingeschränkten geistigen Horizont liegt!
Es ist wirklich schade, dass ein erwachsener Mensch so wenig mit Kritik umgehen kann und nur dann Wert auf die Meinung der Anderen legt, wenn diese in seinem Interesse ausfällt.
Mal ehrlich: Ich bin ganz sicher nicht blöde, verstehe Ironie und Satire in den meisten Fällen sehr gut und auch innovative Bildideen kann ich wertschätzen. Zudem würde ich mich eher in die Schicht der "Bildungsbürger" einordnen, gehe auch oft ins Kabarett und lese viel. Trotz all dieser Fakten sehe ich den Kalender als künstlerisch nicht wertvoll an. Und nein - auf diese Bilder bin ich sicher nicht neidisch und würde mich ehrlich gesagt auch nicht als Modell dafür hergeben.
Der Kalender ist in meinen Augen (und denen vieler anderer Diskussionsteilnehmer) ganz sicher kein "Gesamtkunstwerk", was aber nicht an meinem eingeschränkten geistigen Horizont liegt!
Es ist wirklich schade, dass ein erwachsener Mensch so wenig mit Kritik umgehen kann und nur dann Wert auf die Meinung der Anderen legt, wenn diese in seinem Interesse ausfällt.
#83Report
09.02.2011
Ohne Worte!
EDIT: Jetzt ist mir doch noch was dazu eingefallen:
ACH! DU! SCHEISSE!
ACH! DU! SCHEISSE!
#84Report
09.02.2011
Original von twrichter
es ist schon amüsant und erschreckend zugleich, was hier z.T. geboten wird.
Redest du von dem Kalender?
Original von twrichter
Ich habe Anfragen von Abteilungen von l'Oreal und Avon während der Messe erhalten - die wollten unbedingt den Kalender haben.
Möglicherweise als Negativbeispiel für ihre Werbeabteilung?
Original von twrichter
Wir betrachten unseren Kalender als Gesamtkunstwerk - und so wird er von den uns Angesprochenen auch begriffen. Text, Motiv, Bild (überaus handwerklich sehr gelungene Bilder) und Erscheinung bilden eine Einheit.
Könntest du das bitte mal kurz erörtern? Der Kalender ist weder ein Gesamtkunstwerk noch eine Einheit. Da gibts kein Farbkonzept, keinen einheitlichen Bildstil. Das Handwerkliche beschränkt sich mehr oder weniger aufs Freistellen. Darüber hinaus ist kaum handwerkliches Können zu erkennen. Das sieht alles zusammengschustert aus. Sorry.
Original von twrichter
vielleicht einen Teil des männlichen Körpers ansprechend, der aber nicht von uns angesprechen werden sollte.
Und wieso dann bitte die ganzen sexuellen Anspielungen, anzüglichen Wortwitze/ Zweideutigkeiten, die nackten Brüste und nen angedeuteten Blowjob? Reden wir von dem selben Kalender?
Original von twrichter
Die "Kritik", die keine ist, sondern nur platter Angriff hat wohl andere Gründe:
a) NEID - so etwas kann man nicht bieten
b) NOT INVENTED HERE: man kommt ganz einfach nicht auf die Idee, so etwas zu tun. Der Horizont reicht nicht aus. Auch gut.
Ich schmeiß mich weg....
#85Report
[gone] Marc Huth
09.02.2011
Original von Enno Kiel
Ohne Worte!
ACH! DU! SCHEISSE!
das unterschreibe ich auch, ACH DU SCHEISSE!
mir kommt es vor, als wären die leute, die diesen kalender verbrochen haben, einfach betriebsblind sind bzw nicht über ihren tellerrand hinaus blicken können. sie empfinden ihn wohl als meisterwerk, was nur ihre ansprüche und ihr können wieder spiegelt.
das konzept des kalenders mag ja recht interessant sein, jedoch fehlt es einfach an der umsetzung.
"überaus handwerklich sehr gelungene Bilder" - ok, hier musste selbst ich herzlich lachen.
#86Report
09.02.2011
soweit ich mit bekommen habe. hat es ein Fotomeister gemacht....
Also sind sie meisterhaft.....
mir kommt es vor, als wären die leute, die diesen kalender verbrochen haben, einfach betriebsblind sind bzw nicht über ihren tellerrand hinaus blicken können. sie empfinden ihn wohl als meisterwerk, was nur ihre ansprüche und ihr können wieder spiegelt.
das konzept des kalenders mag ja recht interessant sein, jedoch fehlt es einfach an der umsetzung.
"überaus handwerklich sehr gelungene Bilder" - ok, hier musste selbst ich herzlich lachen.[/quote]
Original von Marc Huth
[quote]Original von Enno Kiel
Ohne Worte!
ACH! DU! SCHEISSE!
"überaus handwerklich sehr gelungene Bilder" - ok, hier musste selbst ich herzlich lachen.[/quote]
#87Report
[gone] Marc Huth
09.02.2011
Original von Hellfire,
oh verzeichung, mein fehler ;)
#88Report
09.02.2011
habe mir auch schon Asche aufs Haupt gestreut....
oh verzeichung, mein fehler ;)[/quote]
Original von Marc Huth
[quote]Original von Hellfire,
#89Report
09.02.2011
sind doch beide anwesend in diesem fred ... der verantwortliche geschäfsführer twrichter und fotografenmeister k.uhlmann .... und beide sprechen von einem gesamtkunstwerk^^
Original von Marc Huth
#90Report
[gone] Nadine-J
09.02.2011
Ich schätze eher zur Unterhaltung am nächsten Tag - zu lachen gibts ja einiges.
So etwas ist auch immer schön für Scherzgeschenke unter Freunden.
[/quote]
Irgendwie hoffe ich ja immer noch, dass der Fotograf selbst die Satire ist, aber offenbar leider nicht. Wahrscheinlich bin ich als intellektuell überforderte Person (schließlich habe ich auch kein "Teil des männlichen Körpers") ohnehin nicht in der Lage, das Gesamtwerk angemessen zu würdigen *räusper*.
So etwas ist auch immer schön für Scherzgeschenke unter Freunden.
[quote]Original von twrichter
Ich habe Anfragen von Abteilungen von l'Oreal und Avon während der Messe erhalten - die wollten unbedingt den Kalender haben.
[/quote]
Irgendwie hoffe ich ja immer noch, dass der Fotograf selbst die Satire ist, aber offenbar leider nicht. Wahrscheinlich bin ich als intellektuell überforderte Person (schließlich habe ich auch kein "Teil des männlichen Körpers") ohnehin nicht in der Lage, das Gesamtwerk angemessen zu würdigen *räusper*.
#91Report
09.02.2011
Original von Hellfire,"ohne meister geht es nicht!"
... sagt zumindest die hwk d-dorf. *kicher*
zum kalender fällt mir nur ein: er ist eine steigerung zum ersten kalender 2009/2010. der war überaus schlecht. der aktuelle ist noch schlechter. wenn das das ziel war, mission accomplished.
#92Report
[gone] Nadine-J
09.02.2011
Der Macher will ja auch mehr als einen Tag in Erinnerung bleiben...das ist ihm zweifellos gelungen. Immerhin konnte man sich auch noch an den Kalender aus dem Vorjahr erinnern ;-)
zum kalender fällt mir nur ein: er ist eine steigerung zum ersten kalender 2009/2010. der war überaus schlecht. der aktuelle ist noch schlechter. wenn das das ziel war, mission accomplished.[/quote]
Original von Werner_R"ohne meister geht es nicht!"
zum kalender fällt mir nur ein: er ist eine steigerung zum ersten kalender 2009/2010. der war überaus schlecht. der aktuelle ist noch schlechter. wenn das das ziel war, mission accomplished.[/quote]
#93Report
09.02.2011
Original von Nadine-J *klein, aber...*es ist ja auch viel einfacher, sich die schlechten dinge zu merken, statt die guten. ;-)
Der Macher will ja auch mehr als einen Tag in Erinnerung bleiben...das ist ihm zweifellos gelungen. Immerhin konnte man sich auch noch an den Kalender aus dem Vorjahr erinnern
#94Report
09.02.2011
Original von twrichter
aber es ist schon amüsant und erschreckend zugleich, was hier z.T. geboten wird.
siehe kalender ;o)
Original von twrichter
- genau wie ca. 30%, die unseren Kalender toll finden -
was sagen denn die anderen 70% ... nicht toll ?
Original von twrichter
Es brauchte wohl bei einigen eine Menge Nachhilfe, um den Sinn dieses Kalenders verstehen zu können.
der sinn eines werbekalenders ? ... auja, des wird schwer ... lass mich mal überlegen .... *denkt
Original von twrichter
Wir betrachten unseren Kalender als Gesamtkunstwerk - und so wird er von den uns Angesprochenen auch begriffen. Text, Motiv, Bild (überaus handwerklich sehr gelungene Bilder) und Erscheinung bilden eine Einheit. Und so muss jedes Blatt betrachtet werden, denn was wollen wir ansprechen? Den sinnlichste Teil des Menschen: DEN VERSTAND. Schade, dass hier viele diese Sinnlichkeit nicht kennen...
des klingt nach: "Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!"
als gf eines unternehmens sollte man seinen "sinnlichen verstand" mal einschalten und sich fragen wozu ein werbekalender dienen soll ... als kunstwerk für eine galerie oder um kunden ans unternehmen zu binden ?
Original von twrichter
Die meisten Bilder, die ich bei den schärfsten Kritikern betrachtet habe, sind schlicht flach. Ohne Ausdruck, vielleicht einen Teil des männlichen Körpers ansprechend, der aber nicht von uns angesprechen werden sollte. Flache Bilder, kein Ausdruck, keine Geschichte - NULL. Na gut ist so - aber warum man sich solche Bilder woanders als im Klo aufhängen sollte, bleibt mit ein Rätsel. Dutzendware, gähnend langweilig, immer das Gleiche in überschaubaren Variationen.
schmunzel ... des sagt nun der richtige ... kann über zwei jahre nicht mit kritik umgehen und haut mit seiner fachkenntnis nun erstmal pauschal in die runde .... PRIMA ! ... "alle doof ausser mutti!" ;o)
Original von twrichter
Die "Kritik", die keine ist, sondern nur platter Angriff hat wohl andere Gründe
viel Spaß beim gegenseitigen geistigen Inzest. Vielleicht werden die lautesten Kritiker auch mal etwas zustande bringen, das man mehr als einen Tag in Erinnerung behält. Allein der Glaube daran fehlt mir :)).
hier wurde (wie im vergangenen jahr) explizit der kalender kritisiert ... vom text über den bildaufbau bis hin zur technischen umsetzung ...
da staunt man, wie genau rechthaber kritik lesen können ... gesamtkunstwerk halt !
in diesem sinne ALLES RICHTIG GEMACHT ... herr richter ... weiter machen und bis zum nächsten jahr ! ;o)
ps: zum sinnlichen geistigen inzest, gehören immer zwei chefs^^
#95Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
09.02.2011
Wo kann ich mir diesen Kalender denn nun bestellen? Oder muss ich mir die Bilder runterladen und beim Drogeriemarkt um die Ecke selbst ausdrucken?
#96Report
09.02.2011
sind bestümmt vergriffen ... musste jetzt bei der bucht teuer ersteigern^^
wie hoch war die auflage nochmal ... 10 ... 100 ?
wie hoch war die auflage nochmal ... 10 ... 100 ?
Original von falschbelichtung ( O_o )
Wo kann ich mir diesen Kalender denn nun bestellen? Oder muss ich mir die Bilder runterladen und beim Drogeriemarkt um die Ecke selbst ausdrucken?
#97Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
09.02.2011
[quote]Original von Der Weber *fasq was here*
...
Überhaupt wäre ich daran interessiert, ob und wie die Begleittexte überhaupt lokalisiert wurden, wenn der Kalender schon in die ganze Welt verschickt wird. Denn Deutsch ist bekanntermaßen nicht Weltsprache.
.../quote]
Auf den Rückseiten ist oben ein Deutscher und unten ein Englischer Text - zumindest auf der Februar-Seite die auf der Homepage präsentiert wird.
...
Überhaupt wäre ich daran interessiert, ob und wie die Begleittexte überhaupt lokalisiert wurden, wenn der Kalender schon in die ganze Welt verschickt wird. Denn Deutsch ist bekanntermaßen nicht Weltsprache.
.../quote]
Auf den Rückseiten ist oben ein Deutscher und unten ein Englischer Text - zumindest auf der Februar-Seite die auf der Homepage präsentiert wird.
#98Report
09.02.2011
Original von twrichter
Ich habe die Diskussion nicht laufend verfolgen können - da habe ich nicht die Zeit dafür - aber es ist schon amüsant und erschreckend zugleich, was hier z.T. geboten wird.
Ja, der Kalender, den wir herausbringen, ist anders. Völlig anders - und viele scheinen schlicht intellektuell überfordert sein, dies zu sehen.
...
Die "Kritik", die keine ist, sondern nur platter Angriff hat wohl andere Gründe:
a) NEID - so etwas kann man nicht bieten
b) NOT INVENTED HERE: man kommt ganz einfach nicht auf die Idee, so etwas zu tun. Der Horizont reicht nicht aus. Auch gut.
...
was komisch... hier haben nun etwa 30 menschen mit sozial und wirtschaftlich völlig unterschiedlichem background, teils aus der sicht von modellen, teils aus der sicht von fotografen, den kalender mit deckungsgleichen argumenten schlecht bewertet...
ein paar haben sogar bemerkt, dass du die gleiche nummer mit dem vorjahres-kalender schonmal abgezogen hast, mit ähnlichem resultat ^^
aber wir sind offenbar alle ahnungslose kleingeister...
*kopfschüttel*
#99Report
[gone] foufinha
09.02.2011
Man kann eben jeden Sch*** als Kunst bezeichnen...
#100Report
Topic has been closed
Denn wenn einer deiner Kunden, der des Deutschen nicht mächtig ist, diesen Kalender ausschließlich mit deutschem Text in Händen hält, wird er per se das Gesamtkunstwerk nicht verstehen können, da eurer Konzeption nach, das Textverständnis unbedingte Voraussetzung zu diesem Verständnis ist. Somit würde er tatsächlich nur die Bilder für sich betrachten können.