Kalenderprojekt 2011/12 390

15.02.2011
Original von photoshopper (Kevin Bergt)
(...)Leider ist der Kalender ja nicht mehr online, aber mindestens die Hälfte der Bilder war zu 100% aus fotorealistischem Bildmaterial zusammengschustert. Nix Trickfilm.

An konkret 3 Bildern ist der "Trickfilmeffekt" zu erkennen...

An den anderen Montagen ist erkennbar ...

Jeder Fotorealismus, jede Montage ist anzusehen, das es künstlich ist.

...wenn man es sieht ist es doch ok ?

Der Effekt gefällt euch nicht ?
Ok...
Aber auch hier gilt...
Es war "gewollt" das man die Montagen als solche erkennen kann.

Selbst das glauben die meissten einfach nicht.
Wie kann man nur gewollt eine schlechte Montage machen?
Welcher Sinn sollte dahinter stecken ? Macht doch niemand ?

Wenn man das wieder von der vom TO "gewollten" Ironie_Seite betrachtet...
....dann macht das durchaus Sinn.
#361Report
15.02.2011
Original von Patrick Michael Weber
(...)Das obermeyersche Jahr beginnt mit dem 1. April. So weit, so gut. Weltweite Verteilung des Kalenders, aber in welchen Ländern dieser Welt ist der hierzulande allseits beliebte Aprilscherz eigentlich bekannt und üblich?(...)

In kaum einem anderen Land...
Tut der Sache an sich keinen Abruch...

Der TO liefert seine Maschinen in alle Welt...
Nicht überall fällt das Neuujahr auf den 1. Januar.

Augenzwinkernd schreibt er das er niemanden benachteilligen will.
Daher setzt er als Anfangsdatum einfach so den 1. April fest.

Nur für eine Verteilung in Deutschland hat das Datum also einen humoristischen "Doppeleffekt"...woanders nicht.
#362Report
15.02.2011
(...)Also, vermutlich wieder ein Gag der mangels korrekter Konzeption von einem Teil der Zielgruppe nicht bemerkt werden kann und somit eine weitere Instabilität im eh schon wackeligen Grundgerüst.

In wieviel Ländern war der Film Halloween ein Erfolg ?

Wieviele Länder davon können etwas mit dem Halloween_Fest anfangen ?
#363Report
Natürlich tut es das! Oder warum wird dieser Gag erst bemüht, wenn ihn am Ende doch kaum jemand kapiert?

Original von BS

...und noch seltener fällt der Wochenanfang auf einen Montag! Aber hat er das eine oder andere bedacht? Ich glaube nicht!

Original von BS
Nicht überall fällt das Neuujahr auf den 1. Januar.
#364Report
Lebt der Film etwa von der Tatsache, daß er an Halloween spielt? Wohl nicht!

Zumindest fand ich den Film schon großartig, als ich noch ein kleiner Pimpf war und mit dem Titel an sich nichts anfangen konnte. Er wirkt einfach - auch ohne die Assoziation zu Halloween. Aber das war bei "The Fog" nicht anders, wenn wir schon mal bei Carpenter sind. Und Nebel gibt's hüben wie drüben. ;-)

Original von BS
[quote]Original von Patrick Michael Weber
(...)Also, vermutlich wieder ein Gag der mangels korrekter Konzeption von einem Teil der Zielgruppe nicht bemerkt werden kann und somit eine weitere Instabilität im eh schon wackeligen Grundgerüst.

In wieviel Ländern war der Film Halloween ein Erfolg ?

Wieviele Länder davon können etwas mit dem Halloween_Fest anfangen ?[/quote]
#365Report
15.02.2011
In erster Linie ist der Kalnder wohl für seine Kunden im deutsprachigen Raum.
Ein ganz normaler Kalender mit den üblichen "deutschen" Feiertagen.

Das nicht jeder Witz, jede Pointe, jeder Film, jedes Musikstück in allen Ländern gleich ankommt ist doch nicht wirklich eine Überraschung ?

Du machst dem TO da Vorwürfe die noch nicht mal ein Profi erfüllen kann.
"Allen Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann"

Natürlich tut es das! Oder warum wird dieser Gag erst bemüht, wenn ihn am Ende doch kaum jemand kapiert?

[quote]Original von BS
#366Report
15.02.2011
Lebt der Film etwa von der Tatsache, daß er an Halloween spielt? Wohl nicht!

Ich sag jetzt mal nüscht dazu....
Vieleicht kommst du selber drauf ...^^
#367Report
15.02.2011
Original von BS
Ich mag nachvollziehen das der Humor nicht ankommt.
Mit absoluter Sicherheit war es *gewollt* ein ironisches Produkt zu schaffen !

Nun, dann ist das halt ein weiterer Punkt an dem die Ausführung versagt hat. Sonst würden hier mehr diese Ironie erkennen

Nehmen wir mal einfach dieses Kalenderbild:
http://www.spemaba.com/typo3temp/pics/8af36d58f9.jpg

Was sehen wir? Einen halbnackten Mann, welcher eine komplette Maschine wie ein Herkules über seinen Kopf wuchtet.
Was ist daran jetzt Ironie? Ich sehe das gleiche was ich in jedem anderen Kalender dieser Machart sehe: Einen ästhetischen Körper etwas freizügiger dargestellt um die Erotik des Betrachters anzuregen

Wollte ich dieses Grundthema wirklich als Persiflage angehen, dann hätte hier vielleicht ein kleines schmächtiges Männchen besser gewirkt statt einem Adonis. Eine simple Änderung, die sich aber massiv auf die Bildaussage ausgewirkt hätte.
Durch den Versuch, hier sein Verständnis von Ironie einzubauen hat er genau das geschafft, was er eigentlich nicht wollte: Ein langweiliges Standardprodukt.
#368Report
Wahrscheinlich würde ein Profi auch gerade deswegen komplett anders an die Konzeptionierung herangehen. ;-)

Original von BS
Du machst dem TO da Vorwürfe die noch nicht mal ein Profi erfüllen kann.

Klaro Bernd. Wissen tust du alles, aber du sagst es nur nicht. Bist du mit dieser Taktik schon damals gut durch deine Schulzeit gekommen?

Aber da scheinst du es ja mittlerweile so wie der TO zu halten: Ich klug, ihr dumm!

Original von BS
#369Report
Original von BS
[quote]Original von photoshopper (Kevin Bergt)
(...)Leider ist der Kalender ja nicht mehr online, aber mindestens die Hälfte der Bilder war zu 100% aus fotorealistischem Bildmaterial zusammengschustert. Nix Trickfilm.

An den anderen Montagen ist erkennbar ...

Jeder Fotorealismus, jede Montage ist anzusehen, das es künstlich ist.

...wenn man es sieht ist es doch ok ?

Der Effekt gefällt euch nicht ?
Ok...
Aber auch hier gilt...
Es war "gewollt" das man die Montagen als solche erkennen kann.

Selbst das glauben die meissten einfach nicht.

Wenn man das wieder von der vom TO "gewollten" Ironie_Seite betrachtet...
....dann macht das durchaus Sinn.[/quote]

Eine erkennbare Montage kann auch gut gemacht sein: keine ausgefransten Ränder, ästhetische Schatten (auch wenn sie falsch erscheinen) und wird im übrigen oft von verschiedenen Magazinen genutzt.
#370Report
Ufff....ich habe es jetzt auch bis zur dieser Seite geschafft.

Gefällt mir der Kalender des TO ? Nö....worauf ich allerdings eingehen möchte ist der Vergleich zwischen dem ausführenden Kalender Fotografen und Terry R.

TR kann wenn er will....da kann sich jeder seine Fashion Aufnahmen in Spitzen Qualität ansehen. Er hat mehrfach sehr gute Bilder in dieversen Modemagazinen veröffendlicht.
Finde ich das über Herrn Uhlmann auch ?

Die Frage über diesen Kalender ist doch nur " Ist er gewollt schlecht ? Oder könnte er auch anderes aussehen, spricht kann der Fotograf wirklich eine soviel bessere Qualität abliefern wenn er will ?
Ich kann ja jetzt nur von der Hp des Fotografen ausgehen und da finde ich nicht die spitzen qualitäts Bilder, auch bei der Googel suche kommen keine solchen Bilder. - über TR schon.

Fazit : egal ob Kult, Trash oder modernster Trend - mir gefällt der Kalender von Herrn Uhlmann nicht und der von Terry richardson auch nicht. :-)
#371Report
15.02.2011
...wir könnten uns doch darauf einigen, dass der Kalender "gut gemeint" ist, und das ist bekannterweise das Gegenteil von "gut gemacht"...
Ok?
-ekk-
#372Report
[gone] User_6449
15.02.2011
Original von Mario Luetkebohle
ich geh mich jetzt betrinken, vielleicht kann man sich ja sogar Kalender schönsaufen.

Das kann man, aber am nächsten Morgen sehen sie trotzdem nicht besser aus ... :-)

Und über zwölf Monate hält das die Leber nicht aus ... ;-)

Viele Grüße
Peter
#373Report
Original von BS

Mh... Drei aus zwölf. Keine besonders gute Bilanz ;) Zeigt noch mal sehr deutlich, dass der Kalender keine einheitliche Bildsprache, geschweige denn sowas wie "Stil" besitzt.

Original von BS

Den Sinn haben hier denke ich schon alle verstanden.
Nur eine gute Persiflage bedarf eben doch ein bisschen mehr an handwerklichem Geschick und besteht nicht nur aus einer miesen Fotomontage.
Es ist eben nicht einfach, etwas "schlecht und billig" aussehen zu lassen, ohne dass das Gesamtwerk an Qualität verliert. Das ist ne Gratwanderung und eben auch die Kunst dabei. Und genau hier hat der TO m.E. versagt.
#374Report
15.02.2011
Original von Pixelspalter
Was ist daran jetzt Ironie? Ich sehe das gleiche was ich in jedem anderen Kalender dieser Machart sehe: Einen ästhetischen Körper etwas freizügiger dargestellt um die Erotik des Betrachters anzuregen

Och komm....
Man kann das Gegenteil auch bis in unendliche fortziehen...

Nimm einen schmächtigen Mann...
Reicht nicht...immer noch zuviel.
Am besten noch 79 Jahre alt...ups?...freier Oberkörper ?
Reicht nicht...immer noch zuviel
Kriegt er noch n Anzug an...
#375Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
15.02.2011
Original von photoshopper (Kevin Bergt)
Den Sinn haben hier denke ich schon alle verstanden.
Nur eine gute Persiflage bedarf eben doch ein bisschen mehr an handwerklichem Geschick und besteht nicht nur aus einer miesen Fotomontage.
Es ist eben nicht einfach, etwas "schlecht und billig" aussehen zu lassen, ohne dass das Gesamtwerk an Qualität verliert. Das ist ne Gratwanderung und eben auch die Kunst dabei. Und genau hier hat der TO m.E. versagt.

Das sagen wir aus unserer Fotografen- bzw. "aufs schöne Bilder anguggn getrimmten"-Perspektive.
Zeig den Kalender halt mal Hans dem Handwerker von nebenan. Dessen Urteil wird da unter Umständen ein anderes sein.
Wenn jeder sich jeden Tag so viel arschgeile Fotos reinziehen würde, wie wir es hier tun, gäbs den klassischen Dorffotografen schon seit Jahren nicht mehr. Dessen Performance ist nämlich ab und zu auf einem ähnlichen Niveau - ohne allerdings absichtlich "schlecht" sein zu wollen. Er arbeitet halt seit Jahren nach dem Motto: "Die Kunden sind halt zufrieden damit, also muss die Qualität ja stimmen."
#376Report
15.02.2011
Original von BS
Och komm....
Man kann das Gegenteil auch bis in unendliche fortziehen...
Nimm einen schmächtigen Mann...
Reicht nicht...immer noch zuviel.
Am besten noch 79 Jahre alt...ups?...freier Oberkörper ?
Reicht nicht...immer noch zuviel
Kriegt er noch n Anzug an...

Natürlich kann man das machen.....das Problem ist nur, daß sich im aktuellen Bild gar keine ironische Komponente befindet. Da ist eine(!) ironische Komponente schon eine ziemliche Steigerung in Richtung Persiflage :-P
#377Report
15.02.2011
Der Film heißt "Halloween" weil er an Halloween spielt.
Wenn es nicht wichtig wäre dann würde er vieleicht "Thanksgiving" oder "Independence day" heissen.
Tut er aber nicht...
Ein zentrales Thema ist Halloween und deswegen heisst der Film Halloween

Überleitung:
Für den Rest der Welt ist es nicht wichtig das Fest Halloween genau zu kennen.
Man versteht den Film auch ohne detailliertes Wissen um das Fest.
(Insoweit hast du Recht)

Übertrage diese Erkenntnis auf Humor
Weder du noch ich können wissen welche Art von Humor in anderen Ländern verstanden wird. Allenfalls mutmassen.
Du sagst "Der Humor des TO wird nicht verstanden"
Ich sag "Ich weiß es nicht"

Für mich ist hier End of Discussion.
Keine Lust das es hier zwischen uns auch noch persönlich wird.
Soooo wichtig ist mir das Thema dann doch nicht.

Agree to disagree

Klaro Bernd. Wissen tust du alles, aber du sagst es nur nicht. Bist du mit dieser Taktik schon damals gut durch deine Schulzeit gekommen?

Aber da scheinst du es ja mittlerweile so wie der TO zu halten: Ich klug, ihr dumm!

[quote]Original von BS
[/quote]
#378Report
15.02.2011
na endlich ! ... ich hatte schon angst du musst dich auch noch löschen ;o)

Original von BS
Für mich ist hier End of Discussion.
Keine Lust das es hier zwischen uns auch noch persönlich wird.
Soooo wichtig ist mir das Thema dann doch nicht.

Agree to disagree
#379Report
23.02.2011
Und was ham´er jetzt gelernt???
Hat nicht in die Schublad´ gepasst.

Und was noch? - Hier falsches Forum bzw. wrong place, - stimmt, aber auch hier gibt´s Hoffnung.

Kalender übrigens hier für alle, die schauen wollten, nachdem er weg war....

http://www.fotouhlmann.de/Gustavobermeyer.html
#380Report

Topic has been closed