Kalenderprojekt 2011/12 390

15.02.2011
Original von Patrick Michael Weber
Also...bitte Butter bei die Fische! (...)

Bin ständig dabei...

Der Ansatz des TO war ein Kalender jenseits des "üblichen" zu produzieren.
Satire und Ironie....

Die Bilder wirken schlechter ?
Amateurhafter ?
Gewollt und nicht gekonnt ?

Nun....Glückwunsch TO
*Alles* richtig gemacht...

Du hast irgendwo mal den Vergleich zu einem B-Movie gezogen ?
Hier war es "gewollt" einen B-Movie zu produzieren !

Das erkennt man an den Texten...
Das erkennt man auch daran das der Kalender mit dem Monat April beginnt...
Das erkennt man daran das im Kalender 2011/12 das fortgeführt wird was im Jahr darauf begonnen wurde.
#321Report
Original von BS
Die Bilder wirken schlechter ?
Amateurhafter ?
Gewollt und nicht gekonnt ?

Nun....Glückwunsch TO
*Alles* richtig gemacht...

...und trotzdem hat er sich kindisch beleidigt hier abgemeldet, weil ihn die Leute hier genau darauf hingewiesen haben.

Irgendwie passt das alles für mich nicht zusammen.
#322Report
15.02.2011
Ja B-Movie gut und schön... aber auch da muss man den Trash können damit er Kult wird ...
Angriff der Killertomaten, Plan 9 aus dem Weltall , das Ding aus dem Sumpf ... KULT

Schau aber mal Smastag Abends die tollen Horrorfilme auf Tele5... kein Können = kein Kult.

PS Letzten Samstag lief da Pyranjas 2 ... also auch der zweite Teil und trotzdem immernoch schlecht und nicht Kult
#323Report
15.02.2011
Original von Frederic LaMar
Ja B-Movie gut und schön... aber auch da muss man den Trash können damit er Kult wird ...(...)

Yooo....
Wenn im Pirelli_Kalender ein amateurhaft gemachtes Foto erscheint ist das was anderes, gelle ?

Man darf nur Trash machen wenn man es kann ?
Wie unterscheidet man an einem Bild ob der Trash "gewollt" und "gekonnt" ist ?

Man schaut sich den Fotografen an und sagt.
"Yap....der macht das nur....is coool"

Klick-Klack
#324Report
15.02.2011
Original von BS
Nun...
Wie macht man deiner Meinung nach eine gelungene Persiflage auf die üblichen Kalender.... wenn sie nicht nach Persiflage ausehen darf ?

Das macht nicht viel Sinn. Wie sollte ich Persiflage machen, die nicht als Persiflage erkennbar ist? Damit ist es dann auch keine Persiflage

Ich halte mich doch für in der Lage Ironie und Satire zu erkennen, wenn ich sie sehe. Aber da fehlt es bei diesem Kalender eindeutig an allen notwendigen Kriterien

Ein simples Beispiel:
Ich mache ein schlechtes Rapsfeldbild und behaupte dann einfach, das wäre als Satire auf alle anderen Rapsfeldbilder zu sehen.
Das mag meine Intention gewesen sein...und auch das war darunter steht. Es bleibt aber als Bild betrachtet trotzdem nur eines: ein schlechtes Rapsfeldbild

So funktioniert Satire nun mal nicht
#325Report
[gone] TheMike.ch
15.02.2011
ne, versuchen, trash zu machen, darf jeder ... aber nur den wenigsten gelingt es. so ist das nun mal. und die, denen es nicht gelingt, erfahren das halt, wenn sie ihre werke zur diskussion stellen.

wenn man bezüglich bildsprache und dazu passenden texten schon die feine klinge der ironie führen möchte, sollte man meiner ansicht nach auch bei der kommunikation in einem forum und wenn man kritik bekommt in angemessener sprache reagieren können.

grusssss
TheMike
#326Report
15.02.2011
Original von BS
Man darf nur Trash machen wenn man es kann ?
Wie unterscheidet man an einem Bild ob der Trash "gewollt" und "gekonnt" ist ?

Ziemlich simpel...indem man alles überspitzt darstellt, was man durch den Kakao ziehen will
Schau Dir mal Machete, Death Proof oder Planet Terror von Quentin Tarantino an.
Dann weißt Du was eine perfekt gelungene Satire auf trashige Filme ist
#327Report
15.02.2011
Nö, ich bin zum Beispiel gar kein Fan von TR, aber die Photos in der Serie sind zumindest
photographisch gut - über das Bild ansich kann man (mit Ausnahme des Faultierbildes,
was ich Burner finde) streiten, wenn man den "Charme des Unordentlichen" nicht mag.
Aber Licht, Schatten, EBV sehen für mich als (Nicht-Kenner) deutlich durchdachter und
sauberer aus als beim TO auf irgendeinem Bild!

Original von BS
Man schaut sich den Fotografen an und sagt.
"Yap....der macht das nur....is coool"

Klick-Klack
#328Report
15.02.2011
Original von Futility
(...)Aber Licht, Schatten, EBV sehen für mich als (Nicht-Kenner) deutlich durchdachter und sauberer aus als beim TO auf irgendeinem Bild!

Das Bildchen hochgeladen in der MK und die Meinung stünde fest.

"Boaaahhhh.....wat n übler Tittenknipser...meiomei...diese Schlagschatten" ^^
#329Report
...oder man schaue sich die Karrikaturen von Sebastian Krüger an. Der Mann hat einen Blick für Menschen, deren Macken und Details, und weiß diese karrikativ-überspitzt und zugleich absolut treffsicher zu Papier zu bringen.

Original von Pixelspalter
Ziemlich simpel...indem man alles überspitzt darstellt, was man durch den Kakao ziehen will
Schau Dir mal Machete, Death Proof oder Planet Terror von Quentin Tarantino an.
Dann weißt Du was eine perfekt gelungene Satire auf trashige Filme ist
#330Report
15.02.2011
Also...ich steh auch nicht auf Terrys Stil...aber willst du jetzt ernsthaft den grottigen Kalender mit den Arbeiten vergleichen?

Allein die Modelle sind um 10 Klassen besser und ich sehe bei keinem Bild des Pirelli-Kalenders auch nur eine schlechte Montage.

Das ist es, was den Kalender des TO so gruselig gemacht hat.

Und ehrlich...mag sein, dass der Kalender einen gewissen Kult bei den Kunden erreicht. Dann aber nicht, weil er anders oder besonders ist, sondern weil man sich firmenintern jedesmal aufs Neue darüber belustigen kann.

Find ich zweifelhaft, aber jedem das Seine.

Der TO war auf jeden Fall eine kindische Mimose, der seinen Kalender weder als Persiflage gesehen hat noch auf Qualität in irgendeiner Form geachtet hat.
Der war einfach nur stolz auf den Mist. -.-
#331Report
[gone] TheMike.ch
15.02.2011
es geht doch jetzt aber net um irgend n reifen-kalender-bildchen ... sondern um den konkreten kalender, der im forum zur diskussion gestellt wurde.

das argument: aber der und der grosse knipser hat auch schlechte bildchen - ist schlicht keines ...
genau so wie die tatsache, dass ich von so ziemlich jeder der zahlreichen photoausstellungen, die ich besucht habe, x bildchen hier hochladen könnte und die buh-kommentare würden haufenweise kommen.

doch darum gehts net.

grusssss
TheMike
#332Report
Wie gesagt: Wir können den Kalender gerne in diversen internationalen Fachforen für Fotografie, Kunst, Werbung etc. zur Diskussion stellen.

Original von BS
[quote]Original von Futility
(...)Aber Licht, Schatten, EBV sehen für mich als (Nicht-Kenner) deutlich durchdachter und sauberer aus als beim TO auf irgendeinem Bild!

Das Bildchen hochgeladen in der MK und die Meinung stünde fest.

"Boaaahhhh.....wat n übler Tittenknipser...meiomei...diese Schlagschatten" ^^[/quote]
#333Report
15.02.2011
Original von *KathaStrophe*
Also...ich steh auch nicht auf Terrys Stil...aber willst du jetzt ernsthaft den grottigen Kalender mit den Arbeiten vergleichen?

Yap....
Beide sind zumindest im Ansatz gleich...."abseits der Norm"

Allein die Modelle sind um 10 Klassen besser (...)

Der TO wollte keine Profi-Modelle....

....und ich sehe bei keinem Bild des Pirelli-Kalenders auch nur eine schlechte Montage.

Ich glaub mit Montagen hat es der TR nicht so....^^

Und ehrlich...mag sein, dass der Kalender einen gewissen Kult bei den Kunden erreicht. Dann aber nicht, weil er anders oder besonders ist, sondern weil man sich firmenintern jedesmal aufs Neue darüber belustigen kann.

Selbstironie gehört mit ins Konzept....

Der TO war auf jeden Fall eine kindische Mimose, der seinen Kalender weder als Persiflage gesehen hat noch auf Qualität in irgendeiner Form geachtet hat.
Der war einfach nur stolz auf den Mist. -.-

Das er seinen Kalender *nicht* als Persiflage gesehen hat kannst du nicht ernsthaft behaupten.
Wenn eins ganz sicher ist...."er" ist der Meinung das es Ironie ist.

Er macht das überall deutlich...
In den Beiträgen und man sieht es im Kalender anhand der Texte.

Ich mag nachvollziehen das der Humor nicht ankommt.
Mit absoluter Sicherheit war es *gewollt* ein ironisches Produkt zu schaffen !
#334Report
15.02.2011
Oder, lieber Bernd, ein schlechtes. Denn er sprach oft genug von anspruchsvoll und dass wir keine Ahnung von Qualität haben.

Weder das eine noch das andere sehe ich in dem Kalender.
#335Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
15.02.2011
Eines muss man dem TO lassen: Einschließlich meinem hier, hat es der Thread jetzt auf 336 Beiträge zuzüglich einer Hand voll gelöschter geschafft und geht stark auf die 10.000 Klicks zu. Angenommen, dass die rund 50 am Thread beteiligten diesen im Schnitt 100x aufgerufen haben, sinds immernoch 5.000 (!) die einfach nur angeklickt und gelesen haben - und dabei vermutlich nur die ersten ein/zwei Beiträge, ggf. dann noch den Link zum Kalender oder die SC des TO.
Wieviel mehr "Publicity" kann man sich denn bitte noch wünschen?
#336Report
Das ist wieder ein Ansatzpunkt, an dem wir alle einsteigen können, wie ich glaube.

Original von BS
Ich mag nachvollziehen das der Humor nicht ankommt.
Mit absoluter Sicherheit war es *gewollt* ein ironisches Produkt zu schaffen !

Humor ist Ansichtssache. Das merke ich selbst auch immer wieder. Keine Frage!

Die Bereitschaft des TO, lustig zu sein ist zweifelsohne vorhanden. Nur gegenläufig dazu stufe ich sein tatsächlich vorhandenes, auch nur ansatzweise massenkompatibles humoristisches Potential ein.

Fips Asmussens Humor ist genau so platt, aber braucht dagegen keine Erklärbärtexte. Die Pointen zünden oder nicht. Wenn eine nicht zündet, ist das wurscht, weil 5 Sekunden später der nächste Flachwitz präsentiert wird.

Beim TO dagegen befasse ich mich mit den Fotos, befasse mich mit den Texten, setze alles in einen Kontext nur um irgendwann gelangweilt festzustellen, daß es witzig gemeint war, aber meinen Sinn für Humor noch nicht einmal lose kitzelt.
#337Report
15.02.2011
Original von *KathaStrophe*
Oder, lieber Bernd, ein schlechtes.(...)

Zu Anfang hat mir hier niemand geglaubt das ich ernsthaft ein gutes Produkt erkenne....

Man vermutete hinter meinen Postings "ironische" Beiträge.

Schon seltsam, irgendwie....
#338Report
Cool! Ich als Steuerfuzzi gehöre ganz bestimmt zu seiner Zielgruppe. ;-)

Original von falschbelichtung ( o.O )
Wieviel mehr "Publicity" kann man sich denn bitte noch wünschen?

Ne, aber dann wäre ich mal gespannt, wo überall er noch diese Art von Publicity betreibt. Denn die muß ja nicht unbedingt auf die MK beschränkt sein.
#339Report
15.02.2011
Original von Patrick Michael Weber
(...)Beim TO dagegen befasse ich mich mit den Fotos, befasse mich mit den Texten, setze alles in einen Kontext nur um irgendwann gelangweilt festzustellen, daß es witzig gemeint war, aber meinen Sinn für Humor noch nicht einmal lose kitzelt.

Nun....bin auch nicht ausgebrochen in schallendes Gelächter.
Mehr und mehr kann ich aber schmunzeln...^^

@falschbelichtung

Hast du den Kalender auch geordert ?
#340Report

Topic has been closed