Kalenderprojekt 2011/12 390
15.02.2011
Doch schon ins ZWEITE Jahr? Man könnte glatt von einer alten Firmentradition sprechen. :-D
Original von BS
Wenn ich bedenke, dass das Kalenderprojekt nun in sein zweites Jahr geht...
....tippe ich auf das Gegenteil. ^^
#302Report
15.02.2011
Original von Henning Zachow *Liz ganz elegant ;)*
wenn ich bedenke, wie sich der to sonst so präsentiert, dann legt sich mir der schluss nahe, dass er als monopolist mit seinem nischenprodukt TuFüMa sowieso marktbeherrschend ist, also keine werbung nötig hat. (...)
Die Diskussion ob man damit also seine Kunden "vergrault" ist also eher theoritischer Natur ? ^^
(...)und mit solchen spielereien, wie dem kalender, will er einfach nur sein ego befriedigen.
Ich glaub damit steht er nicht alleine da...
Gefühlte 90 % der MK-User möchten hier (auf höchst unterschiedliche Art und Weise) einfach nur ihr eigenes Ego befriedigen.
Seh da nix schlimmes dran....
#303Report
15.02.2011
Original von Frederic LaMar
Wenn wir etwas aus der Medien und vor allem der Filmwelt gelernt haben, dann nur weil etwas schlechtes eine Fortsetzung findet, wird es daher nicht besser.
Oder anders gesagt....nur weil etwas erfolgreich ist, heißt das ja noch nicht, daß es automatisch gut sein muß (so wie der TO das selbst hingestellt hatte)
#304Report
15.02.2011
Konsequente Fortsetzung einer Idee...
Nächstes Jahr fragen die Kunden "Wann kommt der neue Kalender ?"
Original von Patrick Michael Weber[/quote]
Doch schon ins ZWEITE Jahr? Man könnte glatt von einer alten Firmentradition sprechen. :-D
[quote]Original von BS
Wenn ich bedenke, dass das Kalenderprojekt nun in sein zweites Jahr geht...
....tippe ich auf das Gegenteil. ^^
#305Report
15.02.2011
Original von BS
Das glaube ich sogar.....aber bestimmt nicht wegen der "künstlerisch wertvollen" Inhalte ;)
#306Report
15.02.2011
Original von Henning Zachow *Liz ganz elegant ;)*
das einzige originelle "andere" an dem kalender ist, dass er nicht von januar bis dezember, sondern von april bis zum märz des folgejahres läuft...
Und ich glaube auch rausgefunden zu haben, warum der Kalender mit dem ersten April anfängt. Der Kalender is'n Aprilscherz ;)
#307Report
15.02.2011
Vielleicht auch weniger die echten Kunden, sondern eher die Schnorrerklientel, die sich auch auf Messen immer redlich bemüht, alles bunte Zeugs, was nichts kostet, kiloweise mit nach Hause zu schleppen.
Original von BS
#308Report
15.02.2011
Original von Pixelspalter
[quote]Original von BS
Das glaube ich sogar.....aber bestimmt nicht wegen der "künstlerisch wertvollen" Inhalte ;)[/quote]
....aber wegen des allmählich steigenden "Kult-Faktors" ^^
Türlich innerhalb eines limitierten Bekanntheitsgrades....
Eine TüFüMa ist nun mal kein Produkt für "jedermann"
#309Report
15.02.2011
Die Blues Brothers sind kult. Sachsen-Paule zum Glück nicht...
Original von BS
#310Report
15.02.2011
Holzdeckenlamellen ?
Original von Patrick Michael Weber[/quote]
Die Blues Brothers sind kult. Sachsen-Paule zum Glück nicht...
[quote]Original von BS
#311Report
15.02.2011
Ich mache jetzt einfach mal ein Beispiel, was ich für mich als gelungenen erotischen Produktkalender empfinde:
http://www.rp-online.de/gesellschaft/Die-elektrisierenden-Conrad-Kalender-Girls_bid_20367.html
Ebenso wäre der jährlich erscheinende Stahlgruber-Kalender zu nennen
http://www.werkstattkultur.com/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=58&func=detail&id=1025&catid=14
http://www.rp-online.de/gesellschaft/Die-elektrisierenden-Conrad-Kalender-Girls_bid_20367.html
Ebenso wäre der jährlich erscheinende Stahlgruber-Kalender zu nennen
http://www.werkstattkultur.com/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=58&func=detail&id=1025&catid=14
#312Report
15.02.2011
Ich mache jetzt einfach mal ein Beispiel, was ich für mich als gelungenen erotischen Produktkalender empfinde: (...)
Beides gelungene Kalender...
Zudem mit unterschiedliche Ansätzen...
Stahlgruber kannst du n bisserl mit Pirelli vergleichen...
Tausch das Logo aus gegen Firma xyz....
So einen Kalender hätte der TO auch machen können.
War nicht sein Ansatz....
Conrad ist da schon besser...
Ausgewählte Produkte stehen im unmittelbaren Zusammenhang mit den Bildern..
Hätte der TO machen können ? Schwierig...
Er wählte also einen komplett anderen Ansatz.
Abseits des "üblichen" was du (und auch ich auf den ersten Blick) als geklungen betrachten würdest.
#313Report
15.02.2011
Dann mußt Du mir aber mal erklären, wo Thematisch der Unterschied zwischen diesem Kalenderbild:
http://www.spemaba.com/101.0.html
und diesem Kalenderbild
http://www.werkstattkultur.com/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=58&func=detail&id=1037&catid=14#ponyimg
liegt
Da mag noch so oft drunterstehen, daß es als Ironie zu sehen ist......es ist im Grunde genommen das Gleiche ohne wirklich dazu zu stehen:
Sex sells
und diesem Kalenderbild
http://www.werkstattkultur.com/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=58&func=detail&id=1037&catid=14#ponyimg
liegt
Da mag noch so oft drunterstehen, daß es als Ironie zu sehen ist......es ist im Grunde genommen das Gleiche ohne wirklich dazu zu stehen:
Sex sells
#314Report
15.02.2011
Da mag noch so oft drunterstehen, daß es als Ironie zu sehen ist.....(...)
Damit hast du die unterschiedliche Thematik bereits erklärt....
#315Report
15.02.2011
Original von BS
Nun ich kann auch behaupten, daß meine Bilder alle nach Rosenblüten riechen. Das ändert aber nichts daran, daß sie es nicht tun
Intention und Durchführung können oft ziemlich weit auseinanderklaffen.
#316Report
15.02.2011
Davon ab: wenn man an Ironie dranschreiben muß, dass es welche ist - ist es keine!
Dann mußt Du mir aber mal erklären, wo Thematisch der Unterschied zwischen diesem Kalenderbild:
und diesem Kalenderbild
liegt
Sex sells
#317Report
15.02.2011
(...)Intention und Durchführung können oft ziemlich weit auseinanderklaffen.
Nun...
Wie macht man deiner Meinung nach eine gelungene Persiflage auf die üblichen Kalender.... wenn sie nicht nach Persiflage ausehen darf ?
#318Report
15.02.2011
Bernd, du folgst der Tradition des TO und drückst dich vor buttrigen Fischen.
Also...bitte Butter bei die Fische! Nicht einfach nur behaupten, sondern bitte möglichst nachvollziehbar begründen. :-)
Original von BS
Also...bitte Butter bei die Fische! Nicht einfach nur behaupten, sondern bitte möglichst nachvollziehbar begründen. :-)
#319Report
[gone] TheMike.ch
15.02.2011
hmm ... ok, wenn man was von ironie drunterschreibt, ists n anderes thema? vielleicht ist der werkstatt-kalender ja auch ironisch gemeint, nur habens die net dazu geschrieben ...
wie auch schon geschrieben wurde: wenn man bilder lang und breit erklären muss (und dann doch die meisten net verstehen, worums geht), dann ist irgendwas net so optimal. wenn man einen ironischen seitenhieb hätte austeilen wollen, wär dieser überzeugender direkt in den bildern und der bildsprache eingebaut worden. nur weil die jetzt ne maschine von 1960 neben das halbnackige mädel stellen, ist das noch lange keine ironie. dafür gibts zu viele oldtimer-kalender mit ziemlich der selben bildsprache.
ironie für ein publikum verständlich darzustellen halte ich für etwas enorm schwieriges. in meinen augen wurde dafür mit diesem kalender zu oft der grosse holzhammer verwendet ... aber ironie ist viel feiner.
(auf den mehrfach vorgebrachten hinweis, dass ironie lange nicht in allen kulturkreisen gleich oder überhaupt verstanden wird, ist sowei ich das mitbekommen habe, nie wirklich eingegangen worden ... )
aber schlussendlich ists wie mit allem: wenns dem "endnutzer" gefällt, ist alles in ordnung, ganz egal was irgendwelche kritiker dazu meinen. ob dies jedoch tatsächlich bei all den empfängern des kalenders tatsächlich so uneingeschränkt positiv aufgefasst und somit die aussage des kalenders verstanden wurde ... das wage ich nun doch sehr vehement zu bezweifeln. aber ... das ist eigentlich nicht unser problem :-)
grusssss
TheMike
wie auch schon geschrieben wurde: wenn man bilder lang und breit erklären muss (und dann doch die meisten net verstehen, worums geht), dann ist irgendwas net so optimal. wenn man einen ironischen seitenhieb hätte austeilen wollen, wär dieser überzeugender direkt in den bildern und der bildsprache eingebaut worden. nur weil die jetzt ne maschine von 1960 neben das halbnackige mädel stellen, ist das noch lange keine ironie. dafür gibts zu viele oldtimer-kalender mit ziemlich der selben bildsprache.
ironie für ein publikum verständlich darzustellen halte ich für etwas enorm schwieriges. in meinen augen wurde dafür mit diesem kalender zu oft der grosse holzhammer verwendet ... aber ironie ist viel feiner.
(auf den mehrfach vorgebrachten hinweis, dass ironie lange nicht in allen kulturkreisen gleich oder überhaupt verstanden wird, ist sowei ich das mitbekommen habe, nie wirklich eingegangen worden ... )
aber schlussendlich ists wie mit allem: wenns dem "endnutzer" gefällt, ist alles in ordnung, ganz egal was irgendwelche kritiker dazu meinen. ob dies jedoch tatsächlich bei all den empfängern des kalenders tatsächlich so uneingeschränkt positiv aufgefasst und somit die aussage des kalenders verstanden wurde ... das wage ich nun doch sehr vehement zu bezweifeln. aber ... das ist eigentlich nicht unser problem :-)
grusssss
TheMike
#320Report
Topic has been closed
[/quote][/quote]