Kalenderprojekt 2011/12 390
15.02.2011
Original von Patrick Michael Weber
Dann haben der der TO und der verantwortliche Moderator schlichtweg übersehen, daß sich diese bloße Präsentation ("Anschauen, aber ja die Klappe halten!") im falschen Forum befindet, (...)
Was man dem TO vorwerfen kann ist das von seiner Seite aus eine Diskussion nicht erwünscht war.
....hab das auch recht spät mitbekommen.
Türlich kann jeder für sich beurteilen ob es gefällt oder nicht.
....und er kann das auch hier im Thread zum Ausdruck bringen.
Hier wollten alle mit aller Gewalt den TO überzeugen das er Mist gebaut hat.
Die Kritiker und der TO haben sich von Anfang an auf verschiedenen Ebenen aufgehalten.
Die Kritik befasste sich bevorzugt mit den Bildern..weniger mit der Idee.
Es konnte gar keine gemeinsame Diskussionsgrundlage entstehen.
*Agree to disagree* wäre hier von "beiden" Seiten angebracht gewesen.
#262Report
15.02.2011
Also, meine persönliche Kritik befasste sich letztendlich NUR noch mit der Idee bzw. der Konzeption. Aber darauf wurde seitens des TO nun mal überhaupt nicht eingegangen. Eine Diskussionsgrundlage wäre also auch hier gegeben gewesen. Nur leider wurde sie vom TO schlichtweg ignoriert.
Original von BS
#263Report
15.02.2011
Original von Patrick Michael Weber
Also, meine persönliche Kritik befasste sich letztendlich NUR noch mit der Idee bzw. der Konzeption. Aber darauf wurde seitens des TO nun mal überhaupt nicht eingegangen.(...)
Yap...
Fand ich schade...
#264Report
15.02.2011
Original von BS
Die Kritiker und der TO haben sich von Anfang an auf verschiedenen Ebenen aufgehalten.
Stimmt so nicht ganz. Denn schließlich wurde vom TO und vom ausführenden Fotografen auch die Umsetzung vehement verteidigt.
Abgesehen davon fand ich die Ideen auch nicht unbedingt außergewöhnlich.
Unter der Grundlage, daß der Auftrag lautete einen Tubenfüllmaschinen-Kalender zu machen war da jetzt nichts dabei wo ich sagen würde: wow, da wäre ich nicht drauf gekommen
#265Report
15.02.2011
Und ich erst! ;-)
Original von BS
Yap...
Fand ich schade...
#266Report
15.02.2011
Original von Pixelspalter
[quote]Original von BS
Stimmt so nicht ganz. Denn schließlich wurde vom TO und vom ausführenden Fotografen auch die Umsetzung vehement verteidigt.[/quote]
Nun....
Ich find die Umsetzung der Idee zu 90 % gelungen...
Unter der Grundlage, daß der Auftrag lautete einen Tubenfüllmaschinen-Kalender zu machen war da jetzt nichts dabei wo ich sagen würde: wow, da wäre ich nicht drauf gekommen
Der Auftrag ?
Wie lautete wohl der ganz genaue Auftrag....^^
#267Report
15.02.2011
Mach einen Kalender ob dessen Primitivität und grausiger Umsetzung allen die Augen
erblinden? :)
Der Auftrag ?
Wie lautete wohl der ganz genaue Auftrag....^^[/quote]
erblinden? :)
Original von BS
[quote]Original von Pixelspalter
[quote]
Der Auftrag ?
Wie lautete wohl der ganz genaue Auftrag....^^[/quote]
#268Report
Original von BS
[quote]Original von Patrick Michael Weber
Dann haben der der TO und der verantwortliche Moderator schlichtweg übersehen, daß sich diese bloße Präsentation ("Anschauen, aber ja die Klappe halten!") im falschen Forum befindet, (...)
Was man dem TO vorwerfen kann ist das von seiner Seite aus eine Diskussion nicht erwünscht war.
....hab das auch recht spät mitbekommen.
Türlich kann jeder für sich beurteilen ob es gefällt oder nicht.
....und er kann das auch hier im Thread zum Ausdruck bringen.
Hier wollten alle mit aller Gewalt den TO überzeugen das er Mist gebaut hat.
*Agree to disagree* wäre hier von "beiden" Seiten angebracht gewesen.[/quote]
Also, ich hab mich jetzt tatsächlich durch diesen Riesenthread gekämpft und kann mich Deiner Meinung definitv nicht anschließen.
Es ging hier in den allermeisten Beiträgen nicht darum, den TO vorzuführen oder gar anzuprangern. Aber es gab natürlich Kritik an den Bildern. Und zwar ziemlich fundierte. Einerseits an der technischen Ausführung, andererseits aber auch durchaus auf konzeptioneller Ebene.
Was kam als Reaktion? Anfeindungen (mit Ausnahme einiger Beiträge von K. Uhlmann, in denen versucht wurde, zumindest die technische Kritik zu entkräften). Und zwar durchaus von Seiten des TO relativ schnell auf persönlicher Ebene. Das - zusammen mit seiner Abmeldung - sind ein absolut kindisches Verhalten.
Aber nun gut. Dieser Kalender scheint ja in Wirklichkeit eine unglaubliche Glanzleistung zu sein. Dummerweise konnten das hier nur wenige sehen. Und die haben haben aber die ganze Zeit ein Geheimnis daraus gemacht, *was* denn an diesem (in meinen Augen grottenschlechten) Kalender nun der ganz große Wurf sei. Der TO nicht, K.Uhlmann nicht wirklich und Du auch nicht.
Ich lasse mich da aber gerne eines besseren Belehren: was bitte schön ist da die geniale Idee dahinter? Ich sehe sie nicht.
#269Report
15.02.2011
Original von BS
...
Der Auftrag ?
im gegensatz zum rest der anwesenden scheinst du das produkt oder den mitbewerber-kalender zu kennen, auf den eine persiflage erstellt werden sollte...
#270Report
Original von Henning Zachow *Liz ganz elegant ;)*
[quote]Original von BS
...
Der Auftrag ?
im gegensatz zum rest der anwesenden scheinst du das produkt oder den mitbewerber-kalender zu kennen, auf den eine persiflage erstellt werden sollte...[/quote]
Eben. Jetzt mal Butter bei die Fische...
Sich einerseits mit besonderem Wissen zu rühmen, dieses aber den anderen (die jetzt wirklich *sehr* oft nachgefragt haben) vor zu enthalten, ist nicht sonderlich guter Stil...
#271Report
15.02.2011
Original von Henning Zachow *Liz ganz elegant ;)*
[quote]Original von BS
...
Der Auftrag ?
im gegensatz zum rest der anwesenden scheinst du das produkt oder den mitbewerber-kalender zu kennen, auf den eine persiflage erstellt werden sollte...[/quote]
Alle "üblichen" Kalender....
#272Report
15.02.2011
In Jordanien z.B. wird es diese "üblichen" kalender schon mal nicht geben. Wie groß ist also die Chance, daß dort die entsprechend Konzipierte Persiflage überhaupt ansatzweise verstanden wird, wenn wir dem Konstrukt wirklich einen persiflierend-karrikativen Charakter zugestehen wollen.
Original von BS
#273Report
15.02.2011
Das ist doch lächerlich - alle Kalender siond toll mach also einen, der Scheiße ist?!
Alle "üblichen" Kalender....[/quote]
Original von BS
[quote]Original von Henning Zachow *Liz ganz elegant ;)*
[quote]Original von BS
...
Der Auftrag ?
Alle "üblichen" Kalender....[/quote]
#274Report
15.02.2011
In Jordanien (zumindest bei seinen Geschäftspartnern) wird man wohl wissen das es die "üblichen" Kalender gibt.
Ob die Persiflage nun ausgerechnet in diesem Land *ankommt*....
....ich weiß es nicht.
Ich vermute aber das es auch in dem Land Menschen gibt, denen die westliche Kultur nicht so fremd ist.
....ich weiß es nicht.
Ich vermute aber das es auch in dem Land Menschen gibt, denen die westliche Kultur nicht so fremd ist.
Original von Patrick Michael Weber[/quote]
In Jordanien z.B. wird es diese "üblichen" kalender schon mal nicht geben. Wie groß ist also die Chance, daß dort die entsprechend Konzipierte Persiflage überhaupt ansatzweise verstanden wird, wenn wir dem Konstrukt wirklich einen persiflierend-karrikativen Charakter zugestehen wollen.
[quote]Original von BS
#275Report
15.02.2011
Mach einen der "anders" ist....
Alle "üblichen" Kalender....[/quote][/quote]
Original von Futility
Das ist doch lächerlich - alle Kalender siond toll mach also einen, der Scheiße ist?!
[quote]Original von BS
[quote]Original von BS
...
Der Auftrag ?
Alle "üblichen" Kalender....[/quote][/quote]
#276Report
Original von BS
[quote]Original von Futility
[quote]Original von BS
[quote]Original von BS
...
Der Auftrag ?
Alle "üblichen" Kalender....[/quote][/quote][/quote]
Der ist nicht *anders*.
Schlechte Kalender hab ich hier tonnenweise im Altpapier - hab ich zum Jahreswechsel haufenweise überall hinterhergeschmissen bekommen. Der angesprochene hätte da gut dazugepasst.
Es scheint ja offensichtlich nichts besonderes hinter dem Kalender zu stecken. Der TO konnte uns nicht erleuchten - im Gegenteil, er ist geflüchtet, als er in Argumentationsnot geraten ist -, der Fotograf hält sich mittlerweile vornehm zurück und von Dir kommt auch nichts Konkretes.
Das läßt nur einen Schluß zu: viel Lärmen um Nichts. Das ist einfach ein schlechter Kalender.
#277Report
15.02.2011
Keine Ahnung, ob seine Geschäftspartner das Wissen. Und ebenso wenig habe ich eine Ahnung, ob in Jordanien das gleiche Humorverständnis wie bei uns herrscht. Aber zumindest mache ich mir Gedanken darüber, daß es hinsichtlich dessen überhaupt Diskrepanzen geben könnte.
Und ob "westliche Kultur" nun ausgerechnet bedeutet, daß man dort das "heisse-Mädels-auf-kühlem-Metall-Klischee" kennt und nicht doch eher Oktoberfest und Lederhosen, müsste man auch erstmal feststellen. :-)
Und ob "westliche Kultur" nun ausgerechnet bedeutet, daß man dort das "heisse-Mädels-auf-kühlem-Metall-Klischee" kennt und nicht doch eher Oktoberfest und Lederhosen, müsste man auch erstmal feststellen. :-)
Original von BS
In Jordanien (zumindest bei seinen Geschäftspartnern) wird man wohl wissen das es die "üblichen" Kalender gibt.
....ich weiß es nicht.
#278Report
15.02.2011
Original von BS
das einzige originelle "andere" an dem kalender ist, dass er nicht von januar bis dezember, sondern von april bis zum märz des folgejahres läuft... das ändert aber nichts an den hier bereits bewerteten bildern.
#279Report
15.02.2011
Original von BS
Wenn man davon ausgeht, dass dies das Briefing war, dann hast du Recht, dass dies zu 90 Prozent gelungen ist ;) Aber "anders" geht auch KREATIVER und vor allem in weitaus besserer QUALITÄT. Denn so hat Futilty schon recht, dass "anders" im Briefing problemlos durch "scheiße" zu ersetzen ist, im Ergebnis aber keinen Unterschied macht ;)
EDIT: Zumindest wenn man davon ausgeht, dass 90 Prozent der "Nackte Haut auf Metall"-Kalender ästhetisch umgesetzt sind... Klingt aber irgendwie utopisch ;)
#280Report
Topic has been closed
Und wenn ich unter "Börse" einen Thread erstelle und in diesem meine Kamera anpreise ohne das Wort "Verkaufe" zu erwähnen, benehme ich mich auch komisch, wenn mich dann Leute fragen, was ich dafür haben will?
(...)[/quote]
*g*
Kann man hier ganz gut vergleichen (aber bissi anders) mit einem Börsenthread
1.Posting
"Verkaufe meine Cam für xxx Euro "
2.Posting
"Nööö...kauf ich nicht. Beim Händler yyy bekomme ich die fast zum Neupreis"
:)