Kalenderprojekt 2011/12 390

"Deutschland ist das einzige Land, in dem einem Kritiker regelmäßig halt- und kopflos Neid als Motivation vorgeworfen wird, sobald er sich negativ äußert."
[Patrick Michael Weber]

Original von K. Uhlmann
„Die einzige ehrliche Form der Anerkennung in Deutschland ist der Neid.“
Justus Frantz
[gone] Juley
05.02.2011
aso ich dachte schon.
Ich äußere mich hier nicht als "fotografischer Kenner mit viel Technikverständnis" oder so...
Aber selbst mir sagen die Bilder nicht zu auf Grund aller vorher genannten Kriterien.
Einige Ideen sind sicherlich ganz nett, aber an der Umsetzung hapert es.

Original von Wildecat ( Masquerade neu*:-)
Er fühlt sich an seiner Ehre verletzt, er ist der Fotograf der die Bilder verbrochen hat!:-)

[quote]Original von Juley **thx. for 30.000**
ähem... das war jetzt aber nicht auf die Kritiken der Vorposter bezogen oder?

[quote]Original von K. Uhlmann
Justus Frantz
[/quote][/quote]
05.02.2011
TREFFENDER gehts gar nicht! *applaus*

Original von Der Weber
"Deutschland ist das einzige Land, in dem einem Kritiker regelmäßig halt- und kopflos Neid als Motivation vorgeworfen wird, sobald er sich negativ äußert."
[Patrick Michael Weber]

Justus Frantz
[/quote]
05.02.2011
ich habe hier schon viele bilder gesehen, die mir die stirn vor ungläubigkeit in falten warfen - aber selten so viele davon auf einen haufen. nicht allein dass ide technische ausführung mehr als mangelhaft ist - mir fehlt auch der rote faden in der bildsprache. aber es ist billig, nur zu sagen wie man es nicht machen würde, nicht wahr? die kombination pin up und technische maschinen halte ich für sehr anspruchsvoll - auf dem parkett nicht auszurutschen und aufs maul zu fallen ist schwieriger als man glaubt, denke ich. wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich im kommenden jahr aus so einem projekt einen wettbewerb machen und mir konzepte von fotografen vorlegen lassen - bei den vielen kreativen geistern hier solltest du da eine tragende idee für 13 bilder bekommen.
05.02.2011
achso - dachte man darf hier niemanden beleiden, aber was will man erwarten...

also dann versuch ich´s mal zu erklären:

die Bilder stehen grundsätzlich im Kontext mit den Texten auf der Rückseite. Wer die nicht gelesen hat, wirds kaum verstehen und-oder beurteilen können. Die Montagen sind z.T. absichtlich in einem dazu passenden Comicstil und sollen die Aussage des Kalenders unterstreichen. Wer liest, dem kann geholfen werden.

Ich wünsche allseits einen wunderschönen Abend!

Original von Wildecat ( Masquerade neu*:-)
Er fühlt sich an seiner Ehre verletzt, er ist der Fotograf der die Bilder verbrochen hat!:-)

Justus Frantz
[/quote][/quote]
05.02.2011
Egal in was für einem Kontext die Bilder stehen, egal in welchen Stil sie gemacht sind, fakt ist doch mal das die Montagen schlecht gemacht sind.

Original von K. Uhlmann

die Bilder stehen grundsätzlich im Kontext mit den Texten auf der Rückseite. Wer die nicht gelesen hat, wirds kaum verstehen und-oder beurteilen können. Die Montagen sind z.T. absichtlich in einem dazu passenden Comicstil und sollen die Aussage des Kalenders unterstreichen. Wer liest, dem kann geholfen werden.

05.02.2011
tut mir leid, aber ich bin der ansicht, dass es ein schlechtes bild ist, dass der schriftlichen erläuterung bedarf, um gut zu sein. sicherlich gibt es bilder, die man erst ganz erfasst, wenn man zusätzliche informationen hat, aber das bild als solches sollte den betrachter schon von anfang an gefangen nehmen und faszinieren. und dann, wenn es mich fasziniert, will ich auch wissen, was dahinter steckt.

Original von K. Uhlmann
achso - dachte man darf hier niemanden beleiden, aber was will man erwarten...

also dann versuch ich´s mal zu erklären:

Ich wünsche allseits einen wunderschönen Abend!

[quote]Original von Wildecat ( Masquerade neu*:-)

Justus Frantz
[/quote][/quote][/quote]
05.02.2011
Wer sich in einem öffentlichen Forum präsentiert muss damit rechnen, dass die Allgemeinheit seine/ihre Meinung nicht teilt und mit Kritik leben. Man kann Kritik annehmen, für sich negieren (ist Eure Meinung, danke dafür aber ich bin total zufrieden so wie es ist) oder das sagen was die Mama früher gesagt hat wenn andere geärgert haben "Ihr seid ja nur neidisch"

Für mich persönlich gehören die Arbeiten in die Kategorie: "technisches Unvermögen als absichtliches Stilmittel verkaufen" kann man natürlich machen ist ja legitim...
05.02.2011
na ja, man kann durchaus auch so eine aus heutiger sicht handwerklich schlechte montage als zitat einsetzen, finde ich - ich denke da zB an die politischen karikaturen von john heartfield aus den dreißigern - aber der ursprung der zitate sollte dann auch erkennbar sein. ich denke, das ich durchaus mit offenen augen durch die welt gehe und sehe, kann mich aber an keine originale, auch keine comichaften, erinnern, die hier zitiert worden sein könnten und dann bleibt es eine handwerklich schlechte arbeit.

Original von Dirk Lorenz
Egal in was für einem Kontext die Bilder stehen, egal in welchen Stil sie gemacht sind, fakt ist doch mal das die Montagen schlecht gemacht sind.

[quote]
05.02.2011
Original von K. Uhlmann
...
die Bilder stehen grundsätzlich im Kontext mit den Texten auf der Rückseite. Wer die nicht gelesen hat, wirds kaum verstehen und-oder beurteilen können.
...

ähm ja... auf der rückseite... wenn man also nach dreißig tagen zum nächsten bild weiterblätert, sieht man den text, der einem erklärt, worüber man den vergangenen monat gerätselt hat ^^

*scnr*
05.02.2011
ick wollt doch schon sagen, die quali und der bezug zum unternehmen kommen mir doch so bekannt vor .... aber leider wie damals ... als gute werbung fürs unternehmen, geht es bei mir leider nicht durch (auch wenn die montagen bewußt schlecht gemacht sind)

Original von Henning Zachow *pink und rosa ;)*
hm... vor etwas über einem jahr hat der to seinen kalender 2010/2011 in *diesem (klick)* thread vorgestellt...

ehrlich gesagt kann ich keine verbesserung feststellen, weder technisch noch thematisch ^^
Original von twrichter
...ist unser Kalender etwas anderes (was mir bisher alle bestätigen, die den Kalender bekommen haben)

Dass der Kalender etwas anderes ist, als "schöne Frauen vor Landschaften" kann ich auch bestätigen ;) Trotzdem nicht gut gemacht.

Original von K. Uhlmann
die Bilder stehen grundsätzlich im Kontext mit den Texten auf der Rückseite. Wer die nicht gelesen hat, wirds kaum verstehen und-oder beurteilen können.

Pardon. Im Kontext gesehen passt das natürlich. Die Texte wirken nämlich ähnlich schlecht und billig wie die Bilder ;) Sorry, aber wenn ich mir den hier so durchlese:
Zitat: "Die kann nicht nur füllen und (ab)blasen, nein, sie kann auch (rück)saugen"

Original von K. Uhlmann
Die Montagen sind z.T. absichtlich in einem dazu passenden Comicstil...

Welcher Comicstil? Da ist leider ÜBERHAUPT KEIN STIL zu erkennen. Und neben dem Stil fehlt auch die Konsequenz mit der er angewendet wird. Tut mir leid, ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Technische Umsetzung ist einfach nicht gut.
05.02.2011
Absolut laienhaft gemacht, keinerlei bildnerische Gestaltung nachzuvollziehen, zur qualitativen Ausführung, sage ich besser nix.

aber scheinbar stolz darauf. Das Feedback war ja auch im "Meisterwerk" vom letzten Jahr negativ und da sich die Qualität auch diesmal nicht gebessert hat tippe ich auf die Warholschen 15min MK Ruhm ;-) (manch einem ist egal ob positiv oder negativ Hauptsache Feedback)
05.02.2011
Original von twrichter

habe wieder unseren neuen Kalender 2011/12 fertig gestellt. Da ich persönlich Kalender, die nur schöne Models vor schöner Landschaft zeigen, absolut sterbenslangweilig finde, ist unser Kalender etwas anderes (was mir bisher alle bestätigen, die den Kalender bekommen haben). Ein Mix aus Fotografie, Motiv, Text (lesen und vorsicht: man muss gelegentlich dabei nachdenken) sowie aus Verarbeitung (250g, matt A2). Verbreitung (auf Nachfrage) hat er bisher gefunden von Argentinien bis Singapur.

Obigen Text hat der TO verfasst, von mir etwas gekürzt.

Was Du aber nicht schreibst, was Du mit dem Kalender beim späteren Besitzer
auslösen willst. Der Ansatz, dass ein Wandkalender "Gedanken" auslösen will
versuchen ja auch Macher wie WWF oder so.
Da gibt es aber ein Thema, worum der ganze Kalender sich dreht.
Ich möchte mich den Kommentaren meiner Vorschreiber insoweit anschliessen,
dass das thematische und künstlerische Wirrwarr wirklich ein NoGo ist.

Heiner
[gone] User_6449
05.02.2011
Ich möchte es mal so formulieren:

Sicher werden sich Kunden finden, welche einen Kalender in der Art kaufen.

Ich würde aber ganz sicher nicht zu diesen Kunden gehören ...

Viele Grüße
Peter
[gone] Java89
05.02.2011
Ich finds gut, dass es mal kein klassischer Kallender geworden ist!
Die Qualität ist wirklich nicht die Beste, aber es gibt schlimmeres.
Die Ideen find ich an sich auch super, nur wirken mir einige Bilder zu überladen. Wenn ich mir den Kallender aufhängen würde, würde ich ihn sicher schnell wieder abnehmen, weil es einfach zu unruhig ist duch die vielen Einzelheiten. Das zerstört die Harmonie meiner Wohnung ;)

Aber ich kann mir vorstellen, dass es einige Leute gibt, die auf die Unruhe stehen und denen die Bildqualität auch nicht negativ auffällt!
Die breite Masse beschäftigt sich eben nicht jeden Tag mit Fotos.
Jetzt weiß ich, warum ich den Kalender von Norbert Hess ,Titel: Anmut* in meinem Büro hängen habe...

Da bleibe ich lieber in der Natur oder fotografiere in alten Gebäuden....
* mist, jetzt bin ich wieder nüchtern...50 € umsonst ausgegeben*

Und es hat nun wirklich nichts mit Neid zu tun..., höchstens um Mitleid..
06.02.2011
gefällt´s Dir von Loriot besser?

"es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann"

nochmal, für die die noch mehr Zeit zum Nachdenken brauchen - SATIRE!

Original von photoshopper (Kevin Bergt)
[quote]Original von twrichter
...ist unser Kalender etwas anderes (was mir bisher alle bestätigen, die den Kalender bekommen haben)

Dass der Kalender etwas anderes ist, als "schöne Frauen vor Landschaften" kann ich auch bestätigen ;) Trotzdem nicht gut gemacht.

Original von K. Uhlmann

Pardon. Im Kontext gesehen passt das natürlich. Die Texte wirken nämlich ähnlich schlecht und billig wie die Bilder ;) Sorry, aber wenn ich mir den hier so durchlese:
Zitat: "Die kann nicht nur füllen und (ab)blasen, nein, sie kann auch (rück)saugen"

Original von K. Uhlmann

Welcher Comicstil? Da ist leider ÜBERHAUPT KEIN STIL zu erkennen. Und neben dem Stil fehlt auch die Konsequenz mit der er angewendet wird. Tut mir leid, ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Technische Umsetzung ist einfach nicht gut.[/quote]
[gone] User_6099
06.02.2011
hm... Satire bietet sich mir weniger an...
aber viel Selbstironie... gratuliere...

Original von K. Uhlmann
gefällt´s Dir von Loriot besser?

"es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann"

nochmal, für die die noch mehr Zeit zum Nachdenken brauchen - SATIRE!

[quote]Original von photoshopper (Kevin Bergt)
[quote]Original von twrichter

Original von K. Uhlmann

Original von K. Uhlmann

Welcher Comicstil? Da ist leider ÜBERHAUPT KEIN STIL zu erkennen. Und neben dem Stil fehlt auch die Konsequenz mit der er angewendet wird. Tut mir leid, ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Technische Umsetzung ist einfach nicht gut.[/quote][/quote]

Topic has been closed