Fotografen: Wieviel Platz nehmen eure Bilder ein ? 34
30.01.2011
Na ja ...
wenn ich mir die derzeitigen Preise für externe (und interne) Festplatten anschau, muss man sich da eigentlich keien großen Gedanken mehr drüber machen.
Obwohl ... das Speichern auf mehreren 500GB-Platten ist nervig, muss mir doch mal eien 2 TB-Platte zulegen, aber was mach ich dann mit den ganzen alten 500GB-Platten?
Fragen über Fragen ...
wenn ich mir die derzeitigen Preise für externe (und interne) Festplatten anschau, muss man sich da eigentlich keien großen Gedanken mehr drüber machen.
Obwohl ... das Speichern auf mehreren 500GB-Platten ist nervig, muss mir doch mal eien 2 TB-Platte zulegen, aber was mach ich dann mit den ganzen alten 500GB-Platten?
Fragen über Fragen ...
#2Report
30.01.2011
Original von Tobias Voss
Um die Preise mache ich mir auch keine Gedanken, aber ich traue Festplatten
nur so weit wie ich sie werfen kann. Deshalb halte ich 3 Kopien vor und kopiere
auch dann und wann um - das kostet ziemlich viel Zeit, da die Platten leider
bei weitem nicht so viel schneller geworden sind wie sie an Größe zugelegt
haben.
Vielleicht können die Kollegen der 5TB+ Klasse ja mal über ihre Speicherlösung
berichten ...
#3Report
[gone] LittleJoe
30.01.2011
Original von Fotofuxx
Da ich gerade mal wieder alle meine Bilder sichere kam mir die Frage
in den Sinn, wieviele Bilder ihr so in Summe habt.
Nach Speicherplatz statt Anzahl habe ich gefragt, da mich momentan
mehr die Größe des "Platzproblems" beschäftigt.
was mir mehr angst macht als der speicherplatz der im moment belegt wird (gut 200gb) ist die geschwindigkeit mit der der speicherbedarf waechst....
meine erste digitale kamera hat fast 4 jahre lang jpgs mit etwa 4.5mb gemacht....dann kamen fast 3 jahre raws mit etwa 10mb.....und die neue kamera hat jetzt pro raw-datei 25mb (unkomprimiert 40mb)....
ein einfaches bewerbungsfotoshooting verursacht locker ueber 1gb, von der hochzeit einer freundin sind nach dem aussortieren immer noch gut 15gb uebrig geblieben....
#4Report
30.01.2011
Habe eine "Arbeitsplatte" und eine gleichgroße Backupplatte.
Auf die Arbeitsplatte wird laufend gespeichert was gerade kommt. Die Backupplatte wird an jedem 1. eines Monats mit dem Inhalt der Arbeitsplatte synchronisiert, d.h. nur die Differenz wird überspielt. Dazu hab ich mir ein kleines Script gebastelt, was das recht schnell erledigt.
Der monatliche Zeitaufwand beschränkt sich dabei auf maximal 2h.
Die Backupplatte bring ich anschließend in einen anderen Raum des Hauses. Es ist keine 100pro Sicherheit, aber eine, mit der zumindest ich ganz gut leben kann.
(Das Schleppen von Platten durch die Gegend ist der Haltbarkeit nämlich auch nicht unbedingt förderlich. Wenn mans richtig sicher machen will, müsste man also übers Netz synchronisieren. Soviel Zeit hab ich aber nicht. ^^)
Auf die Arbeitsplatte wird laufend gespeichert was gerade kommt. Die Backupplatte wird an jedem 1. eines Monats mit dem Inhalt der Arbeitsplatte synchronisiert, d.h. nur die Differenz wird überspielt. Dazu hab ich mir ein kleines Script gebastelt, was das recht schnell erledigt.
Der monatliche Zeitaufwand beschränkt sich dabei auf maximal 2h.
Die Backupplatte bring ich anschließend in einen anderen Raum des Hauses. Es ist keine 100pro Sicherheit, aber eine, mit der zumindest ich ganz gut leben kann.
(Das Schleppen von Platten durch die Gegend ist der Haltbarkeit nämlich auch nicht unbedingt förderlich. Wenn mans richtig sicher machen will, müsste man also übers Netz synchronisieren. Soviel Zeit hab ich aber nicht. ^^)
#5Report
30.01.2011
Knapp 500 GB x2, da eigene gespiegelte externe USB-Platten mit je 1,5 TB => da ist noch Luft nach oben.
#6Report
30.01.2011
Hab grob geschätzt auf diversen Festplatten so um die 2,5 bis 3 TB.
(Keine Sicherung....ich schäm mich ja auch)
Wenn ich mich endlich mal auffraffen könnte einigen Ballast zu entfernen dann würde mir zwei 500 GB Platten sicher reichen.
Eine davon wäre für die Sicherung und beide für sich hätten bestimmt noch Platz.
Bin aber irgendwie n RAW-Messi...
Schlimme Krankheit....
Wenn ich mich endlich mal auffraffen könnte einigen Ballast zu entfernen dann würde mir zwei 500 GB Platten sicher reichen.
Eine davon wäre für die Sicherung und beide für sich hätten bestimmt noch Platz.
Bin aber irgendwie n RAW-Messi...
Schlimme Krankheit....
#7Report
30.01.2011
schmeißt man alles von den platten was eh nichts geworden ist
oder doppeltes oder ähnliches, wovon man nur 1-2 aufnahmen wirklich braucht,
dann reduziert sich der speicherbedarf enorm.
wie oft schaut man denn wirklich zu seinen alten fotodateien?
und wie oft will man dann noch davon eines nutzen?
seinen keller räumt man doch öfter mal aus und führt es der entsorgung zu.
daten aber werden gesammelt bis zum erbrechen. sie liegen nicht direkt im weg.
wichtig sind mir die daten der bilder, die ich oder die modelle wirklich nutzen/nutzten.
dazu die aktuellen der letzten 2 jahre. so hält sich der speicherbedarf in grenzen.
oder doppeltes oder ähnliches, wovon man nur 1-2 aufnahmen wirklich braucht,
dann reduziert sich der speicherbedarf enorm.
wie oft schaut man denn wirklich zu seinen alten fotodateien?
und wie oft will man dann noch davon eines nutzen?
seinen keller räumt man doch öfter mal aus und führt es der entsorgung zu.
daten aber werden gesammelt bis zum erbrechen. sie liegen nicht direkt im weg.
wichtig sind mir die daten der bilder, die ich oder die modelle wirklich nutzen/nutzten.
dazu die aktuellen der letzten 2 jahre. so hält sich der speicherbedarf in grenzen.
#8Report
30.01.2011
Original von Tobias Voss
Na ja ...
Fragen über Fragen ...
Ich verschenke meine alten (kleineren) Platten einfach in der Familie als externe Backup-Platten weiter. Da dort nicht so riesen Datenmengen anfallen, sind sie dafür noch wunderbar geeignet.
#9Report
30.01.2011
Original von BS
Hab grob geschätzt auf diversen Festplatten so um die 2,5 bis 3 TB.
...
Wie? Keine Sicherung? Da hätte ich aber schlaflose Nächte :)
#10Report
[gone] MODEL- FACES.de | model performing
30.01.2011
3x 1 Terabyte
1x 250GB nur für Photoshop
1x 500 GB C:
reicht mir... :-)
1x 250GB nur für Photoshop
1x 500 GB C:
reicht mir... :-)
#11Report
30.01.2011
Schwierig.
Wenn man Partyshoots, Urlaubsbilder und diverse Landschafts- Produkt- und Tieraufnahmen abzieht, sind es auf meiner Platte gerade runde 40 GB. Allerdings sind das nur die letzten paar Projekte, ältere dinge werden archiviert und ausgelagert. Und dann sind da natürlich viele Bilder doppelt: Bearbeitet und Rohdatei.
Völlig unzählbar also.
Edit: Jedes Shooting hat eine zusätzliche eigene Sicherung auf DvD, die kommen in einen dunklen Schrank. Externe Festplatten sind mir schon 2 komplett abgeraucht, denen traue ich nicht mehr.
Wenn man Partyshoots, Urlaubsbilder und diverse Landschafts- Produkt- und Tieraufnahmen abzieht, sind es auf meiner Platte gerade runde 40 GB. Allerdings sind das nur die letzten paar Projekte, ältere dinge werden archiviert und ausgelagert. Und dann sind da natürlich viele Bilder doppelt: Bearbeitet und Rohdatei.
Völlig unzählbar also.
Edit: Jedes Shooting hat eine zusätzliche eigene Sicherung auf DvD, die kommen in einen dunklen Schrank. Externe Festplatten sind mir schon 2 komplett abgeraucht, denen traue ich nicht mehr.
#12Report
30.01.2011
Der Speicherplatz ist immer ein Problem, Früher haben wir das mal auf CD dann DVD gemacht aber seit es recht günstige Server gibt lagern alle Daten extern. Hat den Vorteil das der Anbieter die Daten sichern muss und auch bei einem Schaden haftet. Hier im Büro haben wir 5 TB in einem Turm der sich auch immer selbständig sichert und die Daten dann irgendwann mit dem Server austauscht. Wir träumen ja immer noch vom Papier freien Büro ;-) so dass auch der ganze Schriftkram ( Buchhaltung usw) nicht mehr die Regale im Keller füllt sonder nur noch den Server.
#13Report
[gone] www.trash-pixel.de
31.01.2011
Ups! ... ich scheine da noch in der Steinzeit zu leben
Auf der Platte sind jeweils die letzen drei aktuellen Shootings, der Rest lagert auf DVD ...
Auf der Platte sind jeweils die letzen drei aktuellen Shootings, der Rest lagert auf DVD ...
#14Report
31.01.2011
1 x 1.5TB im TB im Rechner und 3 x 1.5TB als externe Platten die jeden Abend
ueber rsync abgeglichen werden.
Aeltere Fotos liegen auf zwei gespiegelten HW-RAIDs.
HTH Tobias
ueber rsync abgeglichen werden.
Aeltere Fotos liegen auf zwei gespiegelten HW-RAIDs.
HTH Tobias
#15Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
31.01.2011
Beruflich etwa 10 TB über die letzten 6 Jahre, davon nur ein recht winziger Bruchteil Modelbilder.
Privat etwa 2 TB, davon der Großteil Modelbilder.
Privat etwa 2 TB, davon der Großteil Modelbilder.
#16Report
31.01.2011
250 bis 1000 GB!
Ich habe aber schon deutlich reduziert, da ich zeitweise auch alle RAWs aus einem Shooting archiviert habe. Inzwischen lösche ich nach ca. 1 Jahr alle RAWs, die es nicht in die Bearbeitung, also engere Auswahl eines Shootings geschafft haben. Es bleiben also nur noch die Bearbeitungen als PSD, JPEG und die RAWs dieser Bilder erhalten.
Ich habe aber schon deutlich reduziert, da ich zeitweise auch alle RAWs aus einem Shooting archiviert habe. Inzwischen lösche ich nach ca. 1 Jahr alle RAWs, die es nicht in die Bearbeitung, also engere Auswahl eines Shootings geschafft haben. Es bleiben also nur noch die Bearbeitungen als PSD, JPEG und die RAWs dieser Bilder erhalten.
#17Report
31.01.2011
aktuell ca 1TB / Jahr. wenn man RAW mitrechnet.
ich werde aber zukünftig nicht mehr alle RAW Bilder behalten, und auch nicht mehr grundsätzlich mit RAW shooten.
dann kann ich ganz gut schätzen:
2 Shootings die Woche * 150Bilder/Shooting = 300Bilder * 52Wochen * 4MB(ohne RAW) = 62,4GB wenn ich jetzt noch die Besten in RAW behalte dann kann man 100GB nehmen.
nimmt man jetzt noch Events wie Hochzeiten oder Private veranstaltungen mit auf kann ich das
ganz Grob verdoppeln.
Macht dann 200GB/Jahr was ich finde das es wert ist auf ein RAID 1 zu legen und ein Regelmäßiges inkrementelles Backup abzubekommen.
dann schaffe ich 10Jahre datensicherung und Plattenplatz ohne mir Sorgen zu machen.
Gruß
Thomas
ich werde aber zukünftig nicht mehr alle RAW Bilder behalten, und auch nicht mehr grundsätzlich mit RAW shooten.
dann kann ich ganz gut schätzen:
2 Shootings die Woche * 150Bilder/Shooting = 300Bilder * 52Wochen * 4MB(ohne RAW) = 62,4GB wenn ich jetzt noch die Besten in RAW behalte dann kann man 100GB nehmen.
nimmt man jetzt noch Events wie Hochzeiten oder Private veranstaltungen mit auf kann ich das
ganz Grob verdoppeln.
Macht dann 200GB/Jahr was ich finde das es wert ist auf ein RAID 1 zu legen und ein Regelmäßiges inkrementelles Backup abzubekommen.
dann schaffe ich 10Jahre datensicherung und Plattenplatz ohne mir Sorgen zu machen.
Gruß
Thomas
#18Report
31.01.2011
So, nun ist die Komplettsicherung durch - hat 12 Stunden gedauert ...
Bei Datenmengen jenseits der 5 TB kann man eigentlich regelmässig
nur noch inkrementelle Sicherungen machen bzw. die Komplettsicherung
halt mal am Wochenende durchlaufen lassen.
Bei Datenmengen jenseits der 5 TB kann man eigentlich regelmässig
nur noch inkrementelle Sicherungen machen bzw. die Komplettsicherung
halt mal am Wochenende durchlaufen lassen.
#19Report
31.01.2011
Da ich seit mehr als 14 Tagen Bilder versuche zu machen, sind bei mir
ehr analog Filme da wie Daten.
Bei den digitalen Arbeiten gucke ich durch, bearbeite die paar besten
und werfe alles andere konsequent fort.
Nach einiger Zeit gucke ich die Arbeiten durch - und werfe nocheinmal fort.
Man guckt die alten Bilder einfach nicht mehr an. So hat es keinen Sinn 50 oder
100 Bilder von einem Fototreffen zu bewahren.
Heiner
Korr: Ich habe zur Zeit rund 220 GB Speicher, die mit Modelfotos gefüllt sind.
ehr analog Filme da wie Daten.
Bei den digitalen Arbeiten gucke ich durch, bearbeite die paar besten
und werfe alles andere konsequent fort.
Nach einiger Zeit gucke ich die Arbeiten durch - und werfe nocheinmal fort.
Man guckt die alten Bilder einfach nicht mehr an. So hat es keinen Sinn 50 oder
100 Bilder von einem Fototreffen zu bewahren.
Heiner
Korr: Ich habe zur Zeit rund 220 GB Speicher, die mit Modelfotos gefüllt sind.
#20Report
Topic has been closed
250-1.000 GB
62
1.000-5.000 GB
50
ich weiss es nicht, es interessiert mich auch nicht oder ich will nur die Antwort sehen :-)
41
5.000-25.000 GB
30
50-250 GB
25
10-50 GB
14
mehr als 25 TB
6
1-10 GB
5
weniger als 1 GB
2
235 Votes
- 34Posts
- 2,331Views
in den Sinn, wieviele Bilder ihr so in Summe habt.
Nach Speicherplatz statt Anzahl habe ich gefragt, da mich momentan
mehr die Größe des "Platzproblems" beschäftigt.