Welche Kameras benutzt ihr? 145

eos50d - super zufrieden damit.
28.01.2011
Nikon D80 zumeist mit Kitoptik und nein ich schäme mich nicht dafür :)
28.01.2011
Original von Thomas Reinhardt
Nikon D80 zumeist mit Kitoptik und nein ich schäme mich nicht dafür :)

Brauchst du ach nicht deine Bilder sind Top trotz einer Nummer Größer reiche ich da nicht ran.

Die Zeiten der teuren Kameras sind scheinbar vorbei das Zauberwort heißt Bildbearbeitung aber das ist wohl mehr für die neue Generation der Fotografen bestimmt.
Aber irgendwann kommt ein Programm was das gewünschte mit einem Mausklick erledigt.

Und sich der Schwanzvergleich über Kameravergleich per Mausklick erledigt !
Hey, ich meinte das schon ernst...

Original von TomRohwer
[quote]Original von Hellfire,
stimmt...mein Handy habe ich ständig dabei....*lol*

[quote]Original von TomRohwer
[quote]Welche Kameras benutzt ihr?

Immer die, die ich gerade zur Verfügung habe.[/quote][/quote]
Neulich meinte so ein Spacken, mich links überholen zu müssen, als ich gerade ordnungsgemäß links abbog. Gab einen ziemlichen Blechschaden, und bei Spacko und ihm seine Trulla auch viel Aufregung, darum merkte ich gar nicht, daß ein Kollege, mit dem ich vor fast 30 Jahren mal zusammen für hiesige Lokalblätter zu fotografieren anfing und der seit Jahren schon als freiberuflicher TV-News-Kameramann arbeit, zufällig vorbeikam. Das realisierte ich erst, als ich ein Foto von unserem Unfall im Lokalblatt entdeckte, und seinen Namen darunter.

Also rief ich ihn an, weil ich die Fotos haben wollte. Mailte er mir natürlich, und aus Neugierde guckte ich in die EXIF- Daten, weil ich wissen wollte, mit welcher Still-Kamera er eigentlich heute arbeitet. (Wenn ich mal sehe, hat er immer die Betacam auf der Schulter, aber ich weiß, daß er zu Analog-Zeiten genau wie ich einen Haufen Nikon-Krempel, FE, F3 usw., hatte.)

Kodak P880 las ich - und mußte erstmal DPREVIEW anwerfen...

Immer im Auto dabei, um neben den TV-News-Aufnahmen ggf. auch schnell noch ein paar Fotos für die regionalen Zeitungen zu machen, oder für dpa.

Ich wette, er hat mit der P880 schon mehr Geld verdient als manch ein Fotograf hier mit seiner D3...[/quote]
29.01.2011
Als fast immer dabei habe ich eine kleine Olympus Knipse.
Hat weniger wie 100 Schweizer Franken gekostet.
Ich brauche sie um "Unfälle" zu dokumentieren.
Sehe ich was auf meiner Baustelle das nicht in Orndnung ist:
Knipse raus, Bildchen gemacht, im Büro dem Versucher zusendend.

Ich mag Zeiten ohne Kamera. Das liebe Ding kann einen auch
vermöbeln und ablenken, von den Schönheiten der Welt,
die durch die Kamera eben anders wirkt wie mit freiem Kopf.

Und eben: Der Glaubenskrieg welche Kamera ist die beste
fine ich etwas abstus. Es gibt Unterschiede zwischen den Marken.

Aus Marketingsicht ist es richtig, keinen Marktleader zu kaufen,
weil der Anteil Kosten der Marke für die Marke grösser ist
wie bei den Marktbegleitern.
Als Beispiel: Audi - VW - Skoda

Heiner
Dankeschön für die zahlreichen Beiträge, seid heute besitze ich eine Canon 5D Mark.
[gone] LittleJoe
29.01.2011
Original von the beautiful and the Beast
Dankeschön für die zahlreichen Beiträge, seid heute besitze ich eine Canon 5D Mark.

mein aufrichtigstes beileid

;-)
Im Gegensatz zu meiner Pentax K200D kann ich mich jetzt nur verbessern.:-)

Original von LittleJoe
[quote]Original von the beautiful and the Beast

mein aufrichtigstes beileid

;-)[/quote]
29.01.2011
Noch einer mit ner Olympus E-3...
Vollformat ist zwar sicher ne tolle Sache,
für mich Wirtschaftlich aber noch nicht tragbar. [IMG]

pk
29.01.2011
Original von CSM Mediendienst
...
Sich doch merklich teurere Profikameras zu kaufen, lohnt vor allem dann, wenn etwa von Kunden eine sehr hohe technische Qualität der Bilddaten gefordert wird. Unter Kunden verstehe ich jetzt Redaktionen von sehr hochwertigen Magazinen, Werbeagenturen, Macro Stocks. Für ein Reportagefoto für die Regionalzeitung ... siehe Beitrag von Tom Rohwer! Von MK, FC etc. gar nicht zu reden.

Um auch aus technischer Sicht Highend-Bilder machen zu können, sind aber nicht nur die entsprechenden Kameragehäuse notwendig, sondern auch und vor allem erstklassige Linsen.

Bei kritischen Lichtsituationen will ich dir da auch überhaupt nicht widersprechen, das ist ganz klar auch eine deutliche Grenze meiner D80.
Aber zum Beispiel im Studio, wo ich mir selbst die nötige Lichtsituation schaffen kann, um mit "unkritischer ISO100" arbeiten zu können, da weiß ich nicht ob eine D700 oder D3s mit 2 Megapixel mehr wirklich so einen deutlichen Qualitätssprung bringt?
29.01.2011
...seit einer Woche eine 60D ;-)
29.01.2011
Original von CSM Mediendienst
...
Genau so sehe ich das auch! Und wenn von deinen Bilddaten keine Plakate gedruckt werden müssen, oder du einen Cover-Auftrag von Vogue hast, braucht es nicht unbedingt eine D700, D3x/s, oder gar eine H4D.
deswegen habe ich mich bei der D700 auch zurück gehalten und bin sehr darauf gespannt, was die D800 mitbringt. Denn eine D3x oder Hasselblad oder sonstigen Digibacks mit riesigen Auflösungen sind derzeit nicht drin. Edit: und meinerseits auch definitiv noch unnötig...
29.01.2011
Olympus XZ-1
29.01.2011
Wer sich eine D3s/x oder gar Mittelformat-Kamera kauft hat seine Gründe oder einfach nur zuviel Geld. Der riessige Vorteil vom Vollformat ist einfach die Rauschfreiheit bei hohen ISO-werten und die bessere Freistellungsmöglichkeit bei Offenblende.
Jemand der im Studio fotografiert wird den Vorteil des hohen ISO-Wertes meist nicht benötigen, aber die Freistellung bei Offenblende ist schon toll. Voraussetzung dabei sind natürlich immer die passenden Objektive.
Ich habe mir meine D3s für die Sportfotografie in der Halle gekauft und der Vorteil gegenüber einer aktuellen Crop-Kamera ist dabei schon überzeugend (ISO1600 und aufwärts).

Stefan
29.01.2011
NIKON D90
Träume nach mehr folgte sehr bald die Erkenntnis, besser ins Objektiv investieren. Mit vielen Objektiven sind die Möglichkeiten der Cam gar nicht auszureizen.

Traum ist ne robuste Vollformat, so ab D700 für Einsätze außerhalb der People-Knipserei.
Abgesehen vom Rauschen ist das schon ein Quantensprung. Selbst bei der People-Knipserei außerhalb von Studio kann ich mit der D90 nicht alles machen was ich möchte. Allerdings als Hobbyknipser mit Objektiven so 6 K € auszugeben, übersteigt meine Grenzen...

Mikesch
Herzlichen Glückwunsch

Original von the beautiful and the Beast
[gone] Femo66
02.02.2011
von mir auch, viel spass mit der neuen !!

mkI oder mkII ??
[gone] David Brad
02.02.2011
Original von Photowizard
D3, das "ich will nichts anderes mehr" Gefühl habe ich auch aber es wird mit der Existenz einer D4 sicher nachlassen ;-)

LG Thomas

*lol*

ja, so ist das leider fast immer ..... ;-)

lg, david

Topic has been closed