Welche Kameras benutzt ihr? 145

[gone] Lichtstreif
10.06.2012
D800, D300, D100
#141Report
10.06.2012
Original von Stevie B - Neues Oben
[quote]Original von kleine|details
Was heißt denn "weich"? Unscharf oder geringe Kontraste? Durch welches Prinzip soll sich das denn bei all diesen Kameras auswirken? (Mal von Standardeinstellungen und Kamera-JPG abgesehen). Gibts da irgendwo Tests, die das offenbaren?

Ich habe auch schon mit mehren Kameras verschiedener Hersteller fotografiert. Aber solche Aussagen finde ich einfach an den Haaren herbeigezogen. Der Herr fotografiert halt einfach gerne mit Canon.
Wäre mal interessant ihm 2 gleiche Bilder aus einer Nikon und einer Canon hinzulegen die beide aus dem RAW mit gleichen Einstellungen entwickelt wurden.[/quote]
Ganz genau darauf basieren meine Aussagen!!!!!
Wir machen regelmässig Tests mit allen unseren Kameras, gerade vor etwa 2 Wochen ist dies wieder geschehen, und dort wurden neben den vorhandenen Kameras auch eventuelle Neuanschaffungen mit getestet, die wir von unserem Händler bzw. dem Vertrieb von Phase One dazu ausgeliehen hatten.
Dabei wird immer mit allen Kameras die selbe Situation aufgenommen, getestet wird dabei u.A. auch das Rauschverhalten in höheren Empfindlichkeiten etc.
Anschliessend vergleichen wir dann alle Aufnahmen der verschiedenen Kameras was den Gesamteindruck des Bildes, die Schärfe und Auflösung und auch separat nochmal das Rauschverhalten angeht.
Ich spreche also nicht "für Canon" weil ich "gerne mit Canon" fotografiere, sondern weil mich in den letzten 4 Jahren, in denen wir diese Tests durchführen, jedes Mal das Ergebnis auf's Neue darin bestätigt!
Wie gesagt, ich hätte jederzeit auch die Möglichkeit jede aktuelle Nikon zu nehmen, sie liegen ja im Studio parat, ich müsste da also nichts extra kaufen oder ausleihen, ich greife aber deshalb zur Canon, weil ausführliche Vergleichstests sie für meine Arbeit als die bessere Wahl herausgestellt haben.
Ich will nicht ausschliessen, dass ich für eine bestimmte Situation die Wahl auch mal auf eine Nikon fallen lasse, aber wenn ich im Bereich Mode arbeite wird die Wahl in der Regel auf Canon fallen
#142Report
[gone] User_6863
10.06.2012
Ich arbeite heute noch mit meiner ersten Digitalkamera, der EOS 1 Ds MarkII.

In den Tropen, unter Wasser, im Studio - ein Arbeitstier, ohne Aussetzer, ohne Reparatur, sie läuft, und läuft, und läuft...

Von 2004 bis heute setze ich fast alle Arbeiten mit meinen 2 Bodies um, obwohl ich schon seit langen auch das Nachfolgemodel (EOS 1 Ds Mark III) besitze.

Niemals habe ich auch nur einen Cent der Investition bereut...
#143Report
11.06.2012
Original von Image Worx -> Siehe Jobs !!!
[quote]Original von Stevie B - Neues Oben
[quote]Original von kleine|details
Was heißt denn "weich"? Unscharf oder geringe Kontraste? Durch welches Prinzip soll sich das denn bei all diesen Kameras auswirken? (Mal von Standardeinstellungen und Kamera-JPG abgesehen). Gibts da irgendwo Tests, die das offenbaren?

Ich habe auch schon mit mehren Kameras verschiedener Hersteller fotografiert. Aber solche Aussagen finde ich einfach an den Haaren herbeigezogen. Der Herr fotografiert halt einfach gerne mit Canon.
Wäre mal interessant ihm 2 gleiche Bilder aus einer Nikon und einer Canon hinzulegen die beide aus dem RAW mit gleichen Einstellungen entwickelt wurden.[/quote]
Ganz genau darauf basieren meine Aussagen!!!!!
Wir machen regelmässig Tests mit allen unseren Kameras, gerade vor etwa 2 Wochen ist dies wieder geschehen, und dort wurden neben den vorhandenen Kameras auch eventuelle Neuanschaffungen mit getestet, die wir von unserem Händler bzw. dem Vertrieb von Phase One dazu ausgeliehen hatten.
Dabei wird immer mit allen Kameras die selbe Situation aufgenommen, getestet wird dabei u.A. auch das Rauschverhalten in höheren Empfindlichkeiten etc.
Anschliessend vergleichen wir dann alle Aufnahmen der verschiedenen Kameras was den Gesamteindruck des Bildes, die Schärfe und Auflösung und auch separat nochmal das Rauschverhalten angeht.
Ich spreche also nicht "für Canon" weil ich "gerne mit Canon" fotografiere, sondern weil mich in den letzten 4 Jahren, in denen wir diese Tests durchführen, jedes Mal das Ergebnis auf's Neue darin bestätigt!
Wie gesagt, ich hätte jederzeit auch die Möglichkeit jede aktuelle Nikon zu nehmen, sie liegen ja im Studio parat, ich müsste da also nichts extra kaufen oder ausleihen, ich greife aber deshalb zur Canon, weil ausführliche Vergleichstests sie für meine Arbeit als die bessere Wahl herausgestellt haben.
Ich will nicht ausschliessen, dass ich für eine bestimmte Situation die Wahl auch mal auf eine Nikon fallen lasse, aber wenn ich im Bereich Mode arbeite wird die Wahl in der Regel auf Canon fallen[/quote]

Interessant, ich verfolge die Vergleichstests auf Dpreview seit Jahren. Und mit deren Vergleichsmethode liefert Canon eigentlich immer buntere und schärfere bzw. "kantigere" Bilder als Nikon. Die Nikons wirken deutlich neutraler, die Canons "aufgepeppter".

Hier der Vergleich 5d Mk III versus D800:
http://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-5d-mark-iii/28

Ok, keine Ahnung wie ihr testet aber ein Kameravergleich ist nicht ohne. Möglichst ähnliche Objektive und RAW ist Pflicht. Jpgs kann man in meinen Augen nicht vergleichen. Und auch dann ist ein identischer RAW Konverter ohne Nachschärfung wichtig (siehe Link).
#144Report
11.06.2012
Alpha 580, leider noch mit nicht mehr zeitgemäßem Klappspiegel, aber cool mit Lifeview, Gesichtserkennung und gute Ergebnisse bei wenig Licht.
#145Report

Topic has been closed