Hintergrund glätten 28
24.01.2011
benutze doch ne verlaufsumsetzung oder wahlweise ne füllebene auf schwarz und setz die auf multiplizieren....
dann reduzierst du alles auf eine ebene und multiplizierst negativ.....
gibt keine farbabrisse und flecken werden vernichtet.... model wird abgedunkelt und sollte an den entsprechenden stellen zurückgeholt werden.... deshalb auch eher ne verlaufsumsetzung als ne volltonfarbe..... lässt sich einfacher tüfteln und spielen.....
schwarze haare vor schwarzem hintergrund is natürlich allegemein blöd.... des solltest du beim knipsen schon vermeiden oder mit backlight ändern.....
was auch geht, is ne unschärfe in den hintergrund bringen, dann wirds glattbügeln einfacher und die falten sind von natur aus schon weniger sichtbar.....
dann reduzierst du alles auf eine ebene und multiplizierst negativ.....
gibt keine farbabrisse und flecken werden vernichtet.... model wird abgedunkelt und sollte an den entsprechenden stellen zurückgeholt werden.... deshalb auch eher ne verlaufsumsetzung als ne volltonfarbe..... lässt sich einfacher tüfteln und spielen.....
schwarze haare vor schwarzem hintergrund is natürlich allegemein blöd.... des solltest du beim knipsen schon vermeiden oder mit backlight ändern.....
was auch geht, is ne unschärfe in den hintergrund bringen, dann wirds glattbügeln einfacher und die falten sind von natur aus schon weniger sichtbar.....
#22Report
[gone] User_103470
11.02.2011
schon mal versucht mit helligkeit interpolieren? hierbei wird alles weichgezeichnet allerdings bleiben die konturen des models erhalten.
mit einer maske kann man jetzt problemlos freimalen.
mit einer maske kann man jetzt problemlos freimalen.
#23Report
[gone] Mercilles
11.02.2011
Wie wäre es mit dieser Idee: Tonwertkorrektur und zwar den schwarz-Bereich soweit verschieben, bis es "rein" schwarz ist und das dann mit einer Maske drübermalen? Wenn du den Hintergrund rein schwarz haben willst, sollte es passen.
#24Report
12.02.2011
Ja, man kann den Hintergrund mit Tonwertkorrektur und Maske komplett schwarz bekommen, das funktioniert aber nicht bei Ganzkörperaufnahmen, bzw. es funktioniert schon, nur es sieht meiner Meinung nach nicht aus, das Model "schwebt" im schwazen All,... Das Auge hat keinen Bezugspunkt zum Boden, immer sehr grenzwertig sowas.
Besser dann einen Verlauf erzeugen und in den Hintergrund einsetzen. Nur man darf das Bild dann nicht mehr als JPG speichern, weil dann sofort die "Zwiebelschalen" entstehen, man sieht die Tonwertabrisse; als BMP geht das aber.
Viele Grüße, Jens
Besser dann einen Verlauf erzeugen und in den Hintergrund einsetzen. Nur man darf das Bild dann nicht mehr als JPG speichern, weil dann sofort die "Zwiebelschalen" entstehen, man sieht die Tonwertabrisse; als BMP geht das aber.
Viele Grüße, Jens
Original von Mercilles
Wie wäre es mit dieser Idee: Tonwertkorrektur und zwar den schwarz-Bereich soweit verschieben, bis es "rein" schwarz ist und das dann mit einer Maske drübermalen? Wenn du den Hintergrund rein schwarz haben willst, sollte es passen.
#25Report
12.02.2011
Da muß ich dem Sylvio mal Recht geben... Ein Foto sollte doch beim "fotografieren" entstehen, und nicht in Photoshop...
Dieses Foto entstand Outdoor unter einer Unterführung am hellichten Tag. Ich habe abgeblendet, bis der HG (eine braune Mauer) schwarz war, und das Model, die liebe Yve, mit gerichtetem Blitzlicht ausgeleuchtet. Damit der Blitz nicht den Hintergrund anstrahlt, wurden Gobos benutzt.
lg Lutz
Dieses Foto entstand Outdoor unter einer Unterführung am hellichten Tag. Ich habe abgeblendet, bis der HG (eine braune Mauer) schwarz war, und das Model, die liebe Yve, mit gerichtetem Blitzlicht ausgeleuchtet. Damit der Blitz nicht den Hintergrund anstrahlt, wurden Gobos benutzt.
lg Lutz
#27Report
12.02.2011
Ja, wenn Du sauber abflaggst /früher sagte man abnegern
sind die störenden schwarzen Flecken weitgehend weg.
Also Model mit 2 bis 3m Abstand zum Hintergrund
Mindestens weitgehend offene Blende
Licht, das auf den Hintergrund kommen könnte abflaggen
Bilder machen
Heiner
sind die störenden schwarzen Flecken weitgehend weg.
Also Model mit 2 bis 3m Abstand zum Hintergrund
Mindestens weitgehend offene Blende
Licht, das auf den Hintergrund kommen könnte abflaggen
Bilder machen
Heiner
#28Report
Topic has been closed
aber ich krieg ja schon einiges hin - ich denke mal nächste mal muss ich schon beim fotografieren mal drauf achten