Hintergrund glätten 28
[gone] ..........
23.01.2011
Sollte Dein schwarzer Hintergrund nicht schwarz sein?
Also entsprechend wenig Licht sollte der beim Shooting
abbekommen/reflektieren, dann kannst Du hinterher
die Tonkurven so hinlegen, daß selbst die "hellsten
schwarzen Flecken" noch wirklich schwarz sind.
Also entsprechend wenig Licht sollte der beim Shooting
abbekommen/reflektieren, dann kannst Du hinterher
die Tonkurven so hinlegen, daß selbst die "hellsten
schwarzen Flecken" noch wirklich schwarz sind.
#2Report
23.01.2011
das problem ist, dass der raum, indem ich geshootet habe nicht wirklich groß war.
d.h.das licht ist von der decke/den wänden reflektiert und der hintergrund hat jetzt eine dunkelgraue struktur..
edit: mit gefällt ja das dunkelgraue auch.. problem sind die flecken
d.h.das licht ist von der decke/den wänden reflektiert und der hintergrund hat jetzt eine dunkelgraue struktur..
edit: mit gefällt ja das dunkelgraue auch.. problem sind die flecken
#3Report
23.01.2011
Eine Methode, vermutlich nicht die beste, ist den Hintergrund mit dem Gausschen Filter weichzuzeichen. Dies dann per Maske eben nur auf den Hintergrund wirken lassen, der Rest soll ja nicht geglättet werden.
#4Report
23.01.2011
da gibts aber ein problem:
wenn ich weichzeichne wird ja der vordergrund mit weichgezeichnet.. d.h. wenn ich ihn dann per maske ausschneiden will, dann "steht was über"
wenn ich weichzeichne wird ja der vordergrund mit weichgezeichnet.. d.h. wenn ich ihn dann per maske ausschneiden will, dann "steht was über"
#5Report
23.01.2011
Je weniger Falten beim Shooting desto einfacher die EBV. Ich habe meine Hintergründe mit Klemmzwingen gespannt. Für den Boden benutze ich einen Lattenrahmen, an dem hin und wieder die Modelle hängen bleiben. Der HG wird gewaschen (Weichspühler benutzen) und feucht gespannt, das ergibt so ziemlich völlige Faltenlosigkeit. Flecken wegmachen dürfte eigentlich kein Problem sein, ich benutze entweder das Make-up Werkzeug oder kopiere die Farbe neben dem Fleck. Ist eh langweilig, wenn der HG durchgehend die selbe Helligkeit aufweist.
#6Report
23.01.2011
Original von matto!
da gibts aber ein problem:
Deswegen andersrum vorgehen. Erst Dein Motiv freistellen, ausschneiden und auf eine neue Eben legen. Dann den Hintergrund alleine weichzeichnen und schon steht da nix mehr über! ;-)
#7Report
23.01.2011
ich hab einen papierhintergrund.. da wirds schwer mit weichspüler ^^
hier habe ich mal ein kleines vorschaubild um zu zeigen, was ich mit den flecken meine
hier habe ich mal ein kleines vorschaubild um zu zeigen, was ich mit den flecken meine
#8Report
[gone] ..........
23.01.2011
Original von all eyes on me...(bietet TfP)
Je weniger Falten beim Shooting desto einfacher die EBV. Ich habe meine Hintergründe mit Klemmzwingen gespannt. Für den Boden benutze ich einen Lattenrahmen, an dem hin und wieder die Modelle hängen bleiben. Der HG wird gewaschen (Weichspühler benutzen) und feucht gespannt, das ergibt so ziemlich völlige Faltenlosigkeit. Flecken wegmachen dürfte eigentlich kein Problem sein, ich benutze entweder das Make-up Werkzeug oder kopiere die Farbe neben dem Fleck. Ist eh langweilig, wenn der HG durchgehend die selbe Helligkeit aufweist.
Je weniger Falten beim Shooting desto einfacher die EBV. Das Model wird gewaschen (Weichspühler benutzen) und feucht gespannt, das ergibt so ziemlich völlige Faltenlosigkeit.
Für den Boden benutze ich einen Lattenrahmen, an dem hin und wieder die Modelle gehängt werden. Besonders ältliche Modelle werden mit Klemmzwingen gespannt. Flecken wegmachen dürfte eigentlich kein Problem sein, ich benutze dafür Make-up. Ist eh langweilig, wenn das Model vorher schon perfekt war.
Sorry, konnte nicht widerstehen.
#9Report
[gone] xxxxxx
23.01.2011
wos stört mit nem großen korrekturpinsel drüber vielleicht?
#10Report
23.01.2011
#11Report
[gone] xxxxxx
23.01.2011
kannst du ja flott pinseln, stellst ihn einfach groß...
?!?
?!?
#12Report
23.01.2011
Deine Beispiele sind doch schon die Antwort, eine völlig glatte Fläche bekommt man in schwarz kaum hin, da immer diesen Tonwert Risse entstehen, DAS ist nunmal digitale Fotografie und einer der nervigsten Probleme hierbei, wie ich finde.
Bei hellen Hintergründen taucht das nicht so sehr auf.
Aber versuch mal mit dem Stempel zu arbeiten, ca. 35%, großer Pinsel und weiche Kanten, damit kann man die hellen Flecken dem restlichen Farbton anpassen.
Alternative: Selektive Farbe bei schwarz korrigieren und extrem abdunkeln, vorher eine neue Ebene machen und das model wieder von dem Eingriff "befreien" evt. in 2-3 Schritten.
Schwarz ist ein undankbarer Hintergrund,..
LG Jens
Bei hellen Hintergründen taucht das nicht so sehr auf.
Aber versuch mal mit dem Stempel zu arbeiten, ca. 35%, großer Pinsel und weiche Kanten, damit kann man die hellen Flecken dem restlichen Farbton anpassen.
Alternative: Selektive Farbe bei schwarz korrigieren und extrem abdunkeln, vorher eine neue Ebene machen und das model wieder von dem Eingriff "befreien" evt. in 2-3 Schritten.
Schwarz ist ein undankbarer Hintergrund,..
LG Jens
Original von matto!
ich möchte letztenendes eine komplett glatte fläche erhalten..
als beispiele:
1
2
3
#13Report
23.01.2011
argh ok danke ^^ habe ich mir schon fast gedacht..
also dann lieber in zukunft noch ne neutralgraue hintergrundrolle zulegen xD
also dann lieber in zukunft noch ne neutralgraue hintergrundrolle zulegen xD
#14Report
[gone] Ronnie B.
23.01.2011
Nach dem GWZ Rauschen hinzufügen (1% oder so), dann sind die Flecken weg.
#15Report
23.01.2011
damit sind die tonwertabrisse weg ja. aber wenn du diese flecken weichzeichnest dann sind sie ja immernoch da.. zwar weich, aber die unterschiedlichen helligkeitswerte verschwinden ja nich ^^
#16Report
23.01.2011
#17Report
23.01.2011
danke, aber das video habe ich schon gesehen
wie man sieht, kann er dort ohne probleme das model mit 'nem zauberstab freistellen... ich habe ein dunkelhaariges model vor einem dunklen hintergrund und da wird das alles schon etwas komplizierter ^^
wie man sieht, kann er dort ohne probleme das model mit 'nem zauberstab freistellen... ich habe ein dunkelhaariges model vor einem dunklen hintergrund und da wird das alles schon etwas komplizierter ^^
#18Report
23.01.2011
gut ok.. dann muss man sich halt mehr zeit fürs freistellen nehmen.
ich habe eben gehofft es geht auch ohne freistellen..
ich habe eben gehofft es geht auch ohne freistellen..
#19Report
[gone] El Andaluz
23.01.2011
Schon mal mit interpolieren versucht den Hintergrund zu glätten ?
LG Rafael
LG Rafael
#20Report
Topic has been closed
ich habe mir vor kurzem einen schwarzen Hintergrund gekauft und gestern mein erstes Shooting damit gehabt.
Nun sehe ich aber, dass dieser überall leichte falten aufwirft, und "fleckig" ist.
Die Falten habe ich normal wegretuschiert, aber wie geht man am besten vor, um die Flecken wegzurkriegen, sodass es eine farblich gleichmäßig glatte Fläche wird?!
Habe schon im Internet die "Matter machen" Methode gefunden, aber da gibts viel zu große Tonwertrisse bei mir?!
Hätte ich schon beim Fotografieren etwas beachten müssen?
Wie geht ihr vor bei sowas?
gruß, der matto