Sysmtemblitze? oder doch eher Lichtsysteme 40

[gone] Photoart Pictures
23.01.2011
Hallo Liebe Mkler ich bin Begeisterter Hobbyfotograf seit 1 monat mache ich das jetz.

und ich habe mir immer überlegt Sysmtembltze? oder doch eher lampen die portys denk ich heisen die..

zu meiner eq gehören 1x d700 1x d90 3 sysmtemblitze 2xsb900 1xsb700 reflektor schirm und durchlichtsschirm.

und natürlich einen Su800

meine frage ist...

man kan ja mit jeder kamera und so gute bilder machen aber istd das ideal ? das eq? oder sollte ich doch lieber auf lampen zurückgreifen ich mag die sysmtemblitze da sie mobil sind und leicht sind

hoffe bekomme gute kommentare so das ich mir sicher sein kann.

lar sind lampen immer besser aber reichen sysmtemblitze?

habe mir au viele foren durchgelesen aber wüde gerne mal drüber reden was ihr so machen würdet
[gone] akigrafie fotodesign
23.01.2011
Auch wenn ich deiner Frage nicht zu 100% folgen kann...es ist keine Frage der Systemblitze oder feststehende Systeme ob die Fotos besser werden oder schon gut sind.

Man kann mit dem minimalsten Equipment gute Aufnahmen machen wenn man die physikalischen Eigenschaften von Licht versteht und sein Equipment beherrscht.

Mein Tipp: lass den Gedanken an Technik macht gute Fotos - deine Augen sind wichtiger.
[gone] Photoart Pictures
23.01.2011
Ja ich habe auch einen su800 aber mit dme bin ich nicht so Happy =(

aber ich stelle mir abends bilder sehr schwer vor ohne softbox
23.01.2011
@Aki
> Mein Tipp: lass den Gedanken an Technik macht gute Fotos - deine Augen sind wichtiger.

Jupp, "Less gear, more brain (TM)"

@Photoart Pictures
...und was ist an den drei SB's auszusetzen? Gebündelt hast du dabei über 300Ws Lichtleistung - oder planst du etwa in nächster Zeit ein Malediven Shooting und muss dort die Mittagssonne "wegschießen" ? ;)

Tom
[gone] Photoart Pictures
23.01.2011
nein^^das nicht ...

aber klar logisch, das es am Fotografen liegt..

aber mit Guter ausrüstung fühle ich mich auch besser und sicherer

meine D700 und D90 kenne ich in und auswenig lese am tag auch 1 Buch und gebe massig geld an büchern und kursen aus

aber ich frage mich reichen 2 schirme.. ohne softbox
23.01.2011
Original von Photoart Pictures

*öööhmmm* ...hier eine mögliche Lösung ...nur als Beispiel ;)

Tom
23.01.2011
Die Frage was für DICH ideal ist, kann hier niemand beantworten ;-)

Es kommt auf Deinen Stil an, auf Deine Bildideen, auf Deine Erfahrung, Arbeitsweise und nicht zuletzt auf Deinen finanziellen Rahmen.

Ich selber verwende Outdoor gerne Reflektoren und entfesselte Aufsteckblitze. Fürs Wohnzimmerstudio reichen mir zwei Studioblitze.
Andere arbeiten wiederum ganz anders und brauchen deswegen auch anderes Equipment ;-)

Beschreib doch mal wo Du fotografisch hin willst. Dann können wir eher sagen, was es dazu braucht *g*.

LG Thomas
[gone] Photoart Pictures
23.01.2011
Original von TomW
[quote]Original von Photoart Pictures

*öööhmmm* ...hier eine mögliche Lösung ...nur als Beispiel ;)

Tom[/quote]

reichen da die systemblitze für softboxen???^^
[gone] Photoart Pictures
23.01.2011
Original von Photowizard

Beschreib doch mal wo Du fotografisch hin willst. Dann können wir eher sagen, was es dazu braucht *g*.

LG Thomas

meinst wie ich eroflgreich sein will?

oder was fürn stil?
23.01.2011
[quote]Original von Photowizard

LG Thomas

meinst wie ich eroflgreich sein will?

oder was fürn stil?[/quote]

Jepp, was für einen Stil? Was soll an Deinen Bildern anders werden?

LG Thomas
[gone] Photoart Pictures
23.01.2011
ganz ehrich? ich bin newcomer bewundere fotografen wie stefan Gesell

aber mein steal? das soll ein eigener werten.... im moment habe ich noch keinen
23.01.2011
ganz ehrich? ich bin newcomer bewundere fotografen wie stefan Gesell

aber mein steal? das soll ein eigener werten.... im moment habe ich noch keinen

Schon klar, es dauert bis sich ein eigener Stil entwickelt. Aber ein Ziel ist wichtig. Wenn Du nicht weißt, wo Du hin willst, dann ist der erste Schritt, sich ein Ziel zu suchen.

Wenn Du einfach nur so Technikspielzeug kaufst, ohne zu wissen wozu, dann...

... merkst Du irgendwann das es nicht das war was Du brauchst.
... oder Dich lenkt die Technik so ab, das Du Dich drin verlierst. Dann werden die Bilder erst recht nicht oder nur kaum besser.

Nicht bös gemeint, aber ich glaube die Schlüsselfrage bei Dir ist erst mal: WAS für Fotos möchtest Du machen. Dann erst kommt das WIE.

LG Thomas
23.01.2011

...ja nö, ich poste solche Links immer nur auf Verdacht :P

...so, ich meine jetzt auch die Problemstellung erkannt zu haben: dein "style" wird nicht primär über den Preis/Inhalt deines "gear bag" definiert. Solange du aber von diesem Trip nicht runter bist...tja...

Mein "Vorschlag" an dich wäre erst zu lernen mit einem Licht + Schirm umzugehen und erst dann in weiteres Material zu investieren - damit z.B. book link (warning: English)

Tom
[gone] Photoart Pictures
23.01.2011
ausgefallenen surealistische bilder :D
23.01.2011
ausgefallenen surealistische bilder :D

Oki, sagen wir ein bisserl in Richtung Gesell *g*?

Dann brauchst Du auf jeden Fall Studioblitze bzw. Portys.
Da ist eine recht präzise Lichtsetzung wichtig und die geht am leichtesten mit Einstelllicht.
Gutes EBV Know How ist ebenfalls wichtig, die meisten seiner Fotos sind Composings.

Der Stefan gibt auch öfters Workshops. Geh doch mal da hin. Dann siehste auch gleich was er so an Equipment einsetzt.

LG Thomas
[gone] Photoart Pictures
23.01.2011
Original von TomW
[quote]Original von Photoart Pictures

...ja nö, ich poste solche Links immer nur auf Verdacht :P

...so, ich meine jetzt auch die Problemstellung erkannt zu haben: dein "style" wird nicht primär über den Preis/Inhalt deines "gear bag" definiert. Solange du aber von diesem Trip nicht runter bist...tja...

Mein "Vorschlag" an dich wäre erst zu lernen mit einem Licht + Schirm umzugehen und erst dann in weiteres Material zu investieren - damit z.B. book link (warning: English)

Tom[/quote]

Also ich besitze 10 bücher von Galileo design ü belichtung

dan noh verschiedene von technick ( weis namen nemme genau) über kreative belichtung^^
Die meisten hier werden Dir zu Blitzen raten. Ich persönlich fotografiere ohne Blitze, ohne Lichtsysteme, ohne Reflektoren, ohne alles.

Ich bin sicher kein Referenzfotograf, aber ich gebe den Schreibern recht, die sagen, daß Du der entscheidende Faktor bist und nicht Deine Ausrüstung.

Die Ausrüstung wird erst dann relevant, wenn Du schon gut fotografieren kannst, nicht andersrum.
[gone] Photoart Pictures
23.01.2011
ich sags mal so schaft e das gleuche auch mit systemblitze?

denke ja aber er hat es in 5 jahren geschaft will nicht wissen wie lange ich dafür brauche^^
[gone] Photoart Pictures
23.01.2011
Klar liegt es am fotografen ein guter fotograf bekommt bessere bilder mit einer dici cam als ich mit einer d3x^^
23.01.2011
Klar liegt es am fotografen ein guter fotograf bekommt bessere bilder mit einer dici cam als ich mit einer d3x^^

... jou, so schaut es aus.

Topic has been closed