RAW Converter... 40

[gone] akigrafie fotodesign
19.01.2011
Na in dem Fall dann doch Lightroom.
Oder Silky Pix

Original von Herwig
[quote]Original von akigrafie
Ach du bist Canonianer? Sag' das doch gleich! ;-)))

*gg*

und ooch noch stolz druff!

:)[/quote]
19.01.2011
Original von akigrafie
Oder Silky Pix

[quote]Original von Herwig

*gg*

:)[/quote][/quote]

nö. capture one oder dxo...:)

(lightroom ist die gleiche suppe wie acr....)

----

soweit mir bekannt ist allerdings capture one nach wie vor der qualitätsmässig beste converter... allerdings halt ich das für geringfügig und unerheblich.

lg
h
..... und warum nicht den von Canon? DPP gibt es in einer aktuelleren Version als bei der 500D dabei war.
[gone] akigrafie fotodesign
19.01.2011
Siehste...ich halte von LR gar nix.
Und CO hatte ich mal in Verbindung mit ner Mittelformat iund Digipack.
Furchtbar!

Aber so sind die Geschmäcker und Workflows!

Original von Herwig
Oder Silky Pix

[quote]Original von Herwig

*gg*

:)[/quote][/quote]

nö. capture one oder dxo...:)

(lightroom ist die gleiche suppe wie acr....)

----

soweit mir bekannt ist allerdings capture one nach wie vor der qualitätsmässig beste converter... allerdings halt ich das für geringfügig und unerheblich.

lg
h[/quote]
[gone] User_224666
19.01.2011
Tolle Vorliebenschlacht das hier ;-)

Alle Programme haben Stärken und Schwächen.

Lightzone ist excellent wenn es darum geht feinste Nuancen in der Helligkeit oder äußerste Details herauszuarbeiten. Ist batchfähig, kann aber nicht unterschiedliche Presets pro Bild speichern um sie später abzuarbeiten, also sehr zeitraubend bei vielen Bildern.

Silkypix trennt Einstellung und Verarbeitung ist insgesamt deutlich schneller und bietet gute Automatiken die nur wenig nachgetrimmt werden müssen. Insbesondere die Reparatur überstrahlter Bereiche ist eines der richtigen Highlights.Besonders gut auch die schnelle Ausrichtung und die effiziente Bildbeschneidung.

Lightroom ist im Prinzip nichts anderes als das Camera Raw Importmodul von Adobe mit Batchfunktion und ein paar Spielereien drumherum. Am wichigsten ist die Tether-Aufnahme mit den Presets- bereits bei der Aufnahme sehen wie das Bild mit der gewünschten Bearbeitung - den gewünschten Bearbeitungen aussieht ist unschlagbar. Ganz wichtig. Von Adobe gibt es ein beta-Tool um ganz einfach die eigene Linsen- Kamerakombi auszumessen und in ein Korrekturprofil zu wandeln, dass direkt in Lightroom und Camera Raw eingebunden werden kann.

Alle aber liegen - zumindestens wenn man mit Nikon arbeitet - deutlich hinter NikonView wenn es um die Rauschunterdrückung bei Aufnahmen mit hohen Empfindlichkeiten und schlechten Lichtverhältnissen geht.

Fazit: Den optimalen RAW Converter gibt es nicht. Die Anwendung entscheidet über die richtige Auswahl.
19.01.2011
"Fazit: Den optimalen RAW Converter gibt es nicht. Die Anwendung entscheidet über die richtige Auswahl."

oha ! ... gegenfrage ... RAW ... wozu, weswegen und warum ? .... zu sagen, es gibt einen besten ! ... is genauso blödsinnig wie zu sagen "es gibt eine beste cam" !
19.01.2011
Original von Neo Art is kurz im riesengebirge
"Fazit: Den optimalen RAW Converter gibt es nicht. Die Anwendung entscheidet über die richtige Auswahl."

oha ! ... gegenfrage ... RAW ... wozu, weswegen und warum ? .... zu sagen, es gibt einen besten ! ... is genauso blödsinnig wie zu sagen "es gibt eine beste cam" !

öhä?

denn lügte der verkäufer etwa, als er mir meine verkauft hat?

der sagg...dem hau ick uffe gosch....*boahdesillusioniertbin*

*hoil*
Für MK-Bilder langt der hier .. macht hunterte Bilder pro Minute zu JPG's :)
---> KLICK
Für Canon kann ich auch den beigelegten Dpp empfehlen oder wer noch eine Alternative zu Adobe sucht kann sich auch mal den Bibble anschauen. Der kann die Raw Bearbeitung und Konvertierung auch sehr gut, mit vielen Möglichkeiten, ebenso wie Batchverarbeitung.
[gone] www.trash-pixel.de
20.01.2011
Was spricht eigentlich gegen das Digital Photo Professionel von Canon?
Ich nutze das seit anfang an und bin mehr als zufrieden damit.
20.01.2011
Ich bin mal gemein und werfe was in den Raum, was hier kaum einer nutzt ...

Phocus 2.0

Auch für umsonst ...

Nach meiner Meinung ganz dicht hinter Capture One - ich arbeite meist damit, weil meine Mittelformat Cam von Capture One nicht unterstützt wird ;-)

LG

Michael
20.01.2011
nimm phocus von hasselblad
ist auch zugleich ein archiveirungsprogramm
LG
21.01.2011
ähm...
Also Phocus ist KEIN Archivierungs-Programm. Das verwechselst du warscheinlich mit Aperture.

Phocus ist ein absolut phantastisches Programm, keine Frage, allerdings auch NUR für die Hauseigenen Kameras von Hasselblad.
Zwar kann man mit Phocus seit Version 2.5 auch Daten anderer Hersteller damit verarbeiten, das funktioniert allerdings nur sehr bedingt. Ein paar Funktionen sind nur für Hasselblad-Daten verfügbar, was die Möglichkeiten sehr einschränkt und auch die Ergebnisse sind (noch) nicht mit Capture One vergleichbar. Die Bilder sehen noch nicht so gut aus, wie man das erwarten würde und man muss schon sehr sehr viel drehen, bis sie einigermassen passabel sind während man bei Capture One oder auch anderen Programmen schon von Anfang an eine bessere Ausgangsqualität hat.

Im Moment würde ich noch von Phocus für Kleinbild-Kameras abraten. Ich kann mir gut vorstellen, dass Hasselblad da noch ein wenig dran arbeitet dann werden die Karten wohl auch wieder neu gemischt. Die Frage ist aber auch, ob die Software dann noch kostenlos sein wird.
CaptureOne ist ja z.B. auch für die hauseigenen Kameras umsonst, nur wenn man eben Fremdhersteller damit verarbeiten will muss man dafür zahlen. Warum sollte Hasselblad das anders machen, wenn die Software mal gut genug sein sollte um damit auch richtig arbeiten zu können
[gone] John Doe II
21.01.2011
Phocus nutzt die Apple RAW Engine für fremde Formate. Ist also auch nicht besser oder schlechter als iPhoto.
Werden Dritthersteller mittlerweile auch unter Windows unterstützt?
21.01.2011
aus hasselblad.de

Mit Phocus 2.5 für Mac können Sie jetzt sowohl Ihre Hasselblad Bilder als auch Aufnahmen aus Ihrer Kleinbild-DSLR bequem in einer einzigen Anwendung durchsuchen, sortieren, bearbeiten und entwickeln. Denn Phocus 2.5 unterstützt jetzt die RAW-Formate von mehr als 150 Digitalkameras (inkl. Leaf, Canon, Nikon, Leica, Sony, Fuji, Olympus etc.), sowie auch die gebräuchlichen Nicht-RAW-Dateiformate TIFF, JPEG, DNG und PNG.
Zu den weiteren Features von Phocus 2.5 zählt eine neue High-Quality-Druckfunktion, eine Diaschau, ein neues Farbmess-Werkzeug für mehrere Messpunkte, die Verwendung von importierten Schlagwörtern, eine verbesserte Vorschau-Qualität und einiges mehr, was dem Foto-Profi einen einfachen und komfortablen Workflow bietet.
Über die Schaltflächen auf der rechten Seite gelangen Sie zum kostenlosen Software-Download oder zu mehr Infos über die Neuheiten der leistungsstarken Phocus Anwendung.
[gone] John Doe II
21.01.2011
aus persil.de

Persil Gold erfüllt die höchsten Qualitätsansprüche, die an ein Waschmittel gestellt werden können. Freuen Sie sich auf strahlende Reinheit und leuchtende Farben bereits bei ganz niedrigen Temperaturen dank der überlegenen Kaltkraft-Formel von Persil Gold. Und Sie sparen dabei noch Energie und schonen die Umwelt.
21.01.2011
Original von _F_
aus persil.de

Persil Gold erfüllt die höchsten Qualitätsansprüche, die an ein Waschmittel gestellt werden können. Freuen Sie sich auf strahlende Reinheit und leuchtende Farben bereits bei ganz niedrigen Temperaturen dank der überlegenen Kaltkraft-Formel von Persil Gold. Und Sie sparen dabei noch Energie und schonen die Umwelt.

und da wir ja alle wissen, dass das alles luch und betruch is und "derweisseriese" sowieso viel besser is...

...

...

:)
27.01.2011
ich benutze c1 Version 5 und DPP von Canon und DPP ist besser als sein ruf.
C! für Aufnahmen mit viel Schatten da ist es eindeutig besser.
27.01.2011
Canons DPP ist ein total unterschätztes Programm, ich kann es nur jedem Canon User empfehlen.

Seit ich aber mit Nikon unterwegs bin nutze ich fast ausschließlich Lightroom, welches auf dem ACR Plugin basiert, aber einen weit größeren Funktionsumfang besitzt.

Ich sag so: für Canon DPP, für Nikon LR.

27.01.2011
und für mich ps ... egal welches format ;o)

Original von DOCTOR SPEEDLITE

Ich sag so: für Canon DPP, für Nikon LR.

Topic has been closed