Bilder auf verschiedenen Monitoren unterschiedlich hell 22
16.01.2011
Original von 7.criz
Beispiel: http://img3.model-kartei.de/df8b65cc336f482d8beebc1fc637a479/4d3345cd/q/c/x/254816/342d7da9ed6a3e219541a4a0280861f7129520507280891324.jpg
Du hast eine nur temprär gültige URL gepostet.
Bitte nutze den mkimg=whatever-Tag, der steht rechts unter dem Bild.
Zu Deinem Problem, hast Du Deinen Monitor kalibriert, Farbmanagement
benutzt, Geräte-Profile aktiviert ?
#2Report
16.01.2011
Bin jetzt etwas verwirrt ob Deiner Beschreibung.
Noch einmal zur Klarstellung. Ein Bild in der MK sieht auf dem gleichen Monitor und System dunkler aus, wie wenn Du das Bild bei nem Bilderhoster hochlädst und dort anschaust. Richtig?
Außerdem wäre es gut, wenn Du das Bild so posten würdest, dass man es auch betrachten kann. Hotlinks funktionieren in der MK nicht. So gehts: KLICK
VG, Marcus
Noch einmal zur Klarstellung. Ein Bild in der MK sieht auf dem gleichen Monitor und System dunkler aus, wie wenn Du das Bild bei nem Bilderhoster hochlädst und dort anschaust. Richtig?
Außerdem wäre es gut, wenn Du das Bild so posten würdest, dass man es auch betrachten kann. Hotlinks funktionieren in der MK nicht. So gehts: KLICK
VG, Marcus
#3Report
16.01.2011
Redest Du von dem Bild:
Ich würde mal sagen, dass Dein Monitor, mit dem Du das bearbeitet hast, zu hell eingestellt ist. Bei mir kommt es eher dunkel rüber.
Ich würde mal sagen, dass Dein Monitor, mit dem Du das bearbeitet hast, zu hell eingestellt ist. Bei mir kommt es eher dunkel rüber.
#4Report
[gone] cb photography
16.01.2011
Dieses Bild, oder auch alle anderen Bilder mit denen ich es versucht habe, wird am Notebook (Win7) in der original Helligkeit angezeit!
Auf einem anderen PC (WinXP) wird es jedoch viel dunkler angezeigt! egal ob auf dem System, oder bei MK, Facebook oder anderen Hostern.
Der vergleich mit Freunden zeigte, dass die Farben bei XP viel dunkler und kräftiger angezeigt werden als bei Win7, daher unabhängig von meinen Bildschirmeinstellungen!
#5Report
16.01.2011
Helligkeit und Farben an verschiedenen Monitoren zu "begutachten "und zu vergleichen ist so oder so nicht das Gelbe vom Ei, den die wenigsten hier haben genormte Arbeitsbedingungen. Ausschlaggebend ist das Histogram, und die Tonwerte, 255,255,255 oder 0,0,0 markieren eben absolute Werte. Schwarz bleibt Schwarz und Weiss sist Weiss.
Gruss
Boris
Gruss
Boris
#7Report
[gone] cb photography
16.01.2011
Da ich es jetzt mit ein paar Freunden abgeglichen habe, bitte mal dazuschreiben, wer welches Betriebssystem Benutzt.
Auf Win 7 werden die Bilder alle original angezeigt, bei WinXP jedoch recht dunkel. Wie kann man dieses Problem lösen?
Auf Win 7 werden die Bilder alle original angezeigt, bei WinXP jedoch recht dunkel. Wie kann man dieses Problem lösen?
#8Report
16.01.2011
Hat überhaupt nix mit dem Betriebssystem zu tun! Deine Freunde werden ja wohl nicht alle ein und den selben Monitor nutzen, oder???
Original von 7.criz
Da ich es jetzt mit ein paar Freunden abgeglichen habe, bitte mal dazuschreiben, wer welches Betriebssystem Benutzt.
#9Report
16.01.2011
Aber vielleicht Windows 7? Gibt der jetzt dem Bild eine Profilinformation bei? Nur ne Idee - muss nicht stimmen.
#10Report
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
16.01.2011
Original von 7.criz
Wie kann man dieses Problem lösen?
Sich 'nen Spyder kaufen und den Monitor kalibrieren...
#11Report
[gone] cb photography
16.01.2011
Es kommt mir auch nicht auf einen winzigen Unterschied an, sondern einen sehr extremen!
Ich habe das Bild von MK auf meinem PC (WinXP) sehr dunkel und sehr kräftige Farben, gespeichert. Per USB-stick auf mein Notebook (Win7) und tada... original Farben!
Damit ab zum 1. Freund .... Win7.... original Farbe... ab zum 2. Freund.... WinXP... dunkle Farben!
Wer Zugriff zu beiden System hat bitte mal vergleichen!
Ich habe das Bild von MK auf meinem PC (WinXP) sehr dunkel und sehr kräftige Farben, gespeichert. Per USB-stick auf mein Notebook (Win7) und tada... original Farben!
Damit ab zum 1. Freund .... Win7.... original Farbe... ab zum 2. Freund.... WinXP... dunkle Farben!
#12Report
16.01.2011
Original von 7.criz
Du hast Zugriff auf beide Systeme.
Häng Deinen PC-Monitor an den Win7 Notebook und dann
kannst Du bei identischem Ausgabegerät vergleichen.
Das ist doch um Längen besser, als wenn dir irgend jemand
versucht per email einen Bildeindruck zu beschreiben.
#13Report
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
16.01.2011
*facepalm
Nochmal langsam:
Jedes System hat einen anders kalibrierten Monitor...Also sieht das Bild auch auf jedem Monitor anders aus...
Das mit den verschiedenen Betriebssystemen spielt (eigentlich) keine Rolle...Es sei denn man kann unter Windows auch verschiedenen Farbprofile verwenden.
Nochmal:
Bearbeite das Ding an einem kalibrierten (!) Monitor und Du kannst davon ausgehen, dass die Farben "richtig" sind. Alles andere sind "Glaskugel-Spekulationen"...Wir wissen ja nicht was Deine Freunde für verhunzte Zocker- oder Windowskisten mit verhunzten Monitoren zu Hause stehen haben...
Nochmal langsam:
Jedes System hat einen anders kalibrierten Monitor...Also sieht das Bild auch auf jedem Monitor anders aus...
Das mit den verschiedenen Betriebssystemen spielt (eigentlich) keine Rolle...Es sei denn man kann unter Windows auch verschiedenen Farbprofile verwenden.
Nochmal:
Bearbeite das Ding an einem kalibrierten (!) Monitor und Du kannst davon ausgehen, dass die Farben "richtig" sind. Alles andere sind "Glaskugel-Spekulationen"...Wir wissen ja nicht was Deine Freunde für verhunzte Zocker- oder Windowskisten mit verhunzten Monitoren zu Hause stehen haben...
#14Report
16.01.2011
Nochmal, das ist nicht ne Frage des Betriebssystems sondern der Monitore mit unterschiedlicher Helligkeitseinstellung u. Kontrastumfängen.
Um mal im Ansatz einigermassen den Monitor einzustellen (ich betone einigermassen), mal hier Vorbei schauen: http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html
Um mal im Ansatz einigermassen den Monitor einzustellen (ich betone einigermassen), mal hier Vorbei schauen: http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html
#15Report
16.01.2011
Ich habe den Titel des Threads mal dem aktuellen Problem angepasst. ;)
LG hendrik
LG hendrik
#16Report
[gone] cb photography
16.01.2011
Ich habe jetzt alle Bildschrimeinstellungen zurückgesetzt, nochmal mit einem anderen Pc verglichen, ....
Problem besteht zwar immer noch, aber trotzdem Danke für die vielen und sehr schnellen Antworten!!
Bildschrim ans Notebook anschließen, brachte keinen wirklichen erfolg.... ein minimaler Unterschied bei genauer Beobachtung. Jedoch nicht mit dem starken Farbunterschied zu vergleichen!
Problem besteht zwar immer noch, aber trotzdem Danke für die vielen und sehr schnellen Antworten!!
Bildschrim ans Notebook anschließen, brachte keinen wirklichen erfolg.... ein minimaler Unterschied bei genauer Beobachtung. Jedoch nicht mit dem starken Farbunterschied zu vergleichen!
#17Report
16.01.2011
#18Report
16.01.2011
Hallo,
Du kannst an deinem Bildschirm zurück stellen was Du willst! Ohne einem anständigem Monitor und nein kein TN-Panel sondern IPS oder PVA Panel und ohne geeignetem Colorimeter wird das nie was werden. Weil Du gar nicht beurteilen kannst, ob das Bild zu hell oder zu dunkel ist.
Ich habe mir selbst ein Colorimeter gekauft und meine Bildschirme nicht kalibriert sondern profiliert, das wird hier auch gern durcheinander gebracht. Du wirst sehen, das Augenkrebs kein Thema mehr ist^^
Viel Spass....
Du kannst an deinem Bildschirm zurück stellen was Du willst! Ohne einem anständigem Monitor und nein kein TN-Panel sondern IPS oder PVA Panel und ohne geeignetem Colorimeter wird das nie was werden. Weil Du gar nicht beurteilen kannst, ob das Bild zu hell oder zu dunkel ist.
Ich habe mir selbst ein Colorimeter gekauft und meine Bildschirme nicht kalibriert sondern profiliert, das wird hier auch gern durcheinander gebracht. Du wirst sehen, das Augenkrebs kein Thema mehr ist^^
Viel Spass....
#19Report
16.01.2011
Original von 7.criz
Was heisst denn kein Erfolg ?
Der gleiche Bildschirm an unterschiedlichen Betriebssystemen zeigt keinen
sichtbaren Unterschied.
Damit ist Deine Theorie, daß das Phänomen betriebssystemabhängig sei vom Tisch.
Folglich ist entweder Dein Monitor verstellt oder alle anderen bei denen
das Bild aus Deiner Perspektive falsch aussah.
Wenn Du deinen Monitor jetzt vernünftig einstells, z.B. mittels eines im
Internet zu findenden Graukeils, dann bist Du wieder einen Schritt weiter.
#20Report
Topic has been closed
leider werden meine Bilder viel viel zu dunkel bei MK!
Beispiel: http://img3.model-kartei.de/df8b65cc336f482d8beebc1fc637a479/4d3345cd/q/c/x/254816/342d7da9ed6a3e219541a4a0280861f7129520507280891324.jpg
Wie sich wahrscheinlich jeder denken kann, ist das Bild auf meinem Notebook(Win7) viel heller, bei dem Versuch das Bild bei einem Bildehoster hochzuladen (als Vergleich) ist mir aufgefallen, dass alle Bilder genauso dunkel werden!
Bild wurde mit einer Nikon D60 aufgenommen (RAW) mit Lightroom 3 bearbeitet (sRGB), auf 600px breite und 130kb reduziert und hochgeladen!
Bis dahin ist alles normal und auch alle Farben sind wie im orginal!
Nach dem Upload sind die Farben auf meinem Notebook (Win 7) auch noch normal zu sehen, auf einem anderen PC (WinXP) und auch bei Freunden die ich direkt nach der Bildfarbe befragt habe sind auch alle Bilder viel zu dunke!
Wenn ich die Bilder per Skype verschicke wird bei ihnen auch die original Farbe angezeigt!
Per E-Mail oder USB Stick werden die Bilder trotzdem viel zu dunke!
Da ich jetzt nicht weiß wer das gleiche Problem hat, wären ein paar Antworten ganz nett, bei wem das Bild sehr dunkel, sehr kräftige Farben, ... zu sehen ist und bei wem nicht!
Bei der dunklen "Version" sind die Augen nur schlecht zu erkennen, bei dem original normale Helligkeit bei Tageslicht!
Wer kann mir helfen?? Woran liegt das?