Welches Programm für Pseudo-HDR 10
16.01.2011
" Photomatix"
#2Report
16.01.2011
hast du ps cs5????
damit geht das...:o)
gibt auch ne trial für 30 tage.....
ansonsten photomatix mit drei unterschiedlich entwickelten versionen des bildes...
gibt auch hier ne testversion...
gruß erik
ansonsten photomatix mit drei unterschiedlich entwickelten versionen des bildes...
gruß erik
#3Report
16.01.2011
Original von Dr.P.
Hallo, welches Programm könnt ihr empfehlen, um aus den 14 Bit eines RAWs eine Pseudo-HDR-Bild zu erstellen?
(Hoffentlich kommt jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Pseudo-HDR oder HDR überhaupt...;-)
Gruß, Dr.P.
Das müsstest du doch schon ganz einfach über die Kurven im Raw-Konverter machen können. Einfach die einzelnen Bereiche so ausmitteln, dass für dich der gewünsche Kontrastverlauf entsteht.
k|d
#4Report
[gone] User_89126
16.01.2011
Tipp: HDR EFEX PRO von Nik Software, als Photoshop Plugin und Standalone.. Dafür hab ich Photomatix direkt weg geworfen.
#5Report
16.01.2011
Original von Arndt Buethe | einfoto.info
Tipp: HDR EFEX PRO von Nik Software, als Photoshop Plugin und Standalone.. Dafür hab ich Photomatix direkt weg geworfen.
Ja, aber für Pseudo-HDR braucht er sowas gar nicht.
Diese Tools sind nützlich, wenn man verschieden belichtete Einzelbilder kombinieren möchte.
k|d
#6Report
16.01.2011
PS hab ich nicht, arbeite mit Gimp oder PaintshopPro...
Globale Tonwertkorrekturen per Kurve ist schon klar, aber ein HDR-Programm verstärkt ja auch noch lokal die Kontraste (das ist es ja, was den visuellen "HDR-Effekt" ausmacht). Da würde mich einfach mal interessieren, wie da die Erfahrungen so sind ...
Globale Tonwertkorrekturen per Kurve ist schon klar, aber ein HDR-Programm verstärkt ja auch noch lokal die Kontraste (das ist es ja, was den visuellen "HDR-Effekt" ausmacht). Da würde mich einfach mal interessieren, wie da die Erfahrungen so sind ...
#7Report
[gone] Hermann Klecker
16.01.2011
Original von pic2gram Erik Tillmann
hast du ps cs5????
gruß erik
Ein RAW genügt in Photomatix. Es schimpft dann zwar, weil es kein echtes HDR wird, macht aber brav seine Arbeit.
#8Report
16.01.2011
@ hermann klecker
hast du dann auch einfluss welche dunklen oder hellen stellen du bevorzugst???
ich mach das händisch mit ps...wenn es denn mal so sein soll...
da kommt es mir auf bestimmte stellen im bild an die ich auswähle durch die entwicklung des raws....
:o)
hast du dann auch einfluss welche dunklen oder hellen stellen du bevorzugst???
ich mach das händisch mit ps...wenn es denn mal so sein soll...
da kommt es mir auf bestimmte stellen im bild an die ich auswähle durch die entwicklung des raws....
:o)
#9Report
17.01.2011
Qtpfsgui, ... heisst jetzt anders, aber google sollte auch da weiterhelfen.
#10Report
Topic has been closed
(Hoffentlich kommt jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Pseudo-HDR oder HDR überhaupt...;-)
Gruß, Dr.P.