Blitz löst aus Bild ist schwarz 79
16.01.2011
also, ich schalte mich da mal ein. ich war besagter zweiter fotograf.
da ich nun schon 1 oder 2 mal mit nem studioblitz gearbeitet hab, kann ich mich glaub ich äußern.
die benutzen kameras 5d (2x) und 400d sind natürlich korrekt eingestellt. belichtungszeiten zwischen 100 und 160m blende im bereich 9-13. was aber nix zur sache tut.
nachdem wir die kameras als fehlerquelle ausschließen konnten haben wir uns den auslösern gewidemt. alles billige teile die aber überall sonst tadellos ihren dienst verrichten. zwei funkauslöser/empfänger brachten keine veränderung, auch über kabel kam es zu fehlauslösungen.
4 objektive (das überhaupt zu testen war eigentlich schon unnötig, aber in der not...), alles mit gleichem negativen ergebniss.
über fotozelle lösen die besagten blitze problemlos aus.
ich gehe davon aus das ein problem an den blitzgeräten besteht. irgendwie reagieren die zu spät, wie auch immer. bleibt als fehlerquelle der klinkenanschluß für auslöser/kabel.
ich hatte selbes problem in den duisburger cipro-studios....da hatten 5 von 8 blitzen dieses effekt und auch bei diversen fotografen. heute ist das studio pleite :-)
also, wir können getrost die kameras und deren einstellungen als ursache ausschließen.
da ich nun schon 1 oder 2 mal mit nem studioblitz gearbeitet hab, kann ich mich glaub ich äußern.
die benutzen kameras 5d (2x) und 400d sind natürlich korrekt eingestellt. belichtungszeiten zwischen 100 und 160m blende im bereich 9-13. was aber nix zur sache tut.
nachdem wir die kameras als fehlerquelle ausschließen konnten haben wir uns den auslösern gewidemt. alles billige teile die aber überall sonst tadellos ihren dienst verrichten. zwei funkauslöser/empfänger brachten keine veränderung, auch über kabel kam es zu fehlauslösungen.
4 objektive (das überhaupt zu testen war eigentlich schon unnötig, aber in der not...), alles mit gleichem negativen ergebniss.
über fotozelle lösen die besagten blitze problemlos aus.
ich gehe davon aus das ein problem an den blitzgeräten besteht. irgendwie reagieren die zu spät, wie auch immer. bleibt als fehlerquelle der klinkenanschluß für auslöser/kabel.
ich hatte selbes problem in den duisburger cipro-studios....da hatten 5 von 8 blitzen dieses effekt und auch bei diversen fotografen. heute ist das studio pleite :-)
also, wir können getrost die kameras und deren einstellungen als ursache ausschließen.
#42Report
16.01.2011
supermagnetismus. entsteht dieser tage gerne, weil die polumkehrung begonnen hat. das wirkt dann auch durch synchrokabel und auf alle möglichen und nur erdenklichen einstellungen mit unterschiedlichen kameras und unterschiedliche blitze.
(natürlich blödsinn, aber was besseres fällt mir nicht ein...und in anbetracht von vögeln, die weltweit vom himmel fallen stimmt das vielleicht sogar...)
ich hatt so ein ähnliches problem gestern auf einem workshop auch. da hat sich aber herausgestellt, dass tatsächlich in dem raum, wo wir zugangewaren es nur mit synchrokabel ging. alle auslösesysteme - egal ob funk oder infrarot scheiterten.
lg
h
(natürlich blödsinn, aber was besseres fällt mir nicht ein...und in anbetracht von vögeln, die weltweit vom himmel fallen stimmt das vielleicht sogar...)
ich hatt so ein ähnliches problem gestern auf einem workshop auch. da hat sich aber herausgestellt, dass tatsächlich in dem raum, wo wir zugangewaren es nur mit synchrokabel ging. alle auslösesysteme - egal ob funk oder infrarot scheiterten.
lg
h
#43Report
16.01.2011
Original von M.Faust
Welche Infos genau brauchst du denn noch k/d ?????
eine genaue Aufstellung wäre gut, also
400Ws Hauptblitz, per Kabel?, 2x200 Slaves (ohne Vorblitzerkennung?) - haben alle Blitze mitgeblitzt? Bild ok? Oder fehlen einzelne Blitze?
200Ws Hauptblitz, per Kabel?, Slaves - haben alle Blitze mitgeblitzt? fehlen alle oder einzelne Blitze?
Das ganze noch mit Funkauslöser und genauen Einstellungen der Kamera.
Dann könnte man schauen ob ein Muster zu erkennen ist.
LG
k|d
#44Report
16.01.2011
siehe meinen beitrag 2 höher
400Ws Hauptblitz, per Kabel?, 2x200 Slaves (ohne Vorblitzerkennung?) - haben alle Blitze mitgeblitzt? Bild ok? Oder fehlen einzelne Blitze?
200Ws Hauptblitz, per Kabel?, Slaves - haben alle Blitze mitgeblitzt? fehlen alle oder einzelne Blitze?
LG
k|d[/quote]
Original von kleine|details
[quote]Original von M.Faust
LG
k|d[/quote]
#45Report
16.01.2011
Vieleicht waren die Batterien von den Sendern zu schwach, kommt dann zu den unerfreulichen Resultaten.
#46Report
16.01.2011
Original von Erle - Krank,längere Zeit außer Gefecht
Jupp, da war ich am Tippen als du das schriebst :)
Dann vermutlich kaput...
;-)
k|d
#47Report
16.01.2011
Ich denke, mit dem Verdacht bzgl. der Auslösung über Klinkenstecker liegst du vollkommen richtig.
LG
k|d[/quote][/quote]
Original von Erle - Krank,längere Zeit außer Gefecht
[quote]Original von kleine|details
LG
k|d[/quote][/quote]
#48Report
[gone] M.Faust
16.01.2011
Es ist ja auch mit dem Kabel so gewesen...also daran kann es nicht gelegen haben...und dann hätten die Blitze gar nicht erst ausgelöst
#49Report
[gone] M.Faust
16.01.2011
Wenn es die Klinken wären würden die Blitze doch gar nicht auslösen , oder?
#50Report
16.01.2011
auf dem 400er liefen die auslöser tadellos
Original von Peter Nickel
Vieleicht waren die Batterien von den Sendern zu schwach, kommt dann zu den unerfreulichen Resultaten.
#51Report
16.01.2011
Hatte den der 400er keine "Aussetzer" und die kleineren nur bei Auslösung über Kabel oder Funk ?
Original von Erle - Krank,längere Zeit außer Gefecht[/quote]
auf dem 400er liefen die auslöser tadellos
[quote]Original von Peter Nickel
#52Report
16.01.2011
es gab am 400er keine aussetzer, an den beiden anderen schon...sowohl mit zwei funkauslösern als auch über kabel
#53Report
[gone] M.Faust
16.01.2011
Obwohl Aussetzer würde ich es ja nicht nennen...weil ausgelöst haben sie ja...
#54Report
16.01.2011
nennen wir es verzögerung...
Original von M.Faust
#55Report
16.01.2011
Also
400er -> alles gut
200er -> Auslösung über Sensor ok und Auslösung über Kabel/Funk sporadisch verzögert
wenn das so ist, bleibt nur das Auslösen über den Klinkenstecker als mögliche Ursache
400er -> alles gut
200er -> Auslösung über Sensor ok und Auslösung über Kabel/Funk sporadisch verzögert
wenn das so ist, bleibt nur das Auslösen über den Klinkenstecker als mögliche Ursache
#56Report
16.01.2011
So wie du es beschreibst wäre das eine (gelegentliche) Auslöseverzögerung über die Buchse bei den kleineren Blitzen, die aber über den eingebauten Sensor nicht auftritt.
Das ist ein sehr seltsamer Effekt! Was sind denn das für Blitze?
LG
k|d
#57Report
16.01.2011
Original von M.Faust
Übergangswiderstände...
Sie lösen dann aus....aber zu spät... (mal mit einem Schuß ins Blaue geraten)
So ähnliche Probleme gibt es ja auch bei diversen Funkauslösern...
Bei mir....
Camera schafft Sync-Zeit 1/200...
Mit Kabel immer kein Problem...
Mit Funkauslöser mal kein Problem....dann wieder teilschwarz (also Verschluß)....man konnte nie sagen das Bildchen wird was oder wird nix.
Je nach Lust und Laune des Funkis....^^
Lustiger Fehler....
Hab lange gesucht bis ich drauf kam.
Edit:
Der Vollständigkeit halber....
Mit 1/125 never, ever Problems
#58Report
16.01.2011
Hier trat aber das Problem auch bei Kabelauslösung auf.
Übergangswiderstände...
Bei mir....
Mit Funkauslöser mal kein Problem....dann wieder teilschwarz (also Verschluß)....man konnte nie sagen das Bildchen wird was oder wird nix.
Lustiger Fehler....
Hab lange gesucht bis ich drauf kam.[/quote]
Original von BS
Übergangswiderstände...
Bei mir....
Lustiger Fehler....
Hab lange gesucht bis ich drauf kam.[/quote]
#59Report
Topic has been closed
Unabhängig von der dann entstehenden Unschärfe im Bild. Verlänger mal die Belichtungszeiten der Kamera, bis die Blitze mit drauf sind.