Blitz löst aus Bild ist schwarz 79
[gone] M.Faust
16.01.2011
Also Einstellung selbstverständlich auf manuell.....haben Synchronzeit von 1/100stel bis 1/160stel probiert. Haben auf den ersten Verschlussvorhang gearbeitet.
Denke hier werden auch ein paar Antworten durcheinander geworfen. Also kein interner und kein Systemblitz im Einsatz...die 5D hat gar keinen internen.
Denke hier werden auch ein paar Antworten durcheinander geworfen. Also kein interner und kein Systemblitz im Einsatz...die 5D hat gar keinen internen.
#22Report
[gone] Hermann Klecker
16.01.2011
Original von Michael Gundelach - With Design In Mind
Also bei mir könnte dies wirklich die Lösung sein. Aus dem Bauch raus hätte ich jetzt gesagt "Manual", denn ich regel' die Blitze lieber selbst. Beim Einschalten jetzt zeigte er aber ETTL an...
(hatte übrigens mitt 200 speed und 8er Blende gearbeitet)
Wobei dies ja nicht M.Fausts Problem erklärt....
Wenn Du die Akkus wechselst, dann steht der Blitz nachher wieder auf ETTL.
Ist eine unangenehme Falle.
Und die Studioblitze, sofern sie über Fotozellen getrigget werden, reagieren schon auf den ersten Meßblitz und selbst im manuellen Modus auf die Steuerblitze unmittelbar.
#23Report
[gone] John Doe II
16.01.2011
Gewartet bis das Ding wieder geladen war habt ihr auch? Oder Dauerfeuer?
#24Report
[gone] M.Faust
16.01.2011
OK...es werden jetzt hier zwei verschiedene Dinge diskutiert....
#25Report
[gone] M.Faust
16.01.2011
Lach...ja selbstverständlich....und es hat auch nur einer geshootet...mein Kumpel war hier in meinem kleinen Studio...und ganz so Unwissend sind wir nun auch beide nicht mehr, sorry.
#26Report
[gone] User_242074
16.01.2011
bei mir auch schon mal vorgekommen, lag an dem fernauslöser der nicht permanment den besten kontakt zur kontaktschiene hatte.
was noch nicht probiert wurde, ob die batterien der fernauslöser eventuell langsam leer sind.
blitzköpfe, kabel, sender, alles getauscht und probiert, daran lag es definitiv nicht, ebenso wenig an den einstellugnen der kamera (die ímmer gleich sind)
was noch nicht probiert wurde, ob die batterien der fernauslöser eventuell langsam leer sind.
blitzköpfe, kabel, sender, alles getauscht und probiert, daran lag es definitiv nicht, ebenso wenig an den einstellugnen der kamera (die ímmer gleich sind)
#27Report
16.01.2011
Original von M.Faust
OK...es werden jetzt hier zwei verschiedene Dinge diskutiert....
Stimmt - sorry für Highjacking...
Ich betrachte mein Problem erst mal als gelöst, werde auf die Tipps und so mal achten beim nächsten mal...
Bin trotzdem gespannt, wass bei Dir schief gelaufen sein könnte. Da fällt mir so gar nichts zu ein, ausser, dass da nicht alles synchron gelaufen ist, gerade wenn es nur beim 400er verlässlich war...
#28Report
16.01.2011
Hat der Blitz, den ihr über das Kabel gezündet habt, auch nicht funktioniert oder nur hatten dnur die Slaves Aussetzer ?
Original von M.Faust
Lach...ja selbstverständlich....und es hat auch nur einer geshootet...mein Kumpel war hier in meinem kleinen Studio...und ganz so Unwissend sind wir nun auch beide nicht mehr, sorry.
#29Report
[gone] M.Faust
16.01.2011
wir haben Funkauslöser UND Kabel probiert....und die Blitze HABEN jedesmal ausgelöst...das ist ja das seltsame daran..alle Blitze haben ausgelöst in allen Varianten....trotzdem waren ne Menge Bilder dunkel....
#30Report
[gone] John Doe II
16.01.2011
Walimex und nicht funktionierende Vorblitzerkennung?
#31Report
[gone] M.Faust
16.01.2011
wie meinst du das jetzt genau? es gab keinen Vorblitz...
#32Report
[gone] John Doe II
16.01.2011
Die neueren Walimexe haben eine Vorblitzerkennung. Die hat evtl. deinen Hauptblitz als Vorblitz erkannt.
#33Report
16.01.2011
Original von M.Faust
wie meinst du das jetzt genau? es gab keinen Vorblitz...
Schonmal mit der Abblendtaste die Blendenlamellen deines Objektivs getestet? Vielleicht hakts ja dort. Das war füher oft mal ein Problem bei älteren Objektiven. Bei denen ist das Öl zwischen den Lamellen gerne mal verharzt, so dass die Lamellen klebten und nicht mer sauber liefen oder mal funktionierte und mal nicht. Ist ja einfach das zu prüfen, Blende 22 einstellen und die Abblendtaste drücken, die Blende sollte sauber öffnen und schliessen....
#34Report
16.01.2011
Ich dachte eher daran, dass der verkabelte Blitz das Problem vielleicht nicht hatte (korrekt zündete) und die Slaves zu spät waren.
Original von M.Faust
wir haben Funkauslöser UND Kabel probiert....und die Blitze HABEN jedesmal ausgelöst...das ist ja das seltsame daran..alle Blitze haben ausgelöst in allen Varianten....trotzdem waren ne Menge Bilder dunkel....
#35Report
16.01.2011
Ich hatte das Problem mit Wallis und Hensel nach meinem Umzug ins neue Studio mit 4,80m Deckenhähe und reichlich Abstand zu den dunkelgrauen Wänden.
Seitdem ich alel Blitze mit separaten Funkauslösern betreibe, hatte ich das Problem nicht mehr. Meine neueren Hensel haben den eh eingebaut
Seitdem ich alel Blitze mit separaten Funkauslösern betreibe, hatte ich das Problem nicht mehr. Meine neueren Hensel haben den eh eingebaut
Original von Mario Luetkebohle[/quote]
Ich dachte eher daran, dass der verkabelte Blitz das Problem vielleicht nicht hatte (korrekt zündete) und die Slaves zu spät waren.
[quote]Original von M.Faust
#36Report
[gone] M.Faust
16.01.2011
zu ersterem...dann müsste ja wenigstens der Hauptblitz Licht aufs Bild bringen.....
zu zweiterem...wir haben, wie schon erwähnt, drei verschiedene Kameras und FÜNF Objektive probiert...also nix mit Lamellen
zu zweiterem...wir haben, wie schon erwähnt, drei verschiedene Kameras und FÜNF Objektive probiert...also nix mit Lamellen
#37Report
16.01.2011
kann jetzt nur von meiner erkannten möglichkeit selben problemes erzählen. ich lasse generell bei meiner 5 köpfigen anlage , wallimex vc , mit kühlung, die einstelllichter aus. bei den beiden 600 heizte das licht die blitze so auf, das ich der meinung war das sie immer kurz vor ihrer sicherheitsabschaltung waren und nicht mehr vollste leistung brachten. nach dem abkühlen und auslassen vom licht generell nun immer, funzen sie alle . liegt nun 2 jahre zurück und seitdem ist dies problem nie wieder aufgetreten.
#38Report
16.01.2011
Original von Polarlicht
...
Die Abbrennzeit eines Studioblitzes ist bei fast allen Produkten schneller
als 1/1000 Sekunde. Mit vielen Kameras bekommt man so ab 1/200
allenfalls Schatten vom Schliessvorhang der Kamera auf das Bild.
...
Da bist du falsch informiert. Die Aufsteckblitze arbeiten etwa in diesem Bereich - von den Studioblitzen nur die wenigsten. Normal kannst du um die 1/250s erwarten für den Hauptteil der Blitzenergie. (Auf der sicheren Seite dann bei der Kamera max. 1/125s)
Das OP-Problem scheint aber an einer verzögerten Auslösung zu liegen. Wodurch auch immer das entstanden sein mag. (Zu wenig Informationen)
k|d
#39Report
[gone] M.Faust
16.01.2011
Welche Infos genau brauchst du denn noch k/d ?????
#40Report
Topic has been closed
Dito. Rück erst mal mit den Daten raus.
Welche Kamera und wie eingesetllt?
Welcher Blitz wurde durch die Kamera getriggert und wie? (ruhig alle Varianten, Ihr habt ja einiges probiert.)
Wie wurden die Slaves getriggert, denn Ihr unterscheidet ja nach Hauptblitz und Slave.