Blitz löst aus Bild ist schwarz 79

[gone] M.Faust
16.01.2011
Hallo Forum,
was könnte das sein...der Studioblitz löst aus und trotzdem sind ca. die Hälfte der Bilder schwarz. Mal ist ne ganze Reihe ok...dann wieder welche als wenn die Blitze gar nicht ausgelöst hätten. Haben alles mögliche versucht....Synchromkabel anstatt Funkauslöser...Synchronzeit der Kamera verändert...immer das Gleiche. Damit nicht wieder eine Markendiskussion aufkommt nenne ich absichtlich mal nicht die Marke der Blitze. Hat jemand ne Idee? Wir waren zu zwei Fotografen und ziemlich ratlos, aber vielleicht haben wir ja auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und es ist ganz simpel. Wir haben auch die Blitze als Hauptauslöser getauscht...die anderen dann als Slave...immer das gleiche...Blitze lösen immer aus...einmal schwarze Bilder...einmal belichtete Bilder....alles sehr suspekt. Hat schonmal jemand sowas erlebt?
Danke schonmal
Gruß Mike
16.01.2011
Hast Du mal eine andere Kamera ausprobiert ?
Vielleicht liegt es ja an der.
16.01.2011
Vielleicht der Spiegel, das dieser nicht hochklappt, oder nur gelegendlich....
16.01.2011
Hmm ...

die Gedanken, die mir als erstes kommen würden habt ihr schon alles ausgeschlossen. Betrifft das Problem denn BEIDE Kameras oder nur eine?

Wenn es nur eine Kamera beftrifft, dann ist es definitiv ein Problem der Kamera und nicht der Blitzköpfe.

Und spontan würde mir dann auch nur der Spiegel oder der Verschluss einfallen, beides nichts, was Spaß bringen wird.

Viele Grüße
Tobias
16.01.2011
Wenn der Blitz auslöst, mit der gewünschten Lichtstärke,
meine ich, müsste es eher an der Kamera liegen wie am Blitz.
Auslösen und Flash, viel mehr macht der nicht. Ich glaube nicht,
dass der Blitz erst flasht, wenn die Kamera schon wieder zu ist.

Die Abbrennzeit eines Studioblitzes ist bei fast allen Produkten schneller
als 1/1000 Sekunde. Mit vielen Kameras bekommt man so ab 1/200
allenfalls Schatten vom Schliessvorhang der Kamera auf das Bild.

Wenn Du jetzt mit Auslösezeit 1/1000 arbeiten würdest,
könnte der Verschluss wieder zu sein, bevor der Blitz flasht,
kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wenn ihr 2 Fotografen wart -und gleichartige Probleme hattet,
dann ist der Verdacht Übeltäter Kamera falsch. Aber wo der Blitz spuckt,
kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ich würde mit
dem System beim Fotohändler, wo Du den Blitz gekauft hast, hingehen
und das Problem demonstrieren. Zumindest bei meinem Blitzhändler
würde das einfach gehen und ich kriege da auch perfekten Support.

Heiner
Erlebte ich beim letzten Shooting ebenfalls vermehrt. Der Blitz löste sichtbar aus, Das Bild war dunkel. Nicht schwarz, sondern extrem unterbelichtet , so als ob der Blitz nicht da gewesen wäre. Das nächste Bild war wieder ok. Insgesamt betraf dies ca. 20 Bilöder während des Shootings. Ich habe bis jetzt keine Lösung des Problems.

Die Blitze selbst schienen nicht das Problem gewesen zu sein. Die funktionierten ja - nur zu früh, oder zu spät.
[gone] John Doe II
16.01.2011
TTL Vorblitz, bzw. das Signal dazu.
Mehr Infos, Kamera, Einstellungen, etc.
Eine vielleicht doofe Frage!
Hast du den internen Blitz der Kamera dabei in Betrieb? Dann könnte der Vorblitz ggf. die Studioblitze auslösen?
Hmmm, Also bei mir ist es die Canon 350D, der 580 EX II und Dörr Studioblitz....
Hmm, das mit dem Vorblitz müsste ich nachschauen, der sollte aber aus sein. Ist aber ein guter Hinweis.
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
16.01.2011
ich würde da auch auf den Spiegel oder das Objektiv tippen...
-Wenn der Spiegel nicht hoch klapt hörst du das ja
beim Objektiv einfach nochmal lösen und neu einrasten lassen - gut möglich das die Kontakte nicht richtig sitzen ggf. mal ein anderes Objektiv an die Cam...
[gone] M.Faust
16.01.2011
Also...wir haben 3 verschiedene Kameras versucht...2x canon 5D 1x canon 400D....interner Blitz gibts bei der 5D nicht also auch nicht benutzt...
@ Michael...ja das hört sich nach dem gleichen Problem an...schade das du auch noch keine Lösung gefunden hast...
genau...es scheint so als wenn die Blitze zu früh oder zu spät kommen...aus welchem grund auch immer...mmhhh...alles sehr seltsam.

Ok noch ein paar genauere Infos....hatten 4 Blitze..1x 400..1x300..2x200
nur wenn der 400er als Hauptblitz eingesetzt wurde funktionierte es dauerhaft...bei allen anderen 3 Blitzen als einzelne oder Hauptblitz eingesetzt trat das Problem auf.
Ist mir bisher vielleicht einfach nur noch nicht aufgefallen weil ich bisher immer den 400er als Hauptblitz eingesetzt habe...aber Sinn der Sache ist das ja nicht...und ich würde dem Problem gerne auf den Grund gehen
[gone] M.Faust
16.01.2011
Und wir haben auch mit den 3 Kameras 5 verschiedene Objektive probiert...und den Spiegel hört man klappen...
Ja, ein Lösung hätte ich auch gerne, da zwar die Zahl der Bilder die unbrauchbar sind, sich im Rahmen halten. Aber es geht eben nicht eine unzuverlässige Anlage zu haben...

Das mit dem Spiegel kann zumindest ich ausschliessen. Ich kann das Bild erkennen. Nur eben unterbelichtet. So dass jeder Fotograf sagen würde: Ey, nimm mal nen Blitz dazu....
[gone] John Doe II
16.01.2011
580 EX II

Wenn das Ding im TTL-Modus ist gibts einen Vorblitz, egal was an der Kamera eingestellt ist.
[gone] LICHTWANNE Photostudio
16.01.2011
Mit welcher Belichtungszeit & Blende arbeitest du, bzw in welchem Modus.... ?
16.01.2011
Hmm ...
Original von _F_
[quote]580 EX II
Wenn das Ding im TTL-Modus ist gibts einen Vorblitz, egal was an der Kamera eingestellt ist.[/quote]wobei Michael ja etwas von
Original von M.Faust
nur wenn der 400er als Hauptblitz eingesetzt wurde funktionierte es dauerhaft...
schreibt. Das würde für mich bedeuten, dass da irgenwas an den Blitzen selbst ist ... was es auch immer sein mal ;-)
[gone] John Doe II
16.01.2011
Original von LICHTWANNE Photostudio
bzw in welchem Modus.... ?

Das wird der Kern des Pudels sein. Ich bin gespannt auf die Antwort.
16.01.2011
Alles auf Manuel einstellen, Blitz wie auch Camera........

Blitz reduzieren auf 1/32, Camera auf 1/ 160 sek. f 5,6 bis f8 ------
Also bei mir könnte dies wirklich die Lösung sein. Aus dem Bauch raus hätte ich jetzt gesagt "Manual", denn ich regel' die Blitze lieber selbst. Beim Einschalten jetzt zeigte er aber ETTL an...
(hatte übrigens mitt 200 speed und 8er Blende gearbeitet)

Wobei dies ja nicht M.Fausts Problem erklärt....
16.01.2011
Ist wahrscheinlich eine dumme Idee: Ist bei allen Kameras Blitzen auf 1. Vorhang eingestellt? Ich meine gelesen zu haben, dass Studioblitze zwar mit ca. 1/1000s Abbrenndauer arbeiten, aber eine gewisse Anlaufzeit haben. Beim Blitzen auf 2. Vorhang kann das zu lange dauern.

Und die Blitzsynchrinzeit der Kamera/Funk-Kombination ist nicht unterschritten (meist 1/125s oder 1/160s, auch wenn die Kamera 1/200s kann). Wobei das eigentlich dann eher schwarze Balken usw. macht.

Topic has been closed