Blitz löst aus Bild ist schwarz 79

16.01.2011
Ich hab ja geschrieben...."ähnlicher Fehler"

Wenn es bei dem anderen Blizi bei euch in sämtlichen Konstellationen funktioniert dann bleibt als Fehlerquelle ja nur "beide" anderen Blitze

Selten...
Aber wenn sie vom selben Hersteller sind kann das wohl mal passieren...

Ob nun die Klinkenbuchse oder irgendein Kondensator, Lötstelle... whatever defekt ist spielt doch keine Rolle, oder ?

Fehler (laut eurer Darstellung) ist wohl eingegrenzt auf Blitz (auf *beide*)

Original von Mario Luetkebohle
Hier trat aber das Problem auch bei Kabelauslösung auf.

[quote]Original von BS
[quote]Original von M.Faust
Wenn es die Klinken wären würden die Blitze doch gar nicht auslösen , oder?

Übergangswiderstände...
Sie lösen dann aus....aber zu spät... (mal mit einem Schuß ins Blaue geraten)

So ähnliche Probleme gibt es ja auch bei diversen Funkauslösern...

Bei mir....
Camera schafft Sync-Zeit 1/200...
Mit Kabel immer kein Problem...
Mit Funkauslöser mal kein Problem....dann wieder teilschwarz (also Verschluß)....man konnte nie sagen das Bildchen wird was oder wird nix.
Je nach Lust und Laune des Funkis....^^

Lustiger Fehler....
Hab lange gesucht bis ich drauf kam.[/quote][/quote]
[gone] M.Faust
16.01.2011
3 andere...2x 200er 1x 300er...und alle den gleichen defekt?....wird dann wohl so sein auch wenn ich mich weigere darn zu glauben*grins
Dann bring mal die Fakten zusammen

- Kamera können wir ausschliessen
- 400er ok
- Auslösung über Sensor bei den anderen auch ok
- Kabel/Funk bei den kleineren nicht ok
- Kabel und Funk haben nur den Weg über die Klinke gemeinsam
- Möglicherweise wurde bei allen kleinen Blitzen hier die gleiche Technik/Baugruppe verbaut -> die gleichen Probleme obwohl unterschiedliche Blitzleistung

Original von M.Faust
3 andere...2x 200er 1x 300er...und alle den gleichen defekt?....wird dann wohl so sein auch wenn ich mich weigere darn zu glauben*grins
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
16.01.2011
es muss ja nicht bei allen Drei der selbe Fehler sein..
Bei einem ist die IR-Remote defekt bei den Anderen die Klinkenbuchse oder eine Lötstelle ist gebrochen.
Ich habe gelegentlich auch Probleme mit der Auslösung darum arbeite ich bei 4 Blitzen grundsätzlich mit 2 Empfängern -> Problem gelöst

Original von M.Faust
16.01.2011
Ich tippe immer noch auf die Funkauslöser, die ganzen preiswerten Systeme taugen nichts, weiss ich aus leidvoller Erfahrung, auch wenn die guten Systeme locker das 4 fache kosten, es lohnt auf jeden Fall.
Die preiswerten Auslösesystem unterliegen eindeutig Murphys Gesetz :-)
[gone] M.Faust
16.01.2011
Es ist schon mehrfach gesagt worden das es auch mit dem Kabel genauso war...also sind die Funkauslöser nicht zu beachten
16.01.2011
Original von M.Faust

Nun....

Dann ist also entweder das Kabel *und* der Funkauslöser defekt...
Oder mehrere Kameras...
Oder Kabel *und* Funki *und* mehrere Kameras...

Wenn das deiner Meinung nach wahrscheinlichker ist wird es wohl so sein. ^^

Sodele....
Im Moment wird mehr oder weniger herumgeraten über Auschlußverfahren anhand deiner Infos.

Nimm dir die Zeit und teste ausgiebig *strukturiert*

Synczeit immer 125 stel...

20 oder 30 Bilder mit Cam 1 und Kabel und nur 400er
20 oder 30 Bilder mit Cam 1 und Funk und nur 400er

Falls nicht genügen Bilder i.O sind Cam 1 mit Cam 2 tauschen
Wenn 60 Bilder ok...dann..

20 oder 30 Bilder mit Cam 1 und Kabel und nur 400er und 200 Slave
20 oder 30 Bilder mit Cam 1 und Funk und nur 400er und 200 Slave

....das gleiche mit den anderen Blitzis auf Slave...

....danach Testreihe mit einem anderen als Master only
....danach Testreihe mit einem anderen als Master und dem 400er als Slave

Oder nach Belieben hier noch n bisserl "rumraten" ^^
Your problem - your choice
:)
[gone] M.Faust
16.01.2011
Genau...was anderes wird wohl nicht bleiben...vielleicht finde ich ja was raus auf diesem weg...
20.01.2011
na......... problem gelöst..... ??
[gone] falschbelichtung ( o.O )
20.01.2011
Ich würd tippen, zu lange recycle-zeit bei den "kleinen" im Vergleich zum 400, was dann die "Lücken" erklärt. Gerade bei Kälte brauchts manchma n bisserl länger.
Kannst ja mal fürs Durchprobieren alle auf 1/16 oder 1/32 oder was auch immer runterregeln und damit testen. Das dürfte für ne Weile "Dauerfeuer" ausreichend sein.

N Ähnliches Problem hatte ich mit so ner Billigst-mitblitz-Blitzbirne. Die hatte ne ungleich längere Recycle-Zeit als die eigentlichen Köpfe und hat dann halt nur jedes dritte Bild mit ausgelöst.
Wenn Du dann nen 400er auf 1/32 runtergeregelt mit dicker SoBo, schräg frontal 5m abstand hast und links/rechts hinten 2 200er die aufgrund der recyclezeit nicht auslösen, bei Blende zweistellig und 125tel Verschluss, ISO 50 - dann kommt da nimmer wirklich viel Licht auf das Objekt.
[gone] M.Faust
20.01.2011
Ne ne @ falschbelichtung.....die waren schon alle bereit, und es war kein Dauerfeuer...und ausgelöst haben alle, das war klar zu erkennen.

@ all......Problem gelöst (neue Elinchrom gekauft*grins) Ursache des ursprünglichen Problems aber noch nicht gefunden...mittlerweile auch fast egal...als Slave funktionieren sie ja. Wenn ich mal Lust und Zeit hab werd ich mich nochmal näher damit beschäftigen.
20.01.2011
Original von M.Faust
@ all......Problem gelöst (neue Elinchrom gekauft*grins) (...)

Dann war die Vermutung das "grundsätzlich" die Blitze die Fehlerursache waren also nicht verkehrt ?

;)
[gone] M.Faust
20.01.2011
Nein war nicht verkehrt, es sind schon die Blitze....ist mir aber immer noch ein Rätsel warum sie, wenn sie direkt angesteuert werden dermaßen außerhalb der Synchronisation liegen. Und das es sowohl mit Funk UND mit Synchronkabel passiert...liegt es scheinbar an der weiterleitung über die Klinkenbuchse....was ich halt daran noch nicht ganz verstehe, ist das der Kontakt ja da sein muss, sonst würden sie ja nicht auslösen....aber warum dann so verzögert?..
22.01.2011
Dumme Antwort :

Hast Du darauf geachtet das die Zeit nur zwischen einem 60stel und max 125 stel liegt ??

Liebe Grüße

Bilderkult-Rent
[gone] M.Faust
22.01.2011
Original von Bilderkult ***Wintermietstudio Aktion-verlängert**
Dumme Antwort :

Will ich dir nicht widersprechen*grins

Hast Du darauf geachtet das die Zeit nur zwischen einem 60stel und max 125 stel liegt ??

Hättest du den Thread gelesen, hättest du dir deine Frage selbst beantworten können...aber ich mach es dann mal für dich...JAAA !

Liebe Grüße

Bilderkult-Rent
[gone] Visual Dope
22.01.2011
Original von M.Faust
Hallo Forum,
was könnte das sein...der Studioblitz löst aus und trotzdem sind ca. die Hälfte der Bilder schwarz. Mal ist ne ganze Reihe ok...dann wieder welche als wenn die Blitze gar nicht ausgelöst hätten. Haben alles mögliche versucht....Synchromkabel anstatt Funkauslöser...Synchronzeit der Kamera verändert...immer das Gleiche. Damit nicht wieder eine Markendiskussion aufkommt nenne ich absichtlich mal nicht die Marke der Blitze. Hat jemand ne Idee? Wir waren zu zwei Fotografen und ziemlich ratlos, aber vielleicht haben wir ja auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und es ist ganz simpel. Wir haben auch die Blitze als Hauptauslöser getauscht...die anderen dann als Slave...immer das gleiche...Blitze lösen immer aus...einmal schwarze Bilder...einmal belichtete Bilder....alles sehr suspekt. Hat schonmal jemand sowas erlebt?
Danke schonmal
Gruß Mike

Ich hatte das Problem auch. Hab dann den Aufsteckblitz draufgemacht und über diesen ausgelöst und das Problmem war behoben. Kann dir aber nicht sagen, ob's ein Kamera- oder Funkauslöserproblem ist.
[gone] M.Faust
22.01.2011
Wie jetzt schon mehrfach erwähnt...ist das Problem ja mittlerweile soweit eingegrenzt, das es weder an der Kamera noch am Funkauslöser liegt.
[gone] User_6449
22.01.2011
Original von M.Faust
...immer das gleiche...Blitze lösen immer aus...einmal schwarze Bilder...einmal belichtete Bilder....alles sehr suspekt. Hat schonmal jemand sowas erlebt?

Das habe ich bei einem Studioblitz von Richter schonmal erlebt.
Auslösung über die IR-Zelle ging immer, Auslösung über den
Klinkenanschluß war manchmal zu spät.

Nach Auskunft des Kundendienstes lag der Defekt in einer
elektronischen Weiche, die IR- und manuelle Auslösung
voneinander unterscheidet.

Das es bei Dir aber plötzlich gleichzeitig bei zwei Köpfen auftritt
ist schon ungewöhnlich.

Hast Du vielleicht vorher irgend etwas mit den Köpfen gemacht,
das einen Defekt in der Elektronik auslösen könnte?

Viele Grüße
Peter
[gone] M.Faust
22.01.2011
Hallo Peter,
nein ich hab außer damit geshootet nichts mit den Blitzen gemacht....aaaaber....ich muß dazu sagen das ich nicht weiß ob es nicht von Anfang an mit den Blitzen so war....weil....ich die immer nur als Slave eingesetzt habe. Es besteht also die Möglichkeit das der Defekt schon von Anfang an bestand.

Topic has been closed