Shooting Locations in der Schweiz 23

Das ist ja immer sowas, die richtige Location finden.
Auf dieser Seite kann man solche finden und teilen, kostenlos:
http://shooting-locations.ch/
[gone] DerDasDieFoto
15.01.2011
Na ja, wenn die letzte aktuelle News vom 06.05.2010 ist ...
Wenn sich niemand beteiligt... Ist doch egal. So kommen neue Leute dazu und einige Locations hat es schon.

Und nebenbei: wieso gibst du als Berliner deinen Senf dazu ab?
[gone] DerDasDieFoto
15.01.2011
Hey Püppchen, das ist ein Forum hier ... und noch habt ihr in der Schweiz die Meinungs- und Schreibfreiheit, hier im Forum, nicht per Volksentscheid abgeschafft.

Also mach dich locker.
Ich wollte nur die Sinnlosigkeit deines Beitrages unterstreichen...
Nebenbei: ? indiziert ne Frage, in diesem Falle nach deiner Motivation...


Original von Ufuk * Baby, schau mir in die Linse ... ^^ *
Hey Püppchen, das ist ein Forum hier ... und noch habt ihr in der Schweiz die Meinungs- und Schreibfreiheit, hier im Forum, nicht per Volksentscheid abgeschafft.

Also mach dich locker.
Ich bin Schweizer und darf deshalb etwas dazu sagen :-).
ich finde diese Homepage nicht sehr einladend gestaltet. Es erstaunt mich nicht, dass nur wenige dort aktiv mitmachen. Text alleine genügt nicht.
nun, meine Seite ist es nicht, finde nur eine grössere Datenbank wäre praktisch
16.01.2011
Auch ich bin Schweizer und auch ich darf etwas sagen:

Finde es ebenfalls schade, dass die Seite von den Betreibern nicht aktuell gehalten wird. Auch auf anderen Plattformen habe ich z.B. von Boris nichts mehr gesehen oder gehört. Für die meisten Besucher scheint diese Idee also schon wieder gestorben zu sein.

Ein weiterer Punkt ist der: die meisten Fotografen geben Ihre Locations (Geheimtipp) nicht gerne preis. Ich frage mich deshalb wozu ich mich auf einer wenig einladenden Seite zuerst registrieren muss, damit ich ein paar Tipps für andere Fotografen reinschreiben darf.

Sorry, so wird das nix... (und die Betreiber scheinen das schon erkannt zu haben)

Gruss
Sascha
Wieso dann nicht gleich löschen. Die Betreiber stellen ja nicht selbst die Locations rein. Und das offensichtliche kann man ja reinstellen. Iwo geizig, dieses Location-verheimlichen.
vA wenn mann's nicht ständig braucht, da könnte ich's noch verstehen
16.01.2011
Was ist eine Location? Am gleichen Ort ist es für die einen eine Location und für andere nicht. Das kommt also auch immer auf die Betrachtungsweise jeden einzelnen an.

Dazu spielt die Jahreszeit, Uhrzeit und das Licht eine wesentliche Rolle wie sich eine Location darstellt.

Gerade in der Schweiz wo es Datenbanken über Ruinen, Wasserfälle, Sehenswürdigkeiten usw. gibt, sollte eigentlich jeder eine Location für sein Vorhaben finden.

Eine Locationdatenbank würde sehr schnell dazu führen, das gute Locations überlaufen werden und somit ihren Reiz verlieren. Daher hat eigentlich keiner ein Interesse diese in einer Datenbank öffentlich zu machen.

Wen Du bei der Locationsuche Hilfe brauchst, schliesse Dich einem Fotoclub an. Dort werden Erfahrungen ausgetauscht oder gemeinsam geshootet.

noch einen schönen Sonntag

Guido
16.01.2011
Zumal es auch den Anschein macht, dass sogar der Betreiber der Seite seine richtigen "Locationschätzchen" nicht preisgibt.

Und sowas wie Schiffssteg, Mooswald und Ruine ist einfach nicht brauchbar!
Jaja, Fotografen sind zT wirklich etwas egoistisch? Geizig? aber Stock soll möglichst gratis und ohne Restriktionen sein, Workshops für einen fünfer etc.
Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Location überspühlt wird von Fotografen, alle am selben Tag?
Mal abgesehen von den WE, wo eh andere dort sind, wenn man nach Sehenswürdigkeiten guckt?

Und was den Betreiber angeht: da stellt nicht nur der Betreiber rein. Nicht kritisieren was du selbst auch nicht mache würden.
Geben und nehmen WÄRE eigentlich die Devise.
11.04.2011
Original von Stichflamme - sucht Newcomer

Und was den Betreiber angeht: da stellt nicht nur der Betreiber rein. Nicht kritisieren was du selbst auch nicht mache würden.
Geben und nehmen WÄRE eigentlich die Devise.



Doch, wenn ein Betreiber eine Seite eröffnet mit dem Vorhaben, alle sollen Ihre Locationschätze hier veröffentlichen, dann darf man schon die Frage stellen, wieso der Betreiber dies nicht macht.
Hat das einen bestimmten Grund? Vielleicht sogar der gleiche Grund welcher auch andere davon abhalten könnte was einzutragen? Stirnrunzeln ist angesagt...
11.04.2011
Tatsächlich eine etwas "komische Datenbank".

Aber egal. Ich mache es auch so. Ich gebe Location in
die weite Öffentlichkeit, wenn auch Tante Google sie schon kennt.

Ansonsten auf eine Anfrage: Wo hast Du das . . .

Was ich nicht mag, wenn einer neben einem Wasserfall wohnt, ringsherum
noch 50 tolle Wasserfälle sind innerhalb von vielleicht 20 km - dann hier
reinschreibt: Wohne neu in der Schweiz. Suche Locations, zB Wasserfall.

Auf meine Antwort: Guck mal zum Fenster raus wurde die Antwort des Suchenden
so pampig, dass ich ihm die Zufahrt zum Fall nicht erklärte. Aus seinen
Bilder zu sehen, schaffte er es noch nicht. :-)

Heiner
Mein Gott, das war nett gemeint und ich hab damit nichts zu tun. Wie da gewisse schreiben scheint ihnen das nicht bewusst zu sein.

Desweiteren: Tante Google kennt nicht alles und vieles nicht mit Ort, siehe sehr geile Locations bei Flickr etc.
Von Leuten die Locations suchen war nie die Rede.
zT scheinen mir gewisse Leute einfach ein etwas konservatives, gieriges Pack.
Leute die keine Innitiative zeigen mögen nervig sein, verständlicherweise, aber alte Gebäude etc. findet man zwar Fotos aber selten ein Ort dazu, und wenn man fragt wird man billig abgespeist.
11.04.2011
@ Stichflamme:

Wer lesen kann ist im Vorteil

also das steht:

Ansonsten auf eine Anfrage: Wo hast Du das . . .


Ich glaube betreffend konservatives gieriges Pack.

Zuerst würde ich im Fremdwörterduden mal nachsehen, was
die doch etwas komplizierten Begriffe denn bedeuten.

Und wieso, dass Leute, die über Jahre ihre Locaton gesucht und
gesammelt haben musst Du schon noch mal erklären.
Man könnte unter gierig (aus dem Synonym wörterbuch: besessen,
heiß, lüstern, scharf, verlangend, versessen, begehrlich, dürstend,
hungrig, lechzend, süchtig, überstürzt, unersättlich, wild, zügellos)

auch jene Leute subsummieren, die da sitzen und warten, bis die Locations
wie gebratene Tauben ins Maul fliegen.
Und noch dies: Es gibt Models, die kommen, weil ich immer mal wieder
eine neue Location habe. Die noch nicht jeder gesehen hat. Kriegt man die
bei jedem - nach drei Mal ist der Ort sowieso gebraucht - kommen dieses Models
nicht mehr. Wäre das in meinem Sinn?

Ich meine es auch nett. Wer mir was bietet kriegt auch was zurück.
Aber einfach abgreifen geht nicht. Zjmal es Locations gibt, die ich
bekannt gab - die nachher durch den Eigentümer so geschlossen
wurde, dass niemand mehr hin kann. Man liess Essen liegen was Ratten
anlockte.Das akzeptierte der Eiegntümer nicht - und aus war es . . .

Heiner
Es spricht ja niemand von Geheimtipps. Das wurde aber gerade von euch angeprangert: da gibt es keine.
Wenn du eine Location schon sagen wir mal 10 mal gebraucht hast ist sie genau so wenig neu, oder?

Was soll ich denn bitte nachschauen? Konservativ? War auf die Denkweise bezogen siehe Copyright/striktes Urheberrecht vs. Geheimhaltung

Gierig: geizig mit Lust auf noch mehr. Geben vs. Nehmen nicht ausgeglichen.

Deine Aussage hatte schlicht nicht viel mit der Seite zu tun, sondern mit Einzelpersonen, von denen hier gar nicht die Rede ist, nämlich Leuten, die dich nach einer Location gefragt haben.
11.04.2011
Wie sich das Preisgeben von Locations auf die selbige auswirkt, ist am Beispiel
Beelitz Heilstätten "schön" und ausführlich illustriert.
11.04.2011
Original von Stichflamme - sucht Newcomer

Deine Aussage hatte schlicht nicht viel mit der Seite zu tun, sondern mit Einzelpersonen, von denen hier gar nicht die Rede ist, nämlich Leuten, die dich nach einer Location gefragt haben.


Nein Stichflamme, meine Aussage hatte ausschliesslich gedient zu begründen,
wieso derartige Locationführer meist nicht klappen. Zu viele Leute da
herumirren und die Location wegen nicht vernünftigen Gebrauchs gefährlich
werden - oder es dem Eigentümer nicht mehr gefällt wie mit dem
Beispiel der Ratten.

Ja, deine Begründung wegen konservativ - und was das bedeutet -
ich schreibe mal: Süss :-)

Heiner
Na Polarlicht, fühlst du dich wegen Lebenserfahrung, als wärst besser? Oder wegen dem Alter allgemein? Schade, denn es senkt das Niveau deiner Aussagen. Aufklärung wär da besser gewesen. Ich habe meine Interpretation des Wortes wenigstens dargelegt.

Beelitz war eine Art Geheimtipp. Allerdings war es nicht nur für Fotografen interessant. Wie gesagt. Mir ging es um Information: hey, das gibt es und nicht : "Na, was haltet ihr von Locationsammlungen.

Nur zur Info: Polarlicht, du bist ja auch einer Gruppe hier in der MK beigetreten. Wieso?

Topic has been closed