Belichtungsmesser 107

Original von scene4.me ++ Jeden Tag was Neues! ++
Das musst Du ganz einfach geschäftsmäßig sehen:
Fuchtel beim Shooting deinen Kunden ganz geschäftig mit so nem Teil vorm Gesicht rum, und unterstreiche damit Deine Kompetenz. Und schon kannst Du als absoluter Crack und Profi gleich € 50,- mehr fürs shooting verlangen... ;-)

Original von scene4.me ++ Jeden Tag was Neues! ++

...nehmt mich bitte einfach nicht ernst ;-)...

Das "schlimme" ist, dass du damit garnicht mal unrecht hast.
Dafür hab ich noch andere Beispiele, das dieses leider zutrifft, da kann ich allerdings nicht weiter ins Detail gehen, da ich keinem auf den Schlips treten will.
Tatsache ist, dass ich mit dieser Einstellung leider auch schon Erfolg hatte^^ Nur eben mit was anderem :)
19.01.2011
Original von Christian Becker / http://www.fotobeckerei.de

Ich sage nicht das ein Beli unsinnig ist, ich finde es vielmehr lustig wenn Leute
sagen das man keine Ahnung vom Fotografieren hat wenn man keinen besitzt.
Darauf bezog sich ja auch mein zitierter Beitrag.

Ich habe nie behauptet, dass man ohne Beli nicht arbeiten kann. Ich schreibe nur,
dass ich es nicht verstehe und nicht nachvollziehen kann. Ich habe auch geschrieben,
dass es oftmals Leute sind, die in analoger Zeit die ersten Schritte mit der Kamera
gemacht haben, die Beli brauchen oder schätzen.

Heiner
Original von Polarlicht

Ich habe nie behauptet, dass man ohne Beli nicht arbeiten kann.

Du nicht, aber andere ;)

Original von JayBee (Hobbyknipser)

Und wer behauptet, daß ein Beli "für einen Hobbyfotografen nicht lohnt" hat selbst keine, aber auch wirklich keine Ahnung von Fotografie...
[gone] User_6099
19.01.2011
klar... ihr könnt den Lichtverlaufsraum mit dem Histogramm ausmessen ihr Helden...

wow...
[gone] User_81538
19.01.2011
Mhmm ein Anfänger mit Digiknippse braucht Ihn nicht !
Es gehört schon eine Portion Erfahrung dazu die Messwerte
richtig zu Interpretieren.
Ich benutze Ihn sehr selten und wenn ich Ihn benutze
bekommt Er oft den gedanklichen Kommentar
ich weiß das die Lichter ausgefressen sein werden
aber ich will es so.
Verzichten möchte ich trotzdem nicht auf ein BM.

Was jvpictures beschrieben hat
"Aber sehr nützlich ist für den Outdoorbereich die Möglichkeit der Mischlichtmessung, d.h. ein guter Belichtungsmesser kann Bltilicht und Umgebungslicht messen und die Werte zueinander in Relation stellen. Z.B.der Sekonic 358 zeigt auf einer speziellen Skala prozentual das vorherrschende Verhältnis der Blitzleistung zum Umgebungslicht."

Dafür möchte ich den Sekonic 358 nicht missen.
Dat kann Er sehr gut und hilft mir.

lg.
[gone] User_81538
19.01.2011
*lach*
Gerade da brauch man Ihn mit ner Digiknippse nicht.

lg.

Original von HUGO WAGNER|PHOTOGRAPHY
in ein studio gehört ein belichtungsmesser
genauso wie eine blitzanlage !!!!!!!!

basta
19.01.2011
Option 1: Blitze und Lichtsituationen in- und auswendig kennen
Option 2: Eine ganze Weile auf gut Glück knipsen, bis es paßt ...
Option 3: Belichtungsmesser ...

Original von jaraga
*lach*

lg.

[quote]Original von HUGO WAGNER|PHOTOGRAPHY

basta
[/quote]
[gone] akigrafie fotodesign
19.01.2011
Auch auf die Gefahr, dass ich dich missverstehe...aber im Studio ist ein Beli das beinahe wichtigste Untensil.
Ich kenne Kollegen, die "das nach Gefühl" machen.
Demenstprechend sehen die Fotos aus. Ist jetzt kein Angriff, eher eine Tatsache. Mit genau ausgemessenen Lichtverhältnissen werden die Fotos schlichtweg knackiger und besser.

Also mein, an der Stelle empfohlener Gossen Sixtomat, hat mir schon viel geholfen.

Und ich bin mir fast sicher, dass die Zahl der Beli-Besitzer rasend schnell zunehmen würde, wenn die Dinger für nen Zwanni zu kriegen wären.

Original von jaraga
*lach*

lg.

[quote]Original von HUGO WAGNER|PHOTOGRAPHY

basta
[/quote]
19.01.2011
...

Und wer hier meint, daß man Lichtstimmungen anhand des Kameradisplays und Histogramm beurteilen kann darf mir... Naja, lassen wir's...

Frechheit! Natürlich geht das - und zwar wunderbar. Nebenbei ist das Histogramm die wichtigste Funktion von Digiknipsen, da man da sehr genau drauf achten muss, wie man ausleuchtet und belichtet - die vergeben Fehlbelichtungen nicht so leicht wie ein Film.

Klar, wer mit Film fotografiert hat und es noch tut, kommt um einen Belichtungsmesser nicht herum. Das steht außer Frage.

Wer keinen hat aber nur digital fotografiert, der braucht keinen. Schneller geht es auch nicht - weil die Blitzanlage auslösen muss man sowieso. Ob man dabei noch ein Bild macht oder nicht spielt keine Rolle.

k|d
Was macht ihr im Studio, wenn es darum geht, Lichtquellen in Relation zueinander zu bringen?

Oder man probiert, bis es paßt. Dann vergeht zuviel Zeit (Kostenfaktor)...

Stimmt. Man probiert mit dem Beli bis die Werte stimmen. Also:
Erstes Licht gemäß Beli einstellen. Erstes Licht deaktivieren, zweites Licht aktivieren und gemäß Beli einstellen. Zweites Licht deaktivieren, drittes Licht aktivieren und gemäß Beli einstellen. Und so weiter und so fort. Natürlich immer mit Rennerei von den Blitzgeräten zum Modelstandpunkt (für die Messung). Pro Blitzgerät und pro Einstellungsänderung bis der einzelne Wert stimmt. Inzwischen ist das Model eingeschlafen oder hat die Lust gänzlich verloren.
Geht sicherlich etwas flotter wenn man einen Assistenten hat der die Geräte auf Zuruf einstellen kann. Haben aber viele Hobbyfotografen nicht.

LG
Andreas
19.01.2011
Würd dir gern mal bei einem 4-Punkt Lichtsetup zusehen wie du ausmisst ob dein Spot auf den HGR genug Energie hat oder nicht.
Und ob du ein sichtbares Streiflicht mit dem Histogramm ablesen kannst...

Original von kleine|details

Wer keinen hat aber nur digital fotografiert, der braucht keinen. Schneller geht es auch nicht - weil die Blitzanlage auslösen muss man sowieso. Ob man dabei noch ein Bild macht oder nicht spielt keine Rolle.

k|d
[gone] wagnerart.eu
19.01.2011
[quote]Original von JayBee (Hobbyknipser)
...

Und wer hier meint, daß man Lichtstimmungen anhand des Kameradisplays und Histogramm beurteilen kann darf mir... Naja, lassen wir's...

Frechheit! Natürlich geht das - und zwar wunderbar. Nebenbei ist das Histogramm die wichtigste Funktion von Digiknipsen, da man da sehr genau drauf achten muss, wie man ausleuchtet und belichtet - die vergeben Fehlbelichtungen nicht so leicht wie ein Film.

Klar, wer mit Film fotografiert hat und es noch tut, kommt um einen Belichtungsmesser nicht herum. Das steht außer Frage.

k|d[/quote]
[gone] wagnerart.eu
19.01.2011
no comment.............
[gone] wagnerart.eu
19.01.2011
[quote]Original von JayBee (Hobbyknipser)
...

k|d[/quote]Das Histogramm ist eines der wichtigsten Instrumente der Bildbearbeitung. Seine Verwendung ist einfach, doch muß man verstehen, was es aussagt und wie man damit arbeitet.
Hat nichts mit Lichteinstellung zu tun................
19.01.2011
Original von akigrafie
Würd dir gern mal bei einem 4-Punkt Lichtsetup zusehen wie du ausmisst ob dein Spot auf den HGR genug Energie hat oder nicht.

Kann ich. Du nicht? Mach doch mal nen Kurs :-)

Nee das ist mir zu blöd. Ihr wollt doch nur stänkern. Wer nen Moment überlegt weiß genau wie das funktioniert. Hätte ich nen super-duper-Belichtungsmesser, würde ich den vielleicht mal einsetzen - vielleicht aber auch nicht. Es spielt ja keine Rolle, ob ich den Belichtungsmesser hinhalte oder die Kamera. Spart sogar einen Funksender (oder das leidige Umstecken).

Bisher haben sich die Models nicht beschwert (wie auch, ist ja meine Sache) und meine Fotos sind fast out of Cam. Also so schlecht scheint meine Methode nicht zu sein. Von mir aus kann man das auch machen wie man will - aber erzählt mir nicht, dass es nicht geht wie ich das mache! (Klappt auch bei 5-Punkt Setups, um die Frage vorweg zu nehmen)

k|d
19.01.2011
Wie du willst - ich muss niemand vorschreiben wie es zu machen ist.
Habe nur einfach das Gefühl, dass hier der Anschaffungsfaktor die Hauptrolle spielt.

[quote]Original von akigrafie

Nee das ist mir zu blöd. Ihr wollt doch nur stänkern. Wer nen Moment überlegt weiß genau wie das funktioniert. Hätte ich nen super-duper-Belichtungsmesser, würde ich den vielleicht mal einsetzen - vielleicht aber auch nicht. Es spielt ja keine Rolle, ob ich den Belichtungsmesser hinhalte oder die Kamera. Spart sogar einen Funksender (oder das leidige Umstecken).

Bisher haben sich die Models nicht beschwert (wie auch, ist ja meine Sache) und meine Fotos sind fast out of Cam. Also so schlecht scheint meine Methode nicht zu sein. Von mir aus kann man das auch machen wie man will - aber erzählt mir nicht, dass es nicht geht wie ich das mache! (Klappt auch bei 5-Punkt Setups, um die Frage vorweg zu nehmen)

k|d[/quote]
[gone] User_6099
19.01.2011
Hm... wenn man statisch arbeitet, ja... klar, dann kann auch so ein Histogramm helfen...

aber wer mag schon statisch arbeiten...

kann ich mir auch ne Modepuppe hinstellen.

jedoch, wenn sich der mensch vor der Kamera bewegen darf... muss ich wissen wann ich am Blendenrad drehen muss... ab wann... und wie weit...
oder... wie in meinem Fall... gerne mit einer Lampe... diese aber bewegt wird...
dann sollte ich vorher wissen, was passiert...
das kann ich vorher messen... und gehe somit Kontrolljobs eines Histogramms aus dem Weg... und das Shooting und die Ergebnisse werden dynamischer...

[quote]Original von akigrafie

k|d[/quote]
19.01.2011
Original von akigrafie
Wie du willst - ich muss niemand vorschreiben wie es zu machen ist.
Habe nur einfach das Gefühl, dass hier der Anschaffungsfaktor die Hauptrolle spielt.

Anschaffungswiderstand = Kaufpreis / Nutzen

Kaufpreis = sehr hoch
Nutzen (für mich!) = extrem klein (unter 1)

-> Anschaffungswiderstand extrem hoch :-)

Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen. Man darf ja nicht den "püschologischen" Faktor vernachlässigen :-)

k|d

Topic has been closed