Wenn ein Model das CR Zeichen vom Bild entfernt 83
10.01.2011
Na, wenn das Klauen meiner Bilder, ein Gütesiegel darstellt, brauche ich mir ja doch keine Gedanken machen.. *gf*
Was das © oder Logo, mit dem Erkennungswert zu tun hat..? Man muß nicht lange raten, von wem es ist..,der Erkennungswert kommt ja von Kennen, solange ich jemannden nicht kenne, kann ich auch nicht von einem Erkennungswert sprechen..
Stil, mmh? nun wenn ein Stil erfolg hat, dann wird er gerne von anderen übernommen... also sind wir wieder beim raten..
Bei den alten Künstlern stellte es, die Echtheit des Orginals da,sprich das Bild ist,von dem und dem und keine wertlose Kopie, oder Arbeit, eines Meisterschülers des Künstlers..
und laut Rechtsprechnug hat der Künstler,Fotograf,Sänger usw. als Urheber eines Werkes, das Recht, genannt zu werden...der Aussteller hat die Pflicht, den Urheber zu nennen..
braucht man allso auch nichts davon im Vertrag..
Und noch ein sehr teuerer Irrglaube geht um... Unwissheit schützt vor Strafe...
dem ist nicht so!!!
Mein Beileid, dass man deine Bilder nur am Logo erkennt. Aber zumindest brauchst du dir ja dann keine Gedanken zu machen, denn gute Fotografen erkennt man am Stil, und gute Bilder werden überdurchschnittlich häufig geklaut ^^[/quote]
Was das © oder Logo, mit dem Erkennungswert zu tun hat..? Man muß nicht lange raten, von wem es ist..,der Erkennungswert kommt ja von Kennen, solange ich jemannden nicht kenne, kann ich auch nicht von einem Erkennungswert sprechen..
Stil, mmh? nun wenn ein Stil erfolg hat, dann wird er gerne von anderen übernommen... also sind wir wieder beim raten..
Bei den alten Künstlern stellte es, die Echtheit des Orginals da,sprich das Bild ist,von dem und dem und keine wertlose Kopie, oder Arbeit, eines Meisterschülers des Künstlers..
und laut Rechtsprechnug hat der Künstler,Fotograf,Sänger usw. als Urheber eines Werkes, das Recht, genannt zu werden...der Aussteller hat die Pflicht, den Urheber zu nennen..
braucht man allso auch nichts davon im Vertrag..
Und noch ein sehr teuerer Irrglaube geht um... Unwissheit schützt vor Strafe...
dem ist nicht so!!!
Original von Julia Schick- juliaschick.com
[quote]Original von Volle VG-Fotos
Was gibt es für einen bessere Werbung als die eigenen Werke.
Ich hab schon oft einen positive Rückmeldung von Leuten bekommen die irgendwo Bilder von mir gesehen haben und am Logo erkannt haben das sie von mir sind.
Mein Beileid, dass man deine Bilder nur am Logo erkennt. Aber zumindest brauchst du dir ja dann keine Gedanken zu machen, denn gute Fotografen erkennt man am Stil, und gute Bilder werden überdurchschnittlich häufig geklaut ^^[/quote]
#62Report
[gone] Nadine-J
10.01.2011
Immer wieder köstlich, Boris! :-D
Und mal ernsthaft: Wer Fotos klaut, hat auch ruckzuck den Schriftzug abgeschnitten.
Ich würde auch keine Fotos auf meine Sedcard stellen, bei denen mich der Schriftzug stört, ich nenne aber immer den Fotografen.
Wenn ihr unbedingt "erkannt" werden wollt, dann sagt den Models (am besten persönlich und nicht im Vertrag versteckt), sie sollen bei jeder Veröffentlichung euren Namen dabei setzen und gut is. Wenn man sich wertschätzt, macht man das gerne. Umgekehrt würde ich das aber auch vom Fotografen erwarten, zumindest innerhalb der MK.
LG
Nadine
Original von Kunststuerze
Das siehst Du gaaaanz falsch,.... den das grosse, dicke COPYRIGHT mit Namen und URL fürht fast immer ebi Fotografen dazu, dass
a) Vladmir aus Irkutsk das Bild kopiert und auf seinen Blog stellt, dort wird es
b) Vom Marketingchef von PPR, der sonst nix zu tun hat als auf russischen Blogs nach Bildern und Fotografen zu suchen, gefunden, udnd er denkt sich, Shit! Den Fotografen mit dem ganz komischen Namen, da auf diesen Bildern brauchen wir unbedingt um die neue Kampagne für unsere Marke Bottega Veneta zu fotografieren.
Und je grösser und hässlicher das Logo /CR ist, dessto grösser ist anschliessend die Gagen für die Strecke!!!!
Was denkt ihr denn warum alle grossen Fotografen immer ihr Logo auf Bildern haben????
OMG!!!!!
Und mal ernsthaft: Wer Fotos klaut, hat auch ruckzuck den Schriftzug abgeschnitten.
Ich würde auch keine Fotos auf meine Sedcard stellen, bei denen mich der Schriftzug stört, ich nenne aber immer den Fotografen.
Wenn ihr unbedingt "erkannt" werden wollt, dann sagt den Models (am besten persönlich und nicht im Vertrag versteckt), sie sollen bei jeder Veröffentlichung euren Namen dabei setzen und gut is. Wenn man sich wertschätzt, macht man das gerne. Umgekehrt würde ich das aber auch vom Fotografen erwarten, zumindest innerhalb der MK.
LG
Nadine
#63Report
10.01.2011
ist doch auch ok ...
wer glaubt sein logo würde ihm einen wiedererkennungswert sichern soll ein tolles logo auf seine meist fünftklassigen knipsereien setzen und gut
wer glaubt sein logo würde ihm einen wiedererkennungswert sichern soll ein tolles logo auf seine meist fünftklassigen knipsereien setzen und gut
#64Report
[gone] Tante Emma
10.01.2011
Ich hab' ne Idee, ich lasse mir demnächst auch meinen Künstlernamen und meine URL auf die
Stirn tätowieren. :D
Natürlich Spaß.... :)
#65Report
[gone] Nadine-J
10.01.2011
Immerhin konsequent :-D
Aber dann auch noch einmal auf die Hand, falls Bodyparts gemacht werden ;-)
Aber dann auch noch einmal auf die Hand, falls Bodyparts gemacht werden ;-)
Original von Mine G.
Ich hab' ne Idee, ich lasse mir demnächst auch meinen Künstlernamen und meine URL auf die
#66Report
10.01.2011
mmmh? wo bist du Künstler??
das könnten höchstens deine Eltern, auf deinem Po machen...denn sie sind Urheber, des Kunstwerkes...*gf*
das könnten höchstens deine Eltern, auf deinem Po machen...denn sie sind Urheber, des Kunstwerkes...*gf*
Original von Mine G.
#67Report
[gone] Tante Emma
10.01.2011
Wiezo!
Wenn ich mir die Haare färbe und ins Sonnenstudio gehe, mir die Augenbrauenzupfe, sind das
doch meine künstlerischen Veränderung.....oder ich seh mich schon einfach voll mit den Logos
der Friseure, der Kosmetiker usw ö.ö
Sowas gibt's doch auch als ''Beruf'' Da laufen Leute mit 'nem T-Shirt durch die Gegend, welches Werbung enthält. Besonders geeignet für Over-Size! >.
Wenn ich mir die Haare färbe und ins Sonnenstudio gehe, mir die Augenbrauenzupfe, sind das
doch meine künstlerischen Veränderung.....oder ich seh mich schon einfach voll mit den Logos
Sowas gibt's doch auch als ''Beruf'' Da laufen Leute mit 'nem T-Shirt durch die Gegend, welches Werbung enthält. Besonders geeignet für Over-Size! >.
#68Report
10.01.2011
wow ... hier gibts anscheinend nur künstler ...
#69Report
[gone] Nadine-J
10.01.2011
Und die MK ist quasi das Gesamtkunstwerk ;-)
Original von Bernd Saller
#70Report
10.01.2011
Na, manche müssten sich das schon wo anders hin tätowieren lassen *gröhl*
Original von Mine G.
#71Report
10.01.2011
mmmh?!! dann wären meine Rohr -und Elektroleitungen,Trockenwände und Fliesenspiegel, usw., auch Kunstwerke und keine Handwerksarbeiten..also wenn ich danach gehe, wäre ein krummgeschlagener Nagel, ein Kunstwerk, wehe dem, der ihn entfernt..
wenn du dir die Haare und die Haut färben lässt, ist es künstlich.. aber noch lange keine Kunst.... ebenso wenig, wie meine Kunst auf dem Bau,die allerdings von Können kommt..*gf*
wenn du dir die Haare und die Haut färben lässt, ist es künstlich.. aber noch lange keine Kunst.... ebenso wenig, wie meine Kunst auf dem Bau,die allerdings von Können kommt..*gf*
Original von Mine G.
Wiezo!
#72Report
10.01.2011
Also bei TFP sollte eigentlich "stillschweigend" gleiches Recht für alle gelten.
Es kommt allerdings drauf an was im Vertrag vereinbart war. Die Frage ist also ohne genaue Kenntnis nicht beantwortbar.
Ich würde aber bei TFP dem Model die Bilder nicht mit einem Copyright-Vermerk verschandeln, da agierst du schon etwas unfair.
Aber wie gesagt: Solange wir nicht wissen, was genau vertraglich abgemacht war, kann die Frage eigentlich nicht beantwortet werden ...
Es kommt allerdings drauf an was im Vertrag vereinbart war. Die Frage ist also ohne genaue Kenntnis nicht beantwortbar.
Ich würde aber bei TFP dem Model die Bilder nicht mit einem Copyright-Vermerk verschandeln, da agierst du schon etwas unfair.
Aber wie gesagt: Solange wir nicht wissen, was genau vertraglich abgemacht war, kann die Frage eigentlich nicht beantwortet werden ...
#73Report
10.01.2011
TfP ist nicht gleich TfP
die vertragliche ausgestaltung machts ... und dabei ist grundsätzlich (fast) alles denkbar
meine meinung dazu hab ich schon öfters mal kundgetan ... von mir bekommt ein model das sich dafür zur verfügung stellt wenn es will alle knips-ergebnisse auf cd/dvd ... im original so wie ich sie auch habe zur freien verwendung und wenn es will auch bearbeitung durch dritte
alle die hier meinen sie seien große künstler und müssen dem model nur ein paar bearbeitete bilder geben in schlechter quali und mit schriftzügen drauf sind für mich unseriös
ich selbst würde mich auch nie so jemandem als model zur verfügung stellen ... es sei denn er bezahlt mich korrekt dafür ... dann kann er mit den bildern ggf. machen was er will
die vertragliche ausgestaltung machts ... und dabei ist grundsätzlich (fast) alles denkbar
meine meinung dazu hab ich schon öfters mal kundgetan ... von mir bekommt ein model das sich dafür zur verfügung stellt wenn es will alle knips-ergebnisse auf cd/dvd ... im original so wie ich sie auch habe zur freien verwendung und wenn es will auch bearbeitung durch dritte
alle die hier meinen sie seien große künstler und müssen dem model nur ein paar bearbeitete bilder geben in schlechter quali und mit schriftzügen drauf sind für mich unseriös
ich selbst würde mich auch nie so jemandem als model zur verfügung stellen ... es sei denn er bezahlt mich korrekt dafür ... dann kann er mit den bildern ggf. machen was er will
#74Report
[gone] David Brad
10.01.2011
Original von MathiasK - Photographer & Retoucher
Was habt Ihr für Probleme mit Schriftzügen bzw. Logos des Urhebers auf Fotos, die letztendlich für Onlineveröffentlichungen vorgesehen sind?
Es ist eine durchaus brauchbare Werbung. Weiterhin ist es einfach ein Markenzeichen des betreffenden Fotografen, was sich dadurch wesentlich besser etablieren kann.
Wobei ich bei manch anwesenden Fotografen nachvollziehen kann, dass sie keine Erkennungsmerkmale anbringen. Man könnte ja erkennen, von wem das "Kunstwerk" ist.^^
genau so sehe ich das auch!
natürlich kann es jeder so handhaben und regeln wie er möchte.
bei einem tfp-shooting enthalten meine fertigen bilder, die das model bekommt, und die für eine veroffentlichung (insbesondere online) vorgesehen sind, grundsätzlich einen urhebervermerk. dies ist auch im vertrag so geregelt. es ist eben eine art "branding".
wenn ein foto aber im ausdruck in ein model-book soll, sollte man auch mal auf sein logo verzichten können, da es in der regel einfach besser ausschaut. ;-)
hier rede ich aber nur von tfp! bei paysachen ist das ganze natürlich etwas anderes ...
lg, david
#75Report
10.01.2011
ich halte es mit dem : http://bundesrecht.juris.de/urhg/index.html und danach bin ich auf der sicheren Seite..
da brauch ich mir nix zu basteln...
da brauch ich mir nix zu basteln...
#76Report
10.01.2011
Original von Julia Schick- juliaschick.com
gute Fotografen erkennt man am Stil,
Gute Fotografen erkennt man vor allem erstmal daran, daß ihr Stil nicht den Interessen des Auftraggebers oder des Auftrags im Weg steht.
Es wird Dir schwer fallen, anhand der Fotos im Neckermann-Katalog einen "Stil" zu erkennen - außer dem Stil, den der ArtDirector von Neckermann für den Katalog vorgegeben hat. Ändert aber nichts daran, daß ganz exzellente Fotografen für den Katalog fotografieren.
Davon abgesehen funktioniert das auch nicht wirklich. Vor ein paar Jahren konnte ich Calvato-Fotos schon im Thumbnail als Fotos von Calvato erkennen. Inzwischen gibt es viele Fotografen, die sehr dicht an seinem Stil dran sind.
Und bei einem "klassischen Portrait" geht das schon mal gar nicht.
#77Report
10.01.2011
Original von BS
[quote]Original von TomRohwer
H e n d r i k . . . ! ! ! H E N D R I K . . . . ! ! ! !
...der hat noch frei. ^^
Ersatzweise bemühe ich mich mal um Antwort...
Jeder User hat es selber in der Hand ob seine Dateiheader beim Upload unbeeinflusst bleiben.[/quote]
Das ist mehr als suboptimal. Es sollte gar keine Veränderung oder Löschung der IPTC/EXIF-Header geben.
Die meisten Models werden eh damit überfordert sein, ggf. beim Upload auf sowas zu achten, sie verstehen gar nicht, wovon eigentlich die Rede ist - und das müssen sie auch nicht, sie sollen ja modeln, und nicht Experten für Bilddokumentation sein.
#78Report
10.01.2011
bilder werden mit und ohne logo kopiert und geklaut
das kann also kein argument sein
gleiches gilt für andere bildinformationen in exif-dateien
das kann also kein argument sein
gleiches gilt für andere bildinformationen in exif-dateien
#79Report
10.01.2011
Original von Bernd Saller
Anspruch auf und Argumente für eine Urhebernennung haben nicht nur "Künstler" - sondern jeder, der kreativ irgendwelche Werke - Bilder, Texte, was auch immer - schafft.
#80Report
Topic has been closed
Mein Beileid, dass man deine Bilder nur am Logo erkennt. Aber zumindest brauchst du dir ja dann keine Gedanken zu machen, denn gute Fotografen erkennt man am Stil, und gute Bilder werden überdurchschnittlich häufig geklaut ^^