was kann ein Model von der Steuer absetzen? 40

08.01.2011
weiß jemand, welche unten angeführten Ausgaben bei der Steuererklärung
berücksichtigt werden ?

Fitnessstudio
Tanzunterricht
Schminke
Fotoapparat für Polas
Friseur
Klamotten, wenn diese für ein shooting verwendet werden
08.01.2011
am Besten mit deinem zuständigen Finanzamt klären. Die müssen die kostenlos Auskunft geben. Alles andere (außer nem Steuerberater) ist Kristallkugelbeschwören.

anTon
08.01.2011
Würde auch dringend - zumindest beim ersten mal - zu einem Steuerberater gehen.
Wenn der gut ist, kennt er Tricks und Kniffe, die seinen Preis allemal rechtfertigen.
[gone] Java89
08.01.2011
Ich rate auch zum Steuerberater, aber vielleicht findest du hier ja ein Modell, was damit Erfahrung hat ;)

Ich bin da auch kein Profie, aber ich hab in der Schule einigen Unterricht zu der privaten Steuererklärung gehabt. Eine Gewähr gibts auf meine Angaben also nicht ;)
Bei der Kleidung wird es auf jeden Fall schwer.
Du könntest ALLES theoretisch auch in der Freizeit tragen. Den Latexanzug bekommst du sicher durch, das Abendkleid aber auf keinen Fall.
Schminke wirst du ebenso nicht zu 100% absetzen können. Falls du dich selber schminkst für die Shootings, solltest du in deinen Verträgen stehen haben, dass du das selber übernimmst, um was absetzen zu können.
08.01.2011
Handy Anrufe- Kosten welche anfallen wenn man zum Fotografen fährt.
Da dürften etwa gute 800 Euro zusammen kommen.

LG Klaus
Wenn Du das Modeln gewerblich betreibst und auch entsprechende Einnahmen hast, würde ich denen alles reindrücken - denn es ist alles eine Art der Formulierung dieser Notwendigkeit... ;o)

Aber zieh einen prozentualen Privatanteil ab, dann bist du auf der sicheren Seite...

lg, Gisbert
08.01.2011
Klamotten nur dann, wenn sie nicht gleichzeitig auch privat getragen werden können.