Studiowände 16
07.01.2011
Weiß ohne Aufheller
es ist schwerer weiches Licht zu erzeugen als hartes
da sind große weiß Flächen sehr hilfreich.
Zum Putzen und Aufräumen ist es auch besser.
Abdunkeln mit Stellwänden und schwarzem Molton geht immer.
IR-Blitzauslöser haben mit schwarzen Wänden auch Probleme
es ist schwerer weiches Licht zu erzeugen als hartes
da sind große weiß Flächen sehr hilfreich.
Zum Putzen und Aufräumen ist es auch besser.
Abdunkeln mit Stellwänden und schwarzem Molton geht immer.
IR-Blitzauslöser haben mit schwarzen Wänden auch Probleme
#2Report
[gone] LICHTWANNE Photostudio
07.01.2011
Hi, habe mein Studio mit einer Weißen Kreidefarbe gestrichen und den "Haupshootingbereich" mit schwarzem Molton abtrennbar gemacht.
Zur Frabe, diese hat den Vorteil das sie keinen Blaustich also keine Optischen auheller besitzt. und man auch einfach mal ne Ecke oder Fläche einfach wieder überstreichen kann - ohne das man Ansätze sieht.. .
STUDIO
Gruss
Katja
Zur Frabe, diese hat den Vorteil das sie keinen Blaustich also keine Optischen auheller besitzt. und man auch einfach mal ne Ecke oder Fläche einfach wieder überstreichen kann - ohne das man Ansätze sieht.. .
STUDIO
Gruss
Katja
#3Report
07.01.2011
Die Wände meines Studios sind wieder grau gestrichen. Ich bin der Meinung, dass weiß zu viel Licht unkontollierbar reflektiert. Habe für weiches Licht aber eine 1 x 2-m Reflexwand.
#4Report
07.01.2011
In der Mitte liegt meistens die Wahrheit.
Genau aus eben Besagtem (Kontrolle der Reflektion) nimmt man besser nicht weiß sondern eher einen Grauton.
Die Entscheidung fällt aber sicherlich ganz mit den Arbeitsschwerpunkten.
Braucht man viel Licht, dann ist es noch viel weniger relevant.
Genau aus eben Besagtem (Kontrolle der Reflektion) nimmt man besser nicht weiß sondern eher einen Grauton.
Die Entscheidung fällt aber sicherlich ganz mit den Arbeitsschwerpunkten.
Braucht man viel Licht, dann ist es noch viel weniger relevant.
#5Report
08.01.2011
Mhhh, so richtig weiter bin ich noch immer nicht..
#6Report
08.01.2011
Original von Portraitschmiede (Zeit für tfcd))
Mhhh, so richtig weiter bin ich noch immer nicht..
Es gibt hier über 500 Sedcards von Studios
die meisten haben Bilder auf denen du auch Wände und Ausstattung siehst.
Schau sie durch, lass die Wohnzimmerstudios weg und konzentrier dich auf die großen, professionell betreiben. Hätten die ein Problem mit ihrer Wandfarbe hätten die innerhalb einer Woche neu gestrichen.
Das weiße Wände störendes Streulicht erzeugen würden oder das Einstellicht nicht mehr zu bewerten ist, kann ich in der Praxis nicht nachvollziehen.
#7Report
08.01.2011
Original von Portraitschmiede (Zeit für tfcd))
.............
Im letzten Studio hatte ich alle Wände weiß gestriechen, ist das wirklich sinnvol, oder lieber dunkle Wände oder gar graue?
Vg Uli
Das kommt erstmal auf die Größe Deines Studios an. In einem kleinen Studio sind weiße Wände tödlich, weil du dann überall Streulicht hast.
ich habe weisse Wände mit schwarzen Molton-Vorhängen abgehängt. damit kann ich blitzschnell variieren. Macht beim Einrichten mehr Aufwand aber für mich lohnt es sich.
#8Report
08.01.2011
Ich hab ein sehr kleines Studio und kein Problem mit Streulicht
Das Streulicht muss ja irgendwo her kommen
gute Softboxen, Reflektoren und Blitzköpfe lassen das Licht nur dorthin wo es hin soll.
Dauerlicht spielt bei 1/200 5.6 keine Rolle
Das Streulicht muss ja irgendwo her kommen
gute Softboxen, Reflektoren und Blitzköpfe lassen das Licht nur dorthin wo es hin soll.
Dauerlicht spielt bei 1/200 5.6 keine Rolle
#9Report
09.01.2011
Ob das Streulich stört oder nicht kommt neben dem Setup ganz auf die Bewertung des Betrachters an.
Den einen stört es eben nicht, vielleicht auch weil er es anders noch nicht kennen gelernt hat :-)
Solange der Endabnehmer mit der Aufnahme zufrieden ist...
Den einen stört es eben nicht, vielleicht auch weil er es anders noch nicht kennen gelernt hat :-)
Solange der Endabnehmer mit der Aufnahme zufrieden ist...
#10Report
09.01.2011
Viele hier wissen offenbar überhaupt nicht, wie Streulicht von weißen Wänden in einem kleinen Studioraum ihre Fotos negativ beeinflusst.
Mein Tipp: weiß streichen, aber auf alle Fälle auch schwarze Molton-Vorhänge an jeder Wand aufhängen!
So kannst Du 'Deinen' Kontrast selber bestimmen ;)
Mein Tipp: weiß streichen, aber auf alle Fälle auch schwarze Molton-Vorhänge an jeder Wand aufhängen!
So kannst Du 'Deinen' Kontrast selber bestimmen ;)
#11Report
11.01.2011
Dann werde ich doch mal weiß in Augenschein nehmen u. bei Bedarf abhängen.
#12Report
14.03.2011
Habe die Wände weiß gestrichen, jetzt habe ich das Problem die Bilder haben einen Blaustich. Kann es an den optischen Aufhellern in der Farbe kommen?
Überlege die Wände erneut zu streichen in einem neutralem Grau, welcher RAL Ton kommt dem neutralen Grau am ähnlichsten?
VG
Uli
Überlege die Wände erneut zu streichen in einem neutralem Grau, welcher RAL Ton kommt dem neutralen Grau am ähnlichsten?
VG
Uli
#13Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
14.03.2011
Meine Wände sind Rigipsfarbend - also irgendwie n helles grau.
Hier is die Wand dann auch mal Hintergrund geworden...
Hier is die Wand dann auch mal Hintergrund geworden...
#14Report
14.03.2011
Weiß ist okay, auch in kleinen Studios!!
#15Report
15.03.2011
Dann frag ich mich woher der Farbstich kommt?
#16Report
Topic has been closed
Im letzten Studio hatte ich alle Wände weiß gestriechen, ist das wirklich sinnvol, oder lieber dunkle Wände oder gar graue?
Vg Uli