Suche Erfahrungsbericht von der Feuergefahr von Baustrahlern 18
07.01.2011
Mir ist vor Jahren mal ein Reflektor, welchen ich als Diffusor vor einen Baustrahler gehängt habe, abgefackelt. Er war an einem Galgen befestigt und schlug dann etwas um in Richtung Strahler. Kurz rausgegangen (Kaffee holen) und als ich wieder reinkam dachte ich das SEK hätte mir eine Flashbang durch`s Fenster geschmissen. Bis auf einen schwarzen Fleck an der Decke, einen abgebrannten Reflektor und einem erschrockenen Typen keine weiteren Schäden :-)
lg Micha
lg Micha
#2Report
[gone] Hermann Klecker
07.01.2011
Original von Lichtmaler (Fotografie und Design)
Mir ist vor Jahren mal ein Reflektor, welchen ich als Diffusor vor einen Baustrahler gehängt habe, abgefackelt. Er war an einem Galgen befestigt und schlug dann etwas um in Richtung Strahler. Kurz rausgegangen (Kaffee holen) und als ich wieder reinkam dachte ich das SEK hätte mir eine Flashbang durch`s Fenster geschmissen. Bis auf einen schwarzen Fleck an der Decke, einen abgebrannten Reflektor und einem erschrockenen Typen keine weiteren Schäden :-)
lg Micha
Na, dann gibts ja tatsächlich was :-)
Erzähl mal mehr. Was für Material war das und wie weit war es von einem wie starken Strahler entfernt?
Konnte der Reflektor am Galgen frei schwingen oder hattest Du den auch unten fixiert?
#3Report
07.01.2011
Also das Material des Reflektors... denke das es irgendeine Kunstfaser war. Er konnte frei schwingen. Daher war der ursprüngliche Abstand ca. 30 - 40 cm. Als er sich entzündete lag er wohl direkt an der "Sicherheitsscheibe" des Strahlers an. Der Strahler hatte 500W.
#4Report
[gone] John Doe II
07.01.2011
Mir ist mal so ein Sicherheitsglas explodiert. Nagelneuer Strahler, also Materialfehler, oder so.
War Tabletop, niemand verletzt.
War Tabletop, niemand verletzt.
#5Report
07.01.2011
Mir ist auch mal eine Kunststoffschiene halb geschmolzen, die einen Diffusor vor dem Baustrahler hielt...
#6Report
07.01.2011
Ich kann ebenfalls ein geplatzes Sicherheitsglas vermelden, einen versengten Daumen, eine hübsche Brandblase am Arm, und zu guter Letzt einen ins Kokeln geratenen Selbstbaudiffusor.
Ich würde von diesem Unsinn heute die Finger lassen. Mit dieser Billiglösung habe ich das erste halbe Jahr herumgekaspert und sage nach heutigem Stand meines Wissens: geht gar nicht!
Gruß Uwe
Ich würde von diesem Unsinn heute die Finger lassen. Mit dieser Billiglösung habe ich das erste halbe Jahr herumgekaspert und sage nach heutigem Stand meines Wissens: geht gar nicht!
Gruß Uwe
#7Report
07.01.2011
Bei mir ist mal son ding umgefallen, die Katze hat ihn umgerissen, und auf dem StoffHintergrund eines stills gelandet, dieser Stoff ein relativ dünner Nylonstoffist sofort in Flammen aufgegangen und die Rauchentwicklung war nicht ohne. Die Bude stank Tagelang und die Decke konnte ich neu streichen, ergo Finger weg von diesen Sch...dingern. Meine Meinung
lg rolf
lg rolf
#8Report
07.01.2011
Zum absoften von Baustrahlern solltest Du generell nur Backpapier verwenden. Geht gut, ist hitzebeständig und kostet nicht viel. Achte aber auf nen Abstand von min. 30-40 cm...
Tipp: Fürs Studio sind diese Kleiderstangen auf Rollen sehr praktisch. Gibts für ein paar Euro im Mitnahme-Möbelmarkt. Einfach mit Wäscheklammern 2-3 Bogenstreifen Backpapier nebeneinander auf die Stange geklemmt, den Strahler mit Sicherheitsabstand dahinter gestellt - und gut :-). Diese rollenden Kleiderstangen sind mit lichtdichtem oder weissem Stoff bespannt auch gute Reflektoren bzw. Abschatter.
Ach ja: und beim Fotografieren mit Baustrahlern empfiehlt sich natürlich auch ein manueller Weißabgleich.
Viel Spaß und Erfolg!
Tipp: Fürs Studio sind diese Kleiderstangen auf Rollen sehr praktisch. Gibts für ein paar Euro im Mitnahme-Möbelmarkt. Einfach mit Wäscheklammern 2-3 Bogenstreifen Backpapier nebeneinander auf die Stange geklemmt, den Strahler mit Sicherheitsabstand dahinter gestellt - und gut :-). Diese rollenden Kleiderstangen sind mit lichtdichtem oder weissem Stoff bespannt auch gute Reflektoren bzw. Abschatter.
Ach ja: und beim Fotografieren mit Baustrahlern empfiehlt sich natürlich auch ein manueller Weißabgleich.
Viel Spaß und Erfolg!
#9Report
07.01.2011
dito... so isses. Ich würd zwar nicht sagen : geht gar nicht, zum rantasten und reinschnuppern ists mit entsprechender Vorsicht ne zeitlang vielleicht ganz okay, aber nicht auf Dauer.
Vor allem freut sich Dein Stromversorger ;-)...
#10Report
[gone] John Doe II
07.01.2011
Naja. Gefilmt wird auch mit Heisslicht. Da ist auch immer Brandgefahr. Hat nicht unbedingt was mit der Variante "Baustrahler" zu tun. Eher mit der Handhabung.
Hier gibts ein paar "Filmbaustrahler":
http://www.arri.de/lighting/lighting_emea/tungsten_lampheads/arri_flood_and_cyc.html
Hier gibts ein paar "Filmbaustrahler":
http://www.arri.de/lighting/lighting_emea/tungsten_lampheads/arri_flood_and_cyc.html
#11Report
07.01.2011
Gaaanz früher hatte ich mal einen Braun Fotostrahler
1000W mit höllisch lautem Lüfter
... Der hat mir den ein oder anderen Styroporblock verbrannt, der ging da durch wie Butter wenn der heiss war und der Styroporblock oder der Strahler kippte...
Einmal habe ich ihn auf einem Holzbrett liegen gehabt ... Fichtenleimholz ... Ist verkohlt, hat gebrannt, was aber löschbar....
Also definitiv starke Brandgefahr ! Trotz Gitter und Glas
.. Und das geht schneller als man denkt ...
LG
Michael
1000W mit höllisch lautem Lüfter
... Der hat mir den ein oder anderen Styroporblock verbrannt, der ging da durch wie Butter wenn der heiss war und der Styroporblock oder der Strahler kippte...
Einmal habe ich ihn auf einem Holzbrett liegen gehabt ... Fichtenleimholz ... Ist verkohlt, hat gebrannt, was aber löschbar....
Also definitiv starke Brandgefahr ! Trotz Gitter und Glas
.. Und das geht schneller als man denkt ...
LG
Michael
#12Report
07.01.2011
Da ergibt sich natürlich für mich auch die Frage: Zählt dieser Eigenbau bei der Versicherung im Schadensfall als "grober Unfug" oder ist man da trotzdem versichert?
#13Report
[gone] Jürgen F Berlin
07.01.2011
Am Anfang habe ich auch mit Baustrahlern angefangen, 4 Stück, a 500 Watt, also 2000 Watt!!! Da kann man auch locker zwei Waschmaschinen den ganzen Tag laufen lassen. Wenn Geld keine Rolle spielt ist das ja egal, aber dann hat man eben meist auch keine Baustrahler ;-)
Ich hab dann im Sommer bei 35° in der Wohnung fotografiert, die Baustrahler geben so viel Hitze ab, als wenn man im Sommer bei 35° die Heizung auf volle Pulle dreht! Ein Baustrahler, da bin ich dann mal gegen gerannt und der ist umgefallen, ich wollte den festhalten, hätte ich lieber nicht machen sollen, hatte danach eine schöne Brandblase an der Hand.
Fazit, zum ausprobieren am Anfang kann man das mal machen, wer länger fotografiert wird die Dinger irgendwann auf den Müll schmeißen, hab ich dann auch gemacht, also die Investition in Bausstrahler lohnt meiner Meinung nach nicht wirklich, auch wenn die erst mal billig sind, den man kauft zwei mal ;-)
Ich hab dann im Sommer bei 35° in der Wohnung fotografiert, die Baustrahler geben so viel Hitze ab, als wenn man im Sommer bei 35° die Heizung auf volle Pulle dreht! Ein Baustrahler, da bin ich dann mal gegen gerannt und der ist umgefallen, ich wollte den festhalten, hätte ich lieber nicht machen sollen, hatte danach eine schöne Brandblase an der Hand.
Fazit, zum ausprobieren am Anfang kann man das mal machen, wer länger fotografiert wird die Dinger irgendwann auf den Müll schmeißen, hab ich dann auch gemacht, also die Investition in Bausstrahler lohnt meiner Meinung nach nicht wirklich, auch wenn die erst mal billig sind, den man kauft zwei mal ;-)
#14Report
[gone] Hermann Klecker
07.01.2011
Da sind ja schon ganz spannende Geschichten dabei.
Gut, nicht jeder versteht die Bitte im Ausgangspost, sich auf echte Erlebnisse mit Feuer und Hitze zu beschränken ... :-)
Mir war mal eine ältere Fotolampe, die ebenfalls sehr heiß werden konnte, hingefallen aufs Laminat. Dabei konnte ich sie nicht sofort aufheben, weil mir nicht klar war, wo man sie sicher anfassen kann. Panik halt :-)
Passiert war aber nichts, außer daß die Lampe hin war.
Gut, nicht jeder versteht die Bitte im Ausgangspost, sich auf echte Erlebnisse mit Feuer und Hitze zu beschränken ... :-)
Mir war mal eine ältere Fotolampe, die ebenfalls sehr heiß werden konnte, hingefallen aufs Laminat. Dabei konnte ich sie nicht sofort aufheben, weil mir nicht klar war, wo man sie sicher anfassen kann. Panik halt :-)
Passiert war aber nichts, außer daß die Lampe hin war.
#15Report
[gone] User_6449
07.01.2011
Mir ist mal ein Reflektorschirm verschmort der zu nah am Baustrahler
war. Hat nicht wirklich gebrannt, sondern nur ganz heftig gequalmt.
Ist aber schon einige Jahre her und mit Baustrahlern mache ich seit
dem nichts mehr ...
Viele Grüße
Peter
dem nichts mehr ...
Viele Grüße
Peter
#17Report
[gone] Hermann Klecker
07.01.2011
Original von Peter Herhold
Mir ist mal ein Reflektorschirm verschmort der zu nah am Baustrahler
dem nichts mehr ...
Viele Grüße
Peter
Ja, so etwas prägt natürlich. :-)
Hast Du noch einen belastbaren Eindruck davon, ob der Schrim vielleicht zu nah am Baustrahler war, gemäß der Sicherheitsvorschriften des Herstellers?
Oder anders gefragt, lassen diese Vorgaben des Herstellers überhaupt zu, daß man einen Reflektor- oder Duchlichtschirm in aus fotografischer Sicht innvoller Entfernung arrangiert?
#18Report
Topic has been closed
Wer kann aus erster Hand, also selbst erlebt, von den Brandgefahren von Baustrahlern berichten?
Jeder weiß, wie gefährlich die Dinger sind. Jeder warnt davor. Aber wem ist tatsächlich schon einmal etwas passiert, und sei es nur, daß ein leichtsinnig angebrachtes Farbfiter verschmort ist?
Bitte nur Berichte aus erster Hand! :-)
Bin sehr gespannt auf die Katastrophenmeldungen.
Gruß
Hermann