Fotos Live via Funk an den PC übertragen? 25

06.01.2011
Original von KlausMangold
Kann man technisch sicher machen, aber ich finds eine "pseudo-wichtige" Schnapsidee. Wer seine Kamera nicht so im Griff hatm dass er ohne auskommt oder nicht die zeit hat, das nach Ende der Fotoaktion in aller Ruhe zu erledigen, ist nicht mehr als ein armes Würstchen, finde ich.

Da Du die Motive des TO nicht kennst, ist das mal wieder ein extrem geistreiches Posting! Die ganz klassische Anwendung ist ein Workshop, wo man die Bilder damit nicht nur auf den Rechner, sondern via Beamer dann auch gleich auf dei (Lein-)Wand überträgt.

Eine weitere Anwendung ist die Pressefotografie, Dokumentationen in der Gerichtsmedizin usw.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du Menschen, die mit derm Fortschritt der Technik gehen wollen, immer für unfähig und dumm verkaufen willst!?

Original von Fotozauber.de
Allerdings ist die wireless USB Lösung nicht komplett kabellos, denn es wird natürlich ein Kabel vom Kamera-USB-Anschluss zum Transmitter benötigt. Der ist relativ groß und muss ja irgendwo bleiben (bei mir z.B. in einer Tasche am Gürtel), d.h. es läuft ein Kabel von der Kamera zum Gürtel.

Hmmm, an der 5D MKII ersetzt der Transmitter den Batteriegriff und ob dann da trotzdem noch ein Kabel laufen muss, eiss ich als Nikonianer nicht. Aufjeden Fall hängt da nix am Gürtel und die Dauer eines "normalen" Shootings wird man mit der einen Akkuladung sicher überstehen können.

Die WLAN-Karte ist meines Wissens nicht für CF verfügbar, weil dies technisch nicht möglich ist. SD-Karten hatten schon von Anfang an die Möglichkeit andere Funktionen abzubilden.

Die Karten gibt´s schon länger. Nur wurden die in Deutschland nirgens offiziell gehandelt. Ich kenne sie auch nur als SD-Karten. Es gibt aber SD-CF-Adapter.
Vorsicht ist allerdings geboten, weil es keine reine Funkübertragung von Kamera an Rechner ist, sondern immer ein WLAN über einen Router benörigt wird. Im eigenen Studio leicht zu machen, aber wenn man unterwegs ist und die Technik nutzen will, muss man vorher noch einen Router konfihurieren und vor Ort in Betrieb nehmen.
Vorsicht ist auch geboten, weil die Übertragunsdauer aufgrund der geringen Datenrate, besonders bei RAW´s eher zu Frust führt.
06.01.2011
[quote]Original von Fotozauber.de
Allerdings ist die wireless USB Lösung nicht komplett kabellos, denn es wird natürlich ein Kabel vom Kamera-USB-Anschluss zum Transmitter benötigt. Der ist relativ groß und muss ja irgendwo bleiben (bei mir z.B. in einer Tasche am Gürtel), d.h. es läuft ein Kabel von der Kamera zum Gürtel.

Hmmm, an der 5D MKII ersetzt der Transmitter den Batteriegriff und ob dann da trotzdem noch ein Kabel laufen muss, eiss ich als Nikonianer nicht. Aufjeden Fall hängt da nix am Gürtel und die Dauer eines "normalen" Shootings wird man mit der einen Akkuladung sicher überstehen können.[/quote]

Hi cash,

bei dem Original W-LAN Transmitter von Canon brauchst Du natürlich kein extra Kabel. Die von mir angesprochene Lösung ist wireless USB und kann dann zusätzlich zum Batteriegriff verwendet werden. Funkt auch ohne Router direkt an den PC.

Viele Grüße,
Marc
06.01.2011
Original von cash - im Januar ausgebucht!

Hmmm, an der 5D MKII ersetzt der Transmitter den Batteriegriff und ob dann da trotzdem noch ein Kabel laufen muss, eiss ich als Nikonianer nicht. Aufjeden Fall hängt da nix am Gürtel und die Dauer eines "normalen" Shootings wird man mit der einen Akkuladung sicher überstehen können.

Die Akkus halten ewig, aber blöd gelöst ist das trotzdem. Wäre besser, wenn die Cam auch über den WFT mit Strom versorgt würde, aber das war wohl konstruktiv nicht zu lösen. Oder ein ein Zusatzschmankerl für die nächste Generation gesichert, wie das gerne mal so ist bei Kännon...8~)
06.01.2011
Hi cash,

bei dem Original W-LAN Transmitter von Canon brauchst Du natürlich kein extra Kabel. Die von mir angesprochene Lösung ist wireless USB und kann dann zusätzlich zum Batteriegriff verwendet werden. Funkt auch ohne Router direkt an den PC.

Viele Grüße,
Marc

Ja natürlich. Den Router brauchst Du nur für die WiFi-Karten.
06.01.2011
Original von KlausMangold
Kann man technisch sicher machen, aber ich finds eine "pseudo-wichtige" Schnapsidee. Wer seine Kamera nicht so im Griff hatm dass er ohne auskommt oder nicht die zeit hat, das nach Ende der Fotoaktion in aller Ruhe zu erledigen, ist nicht mehr als ein armes Würstchen, finde ich.

Du machst immer sehr gern den Fehler, nur von Deiner Erfahrungswelt auszugehen...

Weil Du etwas nicht kennst oder nicht brauchst, ist es doof, und andere brauchen es auch nicht.

Du brauchst Dir nur mal eine Veranstaltung vorstellen (Kongress, Tagung, Hallensportevent, Reitsport), wo bereits während der Veranstaltung oder unmittelbar nach ihrem Ende für Teilnehmer oder Kunden Fotos fertig zur Verfügung stehen sollen...

Und schon hast Du ein wunderbares Beispiel für die Notwendigkeit. Ein Kollege von mir bietet sowas bei Reitturnieren an. Während das Turnier noch läuft und er Fotos macht, können sich die ersten Teilnehmer, die schon durch sind, in der Halle im Messebereich auf dem Monitor die Fotos von ihren Durchläufen anschauen und bei Gefallen gleich Fotos bestellen bzw. kleinformatige Ausdrucke gleich vor Ort kaufen.

Das ist ein Zeitvorteil von zwei oder drei Stunden. Aber er entscheidet nicht selten über "Geschäft oder nicht Geschäft".

Die Frage des TE war nicht "Braucht man ...?" Sie war auch nicht "Brauche ich...?" Sie war schlicht und einfach: "Wie funktioniert...? Was ist empfehlenswert...?"

Wenn mich einer fragt "Welcher Kleinbus für 12 Personen würdet Ihr empfehlen?", dann sage ich doch auch nicht "Wozu brauchst Du einen Kleinbus, den braucht doch kein Privatmann!"

Topic has been closed