Welches vernünftige Stativ für schwere Kameras 48
04.01.2011
Das so ziemlich stabilste auf dem Markt dürften die Holzstative von Berlebach sein. Lt. Prospekt sind die - zumindest im Verhältnis zu den Metallstativen (ich selber habe eines von Manfrotto) garnicht mal so schwer. Sind auch im bezahlbaren Bereich.
Den Stativkopf kaufst Du sowieso überall einzeln dazu und kannst dann den wählen, der Dir am besten zusagt (Manfrotto usw.)
Den Stativkopf kaufst Du sowieso überall einzeln dazu und kannst dann den wählen, der Dir am besten zusagt (Manfrotto usw.)
#2Report
04.01.2011
kann bilora empfehlen.
hab selbst eins. aber eben KEIN fotoknipps-dingens-stativ, sondern eins für video. die dinger sind saustabil. ich hab n altes. schön mit hydraulischem dämpfungssystem...allein, wenn der mittelarm nach unten fährt...herrlich. dadrauf hab ich mich damals für n manfrotto kopf entschieden.
lg
h
hab selbst eins. aber eben KEIN fotoknipps-dingens-stativ, sondern eins für video. die dinger sind saustabil. ich hab n altes. schön mit hydraulischem dämpfungssystem...allein, wenn der mittelarm nach unten fährt...herrlich. dadrauf hab ich mich damals für n manfrotto kopf entschieden.
lg
h
#3Report
04.01.2011
Manfrotto X055 - nehme ich auch gerne für meine MF-Kamera - und die ist schwer :-D
#4Report
[gone] akigrafie fotodesign
04.01.2011
Manfrotto ist dein First Choice.
Ich bin z.B. mit meiner D300 auf Batteriegriff und überschwerer Tele-FBW auf dem Manfrotto 190XProb super zufrieden.
Wenn du mich fragst ist bei einem Stativ der Kopf mit Anschlussplatte entscheidender als stabile Beine.
Ich bin z.B. mit meiner D300 auf Batteriegriff und überschwerer Tele-FBW auf dem Manfrotto 190XProb super zufrieden.
Wenn du mich fragst ist bei einem Stativ der Kopf mit Anschlussplatte entscheidender als stabile Beine.
#5Report
04.01.2011
hab selbst das manfrotto 055 in gebraucht und selbst mit der E3+BG+2.80/300 keinerlei problem
#6Report
04.01.2011
schau dich mal bei calumetphoto um.
hab mir ein schweres calumet-stativ gekauft.
war eine gute entscheidung.
hab mir ein schweres calumet-stativ gekauft.
war eine gute entscheidung.
#7Report
[gone] User_6449
04.01.2011
Ich verwende ein älteres Metallstativ aus der 190er Serie von Manfrotto
mit "Joystik Kugelkopf" und das geht auch für Mittelformatkameras oder
schwere Digitalkameras mit Batteriegriff, Teleobjektiv usw. sehr gut.
Das wiegt schon relativ viel und um es zusätzlich zu beschweren, hänge
ich die Kameratasche unter die Mittelsäule.
Von leichten Stativen "die schon wackeln wenn man sie nur anschaut"
möchte ich abraten, dann damit schleppt man tatsächlich unnötigen
Ballast mit.
Viele Grüße
Peter
mit "Joystik Kugelkopf" und das geht auch für Mittelformatkameras oder
schwere Digitalkameras mit Batteriegriff, Teleobjektiv usw. sehr gut.
Das wiegt schon relativ viel und um es zusätzlich zu beschweren, hänge
ich die Kameratasche unter die Mittelsäule.
Von leichten Stativen "die schon wackeln wenn man sie nur anschaut"
möchte ich abraten, dann damit schleppt man tatsächlich unnötigen
Ballast mit.
Viele Grüße
Peter
#8Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
04.01.2011
Manfrotto 190er-Serie ist schon top. Dadrauf ne gescheiter Kugelkopf. Bei Traumflieger hatte es mal nen recht vernünftigen Bericht über verschiedene Köpfe in verschiedenen Preislagen glaub ich.
ansonsten musste halt hiermit vorlieb nehmen. Gibt Modelle davon, die können locker 20 bis 30kg Schuhe tragen, ergo müsste das auch mit "Männerzubehör" funktionieren. :-)
ansonsten musste halt hiermit vorlieb nehmen. Gibt Modelle davon, die können locker 20 bis 30kg Schuhe tragen, ergo müsste das auch mit "Männerzubehör" funktionieren. :-)
#10Report
[gone] Hermann Klecker
04.01.2011
Original von Fotozauber.de
- Stabil auch bei schweren Kameras
- Leicht und handlich
Die beiden Anforderungen gehen nicht wirklich zusammen.
#11Report
[gone] Der Hosenknopf
04.01.2011
Ich benutze gitzo Stative, sind aber auch nicht ganz billig!
Sehe aber oft bei Kollegen, das diese für Kameras und Objektive das Geld rauswerfen, dann beim Stativ sparen wollen und nicht mehr als 150 Euro anlegen wollen...
Dabei ist ein gutes Stativ sehr viel wert, da ist oft an der falschen Stelle gespart :-)
Sehe aber oft bei Kollegen, das diese für Kameras und Objektive das Geld rauswerfen, dann beim Stativ sparen wollen und nicht mehr als 150 Euro anlegen wollen...
Dabei ist ein gutes Stativ sehr viel wert, da ist oft an der falschen Stelle gespart :-)
#12Report
[gone] Lothar Jürs
04.01.2011
Original von Hermann Klecker
[quote]Original von Fotozauber.de
- Leicht und handlich
Die beiden Anforderungen gehen nicht wirklich zusammen.[/quote]
geht schon....
leider ist sowas dann auch teuer
@Hosenknopf
So ist es !
Gitzo wäre auch meine Empfehlung.
#13Report
04.01.2011
Arbeite mit Manfrotto.
Leicht, stabil, einfache Handhabung.
Preis ist relativ.
Kaufst Du einmal vernünftig, wird dich das Stativ überleben.
Gruß
Manfred
Leicht, stabil, einfache Handhabung.
Preis ist relativ.
Kaufst Du einmal vernünftig, wird dich das Stativ überleben.
Gruß
Manfred
#14Report
04.01.2011
allerdings ist man wenn man ein großes gutes stativ mit kopf kauft schnell
bei 500/600,- € jedenfalls wenn man nicht irgend nen kippeligen schrott kauft
der nicht mal meiner belastungsprobe im shop stand hält und wo ich sicher
keine 7D mit BG und 400er Tele draufknalle...
allerdings muss das stativ vom gewicht auch noch handhabbar sein,
sprich das ich das noch zusätzlich zum restlichen equipment auf
events mitschleppen kann... will eigendlich keinen bollerwagen
zusätzlich für mein zeugs anschaffen und hinterher ziehen...
was mich persönlich stört ist der anschaffungspreis in relation
zur nutzung bei mir... ich brauche das eigendlich nur im sommer
auf events so 4-5 Termine wo man wirklich mit dem fetten tele
und stativ arbeiten müsste und bei landschafts und naturaufnahmen
wenn ich ein bis zweimal im jahr auf reisen bin... den rest der
zeit steht das nur rum, auch wenn das ne anschaffung auf lange
sicht ist, ist es mir zu blöd so viel totes kapital rumstehen zu haben,
die kohle kann ich andersweitig besser einsetzen...
bei 500/600,- € jedenfalls wenn man nicht irgend nen kippeligen schrott kauft
der nicht mal meiner belastungsprobe im shop stand hält und wo ich sicher
keine 7D mit BG und 400er Tele draufknalle...
allerdings muss das stativ vom gewicht auch noch handhabbar sein,
sprich das ich das noch zusätzlich zum restlichen equipment auf
events mitschleppen kann... will eigendlich keinen bollerwagen
zusätzlich für mein zeugs anschaffen und hinterher ziehen...
was mich persönlich stört ist der anschaffungspreis in relation
zur nutzung bei mir... ich brauche das eigendlich nur im sommer
auf events so 4-5 Termine wo man wirklich mit dem fetten tele
und stativ arbeiten müsste und bei landschafts und naturaufnahmen
wenn ich ein bis zweimal im jahr auf reisen bin... den rest der
zeit steht das nur rum, auch wenn das ne anschaffung auf lange
sicht ist, ist es mir zu blöd so viel totes kapital rumstehen zu haben,
die kohle kann ich andersweitig besser einsetzen...
#15Report
04.01.2011
Mein letztes Stativ hatte ich über 20 Jahre im Einsatz. Was solls also, dass man sich bei dieser Perspektive große Gedanken drüber macht, ob ein Stativ, das einem sehr gut geeignet erscheint, jetzt einen Hunni mehr kostet oder nicht? Wenn einem das grad zu teuer ist (wie bei mir momentan) bleibt halt das alte noch etwas länger im EInsatz und die Neubeschaffung kommt etwas später dran.
#16Report
04.01.2011
Gitzo Traveller!!!! Ich liebe es total. Mit der 5D II und Tele eine sichere Sache, super leicht und durch cleveres System ganz klein zu machen. Ist zwar teuer aber die Dinger sind für die Ewigkeit gemacht, da rentiert es sich wieder. Habe eines von meinem Opa geerbt, das ist von ca. 1950 und immer noch 1A in Schuss - ein Traum :). Einstellen des Kopfes und Wechseln von Quer auf Hoch geht auch schnell, das war wichtig für mich.
hier
hier
#17Report
04.01.2011
SLIK Pro 780 DX sollte passen
http://www.foto-palme.de/shop/product_info.php?products_id=20630&ean=4906752155851&ref=idealo_de
und ist dabei noch richtig robust.
http://www.foto-palme.de/shop/product_info.php?products_id=20630&ean=4906752155851&ref=idealo_de
und ist dabei noch richtig robust.
#18Report
04.01.2011
Original von Hermann Klecker
[quote]Original von Fotozauber.de
- Leicht und handlich
Die beiden Anforderungen gehen nicht wirklich zusammen.[/quote]
Ja, das ist so. Bestimmte Gesetzmäßigkeiten lassen sich in der realen Welt nun einmal nicht außer Kraft setzen. Getragenes und Tragendes sollten in einem passendem Verhältnis stehen.
Nimm Berlebach, wenn Du es nicht gerade ins Feuer wirfst, hält das ewig. Die fertigen aus Eschenholz und zwar auch für Astronomie und Geodäsie.
#19Report
04.01.2011
055er Pro von Manfrotto würde ich der 190er Serie vorziehen, da etwas höher auch ohne Mittelsäule (hab 455er mit Schraubspikes und Querführung und normales 055er mit 1x 3D Neiger und 1x Kugelkopf, jeweils mit Schnellwechselplatte - die Große 6-eckige ist imho besser und der einfache MA 141RC 3D-Kopf nicht soooo der Hit - besser größeren oder Magicball etc. nehmen) , oder aber Berlebach. Die Holzdinger sind leichter als man denkt, durchdacht, langlebig nicht so kalt beim Anfassen draussen im Winter und dämpfen Erschütterungen, durch Spiegelschlag z.B. oder vorbeifahrende Fahrzeuge besser als die Metalldinger.
Benutzung mit Batteriegriff und 2,8er 70-210 z.B null Problem oder aber Mittelformat.
Carbon ist toll, da leicht, aber teuer.
Ach ja hab noch nen Vermessungsstativmonster von 19hundertglatt aus Vollholz mit massivsten Beschlägen - nur halt definitiv viel zu schwer und riesig.
Meist hat man leider keins mit, da sperrig oder rel. schwer. Ein Einbein, evtl. mit Pümpel oder Wanderstockkombie ist oft eine gute Alternative. Gilt zumindest für den kleinen Ausflug mit der Cam ohne Karren
Benutzung mit Batteriegriff und 2,8er 70-210 z.B null Problem oder aber Mittelformat.
Carbon ist toll, da leicht, aber teuer.
Ach ja hab noch nen Vermessungsstativmonster von 19hundertglatt aus Vollholz mit massivsten Beschlägen - nur halt definitiv viel zu schwer und riesig.
Meist hat man leider keins mit, da sperrig oder rel. schwer. Ein Einbein, evtl. mit Pümpel oder Wanderstockkombie ist oft eine gute Alternative. Gilt zumindest für den kleinen Ausflug mit der Cam ohne Karren
#20Report
Topic has been closed
ich bin auf der Suche nach einem neuen Stativ. Bislang habe ich ein älteres (sehr stabiles, schweres Teil) und ein sehr leichtes ca. 120cm hohes und nicht sehr stabiles.
Mein Dilemma ist nun, dass das ältere Teil mir zu schwer und auch zu unhandlich ist, aber es trägt ausgezeichnet die 5D mit Batteriegriff, schwerer Linse und Blitz (also alles drauf). Das leichte wiederum ist nicht verwacklungsfrei genug für z.B. HDR-Aufnahmen bzw. kommt mit dem hohen Gewicht generell nicht gut zurecht (ist aber wunderbar für viele Standardsituationen).
Ich suche also einen Ersatz für das ältere Teil, welches idealerweise folgendes mit sich bringt:
- Höhe mindestens 170cm
- Leicht und handlich
- Wichtig: Leicht einstellbarer Stativkopf
- Möglichst mit Schnellwechselplatte
Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben, basierend auf echten Erfahrungswerten?
Danke
Marc