Vernünftige Objektive für eine Sony Alpha a230? 8
03.01.2011
Tamron 90/2,8 Di Makro ,hab ich an meiner Alpha 700 ca 400 Euro
#2Report
03.01.2011
Wie ist das eigentlich? Wann ist ein Objektiv mit fester Brennweite und wann eines mit variabler Brennweite geeignet?
#3Report
03.01.2011
Fang mit einem 50/ 1.7 an, ca 100 Euro, da hast Du noch Luft in der Lichtstärke, wo das 2.8 passen muß.... Nicht ganz so knackscharf ist manchmal von Vorteil (Haut)!
#4Report
03.01.2011
90mm ist mit Crop-Faktor schon wieder zu viel.
Nimm entweder das 60mm/2.8 Makro-Objektiv von Tamron oder das gute Tamron 24-70/2.8. Beim letzterem bist du recht vielseitig und nicht ganz so eingeschränkt wie bei dem Festbrennweite, ist aber auch für Porträts sehr gtu brauchbar.
P.S: Bevor du solche Fragen stellst, ich bin auch kein Technikprofi hier, aber eine absolutes Mindestmaß an Wissen bzgl. Brennweiten, Helligkeit etc. solltest du dir schon aneignen bevor du andere Menschen fotografierst und im Notfall sogar arg enttäuscht!
Nimm entweder das 60mm/2.8 Makro-Objektiv von Tamron oder das gute Tamron 24-70/2.8. Beim letzterem bist du recht vielseitig und nicht ganz so eingeschränkt wie bei dem Festbrennweite, ist aber auch für Porträts sehr gtu brauchbar.
P.S: Bevor du solche Fragen stellst, ich bin auch kein Technikprofi hier, aber eine absolutes Mindestmaß an Wissen bzgl. Brennweiten, Helligkeit etc. solltest du dir schon aneignen bevor du andere Menschen fotografierst und im Notfall sogar arg enttäuscht!
#5Report
03.01.2011
Original von [i am i] pictures *frohes neues Jahr!*
90mm ist mit Crop-Faktor schon wieder zu viel.
Eine gewisse Grundbasis an Verständnis habe ich, keine Sorge. Nur eben nicht immer ganz den Überblick.
Aber ich möchte es wenigstens mal ausprobieren, mehr als ein "Hm, das liegt mir vielleicht nicht so." kann ja dabei nicht heraus kommen :).
Und danke für deine Tipps!
lG
#6Report
[gone] LittleJoe
03.01.2011
Original von Schrümel
Hallo :)
seit kurzem bin ich im Besitz einer Sony Alpha a230, einem Einsteigermodell. Nachdem ich nun schon ein paar Erfahrungen im "Non-People" Bereich gesammelt habe, würde ich jetzt gerne mal ein wenig in Richtung Portraitfotografie experimentieren.
Derzeit besitze ich nur das Originalobjektiv (18-55 mm 3.5-5.6).
Nun suche ich ein Objektiv, das für Portraits geeignet ist oder ein "Allroundobjektiv".
fuer portraitfotos setzt man gewoehnlich Brennweiten von 70mm oder mehr ein....mit dem cropfaktor deiner kamera macht das also etwa 50mm aufwaerts
- ein klassisches und guenstiges allroundobjektiv ist das sigma 18-200mm (ohne bildstabilisator, der is sowieso in der kamera)...allerdings nicht sehr lichtstark....und wie man in einer anderen aktuelle diskussion gerade lesen kann sind sigma-objektive von der qualitaet umstritten
- wenn du mit wenig licht arbeiten musst waere die klassische 50mm festbrennweite (gibt von sony 2 varianten, die mit lichtstaerke 1.8 fuer etwa 130 euro und die mit 1.4 fuer etwa 330)
festbrennweiten haben meisst eine bessere abbildungsleistung als zoomobjektive
- ansonsten gaebe es noch von sony die ergaenzung zum 18-55mm: ein 55-200mm telezoom ....sehr guenstig, geringe lichtstaerke usw.
die anderen 327 vorschlaege spare ich mir jetzt.... ;-)
Original von Schrümel
Leider habe ich von all den technischen Daten, was Objektive betrifft, nicht so viel Ahnung.
Echte Profiambitionen habe ich nicht , daher möchte ich ungern allzu viel Geld ausgeben, aber der Preis darf einer vernünftigen Qualität gern angemessen sein.
Ich hoffe, dass mir jemand mit dieser vagen Angabe helfen kann.
die heilige schrift sagt: "Gebt dem Lernwilligen zu lesen." - also wenn du noch fragen hast gibt es hier sicher genug leute die dir gerne weiterhelfen....
#7Report
Topic has been closed
seit kurzem bin ich im Besitz einer Sony Alpha a230, einem Einsteigermodell. Nachdem ich nun schon ein paar Erfahrungen im "Non-People" Bereich gesammelt habe, würde ich jetzt gerne mal ein wenig in Richtung Portraitfotografie experimentieren.
Derzeit besitze ich nur das Originalobjektiv (18-55 mm 3.5-5.6).
Nun suche ich ein Objektiv, das für Portraits geeignet ist oder ein "Allroundobjektiv". Leider habe ich von all den technischen Daten, was Objektive betrifft, nicht so viel Ahnung.
Echte Profiambitionen habe ich nicht , daher möchte ich ungern allzu viel Geld ausgeben, aber der Preis darf einer vernünftigen Qualität gern angemessen sein.
Ich hoffe, dass mir jemand mit dieser vagen Angabe helfen kann.