? zu Rollei Retro 100 TONAL 12
30.12.2010
Warum interessiert dich der Film?
Du solltest bedenken dass er orthopanchromatisch sensibilisiert ist,
d.h. er hat eine sehr geringe Rotempfindlichkeit.
In der Praxis bedeutet das:
Rottöne werden unnatürlich dunkel wiedergegeben;
Hautunreinheiten, Pigmentstörungen etc. aber verstärkt.
Nicht umsonst wurde früher empfohlen einen Orange- oder Rotfilter zu verwenden um Hautunreinheiten abzumildern.
Der Rollei Retro 100 TONAL bewirkt genau das Gegenteil.
Für Landschaftsfotografie mag er interessant sein,
für Portrait und Akt dagegen kaum.
Nicht umsonst wurde früher empfohlen einen Orange- oder Rotfilter zu verwenden um Hautunreinheiten abzumildern.
#3Report
30.12.2010
wenn es Dir um ein retroaussehen geht, dann nimm EFKE. am besten 15 ° DIN. den gibt von kleinbild bis planfilm. härter im fixierbad nicht vergessen!
dieser film ist einer meiner häufig genutzten lieblinge.
dieser film ist einer meiner häufig genutzten lieblinge.
#4Report
30.12.2010
Hab noch einen guten link dazu gefunden:
tonal
Da hat sich jemand viel arbeit gemacht.
Ich glaube das dürfte dich zufriedenstellen.
tonal
Da hat sich jemand viel arbeit gemacht.
Ich glaube das dürfte dich zufriedenstellen.
#5Report
11.01.2011
vielleicht bringt Dir das folgende Zitat etwas. aber Dein BW400CN ist was ganz anderes und ja auch eine andere technologie.
"Rollei Retro 100 TONAL
Die Technik dieses Filmes wurde bereits vor einer Dekade eingesetzt. Seinerzeit hiess dieser Film Maco Po 100c.
Er konnte dann, wegen des Fortfalls einer bestimmten Substanz, leider nicht mehr produziert werden.
Es geht mir darum, einen der erfolgreichsten Filme Europas, den Agfa APX 100, der bei uns Rollei Retro 100 heisst, möglichst mit ebenso grossem Erfolg, zu ersetzen.
Das stand so im Lastenheft. Diese Aktivität wurde dann aufgegeben, als es aus allen Ecken schallte, dass ein Firmen-Konsortium daran arbeite, Rezepturen des
APX 100 erneut aufzulegen.
Zwei gleichartige Filme in der Nachfolge zum APX 100 halte ich für abwegig und mache, übrigens sehr gern, diesen Weg frei.
Mein Prinzip, möglichst Produkte anzubieten, die nicht gleich sind mit denen der Konkurrenz (mee too products) wollte ich weiter verfolgen.
Entsprechend änderte ich das Anforderungsprofil in dem Retro 100 Lastenheft ab.
Es sollte versucht werden, die herausragenden Eigenschaften der bewährten Emulsionstechnologie des PO 100c mit modernsten Substanzen wieder herzustellen.
Die offizielle Markteinführung des neuen Films erfolgt im Januar 2011 durch unser Unternehmen, unsere bewährten Handelspartner, weltweit, zuverlässig.
Die Vorab-Markteinführung erfolgt jedoch über zwei Handelshäuser, eines in Europa, eines in den USA.
Europa: http://www.ars-imago.com/-c-21_25_483_913.html
Wann wird der TONAL erstmalig ausgeliefert ? Ab 1. Juni 2010.
Die Filme sind für Retusche geeignet, auf glasklarer synthetischer Unterlage gegossen, eignen sich daher optimal um als Dia-Film umkehr-entwickelt zu werden.
(Wie das Vorbild auch). Wer sich über die Eigenschaften dieses Filmes erst einmal grundsätzlich informieren möchte, ist herzlich eingeladen,
dieses PDF herunter zu laden:
http://www.maco-photo.de/files/images/MACO_PO100_DT.pdf
Danke für die Unterstützung an dieser Stelle an die vielen ungenannten "Tester", die sich für umfangreiche Praxisversuche zur Verfügung gestellt haben.
Herzlichen Dank für Ihr Interesse Hartmuth Schroeder e.mail: Photo@mahn.net "
"Rollei Retro 100 TONAL
Die Technik dieses Filmes wurde bereits vor einer Dekade eingesetzt. Seinerzeit hiess dieser Film Maco Po 100c.
Er konnte dann, wegen des Fortfalls einer bestimmten Substanz, leider nicht mehr produziert werden.
Es geht mir darum, einen der erfolgreichsten Filme Europas, den Agfa APX 100, der bei uns Rollei Retro 100 heisst, möglichst mit ebenso grossem Erfolg, zu ersetzen.
Das stand so im Lastenheft. Diese Aktivität wurde dann aufgegeben, als es aus allen Ecken schallte, dass ein Firmen-Konsortium daran arbeite, Rezepturen des
APX 100 erneut aufzulegen.
Zwei gleichartige Filme in der Nachfolge zum APX 100 halte ich für abwegig und mache, übrigens sehr gern, diesen Weg frei.
Mein Prinzip, möglichst Produkte anzubieten, die nicht gleich sind mit denen der Konkurrenz (mee too products) wollte ich weiter verfolgen.
Entsprechend änderte ich das Anforderungsprofil in dem Retro 100 Lastenheft ab.
Es sollte versucht werden, die herausragenden Eigenschaften der bewährten Emulsionstechnologie des PO 100c mit modernsten Substanzen wieder herzustellen.
Die offizielle Markteinführung des neuen Films erfolgt im Januar 2011 durch unser Unternehmen, unsere bewährten Handelspartner, weltweit, zuverlässig.
Die Vorab-Markteinführung erfolgt jedoch über zwei Handelshäuser, eines in Europa, eines in den USA.
Europa: http://www.ars-imago.com/-c-21_25_483_913.html
Wann wird der TONAL erstmalig ausgeliefert ? Ab 1. Juni 2010.
Die Filme sind für Retusche geeignet, auf glasklarer synthetischer Unterlage gegossen, eignen sich daher optimal um als Dia-Film umkehr-entwickelt zu werden.
(Wie das Vorbild auch). Wer sich über die Eigenschaften dieses Filmes erst einmal grundsätzlich informieren möchte, ist herzlich eingeladen,
dieses PDF herunter zu laden:
http://www.maco-photo.de/files/images/MACO_PO100_DT.pdf
Danke für die Unterstützung an dieser Stelle an die vielen ungenannten "Tester", die sich für umfangreiche Praxisversuche zur Verfügung gestellt haben.
Herzlichen Dank für Ihr Interesse Hartmuth Schroeder e.mail: Photo@mahn.net "
#7Report
12.01.2011
einen technischen Ersatz für den bw400cn gibts nur in Form des Ilford XP2 400. Das ist auch ein monochromer Farbfilm für den C41 Prozess. Alle hier genannten sind S/W Filme deren Entwicklung zwar im Prinzip einfacher ist aber eben nicht standardisiert wodurch die schnelle Entwicklung im "Fachlabor" nicht möglich ist.
Interesssant aus dem Hause Maco ist der Farbfilm Rollei 200cn, hat ein bisschen Retrotouch, keine knalligen Farben und lässt sich sehr gut am Rechner in s/w konvertieren.
anTon
Interesssant aus dem Hause Maco ist der Farbfilm Rollei 200cn, hat ein bisschen Retrotouch, keine knalligen Farben und lässt sich sehr gut am Rechner in s/w konvertieren.
anTon
#8Report
16.04.2012
Original von WHS PHOTOGRAPHIE
Warum interessiert dich der Film?
Es ist wohl richtig, daß die Rotempfindlichkeit geringer ist als bei heutigen panchromatischen Filmen. Interessant zu wissen ist aber, daß die ersten ersten panchromatischen Filme für Rot zu empfindlich waren. Die "richtig panchromatischen" (= orthopanchromatischen) Filme sind entwickelt worden, um diesen Fehler zu beheben. Die orthopanchromatischen Filme hatten daher für die damalige Zeit die bestmögliche Farbsensibilisierung, und viele große Portraits dürften mit solchen Filmen entstanden sein. Mehr dazu in diesem Text:
Retro 100 Tonal
Nicht nur hier ist erwähnt, daß Portraitfotografen diese Filme geschätzt haben; auch im bereits erwähnten
Zitat
steht keineswegs die Vermutung, daß der Retro 100 Tonal für die Portraitfotografie ungeeignet wäre.
Alle Theorie ist indessen grau (insbesondere bei Schwarzweißfilmen ;) ). Ich habe mir also den Film besorgt und ausprobiert:
[img]http://www.model-kartei.de/bilder/bild/10739257/[/img]
(Falls der Link nicht geht: http://www.model-kartei.de/bilder/bild/10739257)
Ich meine, daß die oben zitierten Autoren die Sachlage ganz richtig eingeschätzt haben. Und ich habe mir ein paar mehr von diesen Filmen bestellt.
LG, Ewald
#9Report
17.04.2012
yepp, das lässt sich sehen. Allerdings ist hier kein Focus auf nackte Haut, mehr auf eine Szene.
anTon
anTon
#11Report
17.04.2012
Der Film ist 12 min bei 20 °C in Rodinal 1+50 entwickelt (Rotationsentwicklung).
Rodinal ist zwar für Kippentwicklung prädestiniert, aber bei Planfilmen nehme ich immer Rotation. DigitalTruth gibt für Kippentwicklung beim 120er 13 Minuten an, dürfte wohl passen.
Ich haber noch ein Bild aus dieser Serie eingestellt, auf dem die Hautstruktur besser zu sehen ist.
Kleine Korrekturen habe ich daran vorgenommen, aber nicht mehr als bei jeder Digitalaufnahme auch. Die anderen Bilder aus dieser Serie sind Digitalaufnahmen, mit Ausnahme der Aufnahme im Schnee - das ist auch Retro Tonal.
@JayBee: Danke für den Tipp mit dem Link für die Vorschaubilder..!
LG,
Ewald
Rodinal ist zwar für Kippentwicklung prädestiniert, aber bei Planfilmen nehme ich immer Rotation. DigitalTruth gibt für Kippentwicklung beim 120er 13 Minuten an, dürfte wohl passen.
Ich haber noch ein Bild aus dieser Serie eingestellt, auf dem die Hautstruktur besser zu sehen ist.
Kleine Korrekturen habe ich daran vorgenommen, aber nicht mehr als bei jeder Digitalaufnahme auch. Die anderen Bilder aus dieser Serie sind Digitalaufnahmen, mit Ausnahme der Aufnahme im Schnee - das ist auch Retro Tonal.
@JayBee: Danke für den Tipp mit dem Link für die Vorschaubilder..!
LG,
Ewald
#12Report
Topic has been closed