PORTABLES BLITZEN - womit? 49
[gone] User_112332
29.12.2010
hi,
ich habe den elinchrom ranger q und möchte ihn nicht mehr missen...der akku hält ewig und es ist ja auch noch ein zweiter dabei...
lg klaus
ich habe den elinchrom ranger q und möchte ihn nicht mehr missen...der akku hält ewig und es ist ja auch noch ein zweiter dabei...
lg klaus
#2Report
29.12.2010
Wie wär's mit dem Priolite MB500? Da ist die Batterie gleich im Blitz integriert und reicht für ca. 400 Blitze bei vollen 500 WS...
Gruß
Jens
Gruß
Jens
#3Report
29.12.2010
Original von JAMARI LIOR
hallo ihr,
ich suche eine gute möglichkeit, mobil zu blitzen. bisher arbeite ich mit dem tronix explorer + walimex blitzen, aber das ist mir vom gewicht her zu schwer, zu sperrig und hält nicht lange genug. was mir also vorschwebt ist ein set im kofferformat, batterie/transformater + ein oder zwei blitze.
mein erster gedanke war der
* elimcrome ranger quadra RX.
hat ihn jemand von euch? seid ihr zufrieden?
was haltet ihr von den alternativen von hensel etc.?
Die Hensel Lithium Portys sind wirklich brauchbares Werkzeug, sicher, nicht billig, aber so ist das halt. Die Rangers taugen ebenfalls, haben aber noch Bleigelakkus als Stromquelle, was den Schleppfaktor nicht unerheblich beeinflusst...
#4Report
[gone] Der Hosenknopf
29.12.2010
Original von Jens Homann
Wie wär's mit dem Priolite MB500? Da ist die Batterie gleich im Blitz integriert und reicht für ca. 400 Blitze bei vollen 500 WS...
Gruß
Jens
Ja, die Priolite MB500 sind schon geil und auch in Deutschland hergestellt :-)
30min. Video zu den Priolite MB500 und der Arbeit damit
Die gehen noch wenn sie mal in den Matsch fallen, wir haben 2 davon in der Firma und sind immer wieder begeistert.
#5Report
29.12.2010
Die Dinger sind auch s..schwer und genauso teuer. Wie wärs mit der Strobistenlösung.
http://strobist.blogspot.com/
http://strobist.blogspot.com/
#6Report
29.12.2010
Ich hab seit Weihnachten den Hensel Porty Lithium, ansonsten wäre mir auf Anhieb ebenfalls noch der Ranger Q oder der größere Bruder Ranger RX von Elinchrom eingefallen.
#7Report
[gone] User_9056
29.12.2010
Der Quadra hat halt nur 400Ws - wenn dir die reichen, gibts sicher keine komfortablere Variante, er ist in dieser Größen-/Gewichtsklasse denke ich konkurrenzlos. Wenn dir 400Ws nicht reichen, wird als vernünftige Lösung wohl nur einer der größeren Akkugeneratoren der namhaften Hersteller in Frage kommen, was dann halt gut kostet. Auswahl ist dann aber größer. (Hensel Porty ist ja nur einer von vielen)
Lösungen mit Systemblitzen wären leistungsmäßig ein riesen Rückschritt und sind ziemliches Gefummel und mit den im Verhältnis zu Generatorköpfen großen und schweren Priolites kann ich mir Outdoor einfach kein vernünftiges Arbeiten vorstellen bzw. würde sich dein Gewinn gegenüber der Tronix-Lösung in Grenzen halten...
Lösungen mit Systemblitzen wären leistungsmäßig ein riesen Rückschritt und sind ziemliches Gefummel und mit den im Verhältnis zu Generatorköpfen großen und schweren Priolites kann ich mir Outdoor einfach kein vernünftiges Arbeiten vorstellen bzw. würde sich dein Gewinn gegenüber der Tronix-Lösung in Grenzen halten...
#8Report
29.12.2010
die strobistenlösung wollte ich auch gerade ins feld führen.
sicherlich muss man in einigen punkten umdenken, so kann man zB große leistungen nur durch bündelung mehrerer blitze erreichen, auch braucht man hier und da ein gewisses handwerkliches geschick. die lösung hat aber auch unbestreitbare vorteile - vor allem für leute die nicht gleich einen vierstelligen bertag auf den tisch des hauses legen wollen.
sicherlich muss man in einigen punkten umdenken, so kann man zB große leistungen nur durch bündelung mehrerer blitze erreichen, auch braucht man hier und da ein gewisses handwerkliches geschick. die lösung hat aber auch unbestreitbare vorteile - vor allem für leute die nicht gleich einen vierstelligen bertag auf den tisch des hauses legen wollen.
#9Report
29.12.2010
was ist denn bei anderen sets im lieferumfang vorhanden, da schau ich nicht so recht durch... also es wär mir schon recht, wenn 2 blitze im pack dabei wären und das ganze dann immer noch in meinen dicken reisekoffer passt. soweit ich weiß, ist das ranger elinchrome set sehr handlich, aber es gibt auch keine anderen lichtformer als mitgeliefert.
walimex-passend wäre für mich schön, weil ich davon jede menge lichtformer besitze.
mit strobisten kenn ich mich nicht aus - bin auch kein handwerkliches genie :-D... wär das für mich dann zu komplex?
gibt's bei hensel oder anderen marken sets, die ähnlich dem ranger ausfallen (größenmässig, preislich etc.)?
vielen lieben dank für eure expertise!!
walimex-passend wäre für mich schön, weil ich davon jede menge lichtformer besitze.
mit strobisten kenn ich mich nicht aus - bin auch kein handwerkliches genie :-D... wär das für mich dann zu komplex?
gibt's bei hensel oder anderen marken sets, die ähnlich dem ranger ausfallen (größenmässig, preislich etc.)?
#10Report
29.12.2010
In Deutschland nicht gerade populär, aber klein, handlich und modular ausbaubar: Lumedyne
Ich selbst habe den Elinchrom Ranger. Ein klasse Teil, aber definitiv nichts, was man den ganzen Tag über der Schulter tragen möchte.
Ich selbst habe den Elinchrom Ranger. Ein klasse Teil, aber definitiv nichts, was man den ganzen Tag über der Schulter tragen möchte.
#11Report
[gone] User_9056
29.12.2010
Original von JAMARI LIOR
was ist denn bei anderen sets im lieferumfang vorhanden, da schau ich nicht so recht durch... also es wär mir schon recht, wenn 2 blitze im pack dabei wären und das ganze dann immer noch in meinen dicken reisekoffer passt. soweit ich weiß, ist das ranger elinchrome set sehr handlich, aber es gibt auch keine anderen lichtformer als mitgeliefert.
Wovon sprichst du jetzt, vom Ranger Quadra oder vom großen, "richtigen" Ranger?
Mit Bajonettadapter passen die normalen Elinchrom-Lichtformer an den Quadra.
Walimex-Lichtformer? Vergiss es bei den namhaften Herstellern, oder du müsstest adaptieren wo es geht, was immer suboptimal ist.
Für eine Strobistenlösung sehe ich bei Bildern wie du sie machst vor allem leistungsmäßig keine Chance.
Sets gibts völlig unterschiedlich bei allen Herstellern in allen Größen und Kombinationen und jeder Hersteller würde dir individuell ein Angebot für deine geünschte Kombination schnüren können.
Würde dir aber raten, erstmal bei Händlern oder im Mietservice Geräte anzuschauen und zu testen, da du noch so gar nicht zu wissen scheinst, was du brauchst und willst...
#12Report
[gone] User_112332
29.12.2010
Den Ranger Q kannst Du Dir übers Wochenende zum testen ausleihen - habe ich auch gemacht und mich dann eindeutig dafür entschieden. Hatte vorher den Acute B von Profoto, das Teil war mir einfach viel zu schwer...
#13Report
29.12.2010
Handwerklich braucht es eigentlich nichts. Stativ aufstellen, Funkauslöser aufstecken, darauf der Systemblitz und dann noch den Lichtformer.
Die großen Blitze stellen sich ja auch nicht von selbst auf:0)
Ich selbst nutze drei Systemblitze wie oben beschrieben. Reicht für mich locker aus, aber ich mache das auch nur hobbymäßig. Dafür paßt aber auch alles in so einen kleineren Einkaufsroller (Tasche mit Rollen), die - trotz Gewichten (für Standfestigkeit bei Wind) - noch tragbar ist.
Was den Profibereich betrifft - keine Ahnung. Ich habe mal zwei kennengelernt, die nehmen outdoor auch die Strobistensache und einen, der einen Hensel mit Akku nahm. Der brauchte schon für einen Blitz einen relativ großen Koffer und war ziemlich schwer.
Gibt es denn nicht die Möglichkeit, die Unterschiede mal zu testen - ohne u. U. einen Haufen Geld in den Sand zu setzen?
O
Die großen Blitze stellen sich ja auch nicht von selbst auf:0)
Ich selbst nutze drei Systemblitze wie oben beschrieben. Reicht für mich locker aus, aber ich mache das auch nur hobbymäßig. Dafür paßt aber auch alles in so einen kleineren Einkaufsroller (Tasche mit Rollen), die - trotz Gewichten (für Standfestigkeit bei Wind) - noch tragbar ist.
Was den Profibereich betrifft - keine Ahnung. Ich habe mal zwei kennengelernt, die nehmen outdoor auch die Strobistensache und einen, der einen Hensel mit Akku nahm. Der brauchte schon für einen Blitz einen relativ großen Koffer und war ziemlich schwer.
Gibt es denn nicht die Möglichkeit, die Unterschiede mal zu testen - ohne u. U. einen Haufen Geld in den Sand zu setzen?
O
Original von JAMARI LIOR
#14Report
[gone] LittleJoe
29.12.2010
Original von JAMARI LIOR
hallo ihr,
ich suche eine gute möglichkeit, mobil zu blitzen. bisher arbeite ich mit dem tronix explorer + walimex blitzen, aber das ist mir vom gewicht her zu schwer, zu sperrig und hält nicht lange genug. was mir also vorschwebt ist ein set im kofferformat, batterie/transformater + ein oder zwei blitze.
vlg, jamari
extrem kompakt und vergleichsweise günstig: für das walimex vc/k/ds-bajonett gibt es jetzt Montagerahmen für Systemblitze....
#15Report
29.12.2010
einer der großen vorteile der strobist-lösung ist in meinen augen die flexibilität. du musst nicht handwerklich oder technisch begabt sein, um so zu arbeiten, aber je mehr wissen und fähigkeiten du dir aneignest, um so stärker wird das system (mit dir).
als kleines beispiel:
ich habe hier fünf lichtquellen mit insgesamt 8 nikon blitzen genutzt
(hauptlicht, aufhelllicht, spitzlicht und 2x hintergrundausleuchtung)
mit ranger oder porty hätte ich das so mit meinem budget nicht machen können.
herausgekommen ist das dabei:
das ginge zB auch mit alten metz 45ct blitzen, die man auf jeder börse für 10-20 euro hinterher geschmissen bekommt. im web findet man die anleitung, wie man die fotozelle des metz gegen einen drehregler austauscht (wenn man das nicht selber machen will, sucht man sich einen elektrobastler der den job für nen kasten bier macht) und schon hat man einen sehr günstigen, sehr starken, sehr robusten blitz. nun noch einen billigen funkauslöser dran und man hat für max 250,- die grundausstattung für licht on location.
als kleines beispiel:
ich habe hier fünf lichtquellen mit insgesamt 8 nikon blitzen genutzt
(hauptlicht, aufhelllicht, spitzlicht und 2x hintergrundausleuchtung)
mit ranger oder porty hätte ich das so mit meinem budget nicht machen können.
herausgekommen ist das dabei:
das ginge zB auch mit alten metz 45ct blitzen, die man auf jeder börse für 10-20 euro hinterher geschmissen bekommt. im web findet man die anleitung, wie man die fotozelle des metz gegen einen drehregler austauscht (wenn man das nicht selber machen will, sucht man sich einen elektrobastler der den job für nen kasten bier macht) und schon hat man einen sehr günstigen, sehr starken, sehr robusten blitz. nun noch einen billigen funkauslöser dran und man hat für max 250,- die grundausstattung für licht on location.
#16Report
29.12.2010
Bei Hensel ist in dem jeweiligen Set immer nur 1 Blitzkopf enthalten. Den zweiten müßtest Du dabei seperat dazukaufen.
Egal für was Du Dich entscheidest, Du solltest auf jeden Fall ein Wochenende damit testen. Es sollte kein Problem sein, sich das entsprechende Set für ein Wochenende zu leihen, bevor Du viel Geld in den Sand setzt. Außerdem kann Du so schon sehen, ob Dir die Handhabung des Geräts zusagt und ob die Abmaße sowie das Gewicht Deinen Vorstellungen entspricht !
Egal für was Du Dich entscheidest, Du solltest auf jeden Fall ein Wochenende damit testen. Es sollte kein Problem sein, sich das entsprechende Set für ein Wochenende zu leihen, bevor Du viel Geld in den Sand setzt. Außerdem kann Du so schon sehen, ob Dir die Handhabung des Geräts zusagt und ob die Abmaße sowie das Gewicht Deinen Vorstellungen entspricht !
#17Report
29.12.2010
Ich habe mir auch den Hensel Porty L1200 Litium gekauft, der ist leicht und der Akku soll lange halten, habe den aber bisher noch nicht ausprobiert.
Ich habe ebenfalls den Tronix 1200 und dazu Richterstudio Blitze. Ich denke der Tronix ist ne gute und günstige Lösung, wenn man auch mal netzunabhängig Licht braucht. Das Nachladen der Blitze dauert allerdings und Anzahl der möglichen Blitze ist begrenzt, wer aber sowas nur gelegentlich einsetzen möchte, um zB. draußen nur eine bestimmte Szene zu Fotografieren, der kommt damit günstig weg; wer lange shooten will, evt. verschiedene Locations der ist mit Hensel und co. besser dran.
LG Jens
Ich habe ebenfalls den Tronix 1200 und dazu Richterstudio Blitze. Ich denke der Tronix ist ne gute und günstige Lösung, wenn man auch mal netzunabhängig Licht braucht. Das Nachladen der Blitze dauert allerdings und Anzahl der möglichen Blitze ist begrenzt, wer aber sowas nur gelegentlich einsetzen möchte, um zB. draußen nur eine bestimmte Szene zu Fotografieren, der kommt damit günstig weg; wer lange shooten will, evt. verschiedene Locations der ist mit Hensel und co. besser dran.
LG Jens
#18Report
29.12.2010
Jedes System hat Vor- und Nachteile...
Ich würde an deiner Stelle auch versuchen ein paar verschiedene Lösungen zu testen. Nur so kannst du das für dich passendste System herausfinden.
Entweder ausleihen im Rent wenn es Angebote gibt oder aals Alternative auf Freundschaftsbasis mal rumhören.
Ich meine....
Du kennst doch sicher Gott und die Welt bei den Fotografen ?
Da gibt es sicher welche die Outdoor oder on location blitzen und vermutlich benutzen nicht alle die "Oberklasse" an Equipment.
Zum Einlesen in die Thematik empfehle ich dir den Blog auf Krolop/Gerst
Die haben mal einen sehr interessanten Vergleich über verschiedene Systeme erstellt.
Klick-Klack
Ich würde an deiner Stelle auch versuchen ein paar verschiedene Lösungen zu testen. Nur so kannst du das für dich passendste System herausfinden.
Entweder ausleihen im Rent wenn es Angebote gibt oder aals Alternative auf Freundschaftsbasis mal rumhören.
Ich meine....
Du kennst doch sicher Gott und die Welt bei den Fotografen ?
Da gibt es sicher welche die Outdoor oder on location blitzen und vermutlich benutzen nicht alle die "Oberklasse" an Equipment.
Zum Einlesen in die Thematik empfehle ich dir den Blog auf Krolop/Gerst
Die haben mal einen sehr interessanten Vergleich über verschiedene Systeme erstellt.
Klick-Klack
#19Report
Topic has been closed
mein erster gedanke war der
* elimcrome ranger quadra RX.
hat ihn jemand von euch? seid ihr zufrieden?
was haltet ihr von den alternativen von hensel etc.?
danke für eure tipps!!
vlg, jamari