Gaspedal klemmt? 6

[gone] Dice Photography
23.12.2010
23.12.2010
seit ist kasko-rabatt-schutz habe parke ich auch immer so ;-)
gab wirklich mal nen Fall in GB, wo der Tempomat nicht mer ausgeschaltet werden konnte... und der Typ hatte gerade vollgetankt...
23.12.2010
Original von Stichflamme - sucht ab. 22 Januar wieder TFP
gab wirklich mal nen Fall in GB, wo der Tempomat nicht mer ausgeschaltet werden konnte... und der Typ hatte gerade vollgetankt...

Du meinst in Frankreich? Der französische Fahrer wurde bei gut 160km/h geblitzt und redete sich dann raus, das der Tempomat klemmte. :) ;)
In dem Zusammenhang wurde dann ein Fall in D wieder aufgewärmt der wirklich passiert ist: eine Frau aus dem Ruhrpott holte ihren ebenfalls vollgetankten Benz von der Werkstatt ab - fuhr auf die Autobahn und bei fast 180km/h klemmt das (mechanische) Gaspedal. Die Frau hatte kein Mobiltelefon dabei und entschied sich einfach den Tank leerzufahren. Dabei hupte sie überholende/überholte Fahrzeuge an und deutete mit der Hand an, das die anderen Verkehrsteilnehmer (die Polizei) anrufen sollten. Nur ein holländischer Kurierfahrer im Golf GTI kam dann auf die Idee die Polizei anzurufen, die dem postwendend erklärten, dsa die Frau auf ein Stauende zufährt. Der Kurierfahrer überholte die Frau, setzte sich davor, ließ den Benz auffahren und bremste beide Fahrzeuge bis zum Stillstand ab - vermutl. bis der Benz abgewürgt war. Warum die Frau nicht auf die Idee kam zu bremsen, ist nicht bekannt.

Dieses wurde im Fernsehen von Klaus Reindl, Pressesprecher vom ADAC, kommentiert: nicht den Zündschlüssel zurückdrehen, dann dann automatisch selbiger rausgezogen wird. Falls das in einer Kurve passiert, kann sich jeder ausmalen was passiert wenn die Lenkradsperre greift. Besser sollte man(n)/Frau einfach nur stark bremsen. In D bekommen nur Fahrzeuge eine Zulassung, wo bei Gaspedal in Vollgasstellung das Fahrzeug mit der Fußbremse sicher zum stehen gebracht werden kann!

Kann jeder selber mit mechanischem Gaspedal ausprobieren: 2. Gang, Vollgas und mit links bremsen. Kfz steht nach wenigen Metern und Motor wird abgewürgt. Bei elektronischem Gas wird selbiges sofort komplett weggenommen, wenn mit dem anderen Fuß die Bremse angetippt wird. Ist so zumindest bei der deutschen Marke mit den 4 Ringen...

Fröhliche Weihnachten!
Uwe
23.12.2010
Dafür gibt es doch Frauenparkplätze. (na, irgendjemand musste das doch jetzt schreiben...)
LG Michael
Mein 2. eigenes Fahrzeug ist damals auf ähnliche Art und weise zum Totalschaden geworden - allerdings sass nicht ich am steuer, mein Auto war brav und vorschriftsmässig geparkt. Ein älterer Herr hat jedoch bei einem Wendemanöver irgendwie Gas und Bremse verwechselt, und als er merkte, dass das Fahrzeug beschleunigt, hat er um so stärker "gebremst". Ähnliche Fälle passieren immer wieder. Und so ist das in den allermeisten Fällen - kein technischer Defekt, sondern einfach ein Bedienungsfehler.

Topic has been closed