schnelles USB-Kabel zur direkten Bildübertragung 23

servus!

ich suche ein usb-kabel mit schnelleren übertragungsraten als mein momentanes - gibt´s da überhaupt unterschiede? ich hoffe doch.

zweck wäre die direkte übertragung von fotos auf den rechner, stichwort fernaufnahme.
w-lan-lösung ist mir zu teuer, kabel sollte um die 4 meter lang sein ....

bzw. gibt´s irgendeine "norm" die die schnelligkeit so eines kabels angibt?
und ja, ich kenn mich bei sowas überhaupt nicht aus =)

lg
verena
19.12.2010
Es gibt USB 2.0 und das schnellere USB 3.0. Da deine Kamera sicherlich kein USB 3.0 beherrscht, geht jedes übliche Kabel. Bis fünf Meter Länge gibt es die und sind bis auf ihre Störempfindlichkeit alle gleich. Falls du Bedenken hast, dass dein Kabel minderwertig ist und Fehler produziert, probier doch vergleichsweise ein kürzeres.
hab jetzt so ein 5-meter-ding aus dem elektrogroßhandel, also nix besonderes, sondern einfach gekauft. beim "kurzen" überträgt´s fleißig und schnell, sobald ich die verlängerung dazwischenschalt kann ich daneben kaffee trinken gehn. (datenmenge raw ca. 15 mb).
nutzt da ein kabel mit signalverstärker was? kenn sowas noch nicht ..... oder hat das nur sinn, wenn man mehrere verlängerungen hintereinander schaltet?
[gone] John Doe II
19.12.2010
Lieber ein Kabel "am Stück" nehmen, keine Verlängerungen. Jede zusätzliche Steckverbindung birgt das Risiko für Störungen.
19.12.2010
USB geht wohl schnell der Saft aus.
Bei uns an der Behörde, sollte eine Kollegin über USB Dokumente einscannen und es kam nüscht Richtiges an. Da der Scanner nicht direkt am Arbeitsplatz steht, war es auch ein 5m-Kabel. Mit Verstärker funktionierts jetzt. Sonst haben wir nichts geändert und es funktioniert.
Ganz früher (als Drucker noch über LTP-Anschluss liefen), konnte ein zu langes Druckerkabel den ganzen PC lahm legen *g*
19.12.2010
Was heißt du schaltest die Verlängerung dazwischen? Du musst das kurze Kabel wegnehmen und statt dessen das lange einsetzen. Anders passt es doch schon wegen der Stecker nicht.

Du darfst bei diesen Längen nicht noch eine Steckverbindung auf der Strecke haben, also auf keinen Fall ein Verlängerungskabel verwenden. Das lange Kabel muss direkt von der Kamera in den Rechner führen.

Die Kabel mit Verstärker sind so eine Sache. Damit rechnet kein USB-Gerät. Es könnte funktionieren, tut es auch oft, aber längst nicht immer. Notfalls kannst du das ausprobieren. Fünf Meter gehen aber auch ohne Verstärker, das schreibt die Norm vor.
ah ok.
ich hatte bisher eine verlängerung A/A 5 meter an das "kurze" USB-Kabel angeschlossen, das bei der Kamera mitgeliefert war. wären also zwei kabel und das ist "böse"?
19.12.2010
Original von Marc Stephan
Ganz früher (als Drucker noch über LTP-Anschluss liefen), konnte ein zu langes Druckerkabel den ganzen PC lahm legen *g*

Ein zu langes Kabel ging fast nicht, höchstens ein zu schlechtes. 100m war kein Problem.
Wenn das Kabel den Rechner lahmlegt, enthält es einen Kurzschluss. Ich bezweifele, dass das überhaupt ging, aber definitiv geht das mit USB-Kabeln. Kurzschließen und der Rechner ist sofort aus.
19.12.2010
Ab einer bestimmten Länge muß USB mit einem Verstärkerkabel verlängert werden, ich glaub max. 5m ohne Verstärker geht noch wenn ich mich richtig erinnere, sonst mal googeln.

Bei S oder MM bekommst Du sonst eine USB Verlängerung mit Verstärker, sowas kostst ca. 24,- €

LG Jens

Original von Verena Mandragora // WurzelWerke.com
ah ok.
ich hatte bisher eine verlängerung A/A 5 meter an das "kurze" USB-Kabel angeschlossen, das bei der Kamera mitgeliefert war. wären also zwei kabel und das ist "böse"?
19.12.2010
Original von Verena Mandragora // WurzelWerke.com
ah ok.

Ja, das ist böse und hat mit USB nichts zu tun, weil es unzulässig ist und wie man merkt nicht funktioniert.
19.12.2010
So, hier noch mal die Info, daß USB ohne "Repeater" max 5m zulässig ist:

http://www.usb-infos.de/

LG Jens
sehr gut, also klassischer anwenderfehler, vielen vielen dank für die hilfe.
direkt bis 5 m, für weiter einen verstärker.
nochmal danke, hat licht in meinen kabelsalat gebracht.
19.12.2010
Nochmal zur Erklärung: Die Verlängerungskabel sind dazu da, sehr kurze Leitungen etwas zu verlängern. Zum Beispiel damit man eine Maus mit 50cm Schwanz an den Rechner untern Tisch bekommt. Deshalb sind Verlängerungskabel nie länger als einen Meter. Naja fast nie, wie wir gerade gehört haben.

Viel Erfolg beim Fotografieren! Ich hoffe du findest das richtige Kabel, sonst musst du löten.
19.12.2010
@ netAction:

Doch, es ging. Auch ohne Kurzschluss.
Einfach weil der PC fragt: "Hallo Drucker bist du da?"
Das Signal zum Drucker verhungert aufm Weg. Und weil der PC keine Antwort kriegt fragt er nochmal und nochmal und nochmal. Und weil die PCs da ziemlich schnell fragen können, hatte der dann für nix anderes mehr Zeit. Druckerkabel rausgezogen, PC lief sofort wieder.
Drucker näher ran geholt, kurzes Kabel ... beides lief.
War aber eben bei den alten LTP-Kabeln (länger als 5m, 5m-LTP-Kabel haben wir heute noch im Einsatz). Bei USB kommt's halt manchmal net an. Und von tausend Verlängerungen halt ich auch nix. So wenige wie möglich, auch wenn lange Kabel manchmal bissi kosten.
Bei unserem Büro-PC war es nur ein Kabel, das aber einen Verstärker brauchte.
Ob das jetzt ein gutes oder schlechtes Kabel war, weiß ich nicht. Es war ein "dienstlich geliefertes", wir dürfen ja nicht überall kaufen. Als ich dann bei der IT-Zentrale den Verstärker bestellt habe, sagten die nur sinngemäß "habt ihr das Problem also auch ..."
[gone] User_224666
19.12.2010
Hi, hatte auch bei kurzen Kabeln Probleme im Transfer D3 zum Lap. Habe das aktuelle Kabel mit Repeater von Hama dazwischen genommen - 5 Meter passiv plus 5 Meter aktiv - und alles läuft nun reibungslos. Das 5 Meter passiv alleine macht hingegen Probleme.
[gone] T..
19.12.2010
Meine Kamera ist sehr zickig, was USB angeht. Die funktioniert nur ein einem Anschluss direkt am Rechner (Docking Station oder gar USB-Hub geht schon nicht mehr) und nur mit Kabeln mit insgesamt unter 5m. Weil sie dann auch noch einen etwas selteneren Stecker hat, habe ich eine 3m-Verlängerung dazwischen. Vielleicht wäre die auch etwas für dich: Du kannst das aktuelle Kabel benutzen, hast keinen Repeater dazwischen und hast alles innerhalb der Spezifikationen.

Tobi
19.12.2010
Hab auch ein aktives 5m-Kabel. Und es läuft einwandfrei und schnell. Sollte halt aktiv sein.

Und ich habe ein kleines Stück Kabel noch dazwischen, damit, falls ich stolpere, die Steckverbindung dort gelöst wird und nicht das Kabel direkt aus der Kamera gerissen wird. Dadurch würde man sich schnell den Anschluß verbiegen und das gibt nen Wackelkontakt.
jop, werd´s auch mal mit einem aktiven kabel mit signalverstärker probieren und bescheid geben, wie´s läuft =)
[gone] Hermann Klecker
19.12.2010
Original von JBFoto
So, hier noch mal die Info, daß USB ohne "Repeater" max 5m zulässig ist:

http://www.usb-infos.de/

LG Jens

Ganau. Und ein Reapeater kann schon bis 5m Vorteile bringen. (Bringt den Nachteil etwas höherer Latenz mit, sollte aber bei überiwiegend unidirektionalen Übertragungen wie hier keine Rolle spielen)

Ein preiswerter Repeater ist schon ein UDB-Hub mit eigener Stromversorgung. Damit kann man dann aber höchstens verdoppeln.
lösung war übrigens tatsächlich ein kabel mit signalverstärkung. funzt seitdem problemlos.
danke für die hilfe.

Topic has been closed