schnelles USB-Kabel zur direkten Bildübertragung 23

servus!

ich suche ein usb-kabel mit schnelleren übertragungsraten als mein momentanes - gibt´s da überhaupt unterschiede? ich hoffe doch.

zweck wäre die direkte übertragung von fotos auf den rechner, stichwort fernaufnahme.
w-lan-lösung ist mir zu teuer, kabel sollte um die 4 meter lang sein ....

bzw. gibt´s irgendeine "norm" die die schnelligkeit so eines kabels angibt?
und ja, ich kenn mich bei sowas überhaupt nicht aus =)

lg
verena
19.12.2010
Es gibt USB 2.0 und das schnellere USB 3.0. Da deine Kamera sicherlich kein USB 3.0 beherrscht, geht jedes übliche Kabel. Bis fünf Meter Länge gibt es die und sind bis auf ihre Störempfindlichkeit alle gleich. Falls du Bedenken hast, dass dein Kabel minderwertig ist und Fehler produziert, probier doch vergleichsweise ein kürzeres.
hab jetzt so ein 5-meter-ding aus dem elektrogroßhandel, also nix besonderes, sondern einfach gekauft. beim "kurzen" überträgt´s fleißig und schnell, sobald ich die verlängerung dazwischenschalt kann ich daneben kaffee trinken gehn. (datenmenge raw ca. 15 mb).
nutzt da ein kabel mit signalverstärker was? kenn sowas noch nicht ..... oder hat das nur sinn, wenn man mehrere verlängerungen hintereinander schaltet?
[gone] John Doe II
19.12.2010
Lieber ein Kabel "am Stück" nehmen, keine Verlängerungen. Jede zusätzliche Steckverbindung birgt das Risiko für Störungen.
19.12.2010
USB geht wohl schnell der Saft aus.
Bei uns an der Behörde, sollte eine Kollegin über USB Dokumente einscannen und es kam nüscht Richtiges an. Da der Scanner nicht direkt am Arbeitsplatz steht, war es auch ein 5m-Kabel. Mit Verstärker funktionierts jetzt. Sonst haben wir nichts geändert und es funktioniert.
Ganz früher (als Drucker noch über LTP-Anschluss liefen), konnte ein zu langes Druckerkabel den ganzen PC lahm legen *g*
19.12.2010