Kritik zu Studioshooting 48

15.12.2010
Halli Hallo

Ich konnte gestern endlich nach langem wieder mal im Studio shooten :)

Noch kurz zum Shooting: Ich habe mich für eine Lehstelle als Fotografin beworben und habe von meinen hoffentlich zukünftigen Arbeitgeber den Auftrag bekommen, ein Studioshooting bei ihm zu machen, wo er mir über die Schultern schauen kann. Einzige Bedingung war, dass ich alles alleine mache, von Styling über Make-up usw.

Da ich bisher nur selten die Gelegenheit hatte im Studio zu arbeiten, fühle ich mich in diesem Bereich noch unsicher und würde mich zu den entstandenen Bilder über konstruktive Kritik freuen:

Danke schon im voraus und liebe Grüsse

Laura

Hi Laura,

also wenn das deinen zukünftigen (?) Arbeitgeber nicht von deinen Kenntnissen überzeugt hat weiß ich auch nicht :-)
Ich finde das ist eigentlich schon mehr als man von jemandem erwarten kann, der sich um eine Lehrstelle als Fotograf bewirbt.
Wenn man sich beispielsweise als Koch bewirbt wird ja auch nicht von einem erwartet dass man ein 5-Gänge-Menü mal so schnell aus dem Ärmel zaubert ;-)

Also ich find das sind größtenteils schon echt feine Bilder!

Viele Grüße und viel Erfolg
Andy
15.12.2010
viele ausgelernte fotografen wären froh, wenn sie dein niveau hätten ;)

aber ich denke mal, das du dir auch einen entsprechend guten fotomenschen ausgesucht hast um während der ausbildung tatsächlich noch weiter zu kommen.
[gone] User_26086
15.12.2010
Du hast Talent, mehr muss man nicht dazu sagen! Sicher, Verbesserungspotential gibts immmer, aber Du hast eine solide Grundlage um richtig Durchzustarten :-)
15.12.2010
Danke für die bisherigen Antworten, auch die per Pn gekommen sind... :)

Möchte noch jemand seine Meinung kundtun?
Keine Angst, ich ertrage Kritik ^^ also nun, los damit :)

Lg Laura
Klasse, deine Bilder.
Du hast definitiv Talent.
Kretik an Bild 2 von oben. Schau dir bitte mal die Hände zum Vergleich Bauch an.
Die musst du gesondert bearbeiten.
Bei mir hättest du den Job.
Kompliment für deine Arbeiten.
15.12.2010
Zweites von oben:

Hände sind zu stark in den bauch gedrückt, so dass unschöne Kuhlen entsehen, Hände sind zu Magenta. Entweder im Studio Heizung aufdrehen oder mit PS wegmachen.

Augenweiß ist mir schon zu weiß, zu stark abgewedelt?
[gone] David Brad
15.12.2010
sehe ich genauso wie meine "vorschreiber". ;-)

das sieht doch richtig ordentlich aus. mein respekt.

auf foto 2 finde ich den bauch des models auch sehr unglücklich in szene gesetzt. das vierte foto gefällt mir persönlich am besten.

nice, was du schon machst.
ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg!!!

take care.

lg, david
15.12.2010
Ich finde die Ergebnisse auch gut.
Was man hier allerdings nicht erkennen kann ist die Ausbeute.
Wie viele Bilder waren nötig um zu diesen vier Ergebnissen zu kommen?
Sind die Ergebnisse reproduzierbar oder "Zufall"?

Aber egal, wenn man bedenkt, dass Du dort eine Lehre machen möchtest zeigst Du für meinen Geschmack Wille und Talent!

Bogi
[gone] Marc Huth
15.12.2010
1. Foto: Stell das Model weiter weg vom Hintergrund, so kannst du mit Hilfe von Tiefenunschärfe die Knicke im Hintergrund vermeiden bzw sind sie weniger sichtbar. Persönlich hätte ich einen größeren Lichtformer benutzt , da ihre untere Körperhälfte zu dunkel ist bzw so schwammig absäuft. Zudem hätte ich noch eine Lichtkante gesetzt, um das Model vom Hintergrund abzuheben. Das Bild solltest du auch noch etwas beschneiden, da ich persönlich finde, dass das Model hier in die Mitte gehört. Zudem finde ich den Blick und die Kopf Haltung des Models unvorteilhaft. Mich stört noch das man sieht , dass das Model keinen flachen Bauch hat.

2. Foto: Für die Pose gehört das Bild gelöscht. Ist einfach nur eine persönliche Abneigung gegen diese Pose, die anscheinend von alles als schön empfunden wird. Die Arme haben einen anderen Hautton als der Rest des Körper, da solltest du bei der Bearbeitung drauf achten. Diese vereinzelnt fliegenden Haare find ich nicht gut. Entweder sogut wie alle oder gar keine. Das Hauptlicht könnte etwas mehr von der Seite kommen, um einen Licht/Schatten Verlauf auf dem Gesicht zu erzeugen.

3. Foto: Mir ist rechts zu viel Platz. Mit freien Flächen zu arbeiten find ich super, jedoch find ich da zu viel Platz. Vom Licht her ist es gut, erinnert mich an eins meiner Fotos. Lass das Model ihr Arme nach oben halten von Zeit zu Zeit bevor du Fotos machts, dadurch fließt das Blut aus den Händen und sie sehen nicht mehr so rot aus.

Bei meiner Kritik steckt viel persönlicher Geschmack drin. Also bitte nicht übel nehmen :)
Ansonsten schließ ich mich den Anderen hier an. Gute Arbeiten für den Anfang, aber du hast noch einen langen Weg vor dir. Ob es mit der Bewerbung klappt kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde versuchen besser Ergebnisse zu produzieren.

lg Marc
Also ich würde Dich nicht einstellen. Die Gesichtsausdrücke sind bei 3 von 4 Bildern so, dass sie bei mir die erste Löschrunde nicht überstehen würden. Die Handhaltung ist bei 3 von 3 Bildern lausig. Auf einem Bild sieht das Modell aus, als hätte sie einen Schwabbelbauch. Etc. pp. Und so etwas lieferst Du als Endergebnis ab? Auf jeden Fall hättest Du für mich damit bewiesen, dass Du kein Auge für Porträts hast...

Meine Meinung. Aber bei mir hast Du Dich ja auch nicht beworben... :)
15.12.2010
Marc du bemängelst genau das was ich an den Bildern gut finde ;)
(Ausser der Unterschied der Hände zum Bauch bei Bild 2)

Aber so unterschiedlich können Geschmäcker sein!
Ich mag ihren Stil und auch die Art ihrer EBV ;-)

Viel Glück für den Job^^

Original von Marc Huth
1. Foto: Stell das Model weiter weg vom Hintergrund, so kannst du mit Hilfe von Tiefenunschärfe die Knicke im Hintergrund vermeiden bzw sind sie weniger sichtbar. Persönlich hätte ich einen größeren Lichtformer benutzt , da ihre untere Körperhälfte zu dunkel ist bzw so schwammig absäuft. Zudem hätte ich noch eine Lichtkante gesetzt, um das Model vom Hintergrund abzuheben. Das Bild solltest du auch noch etwas beschneiden, da ich persönlich finde, dass das Model hier in die Mitte gehört. Zudem finde ich den Blick und die Kopf Haltung des Models unvorteilhaft. Mich stört noch das man sieht , dass das Model keinen flachen Bauch hat.

2. Foto: Für die Pose gehört das Bild gelöscht. Ist einfach nur eine persönliche Abneigung gegen diese Pose, die anscheinend von alles als schön empfunden wird. Die Arme haben einen anderen Hautton als der Rest des Körper, da solltest du bei der Bearbeitung drauf achten. Diese vereinzelnt fliegenden Haare find ich nicht gut. Entweder sogut wie alle oder gar keine. Das Hauptlicht könnte etwas mehr von der Seite kommen, um einen Licht/Schatten Verlauf auf dem Gesicht zu erzeugen.

3. Foto: Mir ist rechts zu viel Platz. Mit freien Flächen zu arbeiten find ich super, jedoch find ich da zu viel Platz. Vom Licht her ist es gut, erinnert mich an eins meiner Fotos. Lass das Model ihr Arme nach oben halten von Zeit zu Zeit bevor du Fotos machts, dadurch fließt das Blut aus den Händen und sie sehen nicht mehr so rot aus.

Bei meiner Kritik steckt viel persönlicher Geschmack drin. Also bitte nicht übel nehmen :)
Ansonsten schließ ich mich den Anderen hier an. Gute Arbeiten für den Anfang, aber du hast noch einen langen Weg vor dir. Ob es mit der Bewerbung klappt kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde versuchen besser Ergebnisse zu produzieren.

lg Marc
15.12.2010
Fantastische Aufnahmen, da gibt es echt
nichts zu meckern.

Kritisieren kann man jedes Bild, ich finde die
Aufnahmen&Bea absolut super.

glg, Dieter
[gone] Der Hosenknopf
15.12.2010
Kritisieren ?

Kritisieren sollte jemand nur wenn er es besser kann, daher kann ich nur ein Lob aussprechen, ein großes Kompliment an die Fotografin, tolle Bilder, Klasse Arbeiten !

Wie vorher schon angedeutet, da ist Potential. Also wenn Du den Job nicht bekommst, dann liegt es sicher nicht an dem Studuioshooting, der Umsetzung und den Ergebnissen !

Viel Erfolg !

lg Jörg
16.12.2010
Ich denke auch, bis auf ein paar Kritikpunkte die hier schon genannt wurden (Bauch, Hände) hast du einen guten Job gemacht. Und da du ja auch sagtest dass du noch nicht so oft im Studio geshootet hast und du dich um eine Lehrstelle bewirbst, denke ich sind die Fehler absolut verzeihlich und auch verständlich. Du bewirbst dich ja auf eine Lehrstelle um es "zu lernen" und nicht als "Ausgelernter" um einen Job.

Und wie andre schon erwähnt haben, du machst jetzt schon bessere Bilder wie manch andrer nach ein paar Jahren.

Aber wie gesagt du willst es ja noch richtig lernen...wenn du jetzt schon alles perfekt könntest bräuchtest du es ja nicht mehr ;)
16.12.2010
Original von Georg Banek (Mainz)
Also ich würde Dich nicht einstellen. Die Gesichtsausdrücke sind bei 3 von 4 Bildern so, dass sie bei mir die erste Löschrunde nicht überstehen würden. Die Handhaltung ist bei 3 von 3 Bildern lausig. Auf einem Bild sieht das Modell aus, als hätte sie einen Schwabbelbauch. Etc. pp. Und so etwas lieferst Du als Endergebnis ab? Auf jeden Fall hättest Du für mich damit bewiesen, dass Du kein Auge für Porträts hast...

naja, dich als lehrmeister möchte ich nicht haben.
das mädel hat sich auf eine lehrstelle beworben und soll sofort perfekt sein?
sorry, geht garnicht.
wahrscheinlich wollen viele schon den perfektionismus eines lehrlings von anfang an damit sie ihnen nichts mehr beibringen brauchen (günstige arbeitskraft) oder vielleicht können sie es auch nicht.

bilder sind gut, nein sehr gut für jemanden der es nicht gelernt hat.
aber was ist dass für ein lehrmeister der erstmal vom schminken bis hin zur BEA sich alles zeigen läßt? ist zwar legitim, aber als zukünftiger KFZ-lehrling muß ich doch auch nicht als probe erstmal ein komplettes auto reparieren......
[gone] akigrafie fotodesign
16.12.2010
Also erstmal ein Lob, wenn das dein "erstes Mal" war im studio, dann ist das schon 100x mehr als so mancher, der sich hier mit einem grünen und braunen Punkt anmeldet.

Du hast das als "Eignungstest" machen müssen für eine LEHRstelle?
Sowas finde ich unglaublich.
Aber deckt sich mit dem was ich dauernd höre. Mediengestalter-Füchse müssen glich mal als Eignungstest nen Plakat gestalten (->> GESTALTEN!!!), ein Mechaniker muss sein Können an der Werkbank zeigen...ich würde mich in diesem "Laden" erst gar nicht bewerben.

Denn was sie von dir verlangen ist das was du in deiner Lehrzeit machen sollst - kostengünstige Arbeiststelle sein.
Zum Ko**** sowas.
16.12.2010
Moin,

Ein gewisses Talent wurde Dir ja schon ausgesprochen und ich finde auch, dass Du schon ein gutes Auge für die Fotografie hast. Der Lernprozess hört eh nie auf.
Da ich die äußeren Bedinungen (Was für ein Fotograf, Wo, wie, was wann) kann ich auch nicht über die Art des "Bewerbungsverfahren" urteilen, nur meine Gedanken widergeben, die mir durch den Kopf geschoßen sind.

Vollkommen Neutral:

- wow... Make-up, Styling und auch noch alles selber machen, woher sollst Du das schon können, bzw. sau hoher Anspruch an einen möglichen "Azubi"

- wie wohl die anderen Bewerber abgeschnitten haben, wenn es denn überhaupt welche gegeben hat.

- Bilder nicht schlecht, aber irgendwie alles in diese "hey, ich bin so cool und sexy"-richtung. Unterschiedliches wäre wünschenswert (um zu zeigen, dass eine "Bandbreite" geboten werden kann)

- Gefahr, dass hier der Schüler den Meister übertrumpft (gibt nur wenige die mit so was gut klar kommen), bzw. "ich züchte mir doch nicht die eigene Konkurrenz"

- Prüfung des "Auges" ist vollkommen legitim, wie schauts mit der Prüfung des "Gehirns" aus, also was wird aus anderen Gebieten überprüft.

- Viel Glück...
[gone] Moe_T
16.12.2010
also ich denke auch, dass du vielleicht einfach schon zu gut warst.
Klar kann man alles kritisieren.... aber für einen Bewerbungstest waren die Bilder ja mal absolut Top. Vielleicht hast du ihm einfach Angst gemacht ;-)
Original von dwf @ foto|werk
naja, dich als lehrmeister möchte ich nicht haben.
das mädel hat sich auf eine lehrstelle beworben und soll sofort perfekt sein?
sorry, geht garnicht.

@ dwf:
Wo bitteschön steht denn, dass ein potenzieller Lehrling bei mir "perfekt" sein müsse? Was ich erwarten würde, wäre wenigstens ein Ansatz der Fähigkeit "fotografisches Sehen", das die TO aufgrund der getroffenen Bildauswahl IMO ganz offensichtlich nicht mitbringt. Unter diesen Umständen etwas Perfektes zu fotografieren, würde ich nicht erwarten. Dass sie aber bei der Bild*auswahl*, bei der deutlich mehr Zeit und Muße vorhanden ist, solche Bilder auswählt, sagt mir etwas über sie aus, weswegen ich meine Zeit lieber in jemanden investieren würde, der mehr Talent und Potenzial mitbringt. Und Sorry – *das* geht! :)

@ Alle:
Wenn ich als Fotograf (in der Regel ein recht kleines Unternehmen) jemanden ausbilde, habe ich diesen Jemand drei volle Jahre jeden Tag an der Backe. Dass ich da genau wissen will, wer das ist, ist nur zu verständlich, zumal mich dieser Jemand sehr (!) viel Geld und Zeit kostet und vergleichsweise wenig bringt, ganz sicher nicht seine Kosten wieder erwirtschaftet (ein Gedanke, der Nichtselbständigen und Hobbyfotografen oft nicht kommt). Außerdem muss ich auch meine Arbeitszeit, die ich in die Ausbildung stecke, miteinrechnen, in der ich etwas anderes, lukrativeres machen könnte.

Für die Beurteilung der Person des Bewerbers sind die Bilder, die jemand in seiner Mappe mitbringt nur bedingt aussagekräftig, weil ich nicht weiß, wie diese zustande gekommen sind. Bei so einem "Auftrag" kann ich jedoch die viel wichtigeren Dinge beurteilen: Wie selbständig und umsichtig geht der Bewerber an eine Aufgabe ran? Wie geht er mit den Menschen um? Wie geht er mit Neuem und Unbekanntem um? Welche Bilder wählt er aus? etc. Insofern scheint der Fotograf eine Menge im Hirn zu haben, wenn er diesen Weg wählt... :)

Wenn die TO den Job also nicht bekommen sollte, liegt das vielleicht nicht mal an den vier (IMO schlechten) Bildern, die sie uns hier präsentiert, sondern vielleicht daran, dass sie in irgendeinem anderen Punkt nicht zu *diesem* speziellen Fotografen gepasst hat. Ein Drama? Eine Ungerechtigkeit? Mitnichten! Sondern einfach nur richtig... :)

Aber es ist ja so viel einfacher, (vermutlich) ohne Nachdenken und (vermutlich) ohne Erfahrung hier in der MK gleich von skandalöser Ausbeuterei zu schwadronieren. Natürlich gibt es auch andere, unschöne Fälle. Aber wer auch die andere Seite kennt, geht da naturgemäß etwas differenzierter ran. Ist aber auch nur meine Meinung... :)

Topic has been closed