Model möchte TfP-Vertrag "kündigen" 165

14.12.2010
Original von Camera Obscura
@ "Its a Gas"

Soll ich mich jetzt geehrt fühlen?

Mit der "asiatischen Zipfelgrippe" hast du wahrscheinlich der Pharmaindustrie DAS entscheidende Argument für die in Bälde drohende Pandemie geliefert!
Hoffentlich kauft die Bundesregierung rechtzeitig genügend Impfstoff ein. ;-)

Die Entscheidung kann ich nur Dir überlassen. Mir gefällt der Text, denn er fasst letztendlich alle wichtigen Punkte zu diesem schusseligen Thema auf einen Punkt zusammen. Eigentlich drücke ich mit meinen eher sarkastischen Bemerkungen das selbe aus, nur wollte ich nicht diese Energien investieren, wie Du sie es jetzt getan hast. Das muss man auch als Arschloch einfach mal anerkennen... ;o)

Die asiatische Vorgehensweise ist doch immer gleich alles zu töten was nicht erklärbar ist oder krank macht, oder?.....leutz haltet die Zipfel fest...^^
#141Report
14.12.2010
"Its a Gas" die Crux ist lediglich, dass die, die es angeht weder deine sarkastischen Bemerkungen verstehen noch meinen Text.

Ergo haben wir das gleiche Thema in anderer Besetzung spätestens nächste Woche wieder aufm Spielplan - sorry im Forum natürlich!

Außer, die Mods würden sich mal durchringen und solche Threads bereits im Ansatz - unter Verweis auf die 89.877 anderen zu dem gleichen Thema - sofort abwürgen.
Das wäre dann nichtmal Zensur sondern aktive Forumshygiene!
#142Report
14.12.2010
"Its a Gas" die Crux ist lediglich, dass die, die es angeht weder deine sarkastischen Bemerkungen verstehen noch meinen Text.

Ergo haben wir das gleiche Thema in anderer Besetzung spätestens nächste Woche wieder aufm Spielplan - sorry im Forum natürlich!

Außer, die Mods würden sich mal durchringen und solche Threads bereits im Ansatz - unter Verweis auf die 89.877 anderen zu dem gleichen Thema - sofort abwürgen.
Das wäre dann nichtmal Zensur sondern aktive Forumshygiene!

Ich muss Dir wieder in vollem Umfang zustimmen. Langsam wirst Du mir unheimlich... :o)

Na gut, ich mach mal den ersten Schritt und reiche die Friedenspfeife und werde zukünftig nicht gleich beim "obscuren" Namen an die Decke gehen, sondern erst mal lesen.. :o)
#143Report
14.12.2010
Noch sclimmer, die Masse der Leute liest das Forum erst gar nicht, geht wild drauf los, vor und hinter der Kamera, bis das Kind in denBrunnen gefallen ist und dann der Thread gestartet wird......

Da kannst Du an die Wand reden / schreiben so viel Du willst. Die nächste Sau wird spätestens am Freitag wieder durchs Dorf gejagt, wetten????

#144Report
14.12.2010
@ Kunt M.

Den Vorwurf ich würde dem TO irgendetwas unterstellen weise ich ganz entschieden zurück!
An keiner Stelle habe ich behauptet, dass der TO irgendein Model zu irgend etwas überredet hat. Meinen Text habe ich ganz einfach aus der Erfahrung von Gesprächen mit Models geschrieben und ganz allgemein formuliert.
Tatsache ist aber das von mir beschriebene in der Praxis tagtäglich vorkommt.

Von Models habe ich schon häufig Verträge von MK-"Fotografen" zum durchlesen bekommen, da stellts mir die letzten Haare auf.
Den Models erkläre ich das dann so gut ich kann und sage Ihnen, daß sie das ruhig unterschreiben können, da diese Art von Verträgen ohnehin für die Tonne ist - weil in sich widersprüchlich. Gleichzeitig rate ich ihnen besser ihre eigenen Verträge zu verwenden.

zudem kommt noch GANZ ALLGEMEIN folgendes dazu:
Vielen Models werden erst´mal erstklassige Bilder versprochen und ein Vertrag gemacht. dann wird fotografiert. Auf dem Kameradisplay sehen Bilder auch noch passabel aus. Sobald sich das Model dann vergrößert im Internet sieht stellt es mit Entsetzen fest, dass nur drittklassiges Material, respektive billige Tittenbildchen, übrig sind.

Welche normale Frau will sowas von sich veröffentlicht haben????

Mehr möchte ich dazu nicht sagen, da es sinnlos ist auf diesem Niveau zu diskutieren.

ich ahbe auch nicht geschrieben das du dem TO etwas unterstellst sondern Dem Fotografen an sich... obwohl das auch nicht wirklich besser ist... natürlich gehe ich davon aus das du nicht alle Fotografen über einen Kamm scheerst...

aber ganz ehrlich was soll das? bei dir werden Erwachsene Menschen zu Kindern degradiert die nicht in der Lage sind einen Vertrag selbstständig zu lesen und zu Unterschreiben, als Fotograf muss ich auch nicht den Modelpapa heraus kehren, Wer Verträge Unterschreibt sollte damit auch Umgehen können, kann er das nicht soll er sich eben Hilfe dafür holen...,

Und was mich übrigens echt wundert... wie kommst du darauf das es keine Modelle gibt die eben genau solche "billigen Tittenbildchen" haben wollen? Da brauchst du dir doch nur mal diverse Model SC anschauen und genau sowas finden... also gilt auch da... Da wo eine Nachfrage ist ist auch ein Markt
#145Report
14.12.2010
@ "Its a Gas"
Friedenspfeife ----> auch als Nchtraucher gern angenommen aber stopf wenigstens was ordentliches rein zum Rauchen.

Wette -----> abgelehnt weil ich die zu 99,8 % verliere (die 0,2 % für den Fall dass es doch erst nächste Woche Montag so weit ist).

@Knut

Ich unterstelle grundsätzlich NIEMANDEM etwas sondern habe klar und deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich diese Erfahrungen aus Gesprächen mit Models habe.

Übrigens haben die PISA - Studien der letzten Jahre klar den Nachweis erbracht, dass es um die Lesekompetez der Deutschen nicht sonderlich gut bestellt ist, deshalb der Tipp, den Vertragstext zusätzlich zu erläutern.

Falls du in Deutschland einen notariellen Vertrag machst, wird dieser Vertrag vom Notar immer vorgelesen und zusätzlich erklärt. Das Verfahren kann also nicht so falsch sein.
#146Report
[gone] pepe-artworks.de
14.12.2010
Camera Obscura, in gewisserweise hast du, grade mit deiner Darstellung, was Modells versprochen und vorgetäuscht wird schon recht. Dennoch finde ich deinen "Ton" schon nicht grade freundlich und diese lässt vermuten, dass du mir was unterstellen möchtest.

Ich mach auch spontane Shootings ohne Vertrag, wo vorher gesagt wird, just 4 fun bzw nur das Modell bekommt einen Abzug. Auch auf solche Bilder bin ich stolz.

Ich weiß das Vertrauen sehr zu schätzen, wenn Frauen erotische Bilder mit mir machen möchten. Das Modell wusste von Anfang an, was ich mit den Bildern vor habe und warum ich im Vergleich zum vorangegangenen Just4Fun-Shooting gerne einen Vertrag möchte.
#147Report
14.12.2010
Original von pepe-artworks.de
Camera Obscura, in gewisserweise hast du, grade mit deiner Darstellung, was Modells versprochen und vorgetäuscht wird schon recht. Dennoch finde ich deinen "Ton" schon nicht grade freundlich und diese lässt vermuten, dass du mir was unterstellen möchtest.

Das liegt einfach daran, dass das "normale" und "vernünftige" Wort nicht mehr verstanden und gelesen wird. Es werden nur noch Schlüsselwörter gelesen und, wie Kunststürze" es schon erwähnt hat, wie ein Furz geblasen wird, statt den Wind kontinuirlich abzulassen.

Manchmal hilft eben nur noch das Derbe.
#148Report
14.12.2010
@ pepe-artworks.de

Also nochmals: Lies mal BITTESCHÖN meine vorangegangenen Beiträge in denen ich ausdrücklich betont habe dass ich NIEMANDEM etwas unterstellen will oder unterstellt habe!

Zudem bin ich der Meinung, dass die von mir verfassten Texte durchaus sachlich und neutral geschrieben sind.
Wenn ich Texte veröffentliche, habe ich weder die Absicht jemandem damit in den A.... kriechen zu wollen noch jemanden zu beleidigen.

EDIT:
Falls du dich trotzdem "getroffen" fühlst kann ich dir nur das raten was Beichtväter in früheren Zeiten ihren Beichtkindern immer geraten haben:
"Geh in dich mein Sohn und tue Buße!"
#149Report
[gone] pepe-artworks.de
14.12.2010
wenn ein bekannter Fotokünstler schreibt, dass die bei ihm in workshops erstellten Werke vom teilnehmer für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden dürfen, was darf der Teilnehmer dann damit machen?

angeblich geilt sich ja die rechtsprechung an dem Begriff kommerziell so auf oder sie kennt ihn nicht....? wenn ich das bild auf meiner webiste zeige, ist das angeblich ja schon kommerziell...
(ich verfolge damit die absicht Modelle zu "gewinnen" und biete eine Dienstleistung an - bei kommerziell entscheidet nicht der Geldfluss, sondern das Anbieten einer Dienstleistung)
#150Report
14.12.2010
Und schon wieder geht es los,... willst Du jetzt eine Reihe von Urteilen, wo der Begriff kommerziell definiert wird, damit Du deinen "Vertrag" anpassen kannst, oder willst Du nicht lieber das alles im Vorfeld mit dem Model besprechen? Es ist doch völlig klar, dass wenn man als Fotograf mit einem _richtigen_Model_ fotogrfiert, dass die auch wissen muss, das man Bilder bei sich auf die Homepage stellt. Bei einem MK Model kann man das unterstellen, dass sie das rafft, oder das man das richtig erklärt hat.

Kommt halt auch drauf an was für Bilder Du machst, und in welchem Kontext Du dann publizierst.....

wenn ein bekannter Fotokünstler schreibt, dass die bei ihm in workshops erstellten Werke vom teilnehmer für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden dürfen, was darf der Teilnehmer dann damit machen?

angeblich geilt sich ja die rechtsprechung an dem Begriff kommerziell so auf oder sie kennt ihn nicht....? wenn ich das bild auf meiner webiste zeige, ist das angeblich ja schon kommerziell...
(ich verfolge damit die absicht Modelle zu "gewinnen" und biete eine Dienstleistung an - bei kommerziell entscheidet nicht der Geldfluss, sondern das Anbieten einer Dienstleistung)
#151Report
[gone] pepe-artworks.de
14.12.2010
nein, anhand der Rückmeldung habe ich erfahren müssen, wie dünn das Eis ist, auf dem man spazieren geht...

manche sagen: die MK ist kommerziell
andre sagen: nicht kommerziell schließt uneingeschränkte nutzung aus
ganz andere Sagen: TfP schließt kommerziell aus

und es sind alles Ansätze, die man durchaus nachvollziehen kann...
#152Report
14.12.2010
Wie schon gefühlte 1000x geschrieben,... tfp=Art der Bezahlung.

nein, anhand der Rückmeldung habe ich erfahren müssen, wie dünn das Eis ist, auf dem man spazieren geht...

manche sagen: die MK ist kommerziell
andre sagen: nicht kommerziell schließt uneingeschränkte nutzung aus
ganz andere Sagen: TfP schließt kommerziell aus
#153Report
14.12.2010

1) manche sagen: die MK ist kommerziell
2) andre sagen: nicht kommerziell schließt uneingeschränkte nutzung aus
3) ganz andere Sagen: TfP schließt kommerziell aus

zu 1) Ja, weil hier Werbung auf den Seiten ist und diese Werbung von unseren Bildern lebt. Die Werbung ermöglicht dem Betreiber, Geld zu verdienen und gleichzeitig uns einen kostenlosen Account anzubieten. Insofern haben wir alle (finanzielle) Vorteile.

zu 2) Das ist eine Frage der Formulierung: "ungengeschränkt .... außer .... kommerziell" wäre eine klare Ansage, wobei kommerziell ein Wort ist, was nicht unbedingt beliebt bei Juristen ist (besser "gewerblich")

zu 3) Das ist leider eine weit verbreitete Meinung, die häufig nur dazu verwendet wird, um gegen Verträge von anderen Fotografen, die die Realität aus 1) erkannt haben, Stimmung zu machen.
Richtig ist allerdings, dass es Fotografen gibt, die seeeeehr einseitige Verträge aufsetzen. Wer mit mir bezüglich 1) einer Meinung ist, wird beispielsweise erkennen, dass auch ein Fotomodell entsprechende Nutzungsrechte braucht.
#154Report
14.12.2010
Original von eckisfotos
[quote]Original von pepe-artworks.de

1) manche sagen: die MK ist kommerziell
2) andre sagen: nicht kommerziell schließt uneingeschränkte nutzung aus
3) ganz andere Sagen: TfP schließt kommerziell aus

zu 1) Ja, weil hier Werbung auf den Seiten ist und diese Werbung von unseren Bildern lebt. Die Werbung ermöglicht dem Betreiber, Geld zu verdienen und gleichzeitig uns einen kostenlosen Account anzubieten. Insofern haben wir alle (finanzielle) Vorteile.

zu 2) Das ist eine Frage der Formulierung: "ungengeschränkt .... außer .... kommerziell" wäre eine klare Ansage, wobei kommerziell ein Wort ist, was nicht unbedingt beliebt bei Juristen ist (besser "gewerblich")

zu 3) Das ist leider eine weit verbreitete Meinung, die häufig nur dazu verwendet wird, um gegen Verträge von anderen Fotografen, die die Realität aus 1) erkannt haben, Stimmung zu machen.
Richtig ist allerdings, dass es Fotografen gibt, die seeeeehr einseitige Verträge aufsetzen. Wer mit mir bezüglich 1) einer Meinung ist, wird beispielsweise erkennen, dass auch ein Fotomodell entsprechende Nutzungsrechte braucht.[/quote]

TfP ist eine Art der Bezahlung, wie chon richtig angemerkt wurde. Das Wort kommerziell streicht man einfach, gibt beiden Seiten Ntzungsrechte und gut ist.

lg

ralf
#155Report
14.12.2010
Es ist sicherlich ärgerlich, wenn gut gelungene Fotos dann doch nicht online gestellt werden dürfen. Aber es ist durchaus möglich, daß das Mädel bei der Vertragsunterzeichnung nicht an die evtl. Konsequenzen gedacht hat und es wurde ihr erst später bewußt, daß eine Veröffentlichung ihr auch schaden kann. Was zweifellos möglich ist. Ich hatte einmal einen ähnlichen Fall und hatte sogar schon ein Foto online gestellt, als ich darum gebeten wurde, dies wieder zu entfernen. Ich habe keine Minute gezögert und das Foto rausgenommen. Damit war die Sache für mich erledigt. Das würde ich jederzeit auch künftig wieder tun und vor allem veröffentliche keine freizügigen Fotos, ohne dies mit dem Model abgeklärt zu haben. Anders natürlich bei Pay-Verträgen.
LG Roevel
#156Report
14.12.2010
Juristisch ist der TO im Recht. Menschlich finde ich es bedenklich auf Vertragserfüllung zu beharren.

Die berufliche Zukunft und eine Freundschaft zu ruinieren - der Preis ist einfach zu hoch für ein paar Fotos. Zumal man doch hier so leicht an gute Modelle kommt.
#157Report
14.12.2010
Lösch das Shooting und fertig!

Hier geht es weder um Geld noch um Deine Karriere. Es kann immer mal wieder vorkommen, das eine junge Frau sich dem Ausmaß ihrer Taten nicht bewußt ist und hinterher keine Veröffentlichung möchte.

Du wirst noch genügend Damen vor die Linse bekommen, denen das nichts ausmacht.

Bogi

P.S.: Hatte schon öfters Damen vor der Linse die darum baten das ein oder andere Bild zu entfernen, da es ihr weiterkommen z.B. bei einer Mißwahl behindern würde, etc.... wo ist das Problem?

Hallo,

ich habe grade ein Problem mit einem Modell.
Das Modell kenne ich durch den gemeinsamen Bekanntenkreis und wir hatten mal testweise ohne Vertrag Fotos gemacht. alles gut und schön. Das war noch ganz am Anfang meiner kreativen Schaffenszeit. Ich habe ihr dann die Hand voll Fotos in Passbildgröße auf DIN-A4 ausgedruckt und mir unterschrieben lassen, dass ich diese bilder zu nicht kommerziellen Zwecken veröffentlichen darf.

Da ich mit ihr prima klar kam und sie ideal für meine fotografische Weiterentwikclung war, habe ich mich mit ihr aufn Kaffee getroffen und ich habe ihr eröffnet, dass ich gerne mit ihr nochmal Fotos machen möchte. Sie war begeistert. Termin gemacht, Tfp-vertrag vorbereitet, tolles Shooting bei mir im Heimstudio gehabt. Ich hatte ihr dann die bearbeiteten Bilder immer nach und nach per mail geschickt. ich habe ihr dann noch beiläufig gesagt, dass ja bald meine internetseite online geht, unter anderem ihren Bildern drauf.

Sie war nicht so begeistert, weil die erotischen Bilder (teilakt / fetish) ja jeder sehen könnte und sie Bedenken hat, dass sie ihrer beruflichen Laufbahn schaden könnten. Meine Argumente waren: sie ist über 18, hat genug zeit bekommen, den Vertrag sich durchzulesen, es ist ein standart-Tfp-Vertrag ohne Klauseln die gegen die guten Sitten verstoßen. Sie meinte dann, dass sie den Vertrag kündigen / widerrufen möchte. Ich denke, dass das nicht geht, da ich bereits 100% meiner Pflicht erfüllt habe und ich jetzt auch den "lohn" meiner Arbeit gerne hätte, sprich die Fotos zur Eigenwerbung veröffentlichen möchte. Sie sieht das nicht ein und ist der Auffassung, dass man jeden vertrag kündigen können muss. ich habe ihr nahegelgt, mall eine Suchmaschine zu benutzen, dann würde sie in Erfahrung bringen, dass man den Rechteverzicht durch finanzielle "Entschädigung" erkaufen kann...

Da ich ihr eigentlich dankbar bin, dass sie so viel geduld mitgebracht hat, das shooting auch schön war und ich sie mir nicht vergraulen will, habe ich ihr angeboten, dass man vereinzelt Bilder von der Veröffentlichung ausschließen kann und ich unentgeltlich auf mein Recht aus dem vertrag verzichten würde. --> ich will eigentlich kein Geld von ihr!

Allerdings war schon die Terminfindung schwierig, innerhalb von 4 wochen konnte kein Termin gefunden werden, obwohl sie nur 10 minuten von mir entfernt wohnt. Da es sich um ein überwiegend "erotisches" Shooting handelte, sprich nahezu alles ist Teilakt oder im Fetish-Bereich einzuordnen, habe ich Bedenken, dass sie nahezu alle Bilder gerne ausgeschlossen haben möchte.

Sie droht mir jetzt mit dem Gang zum Anwalt, weil sie es nicht versteht, dass sie den Vertrag nicht einfach so kündigen kann...

Ich seh es so, dass ich 100% Pflicht erfüllt habe und wenns an meine Rechte aus dem Vertrag geht, nicht einfach so gekündigt werden kann.

Bisher habe ich ihre Bilder nocht nicht veröffentlicht, da ich noch auf den Termin warte, an dem man sich zusammensetzt und drüber spricht, welche Bilder sie bedenklos veröffentlicht haben möchte und welche nicht... Die Bedenken dazu habe ich ja oben geäußert...

Was denkt ihr dazu?

Viele Grüße
Pepe
#158Report
14.12.2010
Original von alphalog
...und eine Freundschaft zu ruinieren.

Bei einer solchen Reaktion seitens des Gegenübers, empfinde es als Hohn da noch von "Freundschaft" zu sprechen. Auch wenn ich keinerlei Schritte unternehmen, die Bilder lösche und die Dame zufrieden und glücklich ihres Weges ziehen lassen würde, hätte es sich mit der freundschaftlichen Basis weitestgehen erledigt.

Wenn Sie freundschaftlich wäre oder den Charakter einer guten Freundschaft erfüllt, würde es wahrscheinlich es gar nicht so einem Verhalten kommen.
#159Report
15.03.2011
Hmmm...

Wär interessant den Vertrag zu sehen.

Ohne zu wissen, was genau vereinbart war, wird dir hier niemand was sagen können.
Die Intention des Modells destiliiert lautet aber: Sie kann die Fotos (ihre Bezahlung) aus dem TFP-Shooting weiterhin haben, aber der Fotograf schaut durch die Finger.

Die Fragte ist ja auch, ob man das einreißen lassen will...

Wie weit seid ihr noch befreundet?
Wie sieht dein Modellstock denn sonst aus?
Shootet ihr möglicherweise wieder zusammen?
Wieweit kann sie die Stimmung zwischen dir und deinen restlichen Modellen vergiften?

Komplett auf deinem Recht zu beharren ist sicher sinnlos, aber das hast du ja eh nicht vor.
Genauso ist es aber für dich und alle anderen Fotografen kontraproduktiv, wenn du 100% zurückruderst.

Deine Bereitschaft zum Entgegenkommen ist ja eh sehr löblich. Du solltest ihr aber schriftlich eine Deadline zum Einspruch setzen und im selben Schriftstück auch deutlich machen, dass es sich hierbei um ein Entgegenkommen von deiner Seite handelt.
Macht erst mal Eindruck und belegt deine Kompromissbereitschaft.

LG
#160Report

Topic has been closed