Model möchte TfP-Vertrag "kündigen" 165
12.12.2010
Immer wieder amüsant zu beobachten, dass zig Mal durchgekaute Themen immer wieder durchgekaut werden, letztendlich immer wieder den gleichen Verlauf nehmen und immer wieder in der selben lächerlichen Diskussion enden.
Modelle sind Scheiße, Fotografen sind Scheiße, Modelle sind zu hohl um Verträge zu lesen, Fotografen zu blöd um die richtigen zu machen, Modelle laßen sich nur gegen Geld ausziehen, Fotografen haben nichts anderes im Kopf als jedes Aktmodell zu vögeln, Modell wir ausgenutzt, Fotograf wird ausgenutzt, Modelle sind unpünktlich, eingebildet und meinen sie wären die Top of the Pops (sind aber nur die Flops), Fotografen sind Möchtegerns, Ignoranten und eingentlich die die immer nur zahlen sollen und den Modellen den roten Teppich auslegen, bla bla bla bla, etc.. etc.. etc.. etc.
Seit es die MK gibt, brauch ich kein TV mehr... :o)))
Back to Topic:
Gerne bin ich bereit meinen Modellen im VORFELD ein bis drei Mal den Modelvertrag zu erklären und auf die Konsequenz von A und B hinzuweisen. Mache ich auch. Jede hat die Möglichkeit Fragen zu stellen, bzw. über eine gewisse Anpassung der Rahmenbedinungen an ihre Wünsche vorzutragen. Sobald beide Unterschriften auf dem Vertrag sind, gilt es so wie unterschrieben.
Danach lasse ich auch nicht mehr mit mir diskutieren. Erstens bin ich nicht dafür da, für jedes Model mitzudenken, sollen die gefälligst das von Gott gegebene Gehirn auch nutzen. Ich muss es ja auch tun. Zweitens überlasse ich jedem Model seine Naivität. Wer nach Durchsicht des Portfolios, der ersten Gespräche und nach unterschreiben des Vertrages sich immer noch nicht über "mögliche" Konsequenzen im Klaren ist, sorry... dann ist dem Mädel auch nicht mehr zu helfen.
Wenn einer ein Weichei sein möchte und jedem Mädel so entgegenkommt, dass sie zufrieden ist und er nur Zugeständnisse macht.. bitte.. seine Sache. Möge er damit glücklich werden. Mögen aber auch die glücklich werden, welche ihr Ding so durchziehen wie sie es wollen und auch so tun. Wenn dabei jetzt jemand (egal ob Model oder Fotograf) aufgrund eigener Dummheit, Naivität oder Bildungsfernheit auf der Strecke bleibt, tja.. Shit happens, always and all the time.
Die einzige Sache die mich persönlich immer wieder auf die Palme bringt, ist dieses Gesülze manch "Kollegen", die meinen jedes Model (sei so noch so hohl) in Schutz nehmen zu müssen. Ja, wir haben ja Verantwortung, ja wir sind verpflichtet mitzudenken, ja lieber verzichten statt stress, bla bla bla... ist aber nur MEIN subjektives Empfinden und ich will es auch gerne behalten (bevor wieder so Lehrmeinungen wie "na dann wunder Dich nciht... oder Arschlöcher muss es auch geben, etc... kommen).
Wer mit 18 nicht vom Küchentisch bis zur Kante schauen kann, dem muss halt das Leben noch paar Lektionen aufs Maul hauen. Auch hier unabhängig davon, ob es ein Model oder einen Fotografen trifft.
Ok.. das waren jetzt 8 Cent...
Modelle sind Scheiße, Fotografen sind Scheiße, Modelle sind zu hohl um Verträge zu lesen, Fotografen zu blöd um die richtigen zu machen, Modelle laßen sich nur gegen Geld ausziehen, Fotografen haben nichts anderes im Kopf als jedes Aktmodell zu vögeln, Modell wir ausgenutzt, Fotograf wird ausgenutzt, Modelle sind unpünktlich, eingebildet und meinen sie wären die Top of the Pops (sind aber nur die Flops), Fotografen sind Möchtegerns, Ignoranten und eingentlich die die immer nur zahlen sollen und den Modellen den roten Teppich auslegen, bla bla bla bla, etc.. etc.. etc.. etc.
Seit es die MK gibt, brauch ich kein TV mehr... :o)))
Back to Topic:
Gerne bin ich bereit meinen Modellen im VORFELD ein bis drei Mal den Modelvertrag zu erklären und auf die Konsequenz von A und B hinzuweisen. Mache ich auch. Jede hat die Möglichkeit Fragen zu stellen, bzw. über eine gewisse Anpassung der Rahmenbedinungen an ihre Wünsche vorzutragen. Sobald beide Unterschriften auf dem Vertrag sind, gilt es so wie unterschrieben.
Danach lasse ich auch nicht mehr mit mir diskutieren. Erstens bin ich nicht dafür da, für jedes Model mitzudenken, sollen die gefälligst das von Gott gegebene Gehirn auch nutzen. Ich muss es ja auch tun. Zweitens überlasse ich jedem Model seine Naivität. Wer nach Durchsicht des Portfolios, der ersten Gespräche und nach unterschreiben des Vertrages sich immer noch nicht über "mögliche" Konsequenzen im Klaren ist, sorry... dann ist dem Mädel auch nicht mehr zu helfen.
Wenn einer ein Weichei sein möchte und jedem Mädel so entgegenkommt, dass sie zufrieden ist und er nur Zugeständnisse macht.. bitte.. seine Sache. Möge er damit glücklich werden. Mögen aber auch die glücklich werden, welche ihr Ding so durchziehen wie sie es wollen und auch so tun. Wenn dabei jetzt jemand (egal ob Model oder Fotograf) aufgrund eigener Dummheit, Naivität oder Bildungsfernheit auf der Strecke bleibt, tja.. Shit happens, always and all the time.
Die einzige Sache die mich persönlich immer wieder auf die Palme bringt, ist dieses Gesülze manch "Kollegen", die meinen jedes Model (sei so noch so hohl) in Schutz nehmen zu müssen. Ja, wir haben ja Verantwortung, ja wir sind verpflichtet mitzudenken, ja lieber verzichten statt stress, bla bla bla... ist aber nur MEIN subjektives Empfinden und ich will es auch gerne behalten (bevor wieder so Lehrmeinungen wie "na dann wunder Dich nciht... oder Arschlöcher muss es auch geben, etc... kommen).
Wer mit 18 nicht vom Küchentisch bis zur Kante schauen kann, dem muss halt das Leben noch paar Lektionen aufs Maul hauen. Auch hier unabhängig davon, ob es ein Model oder einen Fotografen trifft.
Ok.. das waren jetzt 8 Cent...
#82Report
[gone] pepe-artworks.de
12.12.2010
hui,
hat sich ja ganz schön entwickelt, mein threat hier.
danke für die antworten.
um kurz auf paar punkte einzugehen:
ich stehe ja noch recht am Anfang meine fotografischen Entwicklung.
Das Modell wusste, dass ich vor dem nächsten Schritt stehe, dass ich gerne den nächsten Schritt mit einer eigenen Website machen möchte. Den Vertrag habe ich mit ihr auch geschlossen, weil ich den nächsten Schritt machen wollte und nicht nur ein Just-for-fun-shooting zum Ausprobieren.
Ich vertrete außerdem nichtmal unabweichlich die Haltung "Vertrag ist Vertrag", weil sonst hätte ich ihr die nachträgliche Änderung / Ergändzung des Vertrages nicht angeboten. Ich möchte mich ja mit ihr gütlich einigen. Außerdem habe ich aus Verständnis die Bilder ja auch noch nicht veröffentlich.
Logisch weiß ich, dass ein guter Anwalt einen TfP-vertrag in der Luft zerreist, weshalb ich ja auch auf eine gütliche Einigung aus bin, so dass beide Seiten (zumindest eingeschränkt) etwas von dem Shooting haben.
und wie gut die Bilder sind: man entwickelt sich ja stetig weiter und sie waren ein riesengroßer Schritt in die Richtung, wo ich hin will, was Licht und Bildwirkung betrifft.
Und nein, ein Tfp-Akt-Shooting ist keine Peepshow! Wie gesagt, ich bin seit 3 Jahren in der Fetish-Szene unterwegs, hab schon einiges Gesehen und erlebt, weiß wie ne Frau nackt aussieht und muss mich daran auch nicht aufgeilen. zumal war meine Freundin bei dem Shooting dabei, also nichts unanständiges...
hat sich ja ganz schön entwickelt, mein threat hier.
danke für die antworten.
um kurz auf paar punkte einzugehen:
ich stehe ja noch recht am Anfang meine fotografischen Entwicklung.
Das Modell wusste, dass ich vor dem nächsten Schritt stehe, dass ich gerne den nächsten Schritt mit einer eigenen Website machen möchte. Den Vertrag habe ich mit ihr auch geschlossen, weil ich den nächsten Schritt machen wollte und nicht nur ein Just-for-fun-shooting zum Ausprobieren.
Ich vertrete außerdem nichtmal unabweichlich die Haltung "Vertrag ist Vertrag", weil sonst hätte ich ihr die nachträgliche Änderung / Ergändzung des Vertrages nicht angeboten. Ich möchte mich ja mit ihr gütlich einigen. Außerdem habe ich aus Verständnis die Bilder ja auch noch nicht veröffentlich.
Logisch weiß ich, dass ein guter Anwalt einen TfP-vertrag in der Luft zerreist, weshalb ich ja auch auf eine gütliche Einigung aus bin, so dass beide Seiten (zumindest eingeschränkt) etwas von dem Shooting haben.
und wie gut die Bilder sind: man entwickelt sich ja stetig weiter und sie waren ein riesengroßer Schritt in die Richtung, wo ich hin will, was Licht und Bildwirkung betrifft.
Und nein, ein Tfp-Akt-Shooting ist keine Peepshow! Wie gesagt, ich bin seit 3 Jahren in der Fetish-Szene unterwegs, hab schon einiges Gesehen und erlebt, weiß wie ne Frau nackt aussieht und muss mich daran auch nicht aufgeilen. zumal war meine Freundin bei dem Shooting dabei, also nichts unanständiges...
#83Report
12.12.2010
Original von 100 days of active resistance - Kunststuerze
Genau das Gegenteil stimmt, da werden in aller Regel gar keine schriftlichen Verträge gemacht und das Model schon gleich mal gar nicht vom Fotografen bezahlt, sondern vom Kunden, der beide bezahlt. Schriftliches gibt es meistens nur zwischen Kunde und Repräsentanz / Webeagentur.
Das ist so ne typische MK-Sicht, sich über alles und jedes, was der klare Menschenverstand regeln würde, sich Seitenweise nen Kopf zu machen, und sich eine Regalwand voller unnötiger tfp Verträge anzulegen?
Einfach Hirn anschalten und normal miteinander umgehen, dann gibt es auch keinen Stress und keine Probleme.
Boris, immer schön dran denken, dass hier eben MK ist und kein professionelles Werbegeschäft. Dort gibt es grundsätzliche Verträge zwischen Agentur und Modell. Daher ist auch darüber hinaus nichts mehr mit dem Modell direkt vertraglich zu regeln.
MK ist die nicht-professionelle Welt. Da sind Regeln frei verhandelbar und (weitgehend) finanziell folgenlos.
Back to topic: Ich habe viel Freude an meinen Bildern. Diese Freude reduziert sich, wenn das Modell keine Veröffentlichung mehr möchte. Also werde ich die Bilder auch wieder löschen. War kein erhöhter finanzieller Aufwand für die Bilder erforderlich (dann sollte man in jedem Fall darüber und über einen finanziellen Ausgleich reden), sehe ich das auch als normales zwischenmenschliches Handeln an.
Abgesehen davon werden ältere Bilder eh irgendwann von der SC wieder verschwinden, weil sie - Weiterentwicklung vorausgesetzt - halt irgendwann nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen. Werden sie vorher auf Wunsch des Modells gelöscht, wird dieses Vorgehen einfach vorgezogen. So what?
Grüßle
Rupert
#84Report
[gone] Mr. Chris - Fotografie
12.12.2010
Ich versuche mich eigentlich aus solchen Diskussionen herauszuhalten, aber das Zitat is geil.
Sowas ist es echt wert alle Threads mitzulesen xD
@Topic, hat sich das Modell eigentlich zwischenzeitlich irgendwie ein bisschen entgegenkommend gezeigt?
greetz
chris
Original von "Its a Gas"
Wer mit 18 nicht vom Küchentisch bis zur Kante schauen kann, dem muss halt das Leben noch paar Lektionen aufs Maul hauen.
@Topic, hat sich das Modell eigentlich zwischenzeitlich irgendwie ein bisschen entgegenkommend gezeigt?
greetz
chris
#85Report
[gone] pepe-artworks.de
12.12.2010
@blackdevile: ich machs kurz - nö!
--> das isses ja, was mich aufregt.
--> das isses ja, was mich aufregt.
#86Report
12.12.2010
Der Vertrag lautet über "nicht kommerzielle Verwendung". Die von Dir aufgesetzte Homepage macht aber Werbung für Dich und Dein Dienstleistung, demzufolge ist sie kommerziell. Auch das Zeigen auf der model-kartei ist eine kommerzielle Verwendung, da auf dieser Seite Werbung gezeigt wird.
Wenn Sie dir mit einem Anwalt kommt, der auch nur ein bisschen Ahnung hat, hast Du verdammt schlechte Karten.
Wenn Sie dir mit einem Anwalt kommt, der auch nur ein bisschen Ahnung hat, hast Du verdammt schlechte Karten.
#87Report
12.12.2010
Wenn ich es recht verstanden habe, war es kein "richtiges" Model, sondern ein Mädel, das du durch deinen Bekanntenkreis kennengelernt hast.
Unabhänigig davon, ob der Vertrag Vertrag ist und man den nicht einfach so auflöst usw, usw ... würde ich mal den Schaden gegen den Nutzen abwägen.
Ab und an darf ich auch Bekannte fotografieren. Und oft darf ich die Fotos auch online nehmen. Allerdings alles ohne Vertrag. Wenn die Mädels sagen, nimm sie offline, nehme ich sie offline, auch wenn es derzeit die besten Fotos wären, die ich zu bieten habe. Denn in meinem Bekanntenkreis fange ich nicht mit Verträgen an.
Selbst wenn ich einen Vertrag hätte und den durchboxe ... wäre mein Ruf unter Bekannten/Freunden verhunzt und ich bekäme in tausend Jahren dort keine TfP-Models mehr. Fotos, die ich unbedingt nutzen können möchte, mache ich mit Pay-Vertrag und Modellen, die nicht zu meinem Bekannten- /freundeskreis gehören.
Ich finde, das sollte man in gewisser Weise trennen.
Denn selbst wenn du einen Prozess gewinnst, hast du privat viel Porzellan zerschlagen.
Unabhänigig davon, ob der Vertrag Vertrag ist und man den nicht einfach so auflöst usw, usw ... würde ich mal den Schaden gegen den Nutzen abwägen.
Ab und an darf ich auch Bekannte fotografieren. Und oft darf ich die Fotos auch online nehmen. Allerdings alles ohne Vertrag. Wenn die Mädels sagen, nimm sie offline, nehme ich sie offline, auch wenn es derzeit die besten Fotos wären, die ich zu bieten habe. Denn in meinem Bekanntenkreis fange ich nicht mit Verträgen an.
Selbst wenn ich einen Vertrag hätte und den durchboxe ... wäre mein Ruf unter Bekannten/Freunden verhunzt und ich bekäme in tausend Jahren dort keine TfP-Models mehr. Fotos, die ich unbedingt nutzen können möchte, mache ich mit Pay-Vertrag und Modellen, die nicht zu meinem Bekannten- /freundeskreis gehören.
Ich finde, das sollte man in gewisser Weise trennen.
Denn selbst wenn du einen Prozess gewinnst, hast du privat viel Porzellan zerschlagen.
#88Report
12.12.2010
Original von blackdevile
Ich versuche mich eigentlich aus solchen Diskussionen herauszuhalten, aber das Zitat is geil.
[quote]Original von "Its a Gas"
Wer mit 18 nicht vom Küchentisch bis zur Kante schauen kann, dem muss halt das Leben noch paar Lektionen aufs Maul hauen.
[/quote]
Nur um hier keinen falschen Eindruck entstehen zu laßen. ICH konnte mit 18 auch nicht von jedem Tisch bis zur Kante schauen und auch mir hat zwischendurch das Leben richtig die Fresse poliert. Mit ein klein wenig Verstand und Nachdenken ist es aber möglich, schon sehr früh die Anzahl der Schläge erheblich zu reduzieren.
Der nächste Schlag kommt bestimmt... sowohl bei mir, als auch bei Euch allen. ^^
#89Report
[gone] Hermann Klecker
12.12.2010
Original von Reinhard Wagner
Der Vertrag lautet über "nicht kommerzielle Verwendung". Die von Dir aufgesetzte Homepage macht aber Werbung für Dich und Dein Dienstleistung, demzufolge ist sie kommerziell. Auch das Zeigen auf der model-kartei ist eine kommerzielle Verwendung, da auf dieser Seite Werbung gezeigt wird.
*stöhn*
Du weißt doch gar nicht, wie der Vertrag lautet. Du kennst lediglich ein einziges kurzes Zitat eines Teils eines Satzes davon.
#90Report
12.12.2010
*stöhn* Du weißt doch gar nicht, wie der Vertrag lautet. Du kennst lediglich ein einziges kurzes Zitat eines Teils eines Satzes davon.
Good point. Es ist mir allerdings nicht ganz klar, warum jemand einen Vertrag über "nicht kommerzielle Verwendung" abschliessen sollte, und dann im weiteren Verlauf des Vertrags die kommerzielle Verwendung einschliesst, aber hier lediglich postet, dass er "nicht kommerziell" im Vertrag stehen hat.
Wie auch immer: das ist sein Problem. Und er kann nun selbst entscheiden, ob er den richtigen Vertrag abgeschlossen hat oder nicht. Solange er seinen Vertrag hier nicht postet, ist das hier Spekulatius - und die schmecken aus der Tüte besser, ohne dass irgendwer stöhnen muss.
Und das war's von meiner Seite aus.
#91Report
12.12.2010
Original von J.A. - Photographie *bietet Shooting*
Meine Meinung dazu:
Du kannst froh sein, wenn Du ein Modell hast mit dem du solche Bereiche shooten kannst, das ist wie ein Fünfer im Lotto! Aber ich denke, das haste Du nun vergeigt^^
................
Gruß Jörg
Sehe ich auch so.
Du hast viel gelernt bei den Shootings, wie Du schreibst.
Schöne Bilder hast Du. Erfahrungen.
.....und ihr eine Freude gemacht. (Bisher)
Nicht übertreiben.
#92Report
12.12.2010
Original von Lyneoh Latè
Wer das Model nicht ehrt, ist die Fotos nicht wert :P
Sicher lobenswert, und weil wir gerade bei diesem wichtigen Thema sind, möchte ich auch davor warnen
- bei Rot über die Ampel zu gehen
- einen Angriffskrieg vorzubereiten
- eine Gemeingefahr durch eine Kernexplosion herbeizuführen
- Tiger am Schwanz zu ziehen.
#93Report
[gone] User_26086
13.12.2010
Damit so etwas nicht passiert gehört in den Vertrag einen kleine Ablöseklausel, die jene "Entschädigungssumme" für Vertragsbruch/Änderung/Aufhebung regelt.
In Deinem konkreten Fall: Nicht auf des Recht beharren und als kostenloseTrainingsstunde abhaken.
In Deinem konkreten Fall: Nicht auf des Recht beharren und als kostenloseTrainingsstunde abhaken.
#94Report
[gone] pepe-artworks.de
13.12.2010
ich danke euch für eure einschätzungen.
danke an die Leser, die mir Recht geben und natürlich auch an die kritischen Stimmen.
ihr habt alle in gewisser weise Recht!!!
ich machs so:
ich werde ihr ne mail schicken mit den Bildern auf ner DIN-A4-Seite als pdf, die ich gerne veröffentlichen möchte. Wenn sie da bei mehr als 1-2 Bilder am rumzicken is, soll sie zum Anwalt gehen oder mich bezahlen.
Wenn es in einem gesunden Verhältnis steht, lege ich die restlichen in eine Schublade und mach nen Haken dran.
Ich hoffe ja auch, dass sie die Bilder, gegen deren Veröffentlichung sie ist, auch von ihrer Festplatte löscht...
Als Lehre daraus werde ich meinen tfp-vertrag überarbeiten und ergänzen, dass mit uneingeränkter, nicht kommerzieller Verwenundg die Veröffentlichung im Internet gemint bzw eingeschlossen ist und eine Klausel, dass ein gewisser Betrag zu zahlen ist um das Bild von der Veröffentlichung auszuschließen, zum beispiel 25 Euro...
danke an die Leser, die mir Recht geben und natürlich auch an die kritischen Stimmen.
ihr habt alle in gewisser weise Recht!!!
ich machs so:
ich werde ihr ne mail schicken mit den Bildern auf ner DIN-A4-Seite als pdf, die ich gerne veröffentlichen möchte. Wenn sie da bei mehr als 1-2 Bilder am rumzicken is, soll sie zum Anwalt gehen oder mich bezahlen.
Wenn es in einem gesunden Verhältnis steht, lege ich die restlichen in eine Schublade und mach nen Haken dran.
Ich hoffe ja auch, dass sie die Bilder, gegen deren Veröffentlichung sie ist, auch von ihrer Festplatte löscht...
Als Lehre daraus werde ich meinen tfp-vertrag überarbeiten und ergänzen, dass mit uneingeränkter, nicht kommerzieller Verwenundg die Veröffentlichung im Internet gemint bzw eingeschlossen ist und eine Klausel, dass ein gewisser Betrag zu zahlen ist um das Bild von der Veröffentlichung auszuschließen, zum beispiel 25 Euro...
#95Report
[gone] Norbert K
13.12.2010
Ich weiß nicht, was sich die Leute alle von einem Anwalt versprechen. Einen "Papa", zu dem man hinrennt und sagt "der xxx will nicht mit mir spielen"?
Da das Model aus Deinem Bekanntenkreis ist, ihr offensichtlich sehr gut zusammengearbeitet habt, Du Dich fotografisch weiterentwickelt hast, warum willst Du es Dir mir ihr (und dann vielleicht auch etlichen Deiner Bekannten) verderben? Mein Gott, so toll können die Fotos doch garnicht sein, dass Du nicht ohne sie auskommst.
Klar, rein rechtlich gesehen, darfst Du die Bilder vielleicht veröffentlichen (vielleicht auch nicht, vor Gericht bekommt man nicht Recht, sondern ein Urteil). Aber was hast Du davon, wenn das Model herumerzählt, wie gemein Du ihre Unerfahrenheit ausgenutzt hast?
Und das mit der Bezahlung würde ich mir auch noch mal überlegen. Wenn es ein reallistischer Preis ist, dürfte der für sie zu hoch sein, wenn es nur ein symbolischer Preis ist, kannst Du es auch gleich lassen.
Lass Dich zum Essen einladen und nimm es Erfahrung für die Zukunft. Das Model wird es Dir danken.
Norbert.
Da das Model aus Deinem Bekanntenkreis ist, ihr offensichtlich sehr gut zusammengearbeitet habt, Du Dich fotografisch weiterentwickelt hast, warum willst Du es Dir mir ihr (und dann vielleicht auch etlichen Deiner Bekannten) verderben? Mein Gott, so toll können die Fotos doch garnicht sein, dass Du nicht ohne sie auskommst.
Klar, rein rechtlich gesehen, darfst Du die Bilder vielleicht veröffentlichen (vielleicht auch nicht, vor Gericht bekommt man nicht Recht, sondern ein Urteil). Aber was hast Du davon, wenn das Model herumerzählt, wie gemein Du ihre Unerfahrenheit ausgenutzt hast?
Und das mit der Bezahlung würde ich mir auch noch mal überlegen. Wenn es ein reallistischer Preis ist, dürfte der für sie zu hoch sein, wenn es nur ein symbolischer Preis ist, kannst Du es auch gleich lassen.
Lass Dich zum Essen einladen und nimm es Erfahrung für die Zukunft. Das Model wird es Dir danken.
Norbert.
#96Report
13.12.2010
Original von pepe-artworks.de
..............
Und ganz am Ende hast du einen derart komlizierten und verschachtelten Vertrag den dir jeder Jura-Student nach dem 4. Semester kippt.
Viel Spass dabei!
Lies dir mal den Model Release von Getty Images durch ( der übrigens hier schon x-mal verlinkt wurde) und überleg´ ob das intelligent ist was du vor hast! Nicht umsonst macht dieses Großunternehmen einen ganz einfachen und klaren Vertrag - die Anwälte wissen warum!
Edit:
Ich kann Dir jetzt schon sagen, dass deine Vertragserweiterung gründlich in die Hose geht falls es zu einem Rechtsstreit kommt, da du immer noch nicht in der Lage bist die grundlegenden Begriffe auseinander zu halten - obwohl das in diesem Forum - meistens von Tom Rohwer - schon x-Mal erklärt wurde.
Wenn du schlau bist, dann löschst du die Bilder und ärgerst das Mädel nicht weiter - der Schuss könnte sonst ganz ganz böse nach hinten los gehen und dich treffen.
#97Report
13.12.2010
Original von Camera Obscura
Wenn du schlau bist, dann löschst du die Bilder und ärgerst das Mädel nicht weiter - der Schuss könnte sonst ganz ganz böse nach hinten los gehen und dich treffen.
Immer diese Horrorszenarien. Wenn Ihr Euch so sicher seid, dass der Schuß so "böse" sein kann und ein Bild des totalen Untergangs zeichnet, dann zeichnet es doch mal richtig?
Was kann denn alles passieren? Wahrscheinlich wird er im ewigen Fegefeuer schmoren oder einen millionenschwere Geldstrafe zahlen müssen.... ICH weiß es nicht, aber vielleicht ist ja hier irgendwo ein geschröpfter Sünder (dem das was Ihr so zeichnet) schon passiert ist.
#98Report
13.12.2010
Was passieren kann ist ganz simpel und einfach, dass er den Rechtsstreit mit Pauken und Trompeten verliert und die Kosten am Hals hat.
Edit: Aber gut in so einem Fall träfe es eh den richtigen.
#99Report
13.12.2010
Original von Camera Obscura
Was passieren kann ist ganz simpel und einfach, dass er den Rechtsstreit mit Pauken und Trompeten verliert und die Kosten am Hals hat.
Es könnte mir ja egal sein, was am Ende aus der Geschichte wird - es sind ja nicht meine Fotos. Aber mich beunruhigt dieses Jahr, wie derartige Geschichten zunehmen. Dieser Thread wird möglicherweise von einigen weiteren Modellen zum Anlass genommen, mal eine derartige "Vertragskündigung" zu versuchen. Irgendwann ist es dann normal.
Wie heißt es so schön: "Der klügere (Fotograf) gibt so lange nach, bis er der dumme ist."
Sowas ist für beide Seiten der Kamera fatal. Da braucht nur mal ein Model an einen Fotografen zu geraten, der sich nicht verarschen lässt. Und sie hat dann den Vertrag gar nicht erst gelesen - in der Annahme, dass der sowieso nichts wert ist....
Gewiss ist es richtig, dass der TO vorhat, die Sache auf dem Verhandlungswege zu klären - aber er kann da auch durchaus ein Entgegenkommen der Dame erwarten.
#100Report
Topic has been closed
ach verdammt
um Kopf und Kragen geredet ....