Model möchte TfP-Vertrag "kündigen" 165

Original von Lyneoh Latè
Wer das Model nicht ehrt, ist die Fotos nicht wert :P

das haben einige nur noch nicht verstanden (oer wollen es garnicht :-) )
Original von FotoFascination - Werner Arnold
[quote]Original von Lyneoh Latè

das haben einige nur noch nicht verstanden (oer wollen es garnicht :-) )[/quote]

und einige viele haben noch nicht verstanden das die Arbeit des Fotografen auch ihren Wert hat und dieser nicht nur als rechteloser Automat jeder Tageslaune stumm zu folgen hat.
Original von Andreas Doppel - stonetape.com - 96317 Kronach
[quote]Original von FotoFascination - Werner Arnold

das haben einige nur noch nicht verstanden (oer wollen es garnicht :-) )[/quote]

und einige viele haben noch nicht verstanden das die Arbeit des Fotografen auch ihren Wert hat und dieser nicht nur als rechteloser Automat jeder Tageslaune stumm zu folgen hat.[/quote]

.. und wenn sman sich an das "Echo-Wald-Prinzip" (so wie man reinruft, so kammt das Echo zurück) halten würde, egal von welcher Seite, dann wäre alles kein Problem ...
12.12.2010
Ich lese mir doch nicht 7 Seiten durch wegen so einer Bullshit Anfrage / so eine depperten Problem.

Es ist ne Bekannte, und die kennt sicher auch ander Leute die den Fotografen kennen, und so wie es aussieht sollte man einfach mal den klaren Menschenverstand einschalten. Du hast sie als Model zu üben gehabt, und gut ist, den ich glaube kaum, dass die Bilder sich auf der Webseite gut machen, selbst wenn die 200% besser sind, als das was Du jetzt schon auf der Sedcard hast. Also calm down, weiter üben und keinen Sterss machen, sonst hast Du bald keinen Bekanntenkreis mehr und wegen paar shity Bilder und nem gekränkten Ego Stress machen, machen nur Leute, die echt was an der Klatsche haben.
[gone] Lyneoh Latè ____für länger in China_____
12.12.2010
Ich weiß auch gar nicht wo das Problem liegt...

Die meisten Tfp Fotografen und Modelle machen Fotos aus reinem Spaß.... nicht um Geld zu verdienen... Ist es denn dann so schlimm mal etwas Verständnis zu zeigen und zu verstehn das es irgendwann mal Zeiten gibt da man nicht mehr nackt im Internet kreisen möchte? Menschen ändern sich! Das ist ja auch nciht böswillig....

Anders ist es freilich bei Fotografen die ihr Geld damit verdienen... doch die stellen auch ganz andere Verträge auf. Oder bezahlen ihre Modelle gleich.
Einige HOBBYfotografen glauben sie ständen höher als das Modell.... und genau das is das Problem... keine von beiden ist wichter als der Andere...
Also erfreut euch doch einfach an dem was ihr habt. Es ist ja nun auch nciht so das jedes zweite Model den Vertrag kündigen will.

Sicher hattet ihr ein haufen Arbeit mit dem Bidlern!
Doch Verständnis zu zeigen hat noch keinem geschadet!
Achtet das Model doch einfach mal als Mensch und nicht als Objekt!!!!
12.12.2010
Hmm ...

nette Diskussion auf den letzten 7 Seiten. Ich unterstelle dem TO jetzt einfach mal, dass sein vertrag absolut wasserdicht ist und dass er auch vor einem möglichen Gerichtstermin keine Probleme diesbezüglich bekommen wird.

Ich sehe aber ein ganz anderes Problem ... da dieses Shooting im Verwandten- oder Bekanntenkreis stattgefunden hat, wird seine Reaktion auch zu einer entsprchenden Diskussion im Verwandten- oder Bekanntenkreis führen.

Jeder wird da seine eigenen Schlüsse draus ziehen müssen, ich für meinen Teil weiß, wie ich reagieren würde. Und bis jetzt gab es auch immer eine für beide Seiten tragbare Lösung.

Will man seinen Ruf nicht verlieren, so muss man miteinander und nicht gegeneinander arbeiten, und das bedeutet nun einmal, dass beide Seiten auch Kompromisse eingehen müssen.
ENDLICH MAL ...

... zwei vernünftige Beiträge hier !
12.12.2010
Ich zahle meine Models und dementsprechend sind auch die Verträge - die vollständige Abtretung ALLER Rechte - und trotzdem wird von mir verlangt Bilder und Clips zu löschen. Sorry, wofür habe ich dann gezahlt ???
12.12.2010
das ist auch so ein Gerücht... zu meinen das man mit allem Geld der Welt alle Rechte abkaufen kann.... es gibt auch Modelle die müssen bezahlt werde und trotzdem kann man ihre Bilder nicht so nutzen wie man sie will!!!

Liebe Fotografen es ist nun mal nicht so einfach einen Menshcen wie einen Gegenstand zu behandeln...

Leider leider leider machen es viele zu viel Modelle umsonst... ich ja auch....
Aber wenn mal darüber nachdenkt... ist das totaler blödsinn seinen Körper zu verkaufen oder zu verschenken.

ach wie auch immer... ich hab keine Lust miehr auf diese Sinnlose diskussion.... bringt ja nix!
12.12.2010
Original von Tobias Voss
Hmm ...

nette Diskussion auf den letzten 7 Seiten. Ich unterstelle dem TO jetzt einfach mal, dass sein vertrag absolut wasserdicht ist und dass er auch vor einem möglichen Gerichtstermin keine Probleme diesbezüglich bekommen wird.

Ich sehe aber ein ganz anderes Problem ... da dieses Shooting im Verwandten- oder Bekanntenkreis stattgefunden hat, wird seine Reaktion auch zu einer entsprchenden Diskussion im Verwandten- oder Bekanntenkreis führen.

Jeder wird da seine eigenen Schlüsse draus ziehen müssen, ich für meinen Teil weiß, wie ich reagieren würde. Und bis jetzt gab es auch immer eine für beide Seiten tragbare Lösung.

Will man seinen Ruf nicht verlieren, so muss man miteinander und nicht gegeneinander arbeiten, und das bedeutet nun einmal, dass beide Seiten auch Kompromisse eingehen müssen.

er will sich ja einigen und hat seinem model ein entsprechendes angebot unterbreitet.
sie aber scheint nicht kompromissfähig zu sein.

und zum bekanntenkreis schrieb der TO:

...außerdem kommt hinzu, dass sie sich durch ihr verhalten eh aus der Clique manövriert hat. Und nach so nem Hickhack werde ich bestimmt nicht mehr mit ihr shooten...

also da ist er schmerzfrei und kann es wohl auch sein.
12.12.2010
Original von Lyneoh Latè
das ist auch so ein Gerücht... zu meinen das man mit allem Geld der Welt alle Rechte abkaufen kann.... es gibt auch Modelle die müssen bezahlt werde und trotzdem kann man ihre Bilder nicht so nutzen wie man sie will!!!
!

wenn das modell bezahlt wurde, dann kann man die bilder ntuzen, wei man will und man kann alle rechte abkaufen. sowas nennt sich ein modellvretrag
12.12.2010
Schön Blöd wer so einen Vertrag abschließt ;)

letzten Endes muss ja jedes MOdell selber wissen was es für Verträge abschließt ...

Aber ich denke die Komonikation zwischen beiden Partein sollte immer stimmen. Und leider gibt es auch immer wieder Fotografen die die Unerfahrenheit und Blauäugigkeit der Modelle ausnutzen.... und dann kein Verständis dafür haben, dass sie es sich anderes überlegt haben und in diesem Geschäft nicht weiter machen wollen.

Ich meine...sucht euch die richtigen Mädchen... ich versuche die richtigen Fotografen für mcih zu finden ... was leider auch schon 2, 3 mal daneben geganden ist :D
Lernt aus Fehlern... und seit nicht so ernst >:(
12.12.2010
Wie sollte jemals ein Spielfilm ausgestrahlt werden, wenn es nicht entsprechende Verträge gebe ??? Die Produzenten können nicht jeden einzelnen Schauspieler und Komparsen um Erlaubnis fragen. Dazu sind Verträge nun mal da, dafür wird das Model auch bezahlt. Ich kann die Bilder und Clips veröffentlichen wann und wo immer ich das möchte.
12.12.2010
Original von Henning Zachow *macht auch Portraits ;)*

dir ist aber schon bewusst, dass du bei deiner vorgehensweise meist stundenlange vorbereitungen hast, noch geld für studio oder kulissen ausgibst, deinem model die gewünschten tfp-bilder für den freund zu weihnachten bearbeitest, aber dann eventuell kein einziges bild veröffentlichen darfst, weil plötzlich seitens des besagten freundes ein einspruch kommt?

ich nenn' dich jetzt mal ganz öffentlich ein weichei! erkläre mal bitte, warum immer der fotograf nachgeben soll!

--- :-))) Weichei? Du bist klasse! Aber um Deine Frage zu beantworten: ich denke nicht, das immer der Fotograf nachgeben soll und tue es auch nicht, aber ich bin eben kulant und sehe auch die Seite der Modelle. Aber ich lasse mich nicht ausnutzen, wenn Du das meinst. Glaube mir, man kann nett sein und trotzdem nicht ausgenutzt werden und auch schöne Bilder hochladen....
Es grüßt das Weichei!
12.12.2010
Ich rede ja jetzt auch von der Allgemeinheit ... keine Ahnug was du für Vertrage abgeschlossen hast....

Ich sollt mich bei dieser Geldgeschichte auch raus halten da hab ich kein PLan von...

Aber wenn wir schonmal bei Vergleichen sind

Da gabs doch mal diesen Sexvertrag.
Dort musste der Partner unterscheiben, dass er oder sie heute Nacht Sex haben werden.
Nun ist der auch gültig?

Ich muss mich jetzt ausklinken :D
12.12.2010
Falsch, Du machst es ja nicht umsonst, sondern für tfp, und tfp ist nix anderes als eine Bezahlart auf Gegenseitigkeit,...

Original von Lyneoh Latè
Leider leider leider machen es viele zu viel Modelle umsonst... ich ja auch....
Aber wenn mal darüber nachdenkt... ist das totaler blödsinn seinen Körper zu verkaufen oder zu verschenken.
12.12.2010
Genau das Gegenteil stimmt, da werden in aller Regel gar keine schriftlichen Verträge gemacht und das Model schon gleich mal gar nicht vom Fotografen bezahlt, sondern vom Kunden, der beide bezahlt. Schriftliches gibt es meistens nur zwischen Kunde und Repräsentanz / Webeagentur.

Das ist so ne typische MK-Sicht, sich über alles und jedes, was der klare Menschenverstand regeln würde, sich Seitenweise nen Kopf zu machen, und sich eine Regalwand voller unnötiger tfp Verträge anzulegen?

Einfach Hirn anschalten und normal miteinander umgehen, dann gibt es auch keinen Stress und keine Probleme.

Original von Lyneoh Latè
Anders ist es freilich bei Fotografen die ihr Geld damit verdienen... doch die stellen auch ganz andere Verträge auf. Oder bezahlen ihre Modelle gleich.
12.12.2010
Original von Lyneoh Latè
(...)Da gabs doch mal diesen Sexvertrag.
Dort musste der Partner unterscheiben das er oder sie heute Nacht Sex haben werden.
Nun ist der auch gültig?

Nein...
Ist ein sittenwidriger Vertrag.
Somit ungültig...
Somit nicht einklagbar...
12.12.2010
Und auch das stimmt von vorne und hinten nicht.

Original von Ralf_Scholze
!

wenn das modell bezahlt wurde, dann kann man die bilder ntuzen, wei man will und man kann alle rechte abkaufen. sowas nennt sich ein modellvretrag[/quote]
12.12.2010
Original von 100 days of active resistance - Kunststuerze
Einfach Hirn anschalten und normal miteinander umgehen, dann gibt es auch keinen Stress und keine Probleme.

Topic has been closed