Model möchte TfP-Vertrag "kündigen" 165

[gone] pepe-artworks.de
11.12.2010
Hallo,

ich habe grade ein Problem mit einem Modell.
Das Modell kenne ich durch den gemeinsamen Bekanntenkreis und wir hatten mal testweise ohne Vertrag Fotos gemacht. alles gut und schön. Das war noch ganz am Anfang meiner kreativen Schaffenszeit. Ich habe ihr dann die Hand voll Fotos in Passbildgröße auf DIN-A4 ausgedruckt und mir unterschrieben lassen, dass ich diese bilder zu nicht kommerziellen Zwecken veröffentlichen darf.

Da ich mit ihr prima klar kam und sie ideal für meine fotografische Weiterentwikclung war, habe ich mich mit ihr aufn Kaffee getroffen und ich habe ihr eröffnet, dass ich gerne mit ihr nochmal Fotos machen möchte. Sie war begeistert. Termin gemacht, Tfp-vertrag vorbereitet, tolles Shooting bei mir im Heimstudio gehabt. Ich hatte ihr dann die bearbeiteten Bilder immer nach und nach per mail geschickt. ich habe ihr dann noch beiläufig gesagt, dass ja bald meine internetseite online geht, unter anderem ihren Bildern drauf.

Sie war nicht so begeistert, weil die erotischen Bilder (teilakt / fetish) ja jeder sehen könnte und sie Bedenken hat, dass sie ihrer beruflichen Laufbahn schaden könnten. Meine Argumente waren: sie ist über 18, hat genug zeit bekommen, den Vertrag sich durchzulesen, es ist ein standart-Tfp-Vertrag ohne Klauseln die gegen die guten Sitten verstoßen. Sie meinte dann, dass sie den Vertrag kündigen / widerrufen möchte. Ich denke, dass das nicht geht, da ich bereits 100% meiner Pflicht erfüllt habe und ich jetzt auch den "lohn" meiner Arbeit gerne hätte, sprich die Fotos zur Eigenwerbung veröffentlichen möchte. Sie sieht das nicht ein und ist der Auffassung, dass man jeden vertrag kündigen können muss. ich habe ihr nahegelgt, mall eine Suchmaschine zu benutzen, dann würde sie in Erfahrung bringen, dass man den Rechteverzicht durch finanzielle "Entschädigung" erkaufen kann...

Da ich ihr eigentlich dankbar bin, dass sie so viel geduld mitgebracht hat, das shooting auch schön war und ich sie mir nicht vergraulen will, habe ich ihr angeboten, dass man vereinzelt Bilder von der Veröffentlichung ausschließen kann und ich unentgeltlich auf mein Recht aus dem vertrag verzichten würde. --> ich will eigentlich kein Geld von ihr!

Allerdings war schon die Terminfindung schwierig, innerhalb von 4 wochen konnte kein Termin gefunden werden, obwohl sie nur 10 minuten von mir entfernt wohnt. Da es sich um ein überwiegend "erotisches" Shooting handelte, sprich nahezu alles ist Teilakt oder im Fetish-Bereich einzuordnen, habe ich Bedenken, dass sie nahezu alle Bilder gerne ausgeschlossen haben möchte.

Sie droht mir jetzt mit dem Gang zum Anwalt, weil sie es nicht versteht, dass sie den Vertrag nicht einfach so kündigen kann...

Ich seh es so, dass ich 100% Pflicht erfüllt habe und wenns an meine Rechte aus dem Vertrag geht, nicht einfach so gekündigt werden kann.

Bisher habe ich ihre Bilder nocht nicht veröffentlicht, da ich noch auf den Termin warte, an dem man sich zusammensetzt und drüber spricht, welche Bilder sie bedenklos veröffentlicht haben möchte und welche nicht... Die Bedenken dazu habe ich ja oben geäußert...

Was denkt ihr dazu?

Viele Grüße
Pepe
[gone] User_89126
11.12.2010
Wie wundervoll gut sind denn die Bilder, das Du ohne die nicht überleben kannst? Wenn Du ihr nicht anbieten willst die Bilder abzukaufen, dann sortier sie in Dein privates Fotoalbum und gut ist. Die eigene Freiheit endet da, wo die der anderen anfängt - ja Du bist im Recht. Aber lass gut sein, für unter 50 Euro die Stunde kriegst Du einen güntigen Profi vor die Kamera, der nicht das Jammern und Wehklagen anfängt, das sollte einem der Start in eine professionelle Karriere schon wert sein, oder?
Hi !

Also ich kenne ja nun nicht genau den Vertrag den ihr geschlossen habt. Aber ich sehe es so wie Du. Kündigen kann sie den Vertrag nicht so einfach. Sie kann nur eien Vertragsänderung verhandeln. Wenn sie die Veröffentlichung verhindern will, so muß eine Vertragsänderung stattfinden. Sprich sie muß sich dann die Rechte an den Bildern erkaufen, sprich Dich bezahlen !

Wenn du Ihr schon anbietest sich mit ihr zusammenzusetzen und die Gute hat keine Zeit in 4 Wochen einen Temrin zu finden, so scheint das ja nicht sooo wichtig zu sein für Sie !

Also setze ihr eine Frist, ansonsten fühlst Du Dich an das mündliche Kulanzangebot nicht mehr gebunden !

Gruß

Nordic
[gone] DerDasDieFoto
11.12.2010
Hallo,

wusste die Dame von Anfang an, wo die Bilder veröffentlicht werden?
11.12.2010
es ist alles so denkbar einfach.

einen vertrag kann man nicht einseitig kündigen

und genau das ist dann deine verhandlungsposition.

ich komme in manchen ähnlichen fällen meinen modellen da schon mal entgegen,
aber der ton macht die musik.

du willst sie nicht vergraulen, aber selbst wenn ihr nochmals ein shooting macht,
wird sie ihre position nicht nochmal überdenken.

droht mir eine in einem solchen fall mit dem anwalt.... bitteschön.
wenn der nicht gerade geldgierig ist, wird er ihr sicher empfehlen
das shooting angemessen zu entlohnen. worauf man dann eingehen kann.

die frage meines vorschreibers, ob du nicht ohne diese bilder überleben kannst,
ließe ich außen vor. zu schnell greift das um sich und die modelle freuen sich über tolle kostenlose bilder, von denen der fotograf außer arbeit nichts hat.
es geht ums prinzip!
[gone] DISAign - Dirk Saschenbrecker
11.12.2010
Ich sehe es da wie Arndt:

Vergiss die Bilder, auch wenn Du im Recht bist.
Was helfen Dir denn evtl. gute Bilder, wenn sich in Deinem Bekanntenkreis in der Startphase eine schlechte Mund-zu-Mund-Propaganda breit macht?

LG Dirk.
Meine Meinung dazu:

Du kannst froh sein, wenn Du ein Modell hast mit dem du solche Bereiche shooten kannst, das ist wie ein Fünfer im Lotto! Aber ich denke, das haste Du nun vergeigt^^

Solche Bereiche zu shooten, ist eine Sache. Ob das alles was im Internet verloren hat, wage ich mal zu bezweifeln, gerade wenn es um TfP geht. Hier kann ich das Modell sehr gut verstehen. Du bist zwar im Recht, doch darauf würde ich in diesem Fall verzichten. Bei Fashion und Portrait sieht die Sache natürlich anders aus!

Gruß Jörg
11.12.2010
Original von Ufuk * Heute auf´m MK Treffen *
Hallo,

wusste die Dame von Anfang an, wo die Bilder veröffentlicht werden?

das spielt doch keine rolex und ist sowas von weltfremd!

wie lang müsste jeder vertrag sein, wenn man alles auflisten wollte,
wo man es veröffentlichen will.

wie oft müsste man zusatzverträge abschließen,
weil ein ort der veröffentlichung hinzukommt?
[gone] DerDasDieFoto
11.12.2010
So Weltfremd ist das nicht, es geht hier schlisslich um Akt/Fetischbilder.

So wie ich den TO verstehe ... und jetzt geht es los mit den Spekulationen ....

Würde ich sagen, die Dame dachte es wären Fotos für sie, der Fotograf übt, sie bekommt Fotos und alles bleibt in der dunklen Kammer verschlossen.

Mit der veröffentlichung im Internet, hat die Dame nun ein Problem, weswegen auch immer.
...und ich sage weiterhin...eine Lücke im Vertrag, macht ein guter Anwalt dich platt...

Das Thema gibt es hundertfach hier...

Vielleicht kann man ja einige Bilder so bearbeiten dass , das Gesicht nicht zu sehen ist...
Bei Dessous ist da ja öfters so, ebenso bei Akt und Teilakt...Ein Bodypart eben...
11.12.2010
Grundsätzlich hast du Recht. Ein Mädels zum Üben ist aber auch was "wert" also sei einfach nett :-)

anTon
11.12.2010

Würde ich sagen, die Dame dachte es wären Fotos für sie, der Fotograf übt, sie bekommt Fotos und alles bleibt in der dunklen Kammer verschlossen.

Mit der veröffentlichung im Internet, hat die Dame nun ein Problem, weswegen auch immer.

ja und, es ist so was von latte, ob portrait oder akt oder was auch immer.

was die dame dachte, entzieht sich unser aller kenntnis und und ist rein spekulativ.
aber wie schrieb der TO:

Ich habe ihr dann die Hand voll Fotos in Passbildgröße auf DIN-A4 ausgedruckt und mir unterschrieben lassen, dass ich diese bilder zu nicht kommerziellen Zwecken veröffentlichen darf.

damit ist das was was sie hat denken können widerlegt.
[gone] Java89
11.12.2010
Das Modell ist aus deinem Bekanntenkreis und deine Bekannten werden deine Homepage sicher kennen (lernen)! Da muss nur dein Name gegooglet werden.
Da finde ich es total nachvollziehbar, dass sie die Bilder dort nicht haben will.

Vielleicht kannst du mit ihr ja ausmachen, dass du die Bilder z.B. in der MK ausstellen darfst, wo eure gemeinsamen Bekanten nicht rum surfen.

Wenn sie nun vorher wusste, dass du vorhast eine Homepage zu machen, geb ich dir zwar recht, dass sie es hätte vorher besser wissen sollen, aber es gibt wichtigeres als Fotos auszustellen.
Und wenn sie vorher von der HP nichts wusste, sollte dir klar sein, dass sie nie eingewilligt hat, dass eure gemeinsamen Bekannten diese Fotos sehen werden.

Versuch einfach noch mal mit dem Modell darüber zu reden!
Vielleicht ist sie kompromissbereit und macht im Gegenzug noch mal ähnliche Bilder mit dir, auf denen man sie nicht erkennt ;)
[gone] civ
11.12.2010
schade, dass die freundschaft, die so gut sein soll, aufgrund solcher lapalien enden könnte.
manche dinge im leben laufen nicht wie vorhergesehen, ob der anwalt eine gute lösung darstellt, wage ich zu bezweifeln............
dieser schafft recht, aber nicht unbedingt ein gutes gefühl.
vielleicht solltet ihr es einfach gut sein lassen. da hättet ihr letztendlich beide was davon und geld für den anwalt auch gespart.
lg, gela
11.12.2010

So wie ich den TO verstehe hat die Dame was unterschrieben.

Das unterschriebene kann man nachlesen....und dann ist meisst weniger Platz für ein "Ich dachte..." nach einem Shooting.

Aus genau diesem Grund schliesst man schriftliche Verträge ab.
11.12.2010
Die Frage ob Recht oder nicht Recht stellt sich manchmal nicht - eine gewisse Form von Anstand und Besonnenheit hat noch nie geschadet!

Was wiegt schwerer, ein paar Fotos oder die berufliche Zukunft eines jungen Menschen!?
11.12.2010
Original von PJP
Die Frage ob Recht oder nicht Recht stellt sich manchmal nicht - eine gewisse Form von Anstand und Besonnenheit hat noch nie geschadet!

Was wiegt schwerer, ein paar Fotos oder die berufliche Zukunft eines jungen Menschen!?

aha, es ist also eine gewisse form von anstand, wenn ich für lau arbeiten darf.

na denn....

woher weißt du, dass das model jung ist? ;-)
11.12.2010
aha, es ist also eine gewisse form von anstand, wenn ich für lau arbeiten darf. na denn....

HaHa, anscheinend nicht! :D

Es stellt sich natürlich auch immer die Frage, wie gut man im Geschäft ist und sich diese Kulanz leisten kann!
11.12.2010
würde auch versuchen mit ihr auf den gemeinsamen konsens zu kommen die bilder zwar zu präsentieren, aber ohne gesicht und ohne namentliche rückverfolgung... man muss sich ja nicht unnötig stressen mit solchen geschichten und man muss nicht immer auf sein recht beharren...solche leute sind dumm und nervig....
11.12.2010
Original von phototraum® [neue Workshops]
...
wie lang müsste jeder vertrag sein, wenn man alles auflisten wollte,
wo man es veröffentlichen will.
...

ein gericht könnte es tatsächlich als lücke im vertrag werten, wenn der verwendungszweck nicht drin steht. eine formulierung wie z.b. "zur eigenwerbung in form einer foto-mappe oder einer internet-präsenz" tut ja nicht weh und schließt die lücke.

Topic has been closed