[SUCHE] Dungeon Tutorial für Photoshop 15

10.12.2010
Hallo ihrs,
ich habe einige Aufnahmen von meiner Freundin bekommen, die sich hervorragend dafür eignen eine Montage damit zu machen, wo sie in einem dunklen, dreckigen Dungeon sitzt, angekettet und sehnsüchtig aus einem Fenster schaut, wo die Freiheit winkt.
Mein Problem ist also, wie ihr seht nicht die fehlende Imagination, sondern die Technik diese umzusetzen, daher wende ich mich an euch.
Wisst ihr, wo ich ein Tutorial (egal ob deutsch oder englisch, und egal ob Text oder Video) finden kann, wo ich zumindest einen kleinen Einblick in die Art und Weise wie so etwas gemacht werden kann finde?

Bin auf eure Antworten und Tipps gespannt.

LG
Niiro
[gone] akigrafie fotodesign
10.12.2010
Also da gibt's höchstwahrscheinlich kein tutorial dafür, da es mehrere Techniken beinhaltet und auch das Bildmaterial voraussetzt, um das Compositing zu machen.

Daher würde ich vorschlagen (kenne deinen Kenntnisstand ja nicht), du schaust erstmal auf stock-Fotografie-Seiten nach geeigneten Materialien, Szenen und Texturen.

Dann würde ich nach Tuts suchen, die Bereiche aus
* Montage
* Ebenentechnik
* Compositing und
* Ebenen

enthalten.

Viel Spaß ;-)
10.12.2010
Nunja, also die Bilder für Compositing werd ich schon finden, da ja wie gesagt auch genügend Stock-Seiten im Internet zu finden sind.
Und auch die Montage des ganzen würde ich mir schon zutrauen ... wie gut, wird sich dann zeigen, aber sagen wir mal so, Montage ist kein Neuland für mich.

Was mir insbesondere wichtig ist, ist ne Hilfestellung wie ich das Model "dreckig" machen kann, da ich bisher nur das Gegenteil, nämlich die Beauty-Retusche gemacht habe.
Und natürlich die Lichtstimmung vom fertigen Bild.
Original von Niiro
Mein Problem ist also, wie ihr seht nicht die fehlende Imagination, sondern die Technik diese umzusetzen.

Es ist die gleiche Technik, die du bei deinen anderen Composings benutzt.
Freistellen, in den Hintergrund einfügen, Farben/Licht anpassen. Fertig. Oder wie sonst bist du bisher vorgegangen? Also, einfach anfangen und MACHEN. Und wenn dann Probleme auftreten nochmal fragen.

EDIT: Dreckig machst du dein Model, indem du Texturen (zum Beispiel Blutflecken) in das Bild hineinrechnest z.B. mit den Modi "Multiplizieren", "Überlagern" oder "Farbig nachbelichten"
Ich kann dir hierfür entweder die DVDs von Calvin Hollywood oder einen Workshop bei "dein FOTOWERK" (deinfotowerk.de) empfehlen. Beides hat seinen Preis, aber das ist es meiner Meinung nach wert :)

Viele Grüße und viel Erfolg
Andy
[gone] akigrafie fotodesign
10.12.2010
Den Eindruck habe ich nach Betrachtung deiner sc nicht.
Was du vorhast ist schon bisserl mehr.

Zum Thema dreckig machen - wenn du "dirty skin looks" oder Ähnliches mal googelst, wirst garantiert fündig.
Ansonsten Brushes und was auch ganz gut zieht ist der Tonal Contrast-Filter von Nik.
Das Ausgangsmaterial wäre natürlich idealerweise schon "dirty".

Original von Niiro
Nunja, also die Bilder für Compositing werd ich schon finden, da ja wie gesagt auch genügend Stock-Seiten im Internet zu finden sind.
Und auch die Montage des ganzen würde ich mir schon zutrauen ... wie gut, wird sich dann zeigen, aber sagen wir mal so, Montage ist kein Neuland für mich.

Was mir insbesondere wichtig ist, ist ne Hilfestellung wie ich das Model "dreckig" machen kann, da ich bisher nur das Gegenteil, nämlich die Beauty-Retusche gemacht habe.
Und natürlich die Lichtstimmung vom fertigen Bild.
10.12.2010
schau dich mal auf meiner bildbearbeiter SC um, wenn dir das dreckig genug ist kannst du dich gerne melden. ;)

lg rob
[gone] Moe_T
10.12.2010
Da braucht man schon mehr als ein Tut...
spontan fallen mir dazu folgende Schlagworte ein:
- Texturen (am besten mehrere - aber nicht alle auf das gesamte Bild anwenden)
- Freistellen (+einfügen, dann mit Unschärfe, Farbregulierung, Nachbelichtung usw. anpassen)
- Freistellen mit der Ebenenmaske
- Ebenen überlagern/-blenden
- duge and burn
- malen mit Licht (im Ebenenkanal)
- Rauschen (auf neutral-grauer Ebene)
- Lichteffekte
- ...

einfach mal nach diesen Begriffen suchen, dann ist vielleicht mal das grundlegende Handwerkszeug vorhanden ... und nicht erwarten, dass es gleich so klappt wie gewollt :-)
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
10.12.2010
ja Material solltest du als erstes zusammen sammeln. Insbesonders Wand- und Bodentexturen (ich geh mal davon aus, dass du cgtextures.com oder auch deviantart.com kennst).

Ein Dungeon oder Gang lässt sich dann relativ einfach mit dem Fluchpunktfilter erstellen. Dort konstruierst du dir als erstes dein Dungeon als Gittermodel und im nächsten Step kopierst du dir deine Bodentexturen auf die Flächen. Die Texturen werden dann auch entsprechend perspektivisch angepasst. Mit dem Fluchtpunktfilter (alt+strg+v) würde ich mal ein wenig rumspielen.

Als erstes musst du da eine Ebene erstellen. Diese sollte von der Pespektive der Perspektive entsprechen auf der dein Model steht, sitzt oder was auch immer. Einfach vier Eckpunkte erstellen und dann siehst du was ich meine. Die Eckpunkte lassen sich im nachhinein auch wieder ändern. Du erhäst auch Punkte an den Kanten deiner Ebene. Damit kannst du die Ebene skalieren (zum Beispiel um mehr Tiefe zu erhalten). An den Kanten kannst du auch Wände hochziehen. Einfach mit STRG+ linke Maustaste auf einen Kantenpunkt klicken und diesen hoch oder runter ziehen.

Sobald du dein "Gitter" erstellt hast. Gehst du wieder mit OK in die normale PS Ansicht. Da erstellst du dir nur für jede Wand eine eigene Ebene. Kopier dir eine Wandtextur in die Zwischenablage und geh wieder in die Fluchpunktfilteransicht. Dort aktivierst du eine Wand und kopierst dir die Textur rein. Die Textur wird automatisch an die Perspektive angepasst.

Probier es mal aus. So hab ich auch einige meine Composings gemacht. Zum Beispiel dieses Bild:

Da habe ich das Brett genutzt um im Fluchtpunktfilter die Ebene zu erstellen ...

Achja und Ergebnis posten wäre nice ;)
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
10.12.2010
ich warte gerade auf den Heizungsableser und hab da mal ein wenig mit dem Fluchtpunktfilter gespielt. Ich hoffe du kannst mein Gekrickel lesen ;)

Also als erstes mit dem Fluchtpunkt eine Ebene einzeichnen. Diese Ebene sollte wie schon beschrieben der Perspektive deines Ausgangsbildes entsprechen. Wenn ich Composings dieser Art mache, dann nehm ich mir im Studio immer so ein Hilfsbrett ;) ... da markiere ich mir einfach die Punkte auf die Ecken des Bretts und erhalte damit eine Ebene in genau der Pespektive ...

Die Ebene kannst du dann skalieren ohne die Perspektive zu verlieren. Einfach die Punkte an der Kante greifen und entsprechend ziehen:

Mit gedrückter STRG Taste kannst du dann eine Wand von dem Kantenpunkt hoch oder runterziehen:

Nun einfach in der normalen Ansicht eine neue Ebene erstellen, Bodentextur in die Zwischenablage, in den Filter reinkopieren und entsprechend anpassen. Pro Wand/Decke/Boden machst du eine eigene Ebene:

Am Ende dann beide Ebenen auf weiches Licht und dann ist es schon fast fertig ;)

Dann natürlich noch freistellen, Effekte, usw., usw. ... am Ende kann dann so was in der Art bei rauskommen:

Wie schon gesagt ... am besten ein wenig mit dem Fluchtpunktfilter rumspielen und ein Gefühl damit bekommen. Je mehr du spielst destro kreativer kannst du damit später umgehen und komplexe Dungeons mit Ecken und Kanten bauen.
10.12.2010
Alles klar.
Vielen Dank an alle, für die teilweisen recht ausführlichen Tipps, und Hilfestellungen.

Ich werde mich dann mal auf den Stock-Seiten nach entsprechenden Texturen/Objekten, etc. umsehen, und natürlich werde ich hier auch ein Ergebnis posten :)
[gone] Christian Bartels
10.12.2010
endlich mal eine ordentliche anleitung zum Fluichtpunktfilter....tausend dank paddy.)
13.12.2010
Kurze Zwischenmeldung.
Das Projekt wird noch ne Weile dauern, bin auch unvorhergesehene Schwierigkeiten gestoßen.
15.01.2011
So, nachdem das alles lange genug gedauert hat, habe ich hier meine Version fertig.
Ist nicht ganz das geworden was ich mir vorgestellt hatte, aber besser bekomme ich das leider nicht hin :/

Und ja das Model hat einen Rand, bzw. Schein, und der war von mir so beabsichtigt. :D

Bin über Kommentare und Kritik dankbar, allerdings wäre es hilfreich bei Kritik anzugeben was ihr besser/anders machen würdet :)

16.01.2011
Hätte ja gern meinen Beitrag noch geändert, aber die Edith sagt, ich müsste nen Moderator fragen.

Hier gibts ne aktualisierte Version davon, Schimmer ist weg.

Topic has been closed