Wen empfehlt Ihr aktuell für qualitativ hochwertige Fotobücher ? 65

[gone] Jürgen Vieten
20.12.2010
Ich empfehle da die Professionell Version von Cewe:

http://www.cewe-fotobuch.de/fotobuch-pro.php

:: ::
'
;;;;;
20.12.2010
Original von TomRohwer
Berufsfotografen sind in den allermeisten Fällen keine Vollkaufleute...

Thx für die ausführliche Darstellung!
Für mich sind halt Berufsfotografen immer noch welche mit Meisterbrief und Niederlasung usw., der Rest ist Journalist oder Bildjournalist...aber Zeiten ändern sich halt.
21.12.2010
Original von Avelon2011
Ich empfehle da die Professionell Version von Cewe:

http://www.cewe-fotobuch.de/fotobuch-pro.php

:: ::
'
;;;;;

davon wird die Druckqualität auch nicht besser!
12.01.2011
Original von Thomas Fichtner
[quote]Original von TomRohwer
Berufsfotografen sind in den allermeisten Fällen keine Vollkaufleute...

Thx für die ausführliche Darstellung!
Für mich sind halt Berufsfotografen immer noch welche mit Meisterbrief und Niederlasung usw., der Rest ist Journalist oder Bildjournalist...aber Zeiten ändern sich halt.[/quote]
Auch die Fotografenhandwerksmeister sind in den allermeisten Fällen keine Vollkaufleute. (Wieviele von denen sind im Handelsregister eingetragen? 5 Prozent, schätze ich mal. Eigentlich immer nur dann, wenn der Laden eine gewisse Größe überschreitet oder ein Firmenname wichtig ist.)
12.01.2011
Die Familie wurde zu Weihnachten mit Produkten von Pixum.de beglückt, und da war die Qualität des Digitaldrucks eins A.

Die Qualität der Klebebindung ist ok, aber für einen wirklich häufigen Gebrauch, also z.B. als Musterbuch für Kunden, würde ich eine gute Spiralbindung vorziehen, die hält für den Zweck wahrscheinlich länger.

Pixum bietet eigene Software an für die Gestaltung, das ist wenn ich richtig sehe alles diese CeWe-Krempel (grauenvoll), aber eben auch die Anlieferung eines fertigen PDF. Mit Online-Preflight! Da war ich dann zum ersten Mal recht angetan von diesem Anbieter, zumal der Preflight auch noch was taugt.

Die Anleitung für das Erstellen des erforderlichen PDF ist brauchbar, die Hotline noch besser, eine Frage ließ sich kurz und bündig am Telefon klären. (Die Frage resultierte eigentlich aus meinem "Ich denke am liebsten selbst", ich mochte der Anleitung in einem Punkt nicht einfach trauen - zuviel Wissen aus der professionellen Buch- und Zeitschriftenherstellung kann dann auch mal hinderlich werden...)

Sogar die Dinge, bei denen man immer gut die Qualität einer Druckerei erkennen kann, nämlich Randdruck und Beschnitt, klappten perfekt.

Preislich liegt pixum.de genau in dem üblichen Preiskorridor der einschlägigen Anbieter.

Kurzum: hat mich beim ersten Auftrag überzeugt. Weitere werden zweifellos folgen.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
13.01.2011
Ich werd´s mal ausprobieren.
20.01.2011
Ich hatte in den letzten Tagen das Vergnügen, mich mit dem Thema auch einmal auseinanderzusetzen. Ziel: Buch, 70 Seiten + Hardcover als Geschenk für meine Frau.

Da für mich nur Anbieter in Frage kamen, die PDF Dateien unterstützen, war pixum (bzw. CEWE), Dank TomRohwer, die erste Anlaufstelle. Das Fiasko mit denen begann aber schon in der Kommunikation. Vernünftige Antworten scheint es nur per Mail zu geben, der Telefonsupport ist dort offenbar nicht geschult. Nach dem 2. Upload von ~200MB, streikte dann die Online-Software, die mir zwar eine einwandfreie PDF attestierte, sich dann aber durch Komplettversagen auszeichnete; ich konnte einfach nichts bestellen.
Daraufhin habe ich mich dankend von pixum und anverwandten Betrieben abgewendet.

Bei Saal bin ich dann wieder fündig geworden. Auch hier gibt es einen PDF-Upload. Was für mich etwas irritierend war: hier arbeitet man mit sRGB- nicht mit CMYK-Daten. OK, Support angerufen und ein kompetenter Mensch konnte mir alles zur Zufriedenheit erklären. Also, Buch nochmal umgebaut (wäre ja zu einfach, wenn alle die selben Formate hätten) und am Dienstag um 19:00 Uhr hochgeladen. 1 Stunde später, Auftragsbestätigung, am Mittwoch um 10:00 eMail mit der Information: Buch gedruckt, Versand erfolgt (Hallo? Wie geil ist das denn?). Heute 10:30, das fertige Buch ist da.

Ich muss sagen, der absolute Hammer. Saal druckt nicht, die belichten auf Fotopapier (deshalb sRGB). Das Papier der Seiten ist dadurch deutlich dicker und fester als im Digidruck, fasst sich toll an und macht einen wertigen Eindruck. Farben sind absolut so, wie am Monitor zuvor angelegt. Ich bin hin und weg. Und wenn das keine Eintagsfliege war, werden die mich nicht mehr los.
20.01.2011
Jap Saal sind wirklich toll - hatte zu Weihnachten Kalender machen lassen. Auch
in dieser kritischen Zeit superschnell, toller Druck und die Software auch von DAUs
zu bedienen! Und das fertige Produkt sieht sehr hochwertig aus.

Original von Werner_R
Ich hatte in den letzten Tagen das Vergnügen, mich mit dem Thema auch einmal auseinanderzusetzen. Ziel: Buch, 70 Seiten + Hardcover als Geschenk für meine Frau.

...

Bei Saal bin ich dann wieder fündig geworden. Auch hier gibt es einen PDF-Upload. Was für mich etwas irritierend war: hier arbeitet man mit sRGB- nicht mit CMYK-Daten. OK, Support angerufen und ein kompetenter Mensch konnte mir alles zur Zufriedenheit erklären. Also, Buch nochmal umgebaut (wäre ja zu einfach, wenn alle die selben Formate hätten) und am Dienstag um 19:00 Uhr hochgeladen. 1 Stunde später, Auftragsbestätigung, am Mittwoch um 10:00 eMail mit der Information: Buch gedruckt, Versand erfolgt (Hallo? Wie geil ist das denn?). Heute 10:30, das fertige Buch ist da.

Ich muss sagen, der absolute Hammer. Saal druckt nicht, die belichten auf Fotopapier (deshalb sRGB). Das Papier der Seiten ist dadurch deutlich dicker und fester als im Digidruck, fasst sich toll an und macht einen wertigen Eindruck. Farben sind absolut so, wie am Monitor zuvor angelegt. Ich bin hin und weg. Und wenn das keine Eintagsfliege war, werden die mich nicht mehr los.
20.01.2011
Die Quali von Saal find ich auch gut !
Das einzige was mich etwas stört ist das sie Fotos "beschneiden"
Es fehlen also immer n paar Prozentpunkte "Rand" vom Bildchen.
Mach den keinen Vorwurf...kann man ja auf der Homepage nachlesen.

Was ich bisher nicht gefunden habe...
Gibt es eine Möglichkeit (einen Menupunkt !) damit ich ein Foto bekomme auch "ohne" Beschnitt ?
20.01.2011
Original von BS
Gibt es eine Möglichkeit (einen Menupunkt !) damit ich ein Foto bekomme auch "ohne" Beschnitt ?

Du kannst nie so genau schneiden, weder maschinell noch manuell. Deswegen hast du ja überall sog. "Anschnitt". Ich würde einfach einen Rahmen ums Bild ziehen (3mm) und dann ausbelichten lassen? Oder das Bild auf eine Seite setzen und das nächst größere Format ausgeben lassen.
20.01.2011
Original von Werner_R
Daraufhin habe ich mich dankend von pixum und anverwandten Betrieben abgewendet.

Bemerkenswert, wie da die Erfahrungen auseinandergehen. Das spricht allerdings für eine nicht konstante Qualität - ich hatte einen perfekten, kompetenten Telefonsupport, während der E-Mail-Support vier Tage brauchte, um überhaupt zu reagieren.
Saal druckt nicht, die belichten auf Fotopapier (deshalb sRGB). Das Papier der Seiten ist dadurch deutlich dicker und fester als im Digidruck, fasst sich toll an und macht einen wertigen Eindruck.

Und wie drucken die doppelseitig? Auf die Rückseite vom Fotopapier?

Farben sind absolut so, wie am Monitor zuvor angelegt .

Das sind sie immer, wenn man ein sauberes und korrektes Farbmanagement betreibt...;-)

Fotobuch auf "Fotopapier" wäre für mich wiederum ein K.O.-Kriterium, da kann ich dann auch ausbelichten lassen und ins Album kleben.

Ich will ja gerade ein gedrucktes Buch, am liebsten natürlich Offset, aber bei Kleinauflage geht heute auch Digitaldruck, wenn der Anbieter seine Technik beherrscht. Und zu einem gedruckten Buch gehören dann auch solche Selbstverständlichkeiten wie Doppelseitendruck, Druck bis an den Rand, unterschiedliches Papier für Einband und Innenteil, usw. usf.
20.01.2011
Original von BS

Bitte???

Was haben die da zu "beschneiden"?

Die kriegen doch eine Vorlagendatei, die auf den Zehntelmillimeter gestaltet ist. Und wenn ein Foto beschnitten werden soll, dann wurde das in der Datei so festgelegt...

Das klingt jetzt absolut absurd.
[gone] Bernd Kiessling
20.01.2011
@ Tom Rohwer: Und wie drucken die doppelseitig? Auf die Rückseite vom Fotopapier?

Für mich sieht das so aus, als wären jeweils zwei Seiten, also Vorder- und Rückseite miteinander verbunden.

Ich habe mir jetzt schon drei Bücher bei Saal Digital herstellen lassen und kann nicht meckern. Es gibt allerdings eine Beschränkung: Maximal 90 Seiten. Und die Software scheint mir etwas unglücklich programmiert zu sein. Das sogenannte "Projekt" wird zwangsläufig auf Laufwerk C abgelegt. Will man das bestellen, werden irgendwelche Kopien angelegt. Auch auf C. Da das "Projekt" in meinem Fall etwa 1,8 GB hatte, wurde es schnell eng, weil sich die Dateien gewaltig aufblähten, wer weiss weshalb. Wenn da nicht genug Platz ist, bleibt der Rechner stehen. Einfach so. Als nachteilig empfinde ich auch, dass der Rechner die ganze Zeit am Netz sein muss. Ich habe es letztlich mit einem weiteren Rechner geschafft, kenne nun die Schwachstelle und bin an sich ganz zufrieden.
20.01.2011
Original von Werner_R
[quote]Original von BS

Du kannst nie so genau schneiden, weder maschinell noch manuell. Deswegen hast du ja überall sog. "Anschnitt". Ich würde einfach einen Rahmen ums Bild ziehen (3mm) und dann ausbelichten lassen? Oder das Bild auf eine Seite setzen und das nächst größere Format ausgeben lassen.[/quote]
Naja...

Ich kann natürlich präzise auf ein Format schneiden, auf den Zehntelmillimeter genau. (Wenn nicht, sollte man die Druckerei wechseln.)

Daß man nicht auf den Zehntelmillimeter genau weiß, wo dieser Beschnitt liegt, ist klar. Deshalb gibt man bei Fotos oder Flächen, die bis zum Rand gehen sollen, halt 2 bis 3 Millimeter zu. Damit man keinen "weißen Blitzer" bekommt. Auch dabei habe ich ja aber eine völlig ausreichend präzise Definition, was innerhalb meines Seitenformates liegt.
[gone] Bernd Kiessling
20.01.2011
Original von TomRohwer
[quote]Original von BS

Bitte???

Die kriegen doch eine Vorlagendatei, die auf den Zehntelmillimeter gestaltet ist. Und wenn ein Foto beschnitten werden soll, dann wurde das in der Datei so festgelegt...

Das klingt jetzt absolut absurd.[/quote]

So furchtbar absurd ist das nicht, das scheint bei allen Belichtern so zu sein, dass 2-3 % des Bildes wegfallen. Das muss man halt bedenken und das Bild vorher entsprechend in der Arbeitsfläche vergrößern.

Das wird übrigens bei der Software von Saal Digital als Markierung am Rande dargestellt und ist leicht zu handhaben.
20.01.2011
Original von Bernd Kiessling
@ Tom Rohwer: Und wie drucken die doppelseitig? Auf die Rückseite vom Fotopapier?

Für mich sieht das so aus, als wären jeweils zwei Seiten, also Vorder- und Rückseite miteinander verbunden.

Das heißt: die kleben das aufeinander? Wie dick sind denn da die Seiten?

Ich habe mir jetzt schon drei Bücher bei Saal Digital herstellen lassen und kann nicht meckern. Es gibt allerdings eine Beschränkung: Maximal 90 Seiten. Und die Software scheint mir etwas unglücklich programmiert zu sein. Das sogenannte "Projekt" wird zwangsläufig auf Laufwerk C abgelegt. Will man das bestellen, werden irgendwelche Kopien angelegt. Auch auf C. Da das "Projekt" in meinem Fall etwa 1,8 GB hatte, wurde es schnell eng, weil sich die Dateien gewaltig aufblähten, wer weiss weshalb. Wenn da nicht genug Platz ist, bleibt der Rechner stehen. Einfach so. Als nachteilig empfinde ich auch, dass der Rechner die ganze Zeit am Netz sein muss. Ich habe es letztlich mit einem weiteren Rechner geschafft, kenne nun die Schwachstelle und bin an sich ganz zufrieden.

Wenn ich richtig sehe, kann man bei Saal auch ein fertiges PDF anliefern. (Was ich immer vorziehen würde.)
20.01.2011
Original von Bernd Kiessling
[quote]Original von BS

Bitte???

So furchtbar absurd ist das nicht, das scheint bei allen Belichtern so zu sein, dass 2-3 % des Bildes wegfallen. Das muss man halt bedenken und das Bild vorher entsprechend in der Arbeitsfläche vergrößern. [/quote]
Ja, sicher - wenn man Bilder auf Fotopapier ausbelichtet. Und die dann zu einem Buch zusammenbindet...

Ich beginne langsam zu verstehen, daß ich andere Vorstellungen von einem "Buch" habe. Ein Buch ist für mich etwas, das auf passendem Papier gedruckt wird, wo ich die volle Bandbreite der Gestaltung von Buchseiten, also Seitenzahlen, Layout-Elemente, präzise gestalteten Text usw. zur Verfügung habe. Und nach dem Druck werden die Seiten geschnitten, gebunden und mit einem Einband versehen, der üblicherweise auf dickerem Papier gedruckt ist als der Innenteil, und bei dem ich selbstverständlich auch den Buchrücken mit gestalten kann, weil der Einband eben als ein Druckbogen verarbeitet wird.

"Buch" - das ist für mich das, was in der Buchhandlung im Regel steht, in diesem Fall vergleichbar mit den Büchern in der Abteilung "Bildbände", und da dann jene mit Klebebindung - einen Fotobuchhersteller, der Fadenheftung anbietet, habe ich noch nicht gefunden. (Wäre für die Kleinauflagen auch ziemlich teuer.)

Und genau so etwas möchte ich, dank des heutigen Digitaldrucks ist das möglich, selbstgestaltet in Kleinstauflage produziert haben. Das ist für mich dann ein "Fotobuch".

Was mich bei der Formulierung " das scheint bei allen Belichtern so zu sein, dass 2-3 % des Bildes wegfallen. Das muss man halt bedenken und das Bild vorher entsprechend in der Arbeitsfläche vergrößern" irritierte:

Wenn ich ein Bild in einem bestimmten Bildausschnitt in der Größe 178,5 x 120,5 Millimeter auf eine Buchseite setze - dann ist, vernünftiger Druck vorausgesetzt - dieses Bild auf der Buchseite 178,5 x 120,5 Millimeter groß. Und da hat keine Druckerei der Welt irgendwas dran zu "beschneiden"... Und die hat das auch nicht auf der Seite zu verlegen, das hat präzise dort auf der Seite zu sitzen, wo ich es plaziert habe.

Wenn ich ein Bild unter Ausnutzung des kompletten Seitenformats drucken will, dann brauche ich zur Sicherheit an den Rändern 2 bis 3mm "Überstand", damit nicht versehentlich ein Zehntel Millimeter versetzt geschnitten wird und ich das dann natürlich sofort als weißen "Blitzer" am Rand sehe. Da reicht nämlich ein Zehntel Millimeter völlig. Habe ich einen Bildteil, der auf keinen Fall, überhaupt gar nicht beschnitten werden darf - dann muß ich dafür sorgen, daß der entsprechend 2 bis 3 Millimeter vom Seitenrand entfernt liegt. So daß er auch bei einem kleinen Versatz, der immer mal vorkommen kann, dann trotzdem noch auf der Seite liegt und nicht abgeschnitten wird. Allerschlimmstenfalls, wenn ich wirklich mal ein Bild habe, das so eng gestaltet ist, daß nicht auch nur eine Pixelreihe abgeschnitten werden darf, muß ich sicherheitshalber drei Millimeter "anstückeln".
[gone] Bernd Kiessling
20.01.2011
@ TomRohwer: Das heißt: die kleben das aufeinander? Wie dick sind denn da die Seiten?

Gefühlte 250 g/qm, würde ich sagen.

Nachtrag: Wenn ich richtig sehe, kann man bei Saal auch ein fertiges PDF anliefern. (Was ich immer vorziehen würde.)

Dass PDF ginge, habe ich noch nicht gesehen, die Software von Saal macht aus den Bildern, dem Text und dem Lay-out jedenfalls eine Datei, die man auf DVD anliefern kann. On-line Übertragung geht theoretisch auch, aber davon muss man angesichts der Datenmenge in der Regel Abstand nehmen.
20.01.2011
Original von TomRohwer
[quote]Original von Bernd Kiessling
[quote]Original von BS

Bitte???

So furchtbar absurd ist das nicht, das scheint bei allen Belichtern so zu sein, dass 2-3 % des Bildes wegfallen. Das muss man halt bedenken und das Bild vorher entsprechend in der Arbeitsfläche vergrößern. [/quote]
Ja, sicher - wenn man Bilder auf Fotopapier ausbelichtet. Und die dann zu einem Buch zusammenbindet...

Ich beginne langsam zu verstehen, daß ich andere Vorstellungen von einem "Buch" habe. (...).[/quote]

Mein Beitrag befasste sich mit der Ausbelichtung eines Fotos und war somit ein klein wenig off-topic....sorry dafür.

Ich dachte meine kleine Nebenfrage wäre klar formuliert in der Hinsicht.

Zumindest liest es sich ein klein wenig klarer wenn man meinen vollständigen Beitrag liest, und nicht nur den zitierten Teil bei dem sinnigerweise die letzen beiden Sätze fehlen in dem das Wort "Foto" niedergeschribbselt ist. ^^

Mea Culpa....
:)
20.01.2011
eher 350g.

also: die seiten sind aufeinander geklebt, was natürlich etwas andere toleranzen bedingt, als ein klassischer druck. sieht man aber auch nur unterm fadenzähler. qualitativ macht mir das bildergebnis aber mehr spass, als jeder (digitale) offsetdruck. wenn man jetzt ein klassisches buch mit klassischen bindeverfahren dem gegenüberstellt, nun gut, das ist wie äpfel mit birnen zu vergleichen. das saal-buch entspricht da eher nicht der "reinen lehre". ... schön ist's aber trotzdem ;-)

wie geschrieben, pdf-anlieferung geht problemlos. alles andere wäre keine option. ich hab das buch in indesign gebaut, pdf nach den vorgaben erstellt, hochgeladen, fertig.

was die schneiderei und fertigungstoleranzen angeht, habe ich in über 20 jahren schon jede menge pferde vor und in druckereien spucken sehen, da mag ich nichts mehr zu schreiben.

Topic has been closed