Einsteiger - People- Fotografie Nikon 3000D 35

[gone] Michaela Storz
12.10.2010
Hallo liebe Profis,

Aufgrund der Haptik und weiterer innerer Werte möchte ich mir eine Nikon 3000D zulegen.
(weitere Tips in ähnl. Preisklasse natürlich erwünscht)
Ich bin jedoch in der Objektivauswahl noch etwas überfordert. Hauptsächlich möchte ich Outdoor fotografieren und auch den ein oder anderen Studio-Workshop besuchen, um ein bißchen in die People-Fotografie einzusteigen.
Da im Moment das Budget nicht extreme Möglichkeiten zulässt, bitte ich um ein paar Tips zu Objektiven, die bezahlbar sind ;-)

LG
Michaela
12.10.2010
Da fällt mir spontan das Tamron 17-50/2.8 ein.
Ich habe noch die alte Version ohne Anti-Shake und das Teil ist knacke scharf....und vor allen Dingen bezahlbar!! :-)
[gone] User_102184
12.10.2010
wobei zwischen der Bildstabi-Version mit und ohne inzwischen bei der Amazone im Web nur noch knapp 80 EUR liegen. Gerade als Einsteiger wird der Stabi gute Dienste leisten und für weniger unscharfe Bilder sorgen ;)
[gone] Dirk Krauzig
12.10.2010
Für die People-Fotografie eher das 28-75/2,8 von Tamron, etwas mehr Brennweite schadet nicht, außerdem ist das Teil, falls mal ein Umstieg ansteht, Vollformat-tauglich. Beim Gebrauchtkauf darauf achten, daß Du die neuere Version mit eingebautem Fokussiermotor bekommst, Gleiches gilt auch, falls Du eine lichtstarke, preiswerte Festbrennweite suchst, denn ohne AF-"S" gibt es an der D3000 keine Fokussierung.
12.10.2010
Original von Michaela Storz

Aufgrund der Haptik und weiterer innerer Werte möchte ich mir eine Nikon 3000D zulegen.

Pentax K-X , für Mädels auch in Modefarben erhältlich, habs mir aus Neugierde gekauft und sie ist grad mein Lieblingsspielzeug. Mit Kitobjektiv gut zu verwenden, günstig auf Amazon.

anTon
[gone] Dirk Krauzig
12.10.2010
Original von anTon
[quote]Original von Michaela Storz

Pentax K-X , für Mädels auch in Modefarben erhältlich, habs mir aus Neugierde gekauft und sie ist grad mein Lieblingsspielzeug. Mit Kitobjektiv gut zu verwenden, günstig auf Amazon.

anTon[/quote]

Wenn das so ist, ich hätte noch ne gebrauchte D60 günstig abzugeben

;-)
12.10.2010
mein tipp: finger weg von der d3000!

lieber die d5000 nehmen... kleiner preisunterschied, großer unterschied am bild

das teil ist auch gerade enorm günstig geworden...

lg
12.10.2010
Ich würde wie Dirk auch ein Tamron 28-75/2,8 empfehlen. In der Brennweite arbeite ich zumindest am meisten. Ein Sigma 24-70/2,8 ist zwar auch ganz nett aber auch teurer.

Bei der D3000 brauchst Du auf jeden Fall ein Objektiv mit eingebauten Autofokusmotor sonst geht der Autofokus nicht ;-)
12.10.2010
Ich kenne die NIKON Objektivangebote nicht.

Umgerechnet von meinem CROP 2,0 auf die 1.6 bei NIKON
nutze ich gerne Brennweiten um die 90 bis 110 mm für Portraits
bis Ganzkörper. Und eher selten solche um 50 mm oder weniger.

Es gibt ein neues NIKON ZOOM bis 120 mm. Weiss die Qualität
des Dings nicht, würde aber meinem Suchen entsprechen.

Heiner
12.10.2010
3000D und das Tamron 28-75/2,8 ist sicher eine gute Wahl. Vermutlich würde es für den Anfang auch ein einfaches Kitobjektiv tun.

Man muss erst mal ein paar Monate knipsen, bis man merkt welche Linsen man wirklich braucht. Das kann sich je nach Stil ganz erheblich unterscheiden.

LG Thomas
[gone] lichtfuehrung
12.10.2010
mal abgesehen davon,dass es keine 3000d gibt, würd ich ebenfalls eher zur d5000 raten ;)

das tamron 17-50 2,8 kann ich wärmstens empfehlen. seit juni 2009 ist es mein "immerdrauf-objektiv". fast jedes bild im oberen bereich meiner setcard ist mit dem objektiv aufgenommen worden.

lg costa
[gone] Michaela Storz
12.10.2010
Sorry, natürlich D3000 ;-)
[gone] lichtfuehrung
12.10.2010
alternativ eignen sich für peoplefotografie natürlich auch wunderbar festbrennweiten: 50 1,8 oder 85 1,8..aber das ist immer ne frage des geldes und der flexibilität ;)
[gone] Dirk Krauzig
12.10.2010
Original von lichtfuehrung.de.ms
alternativ eignen sich für peoplefotografie natürlich auch wunderbar festbrennweiten: 50 1,8 oder 85 1,8..aber das ist immer ne frage des geldes und der flexibilität ;)

Beide haben keinen eingebauten Fokussiermotor und werden an der D3000 nicht funktionieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[gone] lichtfuehrung
12.10.2010
"
Beide haben keinen eingebauten Fokussiermotor und werden an der D3000 nicht funktionieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

ups entschuldige! hab ich ganz vergessen :>
naja dann bleibt das teure 50 1,4 übrig...aber ob sich das lohnt?
12.10.2010
was aber auch gegen die d3000 spricht.

anTon
[gone] Dirk Krauzig
12.10.2010
Original von anTon
was aber auch gegen die d3000 spricht.

anTon

... und gegen die D5000, denn die hat auch keinen eingebauten Fokussiermotor ... ;-)

Warenkunde: MANGELHAFT, 6, setzen! *lach* ;-)
12.10.2010
ich hab auch nichts FÜR die 5000er geschrieben. Einsteigermodelle die bestimmte Objektive ausgrenzen deuten auf arrogante Vertriebspolitik hin :-)
[gone] Dirk Krauzig
12.10.2010
Original von anTon
ich hab auch nichts FÜR die 5000er geschrieben. Einsteigermodelle die bestimmte Objektive ausgrenzen deuten auf arrogante Vertriebspolitik hin :-)

Sorry, die wurde mehrfach erwähnt. D3000 und 5000 halte ich persönlich als Einsteigercam für eine gute Wahl, ich hatte mir seinerzeit die D60 als immer-dabei-Spielzeug geleistet und hatte viel Spaß damit.

Gerade für Einsteiger ist eine "sympathische" Haptik wichtig, damit man sie gern zur Hand nimmt und die TO schien sich ja bei Nikon heimisch zu fühlen.

Das mit den Objektiven kann man nicht oft genug erwähnen, damit es keine Fehlkäufe gibt, wie weiter vorne schon erwähnt, ein netter Body und sicher freudvoll sowohl mit dem Tamron 28-75, als auch mit einem mittleren Kit-Objektiv wie dem 18-105 VR oder dem etwas älteren 18-135 (ohne VR!)
12.10.2010
Tendentiell würde ich auch wegen dem fehlenden Autofokusmotor zu einer anderen Kamera raten, bei mir tut die D80 einen guten Dienst und die bekommt man gebraucht für etwas über 300€. Der eingebaute Autofokusmotor hat den klaren Vorteil, dass du die älteren AF und AF-D-Objektive mit Autofokus benutzen kannst und die bekommst du deutlich günstiger.
Da am häufigsten bei mir im People-Einsatz sind das AF-D 50mm f1,8 (gebraucht etwa 80€) und das AF ED 80-200mm f2,8 (gebraucht um die 400€).
Ansonsten wenn es die D3000 sein soll kann man bei klarem Blick auf People auch das 50mm 1,4 AF-S in den Raum werfen, damit lässt sich auch das meißte dann abdecken, ist aber auch Geschmackssache, ich bin da sowieso Festbrennweitenliebhaber. ;)

Topic has been closed