Nur bearbeite Bilder sind auch gute Bilder??? 385

12.10.2010
Wenn ich hier lese, dass manche Modelle glauben sie hätten
ein Grundrecht auf bearbeitete Bilder, dann kann ich nur müde lächeln.

Die Bildbearbeitung ist eine ganz andere Dienstleistung als das Fotografieren.
Nur leider geben viele Fotografen eine Bea als "give away" einfach so zum
Shooting mit dazu. Das ist wohl auch der Grund, warum Modelle glauben,
dass Bildbearbeitung an sich keinen Eigenwert hat und nur ein notwendiges Übel ist.
#161Report
[gone] David Brad
12.10.2010
*lol*

seid ihr aber böse heut .... ;-)

lg, david
#163Report
12.10.2010
Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von lennyG
.... Das ist wohl auch der Grund, warum Modelle glauben,
dass Bildbearbeitung an sich keinen Eigenwert hat und nur ein notwendiges Übel ist.

In vielen Fällen ist das Fotografieren das (notwendige) Übel und die Bildbearbeitung dann die (üble) Notwendigkeit. Es wird einem ansonsten ganz schlecht vom üblen Übel Fotografie ... *herzlich lach*[/quote]

Gut gesprochen... :)

*mitlach*
#164Report
12.10.2010
Original von BS
[quote]Original von Peter Herhold
Da gibt es aber noch sehr viele andere "lustige Buttons" auf die man klicken kann ... ;-)

Welche wären das die man "nicht" auf analog übertragen könnte ?[/quote]

Ich nenn nur einen... "Verflüssigen!"

:)
#165Report
12.10.2010
Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von lennyG
.... Das ist wohl auch der Grund, warum Modelle glauben,

In vielen Fällen ist das Fotografieren das (notwendige) Übel und die Bildbearbeitung dann die (üble) Notwendigkeit. Es wird einem ansonsten ganz schlecht vom üblen Übel Fotografie ... *herzlich lach*[/quote]

Ja und richtig übel wirds, wenn der Übeltäter weder das notwendige Übel, noch die
üble Notwendigkeit beherrscht. Das wäre dann die Mutter allen Übels ;)
#166Report
[gone] Miss Dawn
12.10.2010
..die müdelächler bei selbstverständlichkeiten braucht auch keiner...dies nur am rande...
#167Report
12.10.2010
Da von Models überwiegend das "Bearbeiten" mit "Verschönen und idealisieren"
gleichgesetzt wird, demonstriert in meinen Augen nur, wie wenig diese bereit sind
ihre eigene Persönlichkeit und Charakter einzubringen und hervorheben zu lassen.

Diese Bilder sind dann von Portraits im eigentlichen Sinne Lichtjahre entfernt.

Härter gesprochen ist der Standardwunsch dieser Models nach Beauty-Idol
der pure Sexismus. Nämlich reine Reduzierung auf "hübsch, hübsch, hübsch".
Spricht für die Fotografen, dass sie da nicht alle mitgehen wollen.
#168Report
12.10.2010
Original von DOCTOR SPEEDLITE
[quote]Original von BS
Da gibt es aber noch sehr viele andere "lustige Buttons" auf die man klicken kann ... ;-)

:)[/quote]

Schrägstellen des Vergrösserers

;)
#169Report
12.10.2010
Original von Miss Dawn
..die müdelächler bei selbstverständlichkeiten braucht auch keiner...dies nur am rande...

Für mich ist deine Selbstverständlichkeit nur ein Synonym für Habgier
mit Nulltarif. Nicht mehr und nicht weniger. Das auch nur am Rande.
#170Report
[gone] .mg.
12.10.2010
Original von BS
[quote]Original von DOCTOR SPEEDLITE
[quote]Original von BS

;)[/quote]

.... das wäre "Ent-/Verzerren" oder auch einzelne Bereiche in die Unschärfe bringen........ für "Verflüssigen" müsste man 'ne Beule ins Papier drücken ;-) .........
#171Report
[gone] User_6449
12.10.2010
Original von BS
[quote]Original von BS

;)[/quote]
Schrägstellen der Projektionsfläche bei Vergrößerern ist eine
Entzerrung nach Scheimpflug (bitte googeln).

Verflüssigen wäre analog extrem schwierig und hat nichts
mit Entzerrung zu tun.

Viele Grüße
Peter
#172Report
[gone] Miss Dawn
12.10.2010
...mann lenny...ich rede nicht von einer profibearbeitung von mehreren stunden,sondern von der mk üblichen ...die nimmt weit weniger zeit in anspruch und ist incl.wäre ja noch schöner...habgier der modelle,jungervater ,was für ein geschwätz...bei meinem nächsten tfp sage ich dann zu meinem fotograf.: die pose gibts dann für lau,den ausdruck bezahlste aber,nich habgierig sein.....komiker und wichtigmacher...
#173Report
12.10.2010
Original von Peter Herhold
[quote]Original von BS
[quote]Original von BS

;)[/quote]

mit Entzerrung zu tun.
[/quote]

Entzerung war das erste was mir einfiel weil man mit viel Schweiß, Kleinarbeit und Masken eventuell ein ähnliches Ergebnis erzeugen könnte.

Ich hab niemals nicht behauptet das es einfach wäre...^^
...aber *unmöglich* wäre es nicht, oder ?

Es wurde zu Analogzeiten gecrosst, Coulorkeys gemacht, solarisiert...und auf alle möglichen Art und Weise ein Bild verfremdet.

Bestimmt gab es auch früher bei jeder Verfremdung Freunde und Gegner solcher Bearbeitungen. Es gab nicht nur Gradation und bissi abwedeln...

Nix anderes wollte ich zum Ausdruck bringen...
#174Report
[gone] Yllen CH
12.10.2010
Ich mag keine Bilder, die bearbeitet werden MüSSEN, um brauchbar zu sein. Ich mag dagegen sehr gut unbearbeitete Bilder, wenn sie richtig gemacht sind. Der Beispiel vom TO zählt dazu. Hier auch eins von mir:
#175Report
[gone] Lichtstreif
12.10.2010
Wird das jetzt hier wieder mal zum "KLugscheißthread"?

Mensch Paddy, mach dir da doch nicht so einen Kopf.
Du machst klasse Bilder, du kannst gut bearbeiten und ein Wechsel in einen anderen Bereich ist nicht nur absolut legitim sondern hilft doch auch, immer die eigene Kreativität am Leben zu halten.

Also in diesem Sinne: ich freue mich schon wieder auf neues von dir.

Original von Peter Herhold
[quote]Original von BS
[quote]Original von BS

;)[/quote]

mit Entzerrung zu tun.

Viele Grüße
Peter[/quote]
#176Report
12.10.2010
Original von Miss Dawn
...mann lenny...ich rede nicht von einer profibearbeitung von mehreren stunden,sondern von der mk üblichen ...die nimmt weit weniger zeit in anspruch und ist incl.wäre ja noch schöner...habgier der modelle,jungervater ,was für ein geschwätz...bei meinem nächsten tfp sage ich dann zu meinem fotograf.: die pose gibts dann für lau,den ausdruck bezahlste aber,nich habgierig sein.....komiker und wichtigmacher...

Ich würd je gerne lesen, was Du da schreibst. Aber der Stil ist unlesbar. Versuchs mal mit Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen-Höflichkeit dem Leser gegenüber.

Zum Thema: Genau wie zu Analogzeiten ne gewisse Bearbeitung dazugehörte-sprich Ausflecken, Kontrastanpassung usw-ist das bei Digital immer noch.
Aber eben primär auch nicht unbedingt mehr-Flecken raus, Belichtung/Kontrast korrigieren und wenns zum Thema passt reicht das.
#177Report
[gone] User_6449
12.10.2010
Original von Lichtstreif... macht gerade Oktoberfest ;-)

Ja.

Viele Grüße
Peter
#178Report
12.10.2010
Original von Lichtstreif... macht gerade Oktoberfest ;-)

wird nicht - IST!
und das bestimmt schon ab seite 3 :-))
#179Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
12.10.2010
ich würd mich ja noch gern beteiligen, aber ich schon längs die Übersicht verloren ...

mir gehts hier nicht um kleinere Korrekturen wie Pinkel wegstempeln, Fältchen oder Augenringe abschwächen oder Anpassung von Licht, Kontrast, Farbe. Das mache ich eh immer als erstes nachdem die Bilder in Lightroom importiert sind.

Ich mache nur immer wieder die Erfahrung, dass die Bilder erst dann angenommen werden, sobald diese sich möglichst stark von den Originalen unterschieden. Wie diese Unterscheidung genau ausschaut, ob diese überhaupt passt und auch gut ausschaut, ist egal. Erst dann wird das Bild als "bearbeitet" abgenommen. Die "Bearbeitung" kann auch richtig schlecht sein, Kritik oder eine Meinung von Modelseite bekommt man eh nicht. Hauptsache man kann einen Hacken hinter einer Bildnummer machen ...

Ist nur immer schade, wenn man selber der Meinung ist gute fotografische Arbeit geleistet zu haben, aber das vom Model nicht anerkannt wird, weil aus deren Sicht ein gutes Bild immer bearbeitet ist ...

Diese Erfahrung macht man aber auch nur mit Models aus der MK. Ich hab schon das eine oder andere Shooting mit Mädels ausserhalb der MK gemacht und da habe ich fast durch die Bank weg gutes Feedback bekommen. Hier und da wurde sich mal über ein Pickel oder Fältchen beschwert, aber das Originalmaterial wurde dankbar angenommen. Nein, dass soll jetzt kein Modelbashing sein, sondern sind nur meine Beobachtungen im Laufe de Zeit.

Man kann das auch anhand der Threads im Pimp Forum sehen. Da werden Bilder online gestellt mit der Bitte diese zu bearbeiten. Fragt man dort nach wie diese Bearbeitung aussehen soll, können die meisten das garnicht genau definieren ... Zitat: "anders, halt" hört man dann oftmals und fragt sich was am Ausgangsmaterial nun so schlimm ist.
#180Report

Topic has been closed