Nur bearbeite Bilder sind auch gute Bilder??? 385

[gone] DELICATE *in London*
12.10.2010
Nicht immer. Es kommt halt ganz drauf an.

Die Dinge die ich meine sind:

- Steckdosen genau neben dem Model (statt es einen 10 cm Schritt in die andere Richtung gehen zu lassen)

- Kabel rumliegen lassen

- hunderte fliegende Haare (statt mal kurz mit Haarspray glattzustreichen)

- zig Sachen die im Hintergrund geandert werden sollen (statt gleich aus einer anderen Perspektive zu fotografieren)

- unsaubere Lippenstiftkonturen, Glitzer von Lidschatten im ganzen Gesicht, etc. (wird oft nicht drauf geachtet und kostet mich mind. eine Stunde... aber dann wird gemeckert weil ich 20€ mehr nehme)

- Model buchen dass 70 kg wiegt aber wie 50kg aussehen soll

usw.

Natuerlich geht es auch darum kleine Makel am Model auszugleichen, aber darum geht es ja sowieso in der Retusche.
Die nervigen Sachen sind eher die wo halt offensichtlich ein bisschen geschludert wurde.
Sowas kommt aber auch eher bei den Hobby & Semi Profis vor, weniger im Magazinbereich.

Original von PEOPLEFOTOGRAFIN Nicole Braun *Workshops*
[quote]Original von DELICATE *in London*
Ach ja, und noch was :)

Ich glaube ein kleines Problem ist auch dass viele Fotografen heute gar nicht mehr so shooten dass sie das Bild auch ohne Bearbeitung gebrauchen koennen.
Ich hoere sehr oft bei Shootings "Ist egal, das machen wir dann hinterher mit Photoshop".

Viele Fotografen nehmen Photoshop als ein Werkzeug um ihre Fehler beim Shoot oder ihre Faulheit wenn es um kleine Details beim Shooting geht auszubuegeln.

Falsch! Photoshop wird benutzt um die Fehler der Modelle auszugleichen. Es gibt eben keine perfekten Menschen!
#141Report
12.10.2010
Du willst sagen, daß manche eben jeden Müll als Bearbeitung bezeichnen.
Da hast Du schon recht, aber es ist halt dennoch eine Bearbeitung.
Auch wenn sie schlecht, unnötig oder sonstwas ist! ;-)

Original von Dan Wolf - Big Apple is calling
Bergiffsklauberei... ;)

Aber Du verstehst was ich im Kern meine Coniaric ?!
#142Report
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
12.10.2010
Neein...Müll würde ich noch nicht mal sagen... ;)

Ich mags ja wenn es nicht bis in jede Poren bearbeitet ist...Oder der Hals länger gemacht, die Zähne gerichtet und die Haare gefärbt werden...
#143Report
[gone] Nicole Braun Professional Photographer *New Job*
12.10.2010
Kann ich nicht bestätigen, diese Dinge gehören nicht zu meiner Bearbeitung!
Versuche im Vorfeld alles perfekt zu organisieren, inszenieren und umzusetzen, bin auch als Perfektionistin bekannt :-)

Original von DELICATE *in London*
Die Dinge die ich meine sind:

- Steckdosen genau neben dem Model (statt es einen 10 cm Schritt in die andere Richtung gehen zu lassen)

- Kabel rumliegen lassen

- hunderte fliegende Haare (statt mal kurz mit Haarspray glattzustreichen)

- zig Sachen die im Hintergrund geandert werden sollen (statt gleich aus einer anderen Perspektive zu fotografieren)

- unsaubere Lippenstiftkonturen, Glitzer von Lidschatten im ganzen Gesicht, etc. (wird oft nicht drauf geachtet und kostet mich mind. eine Stunde... aber dann wird gemeckert weil ich 20€ mehr nehme)

#144Report
12.10.2010
War halt überspitzt formuliert.
Aber Du weiß, was ich sagen will,oder? ;-)

Original von Dan Wolf - Big Apple is calling
Neein...Müll würde ich noch nicht mal sagen... ;)

Ich mags ja wenn es nicht bis in jede Poren bearbeitet ist...Oder der Hals länger gemacht, die Zähne gerichtet und die Haare gefärbt werden...
#145Report
12.10.2010
weil die frage ja ziehmlich offen ist.... es gibt auch bilder, da halte ich eine bea für völlig falsch

bsp: klick
#146Report
[gone] akigrafie fotodesign
12.10.2010
Kann's bald nicht mehr hören, dass PS immer nur zum Kaschieren von fotografischen Defiziten da sein soll...und immer dazu im Vergleich die alte Leier von Knipser und Profi...*gääähn*
Mal ne andere Platte?

Ich nutze PS vornehmlich um ein Foto nochmal zu pushen...um Dinge reinzubringen, die so evtl. nicht möglich sind...oder auch mal um die Sättigung zu steigern, den "Knack" rauszuholen, das Licht zu verstärken oder auch einen Magazincharakter zu erzeugen.

Unbearbeitete Fotos gefallen mir nicht unbedingt...und wenn da jemand sogar der Meister persönlich bei der Fotografie war - mir fehlt meist noch was.

Ich muss niemand meine fototechnischen Skills zeigen. Interessiert eh keine Sau.
Und das Endergebnis ist entscheidend. Nicht ob das über PS oder reine Fotografie entstanden ist.

Und wenn eine EBV von einigen Modellen gewünscht wird, ist das ihr gutes Recht.
#148Report
[gone] Miss Dawn
12.10.2010
...was der wolf da erzählt sehe ich ähnlich...solange nicht irgendein komposing stattfindet,ist die mk bearbeitung eine "optimierung",ich nenne es "idealisierung"...wer mit dem programm umgehen kann ,macht das relativ fix..ich kannte einen der mir die bilder neben dem shoot her bearbeitet hat,bin dann schon mit bearbeitetetn bildern nach hause,auch so kanns gehen....auf diese art idealisierung hat das model ein anrecht,will der fotograf ums verrecken ,dass man in meiner- aufgepasst- nasolabialfalte verstecken spielen kann,such ich mir nen anderen und das hat so rein garnix mit totbearbeiten zu tun....wer sich die verkrüppelten hände,arme von madonna mal reingezogen hat ,weiss warum bearbeiten nützlich und notwendig ist....
#149Report
Das sind auch Wünsche, auf die ich im Regelfall problemlos eingehe. Diese Wünsche müssen lediglich ins Konzept passen. Nur wenn ich als Konzept "unbearbeite/ungeschönte Bilder" vorgebe, dann muß sich das Model entweder diesen Wünschen beugen oder ich als Fotograf muß mir eben ein anderes Model für dieses Konzept suchen. Daß man mit dem selben Model dann ein anderes, beiderseitig passendes Konzept ausarbeiten kann, bleibt als Alternative natürlich ebenso noch im Raum stehen.

Im Prinzip sind diese "Idealisierungswünsche" durchaus mit den Aufnahmebereichen zu vergleichen: Ich kann von einem Beauty-/Fashion-Model einfach nicht verlangen, daß es auf einmal freizügige Bondage-Aufnahmen mit mir macht.

Original von Miss Dawn
...auf diese art idealisierung hat das model ein anrecht...
#150Report
[gone] User_6449
12.10.2010
Original von Miss Dawn
nasolabialfalte

Was ist das?

Zum Thema:

Aus meiner Sicht fällt die Entwicklung eine Bildes aus der RAW-Datei
nicht unter "Bildbearbeitung", denn ohne diese geht es eben nicht.

Das gilt auch für Schwarzweißumwandlungen, denn RAW-Dateien
sind ursprünglich in Farbe, man kommt also darum nicht herum und
muß das zwangsläufig so machen.

Retuschieren würde ich auch nicht als Bildbearbeitung einstufen, da
man Retuschen im Bild nicht sehen darf.

Unter Bildbearbeitung verstehe ich Bildprodukte, welche sich nicht
allein mit fototechnischen Mitteln erzeugen lassen, sondern nur mit
Hilfe von Photoshop oder ähnlichen Programmen.

Viele Grüße
Peter
#151Report
[gone] User_6449
12.10.2010
Original von CSM Mediendienst
Leider, nur wenige haben die natürliche Strahlkraft einer jungen Brigitte Bardot oder Uschi Obermaier - oder doch wenigstens die relative, zumindest äußere Schönheit eines heutigen Topmodels. Und das in Zeiten des gelebten Schönheitswahns. Hochkonjunktur für alle Bildbearbeiter.

Wie erklärst Du also Deinen Kundinnen oder Kunden, daß es auch ohne Bearbeitung geht?

Viele Grüße
Peter
#153Report
12.10.2010
Original von Peter Herhold
(...)Unter Bildbearbeitung verstehe ich Bildprodukte, welche sich nicht

Die Buttons in Photoshop sind angelehnt an "fotografische" Mittel aus Analogzeit

In Photoshop geht das nur n bissi schneller...aber "anders" als früher ist es nicht.
#155Report
[gone] User_6449
12.10.2010
Original von BS
Die Buttons in Photoshop sind angelehnt an "fotografische" Mittel aus Analogzeit

In Photoshop geht das nur n bissi schneller...aber "anders" als früher ist es nicht.

Ich weiß, denn so wende ich es an ...

Da gibt es aber noch sehr viele andere "lustige Buttons" auf die man klicken kann ... ;-)

Viele Grüße
Peter
#156Report
12.10.2010
Zum Thema:

Aus meiner Sicht fällt die Entwicklung eine Bildes aus der RAW-Datei
nicht unter "Bildbearbeitung", denn ohne diese geht es eben nicht.

Das gilt auch für Schwarzweißumwandlungen, denn RAW-Dateien
sind ursprünglich in Farbe, man kommt also darum nicht herum und
muß das zwangsläufig so machen.

Retuschieren würde ich auch nicht als Bildbearbeitung einstufen, da
man Retuschen im Bild nicht sehen darf.

Unter Bildbearbeitung verstehe ich Bildprodukte, welche sich nicht

Viele Grüße
Peter

"Auf den Punkt gebracht!" nenne ich das!

Danke dafür!
#157Report
[gone] David Brad
12.10.2010
Original von CSM Mediendienst
Bei der Frage des T/O schwingt eigentlich was anderes mit: Viele Frauen sind mit ihrem Aussehen nicht zufrieden und wollen Bildbearbeitung genutzt sehen, um ihrem eigenen Idealbild ein wenig näher zu kommen. Das lese ich aus dem Eingangsbeitrag heraus. Auch aus diversen Statements, wonach "Models" sogar ein Recht auf EBV hätten.
(...)

das hast du super geschrieben und das thema damit gut auf den punkt gebracht!

auch meiner meinung sollte es nicht der sinn von bildbearbeitung sein, ein belangloses model bis zur unkenntlichkeit "aufzumotzen".

persönlich bin ich diese teilweise überbearbeiteten fotos, die sich in den letzten jahren überall in den medien breit gemacht haben, etwas leid.

ich finde, eine gute bildbearbeitung sollte ein bild aufwerten, es vielleicht etwas "veredeln" oder bestimmte dinge herausarbeiten, die belichtung oder farben korrigieren. aber zu meinen, das fotografische "grundprodukt" spiele nur noch eine untergeordnete rolle und der rest passiere dann am rechner, hat doch nur noch wenig mit fotografie zu tun.

lg, david
#158Report
12.10.2010
Original von PADDY™ DAS ORIGINAL (new Video up check SC)
[quote]Original von Primitiv, aber geil!
Und ich seh es halt nicht nur an meinem Beispiel sondern auch an den Threads im Pimp Forum. Da wird schnell ein NikFilter rübergejagt, ein wenig hier und da gedreht. Das Bild sieht danach schlechter aus als vorher ... es sieht aber ANDERS aus und damit als gut empfunden ...

Das Bild sieht danach schlechter aus als vorher .
Your 2c...

Ob eine Bearbeitung (oder "Nicht"_Bearbeitung) dem Betrachter gefällt ist *immer* eine Frage des persönlichen Geschmacks

Bei dem Bildchen was ich von dir verlinkt hat finde ich die Filterversion besser..
Bei einem anderen Foddo eventuell nicht...

Manchmal jage ich Filter drüber...
Manchmal nicht...
Manchmal gibbet "weisches Lischt" für die Haut...
Manchmal....hartes... ^^

Manchmal mache ich fast nüscht bis auf bissi Gradation, vieleicht n Pickelchen weg...Logo druff....upload.
#159Report
12.10.2010
Da gibt es aber noch sehr viele andere "lustige Buttons" auf die man klicken kann ... ;-)

Welche wären das die man "nicht" auf analog übertragen könnte ?
#160Report

Topic has been closed