Nur bearbeite Bilder sind auch gute Bilder??? 385

14.10.2010
Dieser Bearbeitungsstil hat was von Motorhauben/LKW-Airbrushästhetik und dafür gibts halt nunmal ein Publikum das genau nach so einem Surrealismus verlangt
#301Report
[gone] Andreas Jorns
14.10.2010
Original von ::MF::
Sieht stark nach etwas künstlicher Vignettierung mit dem RAW-Konverter aus.
Wenn man sowas nicht als "Bearbeitung" sieht, ist meine komplette SC unbearbeitet.

Es soll Fotografen geben, die so etwas mit einer ausgeklügelten Lichtsetzung hinbekommen ... ;)
#302Report
14.10.2010
Jedem sein Geschmack ;)
Dem einen gefällt das dem anderen nicht.
Über die Story: Nun was für ene Story hat das Bild, wenn da ein Model auf nem Holzbrett steht und in die Kamera schaut, oder nackt im Schnee und in der Kälte steht? ;) Oder vor einer weißen oder schwarzen Wand post? Antwort erübrigt sich..

Was ich sagen will, ist, dass jedes Bild, ob bearbeitet oder nicht, von vorn herein eine gute Lichtsetzung braucht. Was viele aber (noch) nicht können.

Wenn das Bild von vornherein schon schlecht geschossen wurde, hilft die beste BEA nichts mehr.
Viele Models denken, dass man aus jedem Urlaubsfoto ein tolles Hochglanzfoto durch EBV erstellen kann. Eine Frage nach mehr BEA bedeutet meistens, dass das Model mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, sei es weil Sie denkt, man könne sie noch etwas dünner machen oder Augenringe entfernen...
Eine genauere Rückfrage, was ihr nicht gefällt, könnte hilfreich sein.
#303Report
14.10.2010
Original von Andreas Jorns
[quote]Original von ::MF::
Sieht stark nach etwas künstlicher Vignettierung mit dem RAW-Konverter aus.
Wenn man sowas nicht als "Bearbeitung" sieht, ist meine komplette SC unbearbeitet.

Es soll Fotografen geben, die so etwas mit einer ausgeklügelten Lichtsetzung hinbekommen ... ;)[/quote]

Si, genau ;)

Öhm ich glaube, dass ist ja trotzdem nicht das Thema. Sorry ich wollte nur Beispiele nennen, und nicht GRund für anderweitige Diskussionen bieten.

Die Frage war ja: Ob nur ein bearbeitetes Bild auch ein gutes Bild ist.
#304Report
[gone] User_6449
14.10.2010
Original von Markus H. - Art LaDouce Fotoartelier
@Fotos4Fans, CSM Mediendienst, Peter Herhold
naja.. es sollen ja hier nicht einzelne Bilder durch den Wolf gejagt werden die nur als gut-gemeinte Beispiele dienen sollten...

Das sehe ich auch so, aber als Beispiele für die unterschiedlichen
Bildauffassungen sind sie sehr gut geeignet.

Es gibt mittlerweile einen großen Umbruch was Fotografie betrifft
und die Meinungen ob "Composing" oder "Extrembearbeitung" zu
Fotografie gehört gehen stark auseinander.

Das kriegt man nicht mehr unter einen Hut und die Lager entfernen
sich immer weiter voneinander.

Viele Grüße
Peter
#305Report
14.10.2010
Original von Peter Herhold
Das kriegt man nicht mehr unter einen Hut und die Lager entfernen
sich immer weiter voneinander.

Und beide Lager verlangen Zeit, intensive Auseinandersetzung und viel viel Üben, damit die Ergebnisse wirklich beeindrucken.
Immerhin gibt es auch in beiden Lagern die Dilletanten und Zaungäste.
#306Report
[gone] User_6449
14.10.2010
Original von "Its a Gas"
Und beide Lager verlangen Zeit, intensive Auseinandersetzung und viel viel Üben, damit die Ergebnisse wirklich beeindrucken.
Immerhin gibt es auch in beiden Lagern die Dilletanten und Zaungäste.

Das ist klar, denn ohne gewisse Grundkenntnisse geht weder "Bildbearbeitung"
noch "Fotografie". Und beide Lager können sogar etwas voneinander lernen,
wenn sie sich Mühe geben.

Aber verachte die Dilletanten und Zaungäste nicht, denn sie sind die dritte Kraft
im Bunde.

Denn wie es schon bei Friedrich von Schiller in seiner bekannten Bürgschaft heißt:

"So nehmet auch mich zum Genossen an:
Ich sei, gewährt mir die Bitte,
In eurem Bunde der Dritte!

Viele Grüße
Peter
#307Report
14.10.2010
Original von Markus H. - Art LaDouce Fotoartelier
[quote]Original von "Its a Gas"
[quote]Original von CSM Mediendienst
Eine bewusste Reduktion der Kameraklicks könnte vielleicht auch helfen, die Qualität der Aufnahmen zu verbessern. Weniger sollte mehr sein und Bildbearbeitung nicht ein unvermeidlicher Reparaturvorgang, sondern ein gestalterischer Teil des digitalen Foto-Workflow.

Dein Wort in Gottes Gehörgang....[/quote]

*zustimm*
an mir ist zwar die Analogzeit vorbei gegangen aber in dem Punkt hast du bestimmt recht.(...)[/quote]

Teilweise....

Bei professionellen Produktionen wurde früher auf den Verbrauch von Film eher wenig Rücksicht gnommen. Es war "Verbrauchsmaterial"
Ein Film wurde durchgenudelt...voll...und danach die Cam gewechselt, bei der der Assi schon den neuen Film eingelegt hatte.
;)

Natürlich wurden nicht alle zu einem Positiv entwickelt.
Anhand von Kontaktabzügen wurden mit der Lupe die besten ausgewählt

Was bestimmt stimmt...
Reine Amateure haben das Verfahren von Film-Durchnudeln wohl aus Kostengründen seltener gemacht. ^^
#308Report
14.10.2010
Weils zum Thema passt.
Habe gerade eben ne Email von nem Model bekommen, nachdem ich die ersten Bearbeitungen von nem Outdoorshooting geschickt hatte.
Zitat:"Hej ja an Bild xxx und xxx hat sich zum original fast nichts verändert."

Ja, is klar, hatte aus Jux und Dollerei 8 Ebenen und Masken
- Ich habe den Beschnitt geändert,
- Die Schnupfennase „entrötet“ und "entschwellt"
- Kontrast und Belichtung geändert
- Die dunkel geschminkten Augenringe gebleicht
- Das gesamte Bild passend geschärft
- Getont und ein cross processing gemacht
- Eine kontur angepasste Vignette eingefügt
- Eine rote BH-Spitze aus den V-Asuschnitt mühevoll weggestempelt

Zum ersten Mal frage ich mich, was da erwartet wird?
Wenn ich nen Trabbi knipse, soll ich dann nen Porsche per EBV draus machen?
#309Report
Eigentlich ist diese Frage gänzlich einfach zu beantworten: Bei weitem nicht jeder dürfte - in welcher Form auch immer - in der Lage sein, diesen "Ferrari" vor die Linse zu bekommen.

Original von CSM Mediendienst
...Was ich nicht verstehe und wahrscheinlich auch nie verstehen werde: Weshalb fotografieren Leute solche "Trabbis", wenn sie doch gerne einen Ferrari vor der Linse hätten?...
#311Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
15.10.2010
um die spassige Metapher bei zu behalten...
man übt halt einfach am Trabbi das man dann auch fit genug ist wenn ein Ferrari angedonnert
kommt.
das macht auch aus anderer Sicht Sinn denn bei Laufkundschaft kann ich mir auch nicht immer aussuchen ob nun ein Trabbi, Opel, Mercedes oder Porsche daher kommt. Vor allem wenn
dabei dann vor dem Shooting erst noch eine Grundreinigung vornehmen muss und man unter der Spachtelmasse entdeckt das der Lack von der Sonne schon völlig abgeschossen ist weil der Porsche nicht in der Garage geparkt wurde^^

...also alles gutes Training für den Ernstfall ;-P

(...)
Es macht doch Sinn, sich solch ein Model vor die Kamera zu holen, das den eigenen Vorstellungen entspricht, und nicht eines, aus dem man erst in stundenlangen Photoshop-Sitzungen was zaubern muss. Billig, sprich tfp, ist nicht immer preiswert. Fotos von wenig geeigneten Models sind auch keine gute Referenz für den Fotografen. Weil, und hier schließt sich der Kreis, ein Trabbi bleibt eben ein Trabbi. Auch, wenn er in Ferrari-Rot angemalt wurde.
#312Report
Maserati ist eh die bevorzugte Marke, wenn man nicht auf den Ferrari-Hype angewiesen ist. ;-)

Na, dann wenigstens einen Maserati und im Notfall tut´s auch ein Porsche ... ;-)

Wie wäre es ansonsten mit einem ordentlichen Duesenberg? DAS ist doch mal was amtliches, wenn man etwas haben möchte, das klassischen Chic besitzt. Und auch bei den modernen Rennhobeln gibt's genügend Alternativen oberhalb von Ferrari. Pagani und Koenigsegg zum Bleistift. :-)
#314Report
[gone] John Doe II
15.10.2010
Es gibt eine relativ große Klientel in diesem Land die sich aus einem "Trabbi" mit diversen Zubehörteilen ihren eigenen "Ferrari" bastelt.
Alles eine Frage des Geschmacks und des kulturellen Umfeldes.
Und so driftet es dann auch beim Bildgeschmack auseinander. Jeder wie er mag.
Fotograf und Model sollten also im Idealfall auf der gleichen Spur fahren.

Ich mag ja den Ariel Atom, wenig störende Karosserie...
#315Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
15.10.2010
naja.. der Rahmen scheint robust zu sein aber das Chassis ist so spartanisch das wohl auch der Aribag nur gegen Aufpreis enthalten ist *gg* Das Fahrgestell hingegen siet ganz anständig aus.
Für Privat aber wohl eher nur als zweit,- oder dritt-Wagen zu gebrauchen und auch der Einstieg wird bei diesem Modell viele blaue Flecke machen^^

...herrlich erfrischend diese Metapherspreche LOL

Original von ::MF::
(...)
Ich mag ja den Ariel Atom, wenig störende Karosserie...
#316Report
[gone] Miss Dawn
15.10.2010
...um nen ferrari fotografieren zu können,ware es nich schlecht ihn auch mal zu fahren...erst dann weiss man,von was man überhaupt spricht....das eine wie das andere können die wenigsten....
#318Report
Wenn man einen Ferrari schon nicht zum bloßen ablichten klarmachen kann, wird es wohl erst recht nicht mit dem fahren klappen. ;-)

Original von Miss Dawn
...um nen ferrari fotografieren zu können,ware es nich schlecht ihn auch mal zu fahren...erst dann weiss man,von was man überhaupt spricht....das eine wie das andere können die wenigsten....
#319Report
15.10.2010
Original von Miss Dawn

Geiler Vergleich...*rofl*
Mit Deinen Worten ausgedrückt: Um ein gutes Modell fotografieren zu können, sollten wir sie erst mal vögeln, damit wir wissen von was wir sprechen.

Klasse Eigentor Missy, aber eine hervorragende Einzeltat. Chapeau. ^^
#320Report

Topic has been closed